Surround & Heinkino: 30 m² 5.1.4 aufwärts. WISA, Soundbars, .

+A -A
Autor
Beitrag
stevit
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2021, 06:39
Hallo Liebe Community,

Ich lese immer mal wieder gerne rein und muss heute mal eine Anfrage stellen. Momentan besitze ich noch ein 5.1 System von Nubert nubox (2* nubox-483, center nubox cs-414, 2* nubox ws-103, nubox aw-443 Sub) an einem Denon AVR-x2500.
Das System ist etwas in die Jahre gekommen und die rears stehen seit dem letzten Umzug in der Ecke, da über den Flur nicht mehr angeschlossen.
2023 geht es in eine neue Wohnung. Neubau (wenn auch durch einen externen Träger) und dadurch aber noch die Möglichkeit gleich baulich bessere Voraussetzungen für ein neues System zu schaffen.

Meine Echdaten:
- Raumfläche 30 m², nach hinten offen. Hinterm Sofa hslbhohes Geländer + Treppe. Also keine Rückwand
- 6.75m breit, etwa 3.40m von wand bis Sitzposition
- Budget noch nicht festgelegt. Aber mal aus dem Bauch max. 10k
- Schwerpunkt ist inzwischen Blu-ray & Streaming.
Musik ist aber auch ein Anwendungsfall

Meine Überlegungen bisher:
- ich liebäugele mit wireless Systemen. Steckdosen kann ich überall unkomplizierte anlegen.
- der optische Aspekt und Standsicherheit (Lebensgefährtin und Kleinkind) sind wichtig
- theoretisch kann ich überall auch ksbelkanäle hinknallen. Aber s würde ich gern vermeiden.
- angedacht ist 5.1.4 oder vergleichbares


Stand der Recherche:
- ich habe mich in den letzten Monaten sehr für WISA interessiert u.a. enclave cinehome pro
- irgendwie finde ich keine guten Empfehlungen mit physischen Deckenlautsprechern. Was könnt ihr da empfehlen? Momentan scheint Atmos eher das Ding zu sein.
- die optisch cleanste Variante bisher:
Samsung HW-Q950A mit 2 rears + Sub als 11.1.4
oder eine Sonos Sound Arc + 2 rears + Sub.
Oder die nächstes Jahr erscheinende LG S95QR
mich schreckt hier nur die fehlende Erweiterbarkeit ab.
Spricht etwas gegen eine diese soundbars als "Base"?
stevit
Neuling
#2 erstellt: 20. Dez 2021, 06:43
Wohnzimmer
Raum Skizze, massstabgeträu

Screenshot_20211220-044517_RoomSketcher


[Beitrag von stevit am 20. Dez 2021, 06:46 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2021, 11:53
Hi,da wird es schwer die Rears unterzubringen .Auch bei Soundbars brauchen sie Abstand.
Da würde ich eher alles von vorne bespielen ,natürlich dann die Ambeo
Oder Yamaha
https://www.heimkino...sp-5600-soundbar-652
Plus Subwoofer
https://www.md-sound.de/index.php?a=3617
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 20. Dez 2021, 11:53 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2021, 12:37
Moin. Dir muss klar sein, dass der Wechsel auf eine Soundbar klangtechnisch eher ein Rückschritt wird.

Ansonsten vlt lieber über ein aktives aber echtes x.1 System nachdenken oder Kabel legen

VG
stevit
Neuling
#5 erstellt: 20. Dez 2021, 15:34
@derDater: die Ambeo unterstütz imho keine externen Lautsprecher oder subs. Bei komplett frontal sicher momentan eine der besten Bars.

Die Yamahas YSP-5600 hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Klingt auf dem Papier noch sehr interessant.

Ich hatte jedoch gedacht die Rears + sub etwa so zu platzieren:
Screenshot_20211219-233050_RoomSketcher
Daher eher wenn eine soundbar mit zusätzlichen Speakern.


[Beitrag von stevit am 20. Dez 2021, 15:47 bearbeitet]
stevit
Neuling
#6 erstellt: 20. Dez 2021, 15:37
@dackelodi: das ist genau die Idee warum ich hier poste.die Frage ob mir bei soundbar Lösung reichen würde müsste ich am Ende eh mit mir selbst ausmachen.

Konkret würde mich interessieren mit welchen wireless height/rears ihr Erfahrungen gemacht habt. Die Front + AVR lässt sich ja recht easy platzieren.
dackelodi
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2021, 15:54
Was für ein Budget hast du?

Grundsätzlich bekommst du aktuell meines Wissens nach keine Heights in eine Soundbar- Lösung eingebunden, wenn dann nur virtuell. Gffs kannst du ja auch mal das neue Sony HTA9 Probehören, vlt sagt dir das ja auch zu. Soundbar + Rears gehen natürlich auch, aber dir geht dabei vermutlich viel an Breite und auch an Klangqualität verloren. Und für Atmos sind diese Lösungen auch eher nicht zu empfehlen.

So wie es auf der Skizze aussieht hast du aber gute Vorraussetzungen ein 5.1.x System zu stellen, da würde ich tendenziell eher auf eine klassische Lösung gehen und vlt lieber etwas mehr Aufwand beim Kabel verstecken in Kauf nehmen.

VG
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2021, 16:55
Hi schaue dir mal das an .
https://www.canton.de/de/produkte/smart/smart-amp-5.1
Der hat zwar keine Einmessung.
Spielt aber in zwei Welten passive und wireless Smarte Lautsprecher.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 20. Dez 2021, 16:57 bearbeitet]
stevit
Neuling
#9 erstellt: 20. Dez 2021, 19:05
Danke euch beide für die links.

Soundbar muss nicht unbedingt sein. Klassische 5.1.2/4 wäre auch okay. Die Enclave Pro aus meinem Initialen Post wäre auch denkbar gewesen... aber bei dem Platz wirken die Fronts etwas massiv. Daher bin ich irgendwie Richtung Sound bar gerutscht.

Budget gibt es kein festes. Bzw. war bei den gesehen Alternativen nie in Gefahr. Hatte gedacht mal Grössenordnung bis 10k wenn es keinen triftigen Grund für mehr gibt. ;-)
dackelodi
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2021, 00:14
Bei dem Budget ab zum Händler

Da wirst du sicher etwas finden, was dir optisch und klanglich zusagt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wisa Standard
Soundliebhaber1970 am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  10 Beiträge
Heinkino 5.1 für 450?
turborex am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  10 Beiträge
Heinkino Empfehlung für 5.1
hanzoo am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  2 Beiträge
Surroundanlage für Beamer-Heinkino
burgfritz am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  7 Beiträge
Heinkino-Verstärker mit kleinem Baumaß
ac-bernd am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 27.09.2003  –  6 Beiträge
JBL Bar 800 oder WiSA 5.1 System
cleaner9 am 17.11.2023  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  8 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos 5.1.4
Auggiman am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.06.2019  –  10 Beiträge
Suche Surround-LS, später AVR, 30 m²
BattleMax am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  14 Beiträge
Projekt Mini-Heinkino im Arbeitszimmer
stelo2 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  12 Beiträge
Heinkino (5.1) für schwierigen Hörraum.
rep1ay am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.730

Hersteller in diesem Thread Widget schließen