Von 5.1 Anlage auf Soundbar - welche?

+A -A
Autor
Beitrag
fB-x
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2020, 14:13
Hi,
ich habe seit vielen Jahren schon eine Teufel Concept E Magnum, noch mit der alten Decoderstation 3. War nie unzufrieden damit, tut was sie soll. Natürlich aufgrund der beschränkten Eingänge kein vollwertiger Receiver, aber ich kam immer damit zurecht. PC war per Optical am Decoder und der TV ebenfalls, sämtliche Weitergabe des Tons von HDMI-Geräten hat dadurch der TV erledigt. Das funktioniert soweit, allerdings steht ein Umzug an und ich glaube, ich verlege nicht noch einmal Kabel für ein 5.1-System, einfach weil ich es nicht mehr wirklich brauche. Hab oft nur noch den TV-Ton an. Der ist natürlich nicht so blendend. Eine Soundbar wäre also eine sinnvolle Alternative, dachte ich mir. Kein Kabelsalat und besserer Ton als TV.

Preislich würde ich mir was bis 400€ vorstellen. Ich denke da an folgendes -
PC wird über HDMI an die Soundbar angeschlossen. Kann Ton über die Soundbar ausgeben und per Verbindung zum TV auch Bild.
TV bleibt "Durchschleifer" für die Konsolen und wird per ARC an die Soundbar angeschlossen, gibt so den Ton aller Geräte über die Soundbar aus.

Das sollte doch mit sämtlichen handelsüblichen Geräten, die Ein- und Ausgänge sowie ARC haben, funktionieren? Was kann man da empfehlen? Habe mich nicht wirklich damit beschäftigt, aber was von JBL 3.1 und von Sonos Beam gehört, die wohl in die Richtung gehen.

Danke!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2020, 16:00

fB-x (Beitrag #1) schrieb:
...TV bleibt "Durchschleifer" für die Konsolen und wird per ARC an die Soundbar angeschlossen, gibt so den Ton aller Geräte über die Soundbar aus. ...

Das klappt nur sehr eingeschränkt. Sprich mit konventionellem Dolby Digital, Digital Plus und Stereo-PCM. Je nachdem, welchen TV Du verwendest, bleiben da alle anderen Signale hängen.
fB-x
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2020, 16:34
Der TV (KS7090) kann Dolby, DTS, PCM. eAC3 nicht. Reicht in den meisten Fällen bisher.
Da ich momentan nur die Switch und die PS4 habe, wäre es auch möglich, inklusive PC mit drei Eingängen in der Soundbar auszukommen (wie sie die JBL 3.1 z.B. hat) und alles in die Soundbar zu stecken.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2020, 17:39

fB-x (Beitrag #3) schrieb:
Der TV (KS7090) kann Dolby, DTS, PCM. eAC3 nicht. Reicht in den meisten Fällen bisher.
Da ich momentan nur die Switch und die PS4 habe, wäre es auch möglich, inklusive PC mit drei Eingängen in der Soundbar auszukommen (wie sie die JBL 3.1 z.B. hat) und alles in die Soundbar zu stecken.

Bei einer Soundbar spielt das ohnehin nur eine sehr untergeordnete Rolle, aber PCM geht über ARC nur in Stereo. Spielst Du nicht 'über' PCM 2.0 oder DD(+) 5.1 ab ist das natürlich gleichgültig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche Soundbar mit 5.1?
user999999 am 06.02.2024  –  Letzte Antwort am 16.02.2024  –  9 Beiträge
Welche Soundbar?
paesce13 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  38 Beiträge
Welche Soundbar oder Soundprojektor?
d-g1987 am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Welche Soundbar?
Fumigad0r am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  12 Beiträge
Welche Soundbar
Ledler am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  3 Beiträge
Welche Soundbar ?
Scuderia am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  6 Beiträge
Welche Soundbar?
aspire77 am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  4 Beiträge
Welche soundbar?
Levo7 am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  47 Beiträge
Soundbar Welche
Xrabrax0 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  6 Beiträge
Welche Soundbar?
Exelicer am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen