Wenn ja, welche Soundbar inkl. Atmos/Surround in Verbindung mit Aktiv-Subwoofer von Nubert

+A -A
Autor
Beitrag
Raziel86ger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2020, 14:38
Hi Leute,

ich frage mich gerade ob sich für mich eine qualitativ hochwertige Soundbar mit Atmos/DTS lohnen würde und wenn ja welche... habe noch keinerlei Erfahrungen damit machen können und der Mehrwert liegt für mich dabei hauptsächlich auf kompakten Surroundsound durch eine Soundbar.

Mein bisheriges System besteht aus 2x Nubert A-300 und dem AW-600, sprich einem 2.1 System.
TV 40 Zoll LED der aber dieses Jahr auf ein 55 Zoll LG OLED aufgerüstet wird.
Das 2.1 System ist sehr gut für Musik und auch sehr potent, wird auch weiterhin am gleichen Platz benutzt, hat jedoch eben kein Atmos bzw. Dolby Surround...

Höhrpositionen sind mit 1,10m Abstand vor dem PC sitzend und 3,60m auf dem Sofa in gerader Linie, mit direkter Wand dahinter.
Die Soundbar sollte nur über den Desktop PC angeschlossen werden (mit Windows 10 Pro), jedoch nicht über den TV

Wenn es sich audiophil für Surround lohnen sollte wäre es auch wünschenswert wenn ich den AW-600 Subwoofer an die Soundbar mitbenutzen könnte und nicht extra einen zweiten Sub dazu kaufen müsste bzw. bei der Soundbar inklusive wäre.

Reciever mit echtem 5.1 oder 7.1 System schließe ich aus Platzgründen aus. Entweder nur das 2.1 System oder eben noch zusätzlich die Soundbar, falls es sich lohnen sollte in meinem Fall. Natürlich würde ich während der Film/Serien Wiedergabe die A-300 Stereoboxen nicht mitbenutzen.

Wäre diese Soundbar hier z.B. eine richtige Möglichkeit? Link -> Soundbar Bose 700


Ich würde mich über eure Meinungen und Hilfe freuen


Grüße
Raziel
Raziel86ger
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Feb 2020, 14:48
Hier z.B. auch das "Front Surround System" von Sony mit "Top" Lautsprechern die von der Decke abstrahlen oder so ähnlich.
Sony Soundbar - HT-ST5000
DonDigger
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2020, 15:41
Ähm, wenn Du die Lautsprecher und den Sub für Musik eh gerne weiter benutzen möchtest... warum kaufst Du Dir nicht den passenden Center und einen kleinen AV Receiver dazu?
Raziel86ger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Feb 2020, 15:44
Wäre dann immernoch kein Surround.

Welchen Mehrwehrt hätte ich dadurch?
adiclair
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2020, 16:15

Raziel86ger (Beitrag #1) schrieb:
...eine qualitativ hochwertige Soundbar mit Atmos/DTS lohnen würde...


Definiere dbzgl. doch mal 'qualitativ hochwertig'.


Wäre dann immernoch kein Surround.


Einfach mal lesen ab welcher LS-Konstallation Surround beginnt! https://de.wikihow.com/Ein-Surround-System-aufbauen

Und dann auch noch hier lesen https://av-wiki.de/
Raziel86ger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Feb 2020, 17:09
werd ich lesen, danke


bzgl. Qualität: es sollte Richtung "Nubert" Qualität gehen und nicht Richtung "Logitech" und ähnliche


[Beitrag von Raziel86ger am 19. Feb 2020, 17:10 bearbeitet]
Raziel86ger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Feb 2020, 18:38
@adiclair (Beitrag #5)
"Einfach mal lesen ab welcher LS-Konstallation Surround beginnt! de.wikihow.com/Ein-Surround-System-aufbauen

Und dann auch noch hier lesen https://av-wiki.de"

---------------------------------

Das hilft mir leider auch nicht weiter, da es rein garnicht auf Soundbars eingeht sondern nur auf "normale" Systeme wie z.B. 2.1, 5.1 etc...

Alleine der Tipp es probe hören zu gehen und dann mal mitzunehmen um es zuhause in den eigenen vier Wände zu testen ist Sinvoll, war aber schon vorher klar...


[Beitrag von Raziel86ger am 19. Feb 2020, 18:41 bearbeitet]
DonDigger
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2020, 13:53

Raziel86ger (Beitrag #4) schrieb:
Wäre dann immernoch kein Surround.
Welchen Mehrwehrt hätte ich dadurch?

Gegengfrage: Denkst Du, dass eine Soundbar , die unterm TV liegt, irgendetwas besser kann
als Deine zwei Lautsprecher mir einem dazugehörigen Center und ein AV-Receiver?
Raziel86ger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Feb 2020, 21:20
hat sich erledigt... ich kaufe mir keine Soundbar und belasse es beim 2.1 System
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Klipsch Surround/Atmos
fr am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.03.2023  –  4 Beiträge
Welche Soundbar mit Subwoofer?
andremiriam am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  5 Beiträge
Soundbar ja - aber welche?
freddie1207 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  3 Beiträge
Soundbar mit Surround Aufpolieren / Stereo Upmixer
m2004 am 04.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  17 Beiträge
ATMOS-Soundbar mit optionalen kabelgeb. Subwoofer-Anschluß
der_molch am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  27 Beiträge
Dolby Atmos Soundbar oder Referenz Soundbar
assuz am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  8 Beiträge
Atmos Soundbar muss her aber welche?
Kral1907 am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  43 Beiträge
Dolby Atmos Soundbar Voraussetzungen?
Ehnoah am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  2 Beiträge
Atmos Deckenlautsprecher + Surround Lautsprecher
Beebob86 am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  5 Beiträge
Welche Soundbar für meinen neuen TV mit Atmos/eARC?
Epinephrin90 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen