ATMOS-Soundbar mit optionalen kabelgeb. Subwoofer-Anschluß

+A -A
Autor
Beitrag
der_molch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2022, 18:43
Moin Leute,
ich suche ne StandAlone ATMOS Soundbar, an der man optional einen kabelgebundenen Subwoofer anschliessen kann.
BOSE 900 oder DENON 550 können leider nur die eigenen teuren SUBs per Funk anbinden ( da hab ich nicht unbedingt Bock drauf ).

Evtl. kommt nach der CES 2022 noch was, mal Schauen.

Danke in die Runde ...
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2022, 19:02
'Atmos' und 'Soundbar' passen einfach nicht in einen gemeinsamen Satz. Ich hoffe, Du bist Dir über diese aus mehr Werbung als hörbaren Ergebnissen bestehende Kombination im Klaren.
der_molch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2022, 19:14

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
'Atmos' und 'Soundbar' passen einfach nicht in einen gemeinsamen Satz. Ich hoffe, Du bist Dir über diese aus mehr Werbung als hörbaren Ergebnissen bestehende Kombination im Klaren.


Oh Gott, was erlauben sich dann TV-Hersteller die zu ihrem wenige cm tiefen Gerät ATMOS in der Produktbeschreibung anführen ...
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2022, 19:42
Zumindest geben dann diese TV auch ATMOS Sound an ein wiedergabefähiges Gerät aus, die anderen nämlich nicht
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2022, 21:15
... siehe Dolby Webseite nennt sich " Atmos enabled "
Laienhafte Erklärung :
(Grund Vor Aussetzung :
die " Räumlichkeit " wird durch Schall Refelxionsstrahlung " erzeugt ";
zumindest in meinem Kurztest benötig dieses Verfahren einen engeren Raum (Seite und vor allem nach Oben) denn z.B. die Virtualisierer in den speziellen Soundprojektoren SB von Yamaha)
und erstellt bereits aus einem 2 Kanal per virtuellem Sondervariationen einen Upmix
- weiter Option ist mit Atmos mindest 1 auch auf 2 geteilter nach Oben strahlender LS
- Variation davon wie es in einigen Soundbar nach Oben strahlend 2 getrennt LS vorkommt

--- Extern wie z.B. Sounbar Unterscheidung zwischen:
- a) System hat eigenen HDMI Eingang > Zuspieler egal, hauptsache es wird ein ATMOS Signal "erkannt"
- b) Sytem hat nur ARC bzw eARC > TV muss das Signal unverarbeitet ausgeben könnnen

(hier stossen wir allerdings bereits auf Problematiken wie sie die aktuelle 007 Zeit zum sterben Blu-ray zeigt ...
Variante a indirekt Problemos / Variante b > wie im Forum zu lesen > Probleme
- eine etwas merkwürdige Sonderstellung in der Konstellation nehmen u.a. die SB von SONOS ein , Gründe mir unbekannnt; werden u.a. auch als Nichtfunktionieren bei z.B. einigen eARC Splitter Switches explizit aufgeführt)


- lose Beispiele solcher SB (mit ohne Sub wobei dieser oft Kabellos) sind u.a.

Samsung 3.1.2-Kanal Soundbar HW-Q600A / Soundcore Infini Pro 2.1
Grundig DSB 1000 / Grundig DSB 2000 / TCL TS9030 RAY DANZ
MEDION S61388 / Philips Bluetooth Soundbar PB603/10
Sony HT-X8500 2.1 / (indirekt Vollwertig ) JBL Bar 9.1


[Beitrag von langsaam1 am 08. Jan 2022, 23:15 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2022, 22:48

der_molch (Beitrag #3) schrieb:
Oh Gott, was erlauben sich dann TV-Hersteller die zu ihrem wenige cm tiefen Gerät ATMOS in der Produktbeschreibung anführen ...

Mein Handy kann auch 'Atmos'...

Das Werbung nie realistisch ist, weiß man als aufgeklärter Mensch eigentlich. Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass das hier in besonderem Falle gilt. Ich wollte keinen (sinnlosen) Feldzug gegen Werbeblödsinn starten.
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2022, 23:23
offtopic kanns mir nicht verkneifen
und immer schön selbstgeschossene 4K HDR Bilder hin und her senden , sich freuen YT 4K Videos zu betrachten sind;
sich dann wundern was der SMS Spamm vom Anbieter soll und wo die 3GB Datenvolumen hin und minimal ärgern wenn erkannt die Datenautomatik nicht deaktiviert alle 100MB 3cent abgebucht werden
.. ach nee hab ja 3GB a 10 Euro Nachbuchung im Tarif

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

(p.s. meine Bank verlangt pro Abbuchung 29cent ...)


[Beitrag von langsaam1 am 08. Jan 2022, 23:34 bearbeitet]
der_molch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2022, 12:46
Sooo, Preis-/Leistungssieger aktuell ist dann / wird dann wohl die SAMSUNG Q900A

Q 900 A
Sirchelios
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2022, 12:25

der_molch (Beitrag #8) schrieb:
Sooo, Preis-/Leistungssieger aktuell ist dann / wird dann wohl die SAMSUNG Q900A

Q 900 A

Die hatte ich 2 Wochen zum Testen da, für das Geld ist der Sound echt gut aber mich hat der Stoff Bezug und das Display nach oben richtig genervt . Ansonsten viel Spaß damit
der_molch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jan 2022, 14:13

Sirchelios (Beitrag #9) schrieb:

der_molch (Beitrag #8) schrieb:
Sooo, Preis-/Leistungssieger aktuell ist dann / wird dann wohl die SAMSUNG Q900A

Q 900 A

Die hatte ich 2 Wochen zum Testen da, für das Geld ist der Sound echt gut aber mich hat der Stoff Bezug und das Display nach oben richtig genervt . Ansonsten viel Spaß damit :)

Danke für die Info, was wird es jetzt bei dir ?
Das Mini-Display da oben ist doch eh egal, meist macht man doch nur mit der FB ( des Tv ) an der Lautstärke rum. Mich würde eher stören, wenn da vorn an der Soundbar immer was leuchtet / an ist. Gut, der Stoff ist Geschmachssache...


[Beitrag von der_molch am 13. Jan 2022, 14:16 bearbeitet]
Sirchelios
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2022, 19:47

der_molch (Beitrag #10) schrieb:

Sirchelios (Beitrag #9) schrieb:

der_molch (Beitrag #8) schrieb:
Sooo, Preis-/Leistungssieger aktuell ist dann / wird dann wohl die SAMSUNG Q900A

Q 900 A

Die hatte ich 2 Wochen zum Testen da, für das Geld ist der Sound echt gut aber mich hat der Stoff Bezug und das Display nach oben richtig genervt . Ansonsten viel Spaß damit :)

Danke für die Info, was wird es jetzt bei dir ?
Das Mini-Display da oben ist doch eh egal, meist macht man doch nur mit der FB ( des Tv ) an der Lautstärke rum. Mich würde eher stören, wenn da vorn an der Soundbar immer was leuchtet / an ist. Gut, der Stoff ist Geschmachssache...


Ich bin noch am überlegen werde die Klipsch testen und sonst auf die neuen Soundbars von Samsung warten .. klar Stoff ist Geschmackssache und sieht auch nicht schlecht aus aber nervig zum sauber halten und wenn man Tiere hat gar nicht zu empfehlen wegen Haare sollte man immer direkt mit absaugen ^^ Finde Display vorne gut muss aber Ausschaltbar sein sonst würde mich das auch nerven..

Klang war aber ganz gut und war auch lange am überlegen sie zurück zuschicken, da ich nur 700€ bezahlt hab und hätte noch an der Cashback Aktion von Samsung teilnehmen können.


[Beitrag von Sirchelios am 13. Jan 2022, 19:49 bearbeitet]
der_molch
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jan 2022, 21:05
... neue Soundbars von SAMSUNG außer die Q950 hab ich bisher nicht vernommen nach der CES 2022.

Klipsch hatte ich auch im Auge, aber auch erst ab der 800er interessant ( ab der 1200er erst mit Downfire-Speakern und die Firmware generell noch wackelig ), wird aber kritischer bewertet als die gleichlautenden Samsung SBs.
Preislich die Klipsch natürlich ber den Samsungs. Höre mit am Samstag die Bose 900 an beim Kumpel, aber insgesamt dann zu teuer im Ausbau.
Sirchelios
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2022, 21:30
Welche interessant werden von Samsung Q990B Nachfolger der Q950A wohl ohne Stoff, Display vorne neuen Subwoofer und etwas größer... dann Q930B Nachfolger der Q900A dann direkt mit Rear Lautsprecher..

Klipsch hatte ich schon mal die 800er gehört Problem die hat auch wieder Stoff..
der_molch
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jan 2022, 11:45
Wie war die Klipsch 800 ?

PS: hast du nur ein Problem mit der Stoff-Bespannung trotz guter Leistungen der bisherigen Soundbars ? ;-)
Sirchelios
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2022, 11:54
Klipsch hat sich gut angehört aber da müssen auf jedenfall die Rears dazu sonst hab man kaum Räumlichkeit nur sind diese imoment nirgends verfügbar. Denke werde die nochmal testen wenn es die Rears gibt.

Ne nicht nur wegen dem Stoff aber schon ein Hauptgrund..
der_molch
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jan 2022, 12:20
Sehe gerade dass SAMSUNG noch die HW90QR Harman Kardon SB hat ( gute 900€ mit allem dazu, auch Rears ).
Die hat Metallgitter und sonst alles was man bräuchte ...

Man sieht ja fast gar nicht mehr durch bei all denm Zeugs.

Was sagst du zu BOSE ?

PS: Danke nochmal für deine Ausführungen zu meinen Fragen ;-)
Sirchelios
Inventar
#17 erstellt: 14. Jan 2022, 13:57
Die HW90QR Harman Kardon SB hat ich so noch gar nicht im Auge werde die mal genauer ansehen ..

Die Bose habe ich nicht getestet da sie mir mit Rears und Subwoofer zu teuer wäre . Denke werde die Klipsch 1200 mal testen die schon wirklich Preislimit wäre für mich für eine Soundbar... aber ich finden den Subwoofer der 1200 eigentlich zu groß ^^
der_molch
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Jan 2022, 14:30
Hat eigentlich alles >> Samsung Q90R HK - Display vorn / Metallgitter und vollständig ausgebaut

Test Q90R

Klipsch unterstützt wohl kein DTS / TrueHD.

... kann man sich mal Anschauen: "Bests Soundbars" mit differenzierten Bewertungen


[Beitrag von der_molch am 14. Jan 2022, 15:40 bearbeitet]
Sirchelios
Inventar
#19 erstellt: 14. Jan 2022, 20:34

der_molch (Beitrag #18) schrieb:
Hat eigentlich alles >> Samsung Q90R HK - Display vorn / Metallgitter und vollständig ausgebaut

Test Q90R

Klipsch unterstützt wohl kein DTS / TrueHD.

... kann man sich mal Anschauen: "Bests Soundbars" mit differenzierten Bewertungen


Kein DTS weiß ich stört mich persönlich aber nicht wirklich.

Die Q90R gibt es schon seit 2019 wusste ich gar nicht aber für fast 3 Jahre finde ich die immer noch teuer wenn man wie findet .
der_molch
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Jan 2022, 16:18
Sooo, BOSE 900 Vollausbau ( Rears & Sub 700 ) mal gehört ( DUNE in Dolby Atmos ), die SB ist jetzt vom Tisch.
Klang schlechter von der Gesamt-Volumina als meine aktuelle JBL 400 2.1er ).

Schnattere am Montag mal mit meinem EP-Händler und lasse mir die Samsung 900er zum Testen
schicken ( er schuldet mir noch was ).

Weiß jetzt nicht, was die kommende neuere Samsung Q930A besser macht als die vom Juni2021 alte Q900A.
Alles andere über 900 Ocken ist es mir jetzt nicht Wert anzuschaffen ...

die neuen Modelle incl. Kommentaren unten ....


[Beitrag von der_molch am 15. Jan 2022, 16:35 bearbeitet]
Sirchelios
Inventar
#21 erstellt: 15. Jan 2022, 16:32
Danke für die Rückmeldung.. krass das du so enttäuscht bist von der Bose ..

Mit der 900er wirst du nichts falsch machen der Sound ist schon gut und wenn man die Rears 9500s noch dazu nimmt ( gibt es bei CB für 169€ bei Samsung).. Preis Leistung stimmt bei der Q900a auf jedenfall.
der_molch
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Jan 2022, 16:37
Was ist CB ( bei den Rears für 169€ ) ?

Ja, hat mich auch erstaunt mit der BOSE 900, aber zum Glück auch irgendwie. Hab auf knapp 2500€ für das SET bei dem was ich gehört keinen Bock drauf.

PS: die neuen Rears von Samsung zu den 2022er Modellen haben ja neuerdings 3 Treiber drinnen !? siehe Link etwas drüber - bericht von 4K
Hat was von haben wollen.


[Beitrag von der_molch am 15. Jan 2022, 16:48 bearbeitet]
Sirchelios
Inventar
#23 erstellt: 15. Jan 2022, 16:49
CB Firmenangebote aber wenn verfügbar kosten sie so auch 199€ was auch okay ist.
Die Q950a hat auch schon die 3 Treiber in den Rears.

4k können die jetzigen Soundbars auch konnte damit Dolby Vision durchschleifen.

Denke ich werde mir die neuen genauer anschauen hab gehört mitte Mai sollen die kommen.
der_molch
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Jan 2022, 18:00
Werde dann die nächsten Tage mal berichten ( je nach Verfügbarkeit der Q900A ).

Bin gespannt, wo Du dann hängen bleibst ;-)
der_molch
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Jan 2022, 12:40
Sooo, die SAMSUNG HW-Q900A spielt hervorragend ( schöner Klarer Sound mit gutem Volumen wie gewünscht ).
Und 690€ sind für das coole Ding ein sehr guter Preis ( meine Hausmarke Panasonic hatte leider Preis-Leistungsmäßig nichts zu bieten ).

Hatte erst Probleme über eARC Sound zu bekommen, aber das war n altes HDMI-Kabel ( habe jetzt ein sehr gutes AUDIOQUEST Kabel ).
Erweiterte Einrichtung dann per APP auf dem Handy mit Einmessung... und JA, das Display oben drauf ist bei
Einstellungen oder anderer Auswahlen hinterlich. Geht aber über die APP alles besser ( incl. Firmware-Update ).

Bei nächster Gelegengenheit werde ich mir die 9500er Rears für 190€ noch dazu holen, obwohl die Frau das nicht unbedingt
mit ihrer Schreckhaftigkeit mag/möchte. Aber es macht dann für einen gerade noch erträglichen Aufpreis die Sache rund.

Dann bin ich endlich angekommen mit einer guten passenden Soundbar zu meinem neuen Panasonic OLED 65"
Sirchelios
Inventar
#26 erstellt: 20. Jan 2022, 15:50
Ja super freu mich das du so zufrieden bist dann viel spaß damit Lautsprecherständer für die Rears könnte ich dir noch die Eono von Amazon empfehlen
der_molch
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Jan 2022, 17:40
Danke, ja die SB solte nun so passen, alles Andere wäre Quatsch aus einer Sicht ( des Geldes wegen )

Oh ja, die EONO-Ständer sehen ordentlich und durchdacht aus. Danke für den TIPP
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Soundbar Voraussetzungen?
Ehnoah am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  2 Beiträge
Soundbar bis 500? Dolby Atmos?
Deko_Rativ am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  21 Beiträge
Dolby Atmos Soundbar oder Referenz Soundbar
assuz am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  8 Beiträge
Soundbar bis ?400 mit Dolby Atmos
screamy1 am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  11 Beiträge
Kompakte Soundbar mit Subwoofer gesucht
industriegigant am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  5 Beiträge
Setup-Empfehlung mit Dolby Atmos Soundbar
zamgamg am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundbar/Soundprojektor mit/ohne Dolby Atmos
Wombat01 am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  7 Beiträge
Kaufberatung für Soundbar mit Dolby Atmos
*MuhKuh* am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  17 Beiträge
Beratung zum kauf eines Dolby Atmos Soundbar
Arca1989 am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  25 Beiträge
Atmos LS Optionen
Atmos7.2 am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen