AVR für Nubert NuLine WS 14-basiertes 5.1 mit Zukunftsoption gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ChuckNorris
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2020, 15:02
Hallo zusammen,

ich hoffe, euch gehts allen gut und ihr verbringt die Zeit brav zu Hause. ;-)

Aufgrund von Zeit- (und Geld)mangel kann ich mich erst jetzt wieder dem Thema widmen. Ich möchte ein 5.1 System auf Basis von Nubert NuLine WS14 LS aufbauen (der Sub soll auch von Nubert kommen, bin da noch unentschlossen ob des Modells). Ich bin vor einigen Monaten recht viel durch die Gegend gefahren und habe diverse Systeme probegehört und empfinde die LS als am angenehmsten für mich persönlich. Bitte keine große Diskussion über die Firma oder die LS an sich, jeder hat seine Vorlieben. Aufgrund räumlicher Gegebenheiten kann ich zum jetzigen Zeitpunkt keine riesigen (z.B. Stand-)LS aufstellen und bin auch nicht frei, wo die stehen könnten, man muss halt Kompromisse machen. Der Raum ist mein Wohnzimmer.

Ich suche einen passenden AVR für ein solches System mit der Prämisse, dass ich mit die Option offenhalten möchte, in einiger Zeit auf ein größeres/besseres System upzudaten, z.B. Atmos. Würdet ihr sagen, dass das möglich und sinnvoll ist? Ich beschäftige mich nur halb mit dem Thema Standards und es scheint mir nicht so, als würde sich da alle zwei Jahre was tun, sodass man einen neuen AVR anschaffen müsste, oder? Bin da für Hinweise dankbar.

Mein Budget zum jetzigen Zeitpunkt für den AVR wären erstmal 1.000,- EUR. Das ist aber nur eine erste Näherung und, bei guten Argumenten, darf es auch mehr sein. Ich sehe das als Investition wo man nicht wegen 50,- EUR mehr oder weniger diskutieren muss. Danke im Voraus für eure Empfehlungen.

Viele Grüße
CN
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2020, 15:25

ChuckNorris (Beitrag #1) schrieb:
Würdet ihr sagen, dass das möglich und sinnvoll ist?

Ob das möglich ist, entscheidet Dein Geldbeutel und der gekaufte AVR. Ob das sinnvoll ist, entscheidet, ob Du die Lautsprecher entsprechend platzieren kannst. Steht die Couch z.B. an der Rückwand, ist 5.1 bereits grenzwertig, Dolby Atmos mit vier Höhenlautsprechern dann sinnfrei.
Ein Denon X3600H und höher beherrscht 5.1.4, also Dolby Atmos mit vier Höhenlautsprechern. Ab diesem Modell ist auch Audyssey MultEQ XT32 verfügbar, das allen anderen Einmessystemen in diesem Preissegment haushoch überlegen ist, vor allem bei der Bassentzerrung. Yamahas und Pioneers z.B. benötigen nicht selten zusätzlich eine Bassentzerrung in Form eines miniDSPs oder Anti-Modes für €200-300.-.
ChuckNorris
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2020, 13:09
Hi, Danke für deine entsprechenden Hinweise. Auch, wenn ich wohl ein ziemlicher Anfänger bin habe ich mich wenigstens insoweit informiert. Meine Couch steht, quasi als Raumteiler, recht mittig im Raum, sodass ich zumindest in dieser Hinsicht (5.1) recht vernünftig platzieren kann. Mein Hinweis auf einen möglichen Ausbau in Zukunft bezog sich vor allem darauf, dass ich hier nicht ewig wohnen bleiben werde.

Der von dir genannte Denon X3600H ist jedenfalls schon einmal auf der Liste, vielen Dank für die Anregung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstige Alternative zu nuline ws-14 gesucht
franzli am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  10 Beiträge
Alternative zu Nubert Nuline WS-14
Toemmmy am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  6 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer für 5.1 mit Nubert NuLine WS-14
matte1987 am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  12 Beiträge
Kaufberatung: Nubert nuLine WS-12 + Onkyo AVR
Ensen am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  7 Beiträge
Welcher AVR für nubert WS-14?
sparedini am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  2 Beiträge
Für 5.1.4er System NuLine RS-54 oder NuLine WS-14
DedSec am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  25 Beiträge
Dali Fazon Mikro oder Nubert NuLine WS 14
Razor285 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  108 Beiträge
AVR Hilfe ! für Nubert Nuline 284 passender Avr
Xrabrax0 am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  102 Beiträge
AVR für Nubert NuLine
Milla123 am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  2 Beiträge
Nubert NuLine 5.1
Marce11 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen