Surround-Kaufberatung: Dipol vs Direktstrahler und Machbarkeit Audyssey

+A -A
Autor
Beitrag
felix2808
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2020, 08:44
Hallo zusammen,

gerne möchte ich euch um Rat zu meiner neuen HIFI-Planung befragen. Ich ziehe demnächst um und weiß einfach nicht, wie/welche Surroundlautsprecher ich benötige. Anbei erst einmal ein Foto des Grundrisses:
Grundriss Wohnzimmer
Das Wohnzimmer ist 4,8m breit und 5m lang (24qm)

Hierbei habe ich für mich 2 mögliche Positionen eingetragen - was nicht bedeutet, dass einer von euch vielleicht einen besseren Vorschlag hat.

Position A1)
Direktlautsprecher auf Ohrhöhe
an die Wand/auf das Regal direkt hinter die Couch.

Vorteile:
Das ist sicherlich die theoretisch beste Variante im Heimkino. Direktstrahler hinter und leicht seitlich der Sitzposition
Herausforderungen/ Nachteile hier:
Ich würde die Tür nicht mehr aufbekommen. Sprich die Tür müsste ausgehängt werden. Zudem wäre das optisch so la la mit dem Lautsprecher auf der Höhe direkt beim Eingang und den zweiten dann auf dem Sideboard.


Position A2)
Direktlautsprecher unter die Decke
: (zum. Beispiel Dali ALTECO C-1)
Vorteile:
Ich würde die Tür vollständig aufbekommen und optisch wäre es "aufgeräumter" -
Herausforderungen/ Nachteile hier:
Nachteil aber natürlich dass der Surround-Sound dann nicht von "hinten" kommt sondern von hinten oben. Hier habe ich leider gar keine Erfahrungen damit

Position B)
Dipollautsprecher seitlich hinter die Couch
: und über die Tür (z.B. Quadral Phase 16).
Vorteile
Für Dipol Lautsprecher eig. ideale Voraussetzungen, da diese seitlich vom Hörplatz sind und die jeweils selben Abstände von den anliegenden Wänden haben. Auch ist klar, dass Dipol-Lautsprecher ÜBER die Hörposition müssen weshalb diese auf 2m Höhe über dem Türrahmen einwandfrei funktionieren sollten
Herausforderungen/ Nachteile hier:
Während der Abstand zu den seitlichen Wänden ideal ist, so ist der Abstand der beiden Dipol-Lautsprecher zur Couch natürlich unterschiedlich.
Frage: Kann Audyssey das ausgleichen oder ist der Abstand zu groß? Der linke Dipol wäre ca 2m vom Mainspot entfernt, der rechte aber 3m


Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Empfehlungen, wie ihr Vorgehen würdet und dann gerne auch, welche Hardware ihr dazu verwenden würdet. Ich besitze aus der alten Wohnung Quadral Phase 16 Lautsprecher. Wenn die Idee mit Dipol sich jedoch nicht durchsetzt dann bin ich gern bereit, andere Hardware anzuschaffen.

Meine restliche Hardware:
AVR: Denon X3400H
Front: Elac VELA 407
Center:Elac VELA 401cc
Sub: SVS SB1000 (wird noch vergrößert)

Super wäre, wenn jemand mit Dipol und Direktstrahler-Erfahrung dabei ist.

Vielen Dank und beste Grüße,
Felix
Pascow
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2020, 09:11
Was wäre denn mit On Wall Lautsprechern? Die haben ja eine Tiefe von ~10cm. Passt das dann, dass du die Türe noch weit genug aufbekommst? Ggf. kannst du auch noch mit einem Türstopper arbeiten.
happy001
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2020, 09:51
Tja, dann spiele ich mal wieder die Spaßbremse.
Problem an deine beiden Variante ist, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wirklich der Bringer sind.

Grundsätzlich ist es ja auch eine Ansichts- und Geschmackssache ob man difusen Schall oder Direktschall grundsätzlich bevorzugt.
Bei Dipolen hast aber ein generelles Problem. Die müssen an die Seitenwand, da solltest gut 1m Abstand zur Rückwand haben. Für eine Positionierung hinter dem Hörplatz eignen sich Bipole wie ich sie verwende.
Direktstrahler sollte man mit Abstand vom Hörplatz stellen, wenn man nicht auf Sadomaso steht. Wie weit, dass kann von Ohr zu Ohr variieren. Aber mit ~ 1m ist man gut beraten. Der sehr große Unterschied bei dir wird zwar durch die Laufzeitkontrolle ausgeglichen, wie gut allerdings, kann man schwer vorhersagen.
Wenn ich das Bild mir so ansehe würde ich 2 Direktstrahler auf A setzen. Position B dürfte nicht so gut sein.
Wenn dir jetzt die Ohren klingeln mit Bi-und Dipol, Direktstrahler usw. kannst mal hier etwas Technik nachlesen. Dann verstehst eigentlich die Problematik.
Was ebenso ein Rolle spielt ist die Höhe der LS. Die sollte auch auf einer Ebene sein, niemals unterschiedlich. Wenn möglich stelle doch mal Bilder ein.
felix2808
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2020, 11:17
Hi zusammen,
danke der Antworten schonmal.

Live-Bilder kannich noch keine liefern, da ich erst dorthinziehe. So aber die 3D-Pläne.
(Die Wandbilder müssen da nicht hin, Lautsprecher hat Prio

1

2

So würde sich das aber von der Aufteilung darstellen.

@Pascow:
Danke für den Tipp mit den On-Wall Lautsprechern. Die Möglichkeit kannte ich bisher nicht. Ich glaube, dass die Tür 10cm eingerückt ist von der Wand - also könnte das genau passen!
Hat jemand Erfahrungen zu diesen On-Wall Lautsprechern mit denn 1,50m Abstand zum Hörplatz?


[Beitrag von felix2808 am 21. Apr 2020, 11:26 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2020, 13:18
On Wall finde ich einen guten Tipp. Sind ja eben optimiert für von der Wand zu spielen.

Ich habe grosse Rears und die sind schon ein wenig eingequetscht. Aber basstechnisch kein Problem. Bei dir geht das schon wegen der Türe nicht.

20180628_201952
felix2808
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2020, 13:28
Ja genau, aufgrund der Tür wird das bei mir nicht gehen - schaut bei dir aber gut aus.
Bass mache ich mir keine Sorgen, habe ja einen Subwoofer dafür.
Die On-Walls schauen dann vllt wirklich nicht schlecht aus.

Muss man da auf irgendwas achten? Iwelche Empfehlungen? Musik höre ich im Stereo, und bei Filmen sind das ja eher Nebengeräusche.

Die Frage wäre, ob ich direkt ein 7.1 draus mache und die Dipol-Lautsprecher seitlich des Sitzplatzes behalte.

Wobei ich das wirklich nicht brauche - präferiert verkaufe ich die Quadral privat und gebe das Geld für On-Wall-Lautsprecher aus.

PS: Das SIdeboard ist von MYCS?
Roendi
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2020, 14:00
Basstechnisch meinte ich eher ein dröhnen weil sie ziemlich eingequetscht sind.

Zu den Dipol kann ich dir leider nix sagen. Hatte ich noch nie.

Das Sideboard habe ich schon lange (2006). War von Gruber und Schlager Mod. Logo
felix2808
Stammgast
#8 erstellt: 21. Apr 2020, 14:08
Ah ok. Ja ich hoffe dass sich das in Grenzen hält und die On-Wall dafür ausgelegt sind.
Da ich den Subwoofer habe und die Trennfrequenz gern auf 100Hz stellen kann sollte das hoffentlich kein Problem sein.

Dann wäre die Frage
a) welche On-Wall ich nehmen sollte.
a1) Dali Oberon On Wall (wobei mir die graue Abdeckung nicht gefällt)
a2) oder die Elac 1645. Dort ist der Lautsprecher mit Abdeckung in schlicht weiß und meine Front ist ja bereits von Elac. Würde also wohl passen. Sind aber jedoch nochmal 150€ teurer als die Dali...

b) ob / für wie viel ich die Quadral Phase 16 noch verkauft bekomme


PS: Wenn jemand Erfahrungen mit Dipol hat und vllt bestätigen oder auf Basis seiner Erfahrungen eindeutig widerlegen kann, dass die Dipol an den seitlichen Wänden nicht empfehlenswert sind, freue ich mich auch hierbei nochmal auf eine Rückmeldung.

Dipol seitlich wäre die preislich günstigste Variante (da Lautsprecher ja bereits vorhanden) und optisch vllt am ansehnlichsten.
Die On-Wall würden einmal frei hinter der Tür stehen (links) und der rechte dann einzeln auf dem Sideboard stehen. SCHÖN wäre anders -.-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 - Direktstrahler / Dipol?
NDStone am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  11 Beiträge
Dipol/Tripol vs. Direktstrahler in meinem Wohnzimmer
rep1ay am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  20 Beiträge
Kaufberatung Sourround Dipol vs Direkt
sting@tna am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  6 Beiträge
dipol oder direktstrahler???
xavier_222 am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  3 Beiträge
Dipol oder Direktstrahler? Braucher Hilfe!
Hefehell am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
Dipol oder Direktstrahler als Rear !
HorstG am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  8 Beiträge
Dipol möglich? Oder besser Direktstrahler?
dr_sms am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  3 Beiträge
Dipol als Ersatz für Direktstrahler
Marcel-Do am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  2 Beiträge
Dipole vs. Direktstrahler (Klipsch Setup)
acardi08 am 03.06.2023  –  Letzte Antwort am 09.06.2023  –  16 Beiträge
7.1 Surround Back - Direktstrahl oder Dipol?
Misda am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen