Dipol/Tripol vs. Direktstrahler in meinem Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
rep1ay
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2020, 18:49
Hallo zusammen,

ich weiß, dass Direktstrahler in einer optimalen Umgebung besser wären. Leider (oder auch Gott sei Dank) habe ich in meinem Wohnzimmer keinen perfekt gedämpften Heimkinoraum, in der ich auch meine Sitzposition optimal wählen könnte. Die Couch steht an der Rückwand und ist dort auch nicht wegzubewegen.

Daher treibt mich gerade die Frage um, ob in meinem Fall Dipole bzw. Tripole (konkret diese hier: https://mksound.com/products/150-series/s150t/) nicht die bessere Wahl wären.

Mein Wohnzimmer sieht folgendermaßen aus:
Wohnzimmmer

Was wäre eure Empfehlung?

Cheers
Timo
michl.moni
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2020, 20:55
würd mich auch interessieren
1000.- nicht schlecht
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2020, 21:33
Die Miller & Kreisel als Surround anstatt der CM 5?

Wie klingt es denn momentan, das du solch einen Wechsel anstrebst?

Ich würde mich viel mehr über den 2090 direkt neben dem Sofa sorgen wegen der Ortbarkeit, wobei das Manchen natürlich egal ist.

Was sagt M&K zu deinem Vorhaben, die haben ja damit die größte Erfahrung...
rep1ay
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2020, 21:58
Der 2090 steht inzwischen in der Front. Wird aber auch gegen 2 Merovinger ausgetauscht. Die bleiben aber auch in der Front.

Und ja ... die mks sollen statt der cm5 kommen.
Ein mit Händler sagt tripol, ein anderer direktstrahler.

Die Fragestellung ist aber ja (halbwegs) unabhängig von mk.
Wobei die tripole ja durchaus noch eine direktstrahl-Komponente haben.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2020, 22:10

Prim2357 (Beitrag #3) schrieb:
Wie klingt es denn momentan, das du solch einen Wechsel anstrebst?
rep1ay
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2020, 22:17
Dynamik fehlt mir ... dazu kommt dass die Lautsprecher an die wand sollen.
Bei den surrounds fehlt mir grundsätzlich die Räumlichkeit. Daher stelle ich mir ja auch die Frage ob dipole in dem Fall besser sein könnten.

Ob neue Lautsprecher kommen steht aber auch hier gerade nicht zur Diskussion.
Sondern die Fragestellung ist, ob in den gegebenen Räumlichkeiten dipole/tripole einen besseren Surround-Sound schaffen können als direktstrahler.

PS: auch der 2090 war in den Ecke nicht ortbar. Er hat allerdings bei meinen Nachbarn unten zu unschönem Dröhnen geführt.
Und ich als netter Nachbar habe ihn dann wieder in die Front gestellt! 😉
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2020, 22:38
Wenn die Räumlichkeit fehlt ist ein Dipol/Tripol eventuell hilfreich, würde ich so angehen.
Allerdings ist natürlich die fehlende Luft hinter dem Sofa auch damit nicht zu kompensieren.

Zum Sub, hier reagiert jeder unterschiedlich, und bei Filmen auch nicht so ausschlaggebend, wie bei Musikwiedergabe.
Direkt neben dem Sofa wie auf dem Bild ist auch bei einer Trennung unter 80Hz eine Ortbarkeit bei Musik fast sicher, auch durch die unterschiedlichen Laufzeiten zum linken und rechten Ohr.
rep1ay
Stammgast
#8 erstellt: 01. Nov 2020, 22:44
Danke für dein Feedback.

Ich denke mein Problem ist für ein Wohnzimmer nicht ungewöhnlich. In den englischsprachigen Foren werden dipole deutlich öfter empfohlen als hier oder in anderen deutschsprachigen Foren.
Mir ist klar, dass ich es eh ausprobieren muss ... aber eine Indikation instabil jeden Fall schon mal hilfreich.
Ich würde mich sehr über weiteres Feedback und Erfahrungen freuen.

Zum sub, auch wenn es hier gar nicht Thema sei sollte. 😊
Mir hat er da neben dem Sofa sehr gut gefallen. Ortbar empfand ich ihn nicht. Aber wie gesagt, mein Nachbar hatte damit nicht so viel Spaß.
Jetzt steht er vorne neben der linken Front.

Cheers
Timo
rep1ay
Stammgast
#9 erstellt: 03. Nov 2020, 00:44
Hat noch jemand Erfahrungswerte zu dipolen?
arizo
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2020, 01:01
Hallo!

Ich nutze seit mehreren Jahren ein Paar Dipole von Teufel für den Surroundbereich und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings frage ich mich ein bisschen, was du damit meinst, dass du Räumlichkeit vermisst.
Die Dipole finde ich jetzt nicht so räumlich.
Sie machen eher einen einhüllenden und weniger exakten Klang, würde ich sagen.
Wenn du eine Schallquelle exakt orten willst, könnte ich mir vorstellen, dass du mit Direktstrahlern besser bedient wärst.
Für die Fronts und den Center nutze ich die B&W 802D2 und den passenden Center, aber der Unterschied in der Qualität der Lautsprecher fällt mir ehrlich gesagt bei Filmen nicht auf.
Meine Theorie ist, dass man dabei durch den Film ausreichend abgelenkt wird, sodass es nicht stört.
Ich hatte früher einen Center aus der CM-Serie und da ist mir der Klangunterschied zu den Fronts deutlich aufgefallen.
Bei den Surrounds scheint das also nicht so schlimm zu sein.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es zum Beispiel bei Mehrkanalmusik störend sein könnte und es dann besser wäre, die Lautsprecher vom selben Hersteller und der selben Serie zu nutzen.
In unserer alten Wohnung waren die Dipole auch sehr nah an der Couch gehangen und auch da hat mir dieser einhüllende Klang bei Filmen sehr gut gefallen.
Wenn du also mit deinen Direktstrahlern im Moment unzufrieden bist, könntest du tatsächlich einmal Dipole ausprobieren.

rep1ay
Stammgast
#11 erstellt: 03. Nov 2020, 10:31
Danke für deinen Eindruck.

Die 800er Serie hatte ich in den letzten Monaten auch Probe gehört. Die gefielen mir gar nicht.
Meine cm8er haben mir jetzt lange gute Dienste geleistet und mit dem Klang war ich an sich zufrieden. Die neuen b&ws sind leider nicht mehr so meins.
Bei meinen Streifzügen hatte ich die große 700er gehört (702?) und die kleine 800er.

Auf Grund eures Feedbacks werde ich jetzt mal dipole testen.
Ich werden dann hier berichten. 😊
Alexander#77
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2020, 10:39
Guten Morgen,

schaue Dir doch mal die S5 von XTZ an.
Da hast du sogar die Möglichkeiten die Betriebsart zu verändern und kannst somit die LS an deinem Raum anpassen.
rep1ay
Stammgast
#13 erstellt: 03. Nov 2020, 11:54
Die passen allerdings nicht zu meinen anderen Lautsprechern und ich hätte gerne über alle Lautsprecher die gleiche Charakteristik.

PS: Hat XTZ überhaupt noch einen Vertrieb in Deutschland? Hifi Pilot hat den doch meine ich aufgegeben?!
arizo
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2020, 12:00
Das ist ja genau das, was ich dir sagen wollte!
Es scheint nicht so wichtig zu sein, ob die Surrounds den gleichen Charakter haben wie die Frontlautsprecher.
Zumindest mir fällt es nicht auf, dass die hinteren Lautsprecher einige Preisklassen unter den Frontlautsprechern liegen und zusätzlich noch von einem anderen Hersteller kommen.
rep1ay
Stammgast
#15 erstellt: 03. Nov 2020, 12:21
Die Frage stellt sich ja für mich nicht. MK kann mir sowohl Direktstrahler als auch Dipole/Tripole liefern.
Für die XTZs würde sprechen, dass man umschalten und testen kann. Allerdings ist XTZ aktuell in Deutschland nicht zu bekommen (https://www.xtz-deutschland.de/seite/bekanntmachung.html).

Ich werde es jetzt mit den Tripolen von MK testen.
Mal schauen, ob ich dann zufriedener mit meiner Surround-Kulisse bin. Sonst verbaue ich doch wieder Direktstrahler.
Alexander#77
Inventar
#16 erstellt: 03. Nov 2020, 12:46
Das stimmt, die XTZ sind aktuell "Neu" nur direkt aus Schweden zu bekommen.
Stellt aber bei XTZ normal kein Problem war.
Die XTZ sind recht neutral abgestimmt.
Das 14Tägige Rücksenderecht, sollte aber dennoch bestehen.
Also kannst du testen und bei Nichtgefallen die LS zurückschicken.
Alexander#77
Inventar
#17 erstellt: 03. Nov 2020, 12:48
Prim2357
Inventar
#18 erstellt: 03. Nov 2020, 14:25
Wobei ich bei der Wahl zwischen M&K und XTZ nicht lange überlegen müsste....
rep1ay
Stammgast
#19 erstellt: 03. Nov 2020, 14:55
Ich habe die XTZ nie gehört .... hatte mal die XTZ Edge daheim, die ging recht schnell wieder zurück.
Egal ... ich habe entschieden. Ich habe ein Set MKs bestellt, inkl. 2 Tripolen.

Ich werde hier berichten, wie die sich schlagen. Wird aber noch etwas dauern, bis die da sind.
Alexander#77
Inventar
#20 erstellt: 03. Nov 2020, 15:18
Wir warten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 - Direktstrahler / Dipol?
NDStone am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  11 Beiträge
dipol oder direktstrahler???
xavier_222 am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  3 Beiträge
Dipol möglich? Oder besser Direktstrahler?
dr_sms am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  3 Beiträge
Dipol als Ersatz für Direktstrahler
Marcel-Do am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  2 Beiträge
Surround-Kaufberatung: Dipol vs Direktstrahler und Machbarkeit Audyssey
felix2808 am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  8 Beiträge
Dipol oder Direktstrahler als Rear !
HorstG am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  8 Beiträge
Dipol oder Direktstrahler? Braucher Hilfe!
Hefehell am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
Dipole vs. Direktstrahler (Klipsch Setup)
acardi08 am 03.06.2023  –  Letzte Antwort am 09.06.2023  –  16 Beiträge
Dipol oder Direktstrahler für 5.1 System
Cass007 am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung Sourround Dipol vs Direkt
sting@tna am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.742

Hersteller in diesem Thread Widget schließen