Dipol oder Direktstrahler für 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
Cass007
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2018, 20:37
Hallo,
ich habe ein Frage bezüglich der Rearspeaker von meinem zukünftigem 5.1 System.
Wohzimmer
Die Couch steht zwar an der Wand, hat aber eine breitere Rückwand. Der Kopf ist ca. 80 cm von der hinteren Wand entfernt. Die Couch sollte an der Wand bleiben. In der Höhe wäre alles möglich.

Zu den vorhandenen Komponenten:
AV Denon X2400H
Front 2x KEF Q750 (2,8m Abstand)
Center KEF Q650 (3m bis Hörplatz)
Sub Canton Sub300 (steht im Lowboard)
Rear noch offen

Dieses System ist vorhanden. Vorher stand der TV in der rechten oberen Ecke. Jetzt bräuchte ich einen Rat, welcher Typ die Rears werden sollen / könnten. Direktstrahler oder Dipol. Rechte obere Wand hat bis zum Fenster 1,6m, linke Wand 1m bis zum Durchbruch und 0,8m zum Durchgang. Also wäre der Abstand 1m zur Rückwand, sollte ja halbwegs symetrisch sein.
Mitte Couch wäre auch Mitte Zimmer mit jeweils 3,5m zu den Wänden. Was würdet Ihr empfehlen in der Situation? Die Rears direkt neben die Couch zu setzten, finde ich zu nah am Hörplatz.
Was mich unsicher macht, ist der linke hintere Durchgang bzw. der Durchbruch davor. Rechts wäre für einen Dipol ideal, laut meinem aktuellen angelesenem Verständis. Für einen hilfreichen Rat wäre ich euch dankbar.
Gehört wird Musik (Querbeet) zu 40%, 60% TV. Die Rears sind hauptsächlich fürs TV gedacht, ob diese auch bei Musik laufen wird sich dann zeigen. Preislich sollte das Paar im Bereich 500€ liegen. Danke für eure Hilfe.
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2018, 08:22
Dipole funktionieren bei dir nicht. Diese müssen an die Seitenwand mit ausreichend Luft zu der hinteren Wand (mindestens 1m). Ecke oder Rückwand geht gar nicht. Daher würde ich auf Direktstrahler gehen oder eben Bipole. Letztere können auch an die Rückwand über das Sofa. Auch Direktstrahler sollten symmetrisch zum Sofa aufgestellt werden und nicht in der entfernten Zimmerecke.

https://www.musikus-...-lautsprecher/?c=321
http://www.quadral.com/lautsprecher/phase-16/
https://de.klipsch.c...round-sound-speakers

Hier findest du noch Infos zur richtigen Aufstellung und zur Auswahl der Lautsprecher: http://av-wiki.de/aufstellung


[Beitrag von JULOR am 28. Aug 2018, 08:25 bearbeitet]
Cass007
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2018, 15:05
Danke für den Tip. War schon auf Di/Bi-Pol eingeschossen.
Nach weiteren ettlichen Stunden der vermeintlichen Wissensaneigung im Netz(Foren und Hersteller), was mehr Verwirrung erzeugt hat bei mir, werde ich die KEF Q350 testen.
Im Prinzip bleibt nur testen, bis man selbst zufrieden ist.
Die Couch ist auch noch etwas verschiebbar (weiter weg von der Wand) , wenn ich eine entsprechende optische Lösung finde was zwischen Wand und Couch passt. Eine dunkle Glasplatte mit dezenter Beleuchtung von unten o.ä. steht aktuell zur Debatte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 - Direktstrahler / Dipol?
NDStone am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  11 Beiträge
dipol oder direktstrahler???
xavier_222 am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  3 Beiträge
Dipol oder Direktstrahler als Rear !
HorstG am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  8 Beiträge
Dipol oder Direktstrahler? Braucher Hilfe!
Hefehell am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
Dipol möglich? Oder besser Direktstrahler?
dr_sms am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  3 Beiträge
Dipol als Ersatz für Direktstrahler
Marcel-Do am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  2 Beiträge
Dipol oder Direktstraher ?
Stefan247 am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  28 Beiträge
Dipol/Tripol vs. Direktstrahler in meinem Wohnzimmer
rep1ay am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  20 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler
M3-Power am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  6 Beiträge
7.1 Surround Back - Direktstrahl oder Dipol?
Misda am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen