3.1 auf beengtem Raum

+A -A
Autor
Beitrag
WeissSchnee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2020, 20:20
Hallo liebe Leute,

ich habe nun schon länger ein Problem mit einer Soundbar, bei der ich immer ein Versatz im Ton habe. Hier mal der Thread den ich schon einmal dazu auf hatte. Dort wurde mir gesagt, dass ich den Versatz eigentlich gar nicht hören könne, weil die Schritte zu klein sind, weswegen wohl die LG Soundbar keine 10ms delay-Schritte einbaut, sondern irgendwelche random Werte.

Nun habe ich mich dazu entschlossen einen Denon AVR-X1600H zu kaufen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es Lautsprecher gibt, die nicht all zu teuer sind, aber auf diesen beengten Räumlichkeiten dennoch einen guten Job machen können. Umstellen der Möbel ist nicht machbar. Der TV steht genau zentral zur Sitzfläche und links, das Regal kann auch nicht weiter weg, da dort eine Tür ist, die sonst nicht mehr auf geht.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

IMG_0141
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2020, 20:30
Den Center kannst du dir bei der Aufstellung sparen, den AVR im Grunde auch.

Mein Tipp Aktiv LS mit HDMI ARC und Sub Out

Die sollten da gut hinpassen, wenn du noch zusätzlich einen Subwoofer haben willst
dann aber bitte nicht in den Schlitz zwischen Möbel und Heizkörper stellen, da kann
nichts gutes bei raus kommen und überhaupt ein Modell zu finden was da hinpasst
dürfte keine leichte Aufgabe werden, zu mal das wie gesagt dann Perlen vor die Säue ist...sorry.

Budget?
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2020, 20:40
Ich würde mir bei eBay Kleinanzeigen irgendwelche 10€ Lautsprecher holen und mal testen ob mit dem AVR das Tonversatz-Problem gelöst ist, bevor da weiter investiert wird.

Ganz generell warum kauft man sich zuerst einen AVR und macht sich erst danach Gedanken wo die LS hinwollen
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2020, 20:41
Wo soll denn der AVR hin ??
WeissSchnee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Apr 2020, 20:49

dejavu1712 (Beitrag #2) schrieb:
Den Center kannst du dir bei der Aufstellung sparen, den AVR im Grunde auch.

Ein AVR bleibt wohl leider nicht aus, da ich zu viele HDMI Geräte habe und diese nicht alle an den TV passen. Ansonsten geht das ganze mit irgendwelchen komischen HDMI Switchen los. Die bringen immer ihre eigenen ranzigen Fernbedienungen mit und ich glaub auch nicht, dass es einen mit offiziellem Dolby Vision Support gibt.


dejavu1712 (Beitrag #2) schrieb:
Die sollten da gut hinpassen, wenn du noch zusätzlich einen Subwoofer haben willst
dann aber bitte nicht in den Schlitz zwischen Möbel und Heizkörper stellen, da kann
nichts gutes bei raus kommen und überhaupt ein Modell zu finden was da hinpasst
dürfte keine leichte Aufgabe werden, zu mal das wie gesagt dann Perlen vor die Säue ist...sorry.

Klar, optimal ist was anderes. Aber einen anderen Platz gibt es hier einfach nicht.

Budget eigentlich recht offen. Aber am liebsten würde ich unter 1000€ für alles bleiben. Die Soundbar hat mal so viel gekostet und hat eigentlich einen "guten" Sound. Da will ich eigentlich ungern noch mehr ausgeben, während ich mich ggf noch verschlechter. Und alles darüber ist wohl wieder rausgeworfenes Geld, bei der kleinen zu beschallenden Fläche.

@Nemesis200SX: Mir wurde hier gesagt, dass das nicht an meinen Ohren liegen kann, denn 10ms oder gar 5ms Versatz könne ein Mensch nicht raus hören. Also muss es ja die Soundbar sein.

@Denon_1957: Wohl dahin wo jetzt die PS4 steht. Das Fach sollte groß genug sein, auch dass der AVR noch atmen kann.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2020, 20:53
Ja ich weiß ich hab dir das gesagt. Es kann auch am TV liegen daher mal Ben 10er investieren um es heraus zu finden.
WeissSchnee
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Apr 2020, 20:57
Ich verstehe deinen Einwand, unnötig Geld raus zu werfen macht keinen Sinn, ja. Aber ich verstehe nicht wie es am TV liegen soll? Meine Kette ist ja, Abspielgerät->Soundbar->TV. Mit 0ms delay ist der Ton etwas zu früh, mit 10ms delay zu spät. Da ist der TV doch komplett außen vor, denn da ändert sich ja nichts.

Und sorry wenn ich mich oben etwas doof ausgedrückt habe. Ich habe den AVR noch nicht bestellt, sondern einfach nur beschlossen dies zu tun (zumindest wenn ich passende Lautsprecher finde).


[Beitrag von WeissSchnee am 27. Apr 2020, 20:59 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2020, 21:01
Ich glaube das wird zu eng bzw dann zu warm für den Denon wenn nur vorne die Front offen ist so wie es aussieht dann wirst du ihn grillen.
WeissSchnee
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Apr 2020, 21:10
Ich hätte auch kein Problem damit 2-3 140mm Lüfter dahinter zu klemmen, um die Luft aktiv abzuführen. Sowas kostet an sich nichts und ist schnell gebastelt.
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2020, 21:11
Also die Lösung mit den Nubert wäre "ideal", aber wenn es nicht passt dann ist das eben so....
Center ist mMn trotzdem absolut unnötig...

Aber mal was anderes, was ist wenn das Delay Problem auch mit dem neuen (AVR) Setup bestehen bleibt?
Ausschließen kann man das ja nicht...

Ach ja, als AVR würde ich ein Slim Line Modell nehmen, Marantz NR 1509 oder sowas in der Art.

Auch wenn es eine miese Ausgangslage bei dir ist: LS Empfehlung aber ganz ohne ist ja auch blöd....
Probiere es erst einmal ohne Subwoofer, weil in der Ecke ist echt blöd...ansonsten den Schmal Hans
Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2020, 21:18
Wenn der X1600H nocht nicht gekauft ist wäre die Slim Line eine gute Option von dejavu.
WeissSchnee
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Apr 2020, 21:37
Laut Idealo finde ich die Lautsprecher eigentlich nur bei elektrowelt24. Leider hat den ihr Ausstellungsraum dank Corona geschlossen, sonst hätte ich mir das ja gerne mal angehört und ggf direkt mitgenommen. Ich will da eher das hin und her Geschicke mit einem örtlichen Fachhändler vermeiden, wenn mir das ganze nicht zusagt.

Heißt wohl auf nach Corona warten =/
Dann bedanke ich mich erstmal bis hier hin.


[Beitrag von WeissSchnee am 27. Apr 2020, 21:38 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2020, 21:42
Das solltest du in deinem Fall aber unbedingt machen, ist auch nichts schlimmes dabei, ruf doch mal an...
Aber egal, es nutzt wenig die LS beim Händler zu hören, die Aufstellung ist bei dir ja schon etwas speziell.....
Und ich kann dir versichern, wenn die 3020 nicht gut klingen, dann liegt es an den Gegebenheiten.

Sind halt Auslaufmodelle, daher der Preis, die Nachfolger kosten etwas mehr 3020i
WeissSchnee
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Apr 2020, 21:50
Nagut, dann werde ich mich einfach mal mit dem Händler in Kontakt setzen.
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2020, 21:53
Ist nur eine Empfehlung, also kein Zwang und fragen kostet nix, ist halt deine Entscheidung.

Aber vielleicht sind sie ja auch schon ausverkauft, bei dem Preis wäre das nicht verwunderlich.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3.1 Anlage
dortmunder23 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  2 Beiträge
Klipsch 2.0 auf 3.1
Södy am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  8 Beiträge
Gutes 3.1 System gesucht
kev77 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  22 Beiträge
3.1 Erweiterung auf 3.1.2
C2021 am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  3 Beiträge
Erweiterung 2.1 auf 3.1
-nils- am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  3 Beiträge
Aufstellung XTZ 3.1 System in 30qm Raum
hoffner am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  23 Beiträge
Kaufberatung 3.1 System (Einsteiger)
Fahrenheiths am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  2 Beiträge
Boxenfrage . 3.1 !
fynn30 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  6 Beiträge
3.1 System Aufstellung und Lautsprecherwahl
frantic22 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  35 Beiträge
Soundbar oder 3.1 System
santo- am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen