Anfänger sucht neuen Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Lahm16
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Apr 2020, 13:35
Hallo zusammen,

Mir ist die Tage mein 5 Jahre alter Onkyo SR 444 kaputt gegangen - keine Ahnung wie. Am Anfang wurde die PS-Menü-Musik von einem periodischen Rauschen und verzerrter Musik überlagert. Nun kommt gar kein Ton mehr raus - egal welche Quelle ich anwähle.

Nun muss ich mich auf die Suche begeben nach einem neuen Receiver - und bin als absoluter Laie etwas (stark) überfordert.

Ich bin nach einer kurzen Recherche auf 3 Modell gestoßen:
- Pioneer VSX 534
- Pioneer VSX 934
- Denon AVR-X1600H

Der Receiver ist Schnittstelle zwischen einem epson 4k-Beamer und einem 5.1 Soundsystem: 2 Jamo-Standlautsprecher sowie 3 Sourround-Boxen, dazu ein Subwoofer.
Ich kenne die Modellbezeichnungen ehrlich gesagt nicht, Neupreis war Ende 2015 etwa 1200 €. Wenn benötigt für eine bessere Beratung, dann versuche ich das herauszufinden ...

Die Ausgabe erfolgt auf eine auf Leinwand, etwa 220cm in der Diagonale. Der Raum ist etwa 18qm groß.

Daher die Frage an die Kenner & Experten:

Welches Modell bietet für den Laien ein ordentliches Gesamtpaket an Leistung und ist gleichzeitig auch einfach zu bedienen / einzurichten, damit man schnell zugänglich die tollen Features auch nutzen kann...

Ich würde gern DolbyAtmos (perspektivisch) etc. gern nutzen, aber die Einrichtung empfinde ich als wirklich Laie immer als schwierig.

Netzwerkfunktionen wären nice, müsste ich mich aber auch einlesen, wie das funktioniert alles ...
Stand jetzt würde mir Bluetooth reichen, denn dann kann ich alles übers Handy steuern ...

VIELEN DANK euch für die Hilfe / Tipps!
Marcus
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2020, 13:37
im Einsteigersegment geht die Empfehlung zur Denon X-Serie
prouuun
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2020, 14:52
Wie kann man sich das denn vorstellen. Du hast vorne 2 Standlautsprecher, keinen Center. Seitlich dann 2 Surrounds und hinten einen Back?

Kann das der Denon denn überhaupt einmessen bzw. kann man es einstellen? Es gibt diese Konstellation, ist aber sehr selten.
Lahm16
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Apr 2020, 17:49
Sorry, natürlich vorn 3 Lautsprecher (2 Stand, 1 Center) und hinten auf etwa 1,70m Höhe zwei Lautsprecher.

Ich kenne mich beim Einmessen etc. - aber eben vor allem bei den Einstellungen etc. - gar nicht aus.

Meine aktuelle Receiver / Lautsprecher-Kombination habe ich vor 5 Jahren auch hier rüber erhalten.

Nu ist eben der Onkyo kaputt
Und ich will „sinnvoll“ das Geld ausgeben
-> also nicht zu viel Geld / „sinnlos“ mehr Geld ausgeben. ABER eben auch ordentliche Leistung ... die zu meinen Zwecken / Rahmenbedingungen passt

Ich hoffe es wird verständlich, was ich meine
Lahm16
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Apr 2020, 17:54
Vielleicht hilft es, wenn ich die beiden alten Threads anfüge:

Meine Boxen

Positionierung der Boxen


Ich DANKE wirklich jedem, der seine Zeit teilt und mir hier Tipps gibt.
Ich kenne mich 0,0 aus
prouuun
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2020, 18:26
Kauf den X1600H. Einmessung ist sehr simpel, würde da statt den Vorgaben dann aber mal nur 20 cm noch links und rechts vom Sweetspot einmessen also 3 Punkte und anhören wo du damit landest.
Lahm16
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Apr 2020, 19:49
Danke für die Zeit & Meinung.

Frage dazu noch:
Kann ich aus / mit meinen Vorhandenen Boxen - Jamo S626 HCS - ein Dolby Atmos System machen?
Wenn ja , mit welchen Boxen ?
(Da brauche ich ja dann 2 Boxen, die an der Decke montiert werden, richtig?)

Ich habe bei Jamo nur die S 8 ATM gefunden, da heißt es aber auf Amazon, die gehen nur mit der 8er Serie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger sucht!
pray am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  4 Beiträge
Anfänger sucht 2.1 System
Obi am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  8 Beiträge
Heimkino-Anfänger sucht Tips
uigur am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  17 Beiträge
Anfänger sucht Receiver u. Boxen
noob881996 am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  3 Beiträge
Anfänger sucht Surround Anlage
Christ0ph am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  2 Beiträge
Digital Anfänger sucht Hilfe
marax35 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  9 Beiträge
Anfänger sucht sinnvolles System
schnuffi1503 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  7 Beiträge
Anfänger sucht Beratung
Kerubin am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  6 Beiträge
Anfänger sucht Rat
pitscher2 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  5 Beiträge
Anfänger sucht Anlage
TSteinberg am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen