Wechsel von Teufel THX 4 System. Neues gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Heissluftofen1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2020, 21:31
Moin.
Folgendes stört mich momentan am System. Die rückwärtigen Dipol hängen wegen dem geringen Abstand vom Sofa zur Wand ca. 1 Meter über dem Höhrpunkt. Dipol klingen leider wie Matsch. Bei bestimmten Filmen passt das noch, wo einfacherer Hintergrundton gespielt wird. Aber wenn ein gleicher Ton ringsum gespielt wird nervt der klare Ton der Front LS im Vergleich mit den rear enorm, bzw. Der Matsch. Des Weiteren stört die Position der Dipol die zwei KEF Deckenlautsprecher im Atmos Betrieb.

Zweitens stört mich die Sprachqualität vom Center. Die Sprache klingt sehr spitz. Genau umschreiben kann ich es nicht. Aber das führt zu einem künstlichen Ton. Kommt das von der Übergangsfrequenz vom Mittel- zum Hochtöner?

Deswegen soll das Sofa von der Rückwand etwas abgerückt werden, mehr in die Mitte von der Fensterfront weg gestellt und auf ein neues 5.1 System her.

Folgendes Problem habe ich dabei. Die Front LS links und rechts sollen direkt an die Wand, also fallen leider viele Systeme mit Bassreflex an der Rückwand weg. On wall finde ich prinzipiell gut, aber ich würde diese höchstens als rear nehmen. Wie groß müsste dabei der Sitz Abstand sein? Müssen diese rückseitig angebracht sein oder seitlich? Wieviel Abstand sollte dabei zu Ecken eingehalten werden ? Ich hatte mal was von 80cm gelesen.

Folgende On wall finde ich interessant : quadral phase 190, saxx cx 25, dali oberon. Mein Favorit ist momentan das Dali on wall system, weil ich dies gut mit anderen Dali LS kombinieren könnte.

Als Front finde ich die Phantom m-250 gut, weil ich diese langfristig in eine Wand integrieren könnte. Kurzfristig würde ich diese in einen Rahmen setzen. Aber lohnt sich der Aufpreis zu den on wall oberon? Oder gar Opticon?

Insofern ich die Phantom zulegen würde, brauche ich ja noch einen passenden Center. Hat der Oberon Center auch diese spitzen wegen der Kalotte? Die ist im Vergleich zur Teufel größer und hat einen höheren Frequenzbereich. Könnte ich die Spitzen mit einem Opticon Center mit ATM Hochtöner wegkriegen? Ließen sich die Phantom mit Opticon Center ohne merkliche Unterschiede integrieren? Zu wissen wäre das die Phantom m-250 die Hardware der Oberon haben.

Ich hoffe niemanden verwirrt zu haben.

Mfg
Alex
Heissluftofen1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mai 2020, 17:37
Der Hinterhof hat mir ein "Schweineangebot" gemacht. Ich habe zwei Oberon on wall, zwei Phantom M-350, ein Opticon Vokal und den SVS SB1000 bestellt. Leider habe ich heute nur die beiden Oberon, den Center und den Subwoofer bekommen. Trotzdem wurde erstmal alles angeschlossen und ausprobiert. Ich habe die drei Front und den Subwoofer vom Teufel System gewechselt und eingemessen.
Der Aufbau ist wie folgt:
nix da

Bitte über den Aufbau nicht Lustig machen. Es beinhaltet den groben Aufbau, einen Kinderschutz und die angeklebte Position der Phantom.

Abstand der Frontboxen zueinander 2,80m. Linker LS und rechter LS zum Hörer ca. 3,60m.

Der Subwoofer ist schonmal der Knaller. Ich habe ein Testvideo von Dr. Mix abgespielt der den Frequenzgang ab 20Hz steigend abspielt. Der Teufel Subwoofer hat erst um die 35 Hz angefangen zu spielen. Der SVS SB 1000 hingegen beginnt bei 20Hz und das nicht aufdringlich oder dröhnend. Top Teil!

Die Oberon on wall versuche ich zwischen die gehörten Opticon 6 und die Front der THX 4 einzuordnen. Dazu nutze ich BB King mit Lucille. Was soll ich sagen. Die Bühne der On wall klingt für mich zu den Opticon 6 identisch und ist in keinster weise mit den THX 4 vergleichbar. Ich musste im Stereo kontrollieren, ob der Center auch wirklich nicht spielt. Beim THX 4 waren die Front Lautsprecher immer ortbar. Lediglich die enormen Höhen und natürlich die Tiefen scheinen den Oberon zu fehlen. Das kann ich aber erst später direkt vergleichen.

Zum Test des Centers nutze ich Lou Reed's Walk on the wild side und den Bluesberry Jam. Toll wie der Bass aus der Mitte kommt und nicht irgendwo neben dem TV. Im direkten vergleich den Serien Oberon und Opticon macht die Opticon nochmal einen deutlichen Sprung nach oben. Viel mehr Details sind über den Center zu hören als nur über die Oberon in Stereo.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2020, 22:55
Ist zwar etwas quer Beet aber wenn es dir gefällt ist doch alles ok du solltest immer daran denken DIR muß der Klang gefallen und NIEMAND anders.
Also alles richtig gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wechsel von Teufel System 4 auf System 5 Select ?
SemiM am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  2 Beiträge
Wechsel von Teufel 5.1 Magnum
tommy0208 am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  5 Beiträge
Neuling, Teufel System 4 THX
DrZoidberg89 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  94 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel System 4 THX
Jackson1000 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  10 Beiträge
NEUES TEUFEL SYSTEM 5 THX CINEMA
sammytower am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  7 Beiträge
Wechsel von Teufel zu Nubert ?!
mistrega am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  29 Beiträge
Passender Receiver für Teufel System 4 THX gesucht
mr_eyeballz1 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  28 Beiträge
Verstärker für Teufel System 5 THX gesucht
Bengsch am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  4 Beiträge
THX Ultra 2 System gesucht
daso1 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  23 Beiträge
Entescheidung KEF KHT vs. Teufel 4 THX
Andario am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen