Yamaha RX-V485 oder Denon AVR-X1600

+A -A
Autor
Beitrag
beam-me-up-scotti
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2020, 14:05
Hallo an die Hifi Gemeinde
Ich "versuche" mich mittlerweile mit Anschluss von Beamer, Apple TV, Surroundsystem usw.....
Jetzt hatte ich folgende 2 AV Receiver im Auge und wollte hier mal um Ratschläge bitten.

Folgende 2 Receiver haben mein Interesse geweckt:
Yamaha RX-V485 und der Denon AVR-X1600 (preislich ganz nah beieinander)

Frage zum Thema 4K upscaling (bewältigt ja scheinbar der Yamaha). Ist es definitiv eine Verbesserung des Bildes, wenn ich 4K Filme mit dem Apple TV über den Yamaha an meinen Full HD Beamer (Viewsonic PX-701) anschliesse? Wird hier ein merkliche Verbesserung der Bildqualität erzeugt oder sind das alles Spielchen die nur der sehr aufmerksame Beobachter merkt? Oder gibt es mit dem Denon auch Möglichkeiten dies zu erreichen?

Und wenn wir schon dabei sind , da mein Budget die 600-700€ Marke nicht sprengen sollte, wovon ja dann schon ca die Hälfte für den Receiver drauf geht, wäre ich für jeden Tip eines preislich ähnlich angesiedeltem 5.1 Lautsprecher Systems ebenfalls sehr dankbar.

Schöne Grüsse
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2020, 14:11
Upscaling macht heute in der Regel das Bild ausgegebende Gerät und nicht eines in der Kette davor.

Dein Budget wird für AVR und 5.1 Set nicht reichen, 900€ sollten es schon sein.
Oder Du startest erst einmal mir AVR plus zwei Stereo Boxen.


[Beitrag von XN04113 am 04. Mai 2020, 14:14 bearbeitet]
beam-me-up-scotti
Neuling
#3 erstellt: 04. Mai 2020, 15:36
Ok, schön und gut, aber auch wenn ich mich vielleicht wiederhole. Gibt es eine Möglichekeit die 4K Inhalte die auf dem Apple TV verfügbar sind in einer noch besseren Bildqualität auf meinem vorhandenen Beamer abzuspielen oder ist die Grenze eh erriecht mit dem was ich an Geräten habe?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2020, 15:43
Wenn Du (theoretisch - siehe gleic) Filme über den Apple TV in 4K ausgibst oder vom Yamaha hochrechnen lässt, wird Dein Full-HD Beamer schlicht und ergreifend kein Bild ausgeben bzw. die Ausgabe oder das Hochskalieren wird sowieso schon verweigert, weil die dafür benötigte HDMI und HDCP Version beim Endgerät nicht vorhanden ist. Was sollte Dein Viewsonic auch mit einem 4K Signal anfangen können? Ich glaube, Du hast da einen gewaltigen Denkfehler.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2020, 17:32

beam-me-up-scotti (Beitrag #3) schrieb:
Ok, schön und gut, aber auch wenn ich mich vielleicht wiederhole. Gibt es eine Möglichekeit die 4K Inhalte die auf dem Apple TV verfügbar sind in einer noch besseren Bildqualität auf meinem vorhandenen Beamer abzuspielen oder ist die Grenze eh erriecht mit dem was ich an Geräten habe?


NEIN, denn der Projektor versteht nur FullHD.
Der Apple TV wird Dir eh keine 4K Option anbieten wenn die HDMI/HDCP Kette geschlossen ist.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2020, 17:47
Aber mal um die eingangs gestellte Frage zurück zu kommen: Der Denon.

Ich bin selber eingefleischter Yamaha'raner, aber da würde ich nicht unter dem 685er einsteigen, der Einmessung (dem YPAO R.S.C.) wegen. Darunter ist der Denon mit seinem Audyssey MultEQ XT einfach besser ausgestattet.

Und ja, auch wenn das bereits mehrfach erklärt wurde: ein FullHD-Bild wird nicht besser, nur weil man es aus dem 4k-Bereich wieder auf FullHD herunter kastriert hat (was hier passieren müsste). In der Praxis wird der Abspieler gar kein 4k ausgeben, wenn er nur eine FullHD-Anzeige in der Wiedergabekette findet. Aber das hat ja 'n5pdimi' bereits auch schon erklärt.

Ein Schwarz-Weiß-Bild ist ja auch nicht bunter, nur weil es von einem ehemaligen Farbformat auf Schwarz-Weiß umgewandelt wurde.


[Beitrag von fplgoe am 04. Mai 2020, 17:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V485 durch Denon AVR X1600 oder anderen tauschen?
*soundOFmusic* am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V485 oder Denon AVR-X1500H
sewn4 am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V485 oder Denon X1500H
ElSherlock am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  7 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver (Yamaha RX-V485 oder Denon AVR-X2600H)
Skaghk_ am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  6 Beiträge
Denon AVR-X1600 vs. Vorgänger
HifiLo am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  8 Beiträge
Telefunken TR 350 mit RX-V485 austauschen
Maxinger15 am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  2 Beiträge
AVR Yamaha oder Denon
Rudi1953 am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  12 Beiträge
Denon AVR 1803 oder Yamaha RX 640
Lunikstar am 19.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.08.2003  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V640 oder Denon AVR-1804
Hifi-Trottel am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  12 Beiträge
Denon AVR-1705 oder Yamaha RX-V450
Magneto am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen