AVR gesucht. es kann doch nicht so schwer sein. Oder doch?

+A -A
Autor
Beitrag
hifigruffalo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2020, 23:16
Liebe Forianer,

nach zwei Hilfegesuchen im Pioneer- und Denon AV Receiver-Forum bin ich nun doch noch in der Kaufberatung gelandet.

Hintergrund ist der:
Ich bin Hifi-technisch eigentlich nur analog leicht vorbelastet, seit 25Jahren immermal Lautsprecher-Selbstbau, vielleicht etwas interessierter als der Durchschnittsbürger. Nach einem uralten Marantz AV Receiver, der noch nicht mal HDMI hat, sollte es nun mal ein Surround Receiver sein, mit dem ich im Wohnzimmer ein 5.1 System (vielleicht auch mal mehr) betreiben kann und in der Küche (Zone 2) Stereo-Lautsprecher. Lautsprecherkabel dazu liegen in der Wand, könnten auch ergänzt werden.
Einsatzzweck:
Zu etwa gleichenTeilen...
i) Musikhören von CD; Konzerte von Youtube vom Panasonic TV, Internetradio (TuneIn), Amazon Music, Spotify
ii) Fernsehen über Sat Receiver/Recorder, seltener DVD

Ein Pioneer VSX-934 schien mir ein Angebot in der Einstiegsklasse mir gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zu sein, und laut BDA kann er das Gewünschte.. Allerdings mit Einschränkungen, wie sich herausstellte: Zone 2 ist in meinen Augen kaum nutzbar, schaltet man diese zu, wird auch in der Main Zone offensichtlich auf Stereo Pure Direct geschalten. Klangregelung dann nicht mehr möglich. Bedauerlich, aber ich habe ihn zurück gehen lassen.
Nach intensiver Recherche und BDA-lesen schien ein Denon X2600 DAB die Lösung zu sein. Den Spezifikationen nach ist er das auch. Allerdings habe ich über ARC keinen Ton von meinem panasonic TX-40CSX639 auf den Denon bekommen. Ein recht langer Thread im Denon-Forum zeugt von den Bemühungen meinerseits und - es sei hier nochmal gedankt! - von der Hilfsbereitschaft der Forianer. Leider ohne Erfolg .... selbst der Händler vermutet jetzt einen Defekt, ich eigentlich eher ein Verständigungsproblem zwischen meinem Pana und dem Denon.
Wie auch immer, der Denon isses letztlich auch nicht. Sehr schade.

Jetzt such ich immernochschonwieder. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Was soll der AVR können:

1) 5.1 in der Main Zone reicht eigentlich. Mehr wird aber explizit nicht ausgeschlossen.

2) Zone 2, mit möglichst wenig Einschränkungen.
a) In der Main-Zone sollte dann schon noch 5.1 laufen können (nicht wie beim Pioneer VSX934, der beim Aktivieren von Zone 2 beide Zonen auf Stereo Pure Direct schaltet). Also Stereo-Downmix für Zone 2.
b) Nach Möglichkeiten sollten dann analoge und digitale Quellen in Zone 2 (z.B. TV schauen im WoZi, TuneIn in der Küche) funktionieren.
c) Möglichst kaum Timelag zwischen Main Zone und Zone 2 beim hören derselben Quelle.
d) Pre-Out für Zone 2 wäre auch ganz nett.
Das konnte der Denon alles ganz gut, der Pioneer eigentlich nicht, imho zumindest nicht brauchbar.

3) Phono Eingang wäre schön. Gut, im Notfall könnte man auch einen externen Phono-Vorverstärker verwenden. Steht halt wieder ein Trumm mehr rum.

4) Die Anzahl der HDMI Eingänge ist erstmal unkritisch... Derzeit werden 3 benötigt.

4) Streaming Dienste: Amazon Music, TuneIn, Spotify

5) HDMI Steuerung und ARC sollte mit meinem Panasonic TX-40CSX639 TV funktionieren. Das wiederum konnte der Pioneer, aber ARC hab ich mit dem Denon nicht hingebracht. Optisch gings, aber nur wenn die HDMI Steuerung deaktiviert war. Auch keine Alternative, wenn ich mir jetzt ein Gerät neu kaufe.

6) Silber- oder fitanfarbene Front wäre gefälliger als schwarz. Alu-Front ist kein Muss.

7) Möglichst intuitive Bedienungsapp.

Vorhandene Geräteumgebung, mit der die Kommunkation per HDMI bzw. CEC klappen sollte: Panasonic TV TX-40CSX639, Sat Receiver/Recorder Panasonic DMR-XS385

9) Preis.... naja.... sagen wir mal bis ca. 600€.

Mir ist inzwischen klar geworden, dass man nicht jede Eventualität und Problematik vorhersehen kann, egal wie gut man recherchiert und BDAs liest. Wie sich ein Gerät genau bedient, was genau wie funktionert oder eben nicht, wie gut das Gerät mit der vorhandenen Geräteumgebung kommuniziert, das stellt sich letztlich eben erst im Betrieb heraus.

Aber vielleicht hat jemand ein ähnliches Setup und Nutzungsprofil und kann was dazu sagen.

Welche Geräte kämen aus eurer Sicht in Frage?

Grüße aus Oberfranken
hifigruffalo


[Beitrag von hifigruffalo am 07. Mai 2020, 23:38 bearbeitet]
hifigruffalo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mai 2020, 16:08
Hi,
nach einiger Recherche meinerseits scheint der Yamaha RX-V685 ganz gut zu passen.....(gut, der Pioneer und der Denon schienen auch zu passen.....)
Kann da vielleicht jemand von Erfahrungen bzgl. der oben genannten Punkte berichten? Insbesondere die Funktion der Zone 2 ...
Gruß
hifigruffalo


[Beitrag von hifigruffalo am 08. Mai 2020, 19:00 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2020, 16:30
ein gutes Gerät
hifigruffalo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2020, 11:35
So,
es ist der Yamaha 685 geworden. Gabs hier beim Händler als Aussteller zu einem sher attraktiven Preis. Konnte ich nicht widerstehen.
Und.... er tut's, wie er soll.
i) Die AV Receiver Bedienungs App ist nach einiger Eingewöhnung sehr praktisch und gut handlebar.
ii) Zone 2 ist super. Kann man wunderbar steuern, inklusive vernünftiger Klangregelung.
iii) ARC mit dem Panasonic TV funktioniert.
iv) Viieel mehr Optionen und Einstellungsmöglichkeiten als beim Pio oder Denon, die ich vorher probiert hab.
Hab noch keinen Pferdefuß entdeckt.... alles gut bisher.
Danke
hifigruffalo
hifigruffalo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2020, 21:23
Werte Gemeinde,
bin immer noch sehr zufrieden. Kann den Yamaha nur empfehlen.
gruffalo
-rowo-
Stammgast
#6 erstellt: 20. Okt 2020, 21:41
Ich habe den 683 und bin auch zufrieden.

Der Phono-Eingang ist sicherlich nicht die große Erweckung, aber als primäres Entertainment-Abspielgerät völlig ausreichend. Der time-delay, wenn in Hauptzone und Zone 2 die gleiche Quelle läuft, ist deutlich, stört bei mir aber nicht, da ich Zone 2 mit Internetradio nur nutze, um beim Daddeln Musik zu hören.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Stereoverstärker oder doch AVR?
theflo91 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  11 Beiträge
AVR oder doch Teufel Decoderstation?
werbungsucks am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  23 Beiträge
AVR gesucht
SIJO am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  7 Beiträge
Neuer AVR gesucht
blacksheep1987 am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  2 Beiträge
AVR oder doch Stereo-Verstärker?
Pogue_Mahone am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  14 Beiträge
5.1 oder doch 2.0? Neue Anlage gesucht!
Grimnok am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  18 Beiträge
AVR Gesucht
Heji am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  7 Beiträge
AV-Wollmilchsau gesucht ? kompliziert oder doch nicht?
Absaonic am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  6 Beiträge
Unterer Mittelklasse-AVR oder doch teurer?
Dabaron am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  4 Beiträge
AVR gesucht
Molly-Hatchet am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen