2.1 auf ATMOS. Geht das ?

+A -A
Autor
Beitrag
ositob
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2020, 17:56
Im Zuge meiner OLED Neuanschaffung, brauche ich noch Sound. Habe mich irgendwie auf Atmos eingeschossen.

Gibt es einen Weg, meine "alten" Geräte in ein Atmos Soundsystem upzugraden ?

Variante 1: Altes Setup siehe im Profil unten irgendwie unter Beibehaltung der meisten Komponenten (Sub, Regallautsprecher,AVR) zu erweitern.
Variante 2: Soundbar z.B. Samsung Q90-R,
Variante 3: Nur Soundbar und den alten SUB nehmen?

Ich habe über die Jahre gemerkt, daß ich eigenlich sehr selten beim normalen TV das Soundsystem eingeschalten habe. Wenn dann Konzerte oder Filme (40% der Sehdauer).

Was könnt ihr mir empfeheln im Bereich 1.000-1.400€.


[Beitrag von ositob am 10. Mai 2020, 17:59 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2020, 18:31
Bei deiner Nutzung ist Atmos doch völliger Quatsch, was versprichst du dir davon?
ositob
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2020, 19:43
Hab das bei einem Freund gehört.

Bei Filmen kommt das Sau gut.
Frage ist aber erlaubt, ob bei meinen Streaming Abos viele Filme unterstützt werden.
Disney+, Netflix und Prime.

Deshalb ja meine Fage, ob sich das mit kleinem Geld und Mitverwendung meiner jetzigen Geräte realisieren läßt.


[Beitrag von ositob am 10. Mai 2020, 19:44 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2020, 21:34
Dann besorg dir einen passenden AVR z.B Denon x 1600 und die entsprechenden 5.1.2 oder 4 Lautsprecher. Deine bisherigen Lautsprecher kannst du weiter verwenden. Du solltest nur darauf achten, dass der zukünftige Center zu den jetzt vorhandenen Frontlautsprechern passt. Bei den weiteren Lautsprechern bist du ziemlich frei.

Ob es sich lohnt die Bude mit Lautsprechern voll zu knallen, die man dann nur gelegentlich mal nutzt, kannst du nur für dich selbst entscheiden.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2020, 17:47
vor dem AVR Kauf muss entschieden werden ob 5.1.2 oder 5.1.4 denn mit Aufrüstung ist nicht
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2020, 17:52

ositob (Beitrag #3) schrieb:

Frage ist aber erlaubt, ob bei meinen Streaming Abos viele Filme unterstützt werden.


Atmos ist nicht so weit verbreitet, aber dafür gibt es ja die Upmixer und die funktionieren (bei mir zumindest) sehr gut.

Um dir was empfehlen zu können braucht man Fotos vom Raum, eine exakte Skizze mit Maßen und viel mehr Infos...

Alles andere wäre mMn ziemlich unseriös....
Aber es wird sicherlich schon schwierig den passenden Center zu finden, wenn überhaupt gebraucht, da die Serie ausgelaufen ist.
NoCigar
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mai 2020, 17:56
Prime hat außer Jack Ryan leider nichts an Atmos.
Netflix und Disney+ sieht da deutlich besser aus. Mit der Shield bist du da ja denke ich gut gerüstet (Netflix müsste auf jeden Fall gehen, Disney müsstest du mal googeln).
Upmixing geht wie schon hier erwähnt nat. sowieso.

Viele Grüße
ositob
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mai 2020, 19:43

dejavu1712 (Beitrag #6) schrieb:

ositob (Beitrag #3) schrieb:

Frage ist aber erlaubt, ob bei meinen Streaming Abos viele Filme unterstützt werden.


Um dir was empfehlen zu können braucht man Fotos vom Raum, eine exakte Skizze mit Maßen und viel mehr Infos...

Alles andere wäre mMn ziemlich unseriös....
Aber es wird sicherlich schon schwierig den passenden Center zu finden, wenn überhaupt gebraucht, da die Serie ausgelaufen ist.



1. Habe euch mal eine Skizze des Wohnzimmers angehängt. Länge 6,20 m, Breite 4m.
Die schwarzen Boxen sind meine jetzige 2.1 Anlage. Sub links am Boden. Es gibt ein Leerrohr von der Wand beim Fernseher zur anderen Wand. Kommt hinter dem Sofa raus.

2. Mit dem passenden Center hast du recht. Elac 61 gibt es nur noch auf eBay. Deshalb die 2. Option mit einer Soundbar (Samsung, wireless Boxen) oder etwas anderes zu arbeiten und die jetzige Anlage ins Büro oder Kinderzimmer zu stellen.

Wohnzimmer Wohnzimmer
dejavu1712
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2020, 20:00
Sofa an der Rückwand ist für Atmos und die Rear LS bei 5.x.x suboptimal.

Mit einer Atmos Soundbar gibt es kein Atmos, auch wenn sich das so nennt,
vor allem nicht in deinem Raum, weil die Seitenwände etc. für Reflexionen
gebraucht werden, das gleiche gilt im übrigen für Atmos Aufsatzlautsprecher....

Das Problem mit den Rear LS bleibt auch hier natürlich bestehen....
ositob
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mai 2020, 07:37
@dejavu1712

Heißt das, ich sollte deiner Meinung alles so lassen, weil das Klangerlebnis trotz Investitionen nichts wird ?
Was wäre die Alternative ?


[Beitrag von ositob am 14. Mai 2020, 07:38 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#11 erstellt: 14. Mai 2020, 07:57
Die Frage ist auch was Du bei deinem Kumpel genau gehört hast. Ich vermute in den meisten Fällen, da Atmos-Setups oft nicht optimal sind und Upmixer auf jede Tonspur gebügelt werden, eher nur Sound aus allen Lautsprechern und man meint das klingt toll. War dann aber nur Wischiwaschi und eine Optik des Grauens mit den hängenden Lautsprechern und tiefe Decken, weil noch was abgehängt wird.

Die erwähnte Samsung-SB habe ich, aber von oben höre ich nichts. Man merkt aber gleich, dass so eine Audiospur deutlich besser, voller klingt. Das kannst du aber auch und besser mit einem 2.1-Setup hinkriegen. SB kannste also schon mal streichen.
ositob
Stammgast
#12 erstellt: 14. Mai 2020, 08:13

MuLatte (Beitrag #11) schrieb:

Die erwähnte Samsung-SB habe ich, aber von oben höre ich nichts. Man merkt aber gleich, dass so eine Audiospur deutlich besser, voller klingt. Das kannst du aber auch und besser mit einem 2.1-Setup hinkriegen. SB kannste also schon mal streichen.


Vielleicht ne doofe Frage:

Du schreibst, mit 2.1 bekommt mann auch guten Sound. Heißt das, daß man mit 2.1 und Atmos Tonspur einen besseren Sound hat als mit z.B. PCM bekommt, oder bedeudet Atmos oder Sourround per se 5.1 oder 5.x.x ?


[Beitrag von ositob am 14. Mai 2020, 08:14 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#13 erstellt: 14. Mai 2020, 08:27
Nun, das bewertet sicherlich jeder anders...

Es gibt genügend User die sich trotzdem ihren Wunsch (Surround/Atmos) erfüllen.
Nur du kannst entscheiden ob sich das für dich lohnt oder nicht, genügend Infos wie
die LS aufgestellt werden findest du hier und auch im Netz.

Atmos soll mit Decken LS oder Aufsatz LS gelöst werden, das letzteres keine
besonders empfehlenswerte Lösung ist, weist du ja jetzt, hinten ist halt schwierig
weil das Sofa an der Rückwand steht, aber vielleicht kann das ja noch weiter vor.

Als Center kommt eigentlich nur das passende Elac Modell in Frage, Alternativ
kannst du die komplette Front tauschen und die jetzigen LS nach hinten stellen.
Oder du verkaufst die Elac und holst dir alles neu, der Sub kann natürlich bleiben.

Fakt ist, wenn Atmos entfällt, hast du mehr Geld für die restlichen LS, die dann
in der Regel hochwertiger ausfallen können und der AVR muss dann auch nicht
zwingend getauscht werden, obwohl die Modelle von D&M, Yamaha mehr bieten.

Du musst dir erst einmal im klaren sein, was du überhaupt realisieren willst...
MuLatte
Inventar
#14 erstellt: 14. Mai 2020, 08:48
Die Audiospuren klingen mal dünner und mal kraftvoller/raumfüllender. Ich hatte schon DD+-Tonspuren die ich voll aufdrehen mußte damit es laut ist und DD-Spuren die kaum Bass hatten. Atmos/DTS-HD und TruHD klingen dagegen viel besser, auch ohne LS von oben.
Ich will damit sagen, dass ich finde, dass ein gutes 2.1-Set ordentlich Rabatz machen kann. Wenn man dann noch Rears stellen kann hat man auch gutes Surround.

Ich will dich nicht abhalten von Atmos, das scheint sehr beliebt zu sein, nur leider dröhnen sich viele mit den Upmixern zu.


[Beitrag von MuLatte am 14. Mai 2020, 08:52 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 14. Mai 2020, 09:05
Die Upmixer funktionieren bei mir in der Regel sehr gut, hängt aber auch ein
wenig von der Zuspielung ab, es gibt da bessere oder schlechtere Filme.

Allerdings setzt das mMn ein entsprechend installiertes LS System voraus.

Also von "nur leider dröhnen sich viele mit den Upmixern zu" kann nicht die Rede sein....
MuLatte
Inventar
#16 erstellt: 14. Mai 2020, 11:14
Ja da übertreibe ich auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos geht nicht
Dominik019950 am 18.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe 2.1 oder 5.1 oder 5.1.4 Atmos
Stefan_8888 am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  5 Beiträge
Heimkino upgrade auf Atmos
woiko am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  17 Beiträge
Dolby Atmos
Struppi71 am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  19 Beiträge
Von Sonos auf Atmos
dEfAuLt_2k am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  5 Beiträge
2.1 oder 3.1 Soundbar gesucht
jan_reinhardt am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  5 Beiträge
5.1 auf Atmos erweitern
ESH259 am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  3 Beiträge
Dolby Atmos 2.1 / 5.1 Soundbar bis 500 Euro
Asgard.84 am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  21 Beiträge
Upgrade auf Dolby Atmos
love_gun35 am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  11 Beiträge
Dolby Atmos
Eisynko am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen