Von Sonos auf Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
dEfAuLt_2k
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2021, 22:59
Hallo Leute,

habe aktuell ein Sonos 5.1 Setup bei mir stehen.
Mit dem Klang und Qualität bin ich eigentlich zufrieden. Was mir jedoch sehr fehlt ist ein 3D Sound Feeling.
Man hört zwar das seitlich etwas kommt aber man meint nie das man mitten drin ist.

Nun bin ich am überlegen alles zu verkaufen und ein 5.1.2(4) System zu holen.
Da ich hier allerdings absoluter Laie bin wollte ich mich an euch wenden.

Womit muss man preislich ungefähr rechnen? Gerne auch gebrauchte Komponenten. Es wollte qualitativ nicht unter der Sonos Variante liegen. Preis Leistungstechnisch sollte es in einem guten Rahmen sein. Gerade der Sonos Subwoofer macht ziemlich Spaß.

Form der Wohnzimmers ist nicht gerade perfekt. Eine große L-Form. Ca. 55qm. An einer Seite 4 Bodentiefe Fenster. Deckenhöhe 2,6m. Abstand TV ca. 3m. Abstand Rückwand ca. 2,5m.

Vielen Dank und viele Grüße


[Beitrag von dEfAuLt_2k am 04. Jan 2021, 23:21 bearbeitet]
Pascow
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2021, 09:36
Drei Meter vor dem Sofa und 2,50 nach hinten klingt doch schon mal ganz gut.
Da bei 5.1.4 der AVR relativ teuer ist (ca. 1.000€) würde ich ein Budget von mindestens 2.000 Euro rechnen. Für AVR die nur 5.1.2 können, geht es aktuell ab so ca 400€ los.
Hast du neben Sonos schon mal andere Hersteller gehört? Lautsprecher kann man nicht so gut empfehlen, da es auf deine Ohren ankommt, aber mit den bekannten Herstellern machst du eigentlich nichts falsch. Ansonsten wäre vielleicht noch ein Bild vom Raum ganz hilfreich, um noch Tipps zur Aufstellung etc. zu geben. Auch wird das ganze natürlich nicht so kabellos wie mit Sonos funktionieren.
dEfAuLt_2k
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2021, 11:19
Hallo. Danke für die Antwort.
Ist denn ein großer Unterschied zwischen 2 und 4 Lautsprechern an der Decke? Oder ist das auch wieder persönliches Empfinden?
Bis jetzt hatte ich mich eigentlich nur mit Soundbars beschäftigt. Hatte mal eine große LG Bar hier. Da war ich aber sehr enttäuscht. Und eine Bose 5.1 Soundbar probegehört. Fand ich kam jetzt auch nicht an Sonos ran.

Aber wie gesagt mit einem echten 5.1.x noch absolut gar keine Erfahrung.

Was mir hier an Sonos gefällt ist halt einmal eingestellt und eingemessen läuft es halt ohne was umzustellen. Wenn was umgestellt werden muss gehts per 1-2 Klicks per App.
Ist das bei Receivern auch so oder muss man da ständig „rumfummeln“.

Mein TV unterstützt noch kein atmos. Wird das dann trotzdem wiedergegeben wenn ich Filme per Netflix/Amazon über die Tv Smart App schaue oder bräuchte ich dann noch eine separate Box? Kann ich eine Festplatte direkt an den Receiver anklemmen der mir MKV Formate in atmos wiedergibt?

Hier mal ein paar Bilder:

55F349CF-1710-467E-8993-AA8C0A0CB302
E3E2F1DE-5193-4FD5-B61F-90F72C9CD99B
DFC4FA90-CFEC-4F16-96D1-EDAC0D881380
1D9993FF-12A3-4C2A-A6F6-A9CE3D1AFD1C
dEfAuLt_2k
Neuling
#4 erstellt: 08. Jan 2021, 00:36
Keiner der paar Tipps bezüglich Aufstellung sagen kann?
Pascow
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2021, 03:39
Viele empfehlen hier, dass man schon 4 Deckenlautsprecher nehmen sollte, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Und bei dir ist die gegeben. Aber ob du 2 oder 4 möchtest könntest du dir in Zukunft mal in einem Heimkinoladen (zB Heimkinoraum) anhören. Dort könntest du dann auch direkt mal ein paar Lautsprecher in deinem Budget probehören, welcher Hersteller dir zusagen würde. Im Idealfall nimmst du ein Gewinnerpaar mit zu dir und schaust, ob dir der Klang bei dir noch genau so zusagt. Und vor AVR kauf überlegen, ob es 5.1.2 oder 5.1.4 werden soll. .2 AVR gehen aktuell ab so 400 Euro los und .4 bei 1.000 Euro.
Vielleicht wäre auch Auro3D bzw die All in One Lösung etwas für dich, dann müsstest du dich aber hier noch etwas einlesen:
http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=14671

Ansonsten sieht der Raum doch ganz gut aus. Ich persönlich würde den TV noch etwas weiter Richtung Kamin schieben und dann den die Lautsprecher nicht ganz in die Ecken quetschen (sofern das mit der Temperatur passt). In dem Zuge auch das Sofa etwas weiter von der Fensterfront weg und soweit nach vorne ziehen, dass das Stereodreick passt. Und die Surrounds natürlich nicht direkt ans Sofa.

Zu den anderen Fragen:
Nach der Einmessung, durch die man sehr verständlich begleitet wird, musste ich kaum etwas einstellen im laufenden Betrieb. Normal erkennt der immer die Quellen und wählt den passenden Kanal aus. Wenn du 3D Sound hast, hast du aber ein paar mehr Möglichkeiten

Wenn du schreibst, dass dein TV kein Atmos unterstütz, dann hat er kein eARC? Dann gibt es nur 2D Sound vom Fernseher zum AVR. Du könntest dann einen Upmixer laufen lassen oder dir irgendeinen Streamingstick etc. zulegen, der solche Formate weitergeben kann.

Ob das mit der externen klappt, kann ich leider nicht genau sagen, denke aber eher nicht. Da wirst du wohl einen Mediaplayer oder sowas nutzen müssen. Da können dir aber andere bestimmt besser weiterhelfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von Sonos auf 5.1
Gyb am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  13 Beiträge
Sonos Arc vs. Bose Soundbar 700 - Dolby Atmos?
B-MW-323 am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  7 Beiträge
Systemwechsel auf Sonos?
ichbinderpicknicker am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  5 Beiträge
Sonos Heimkino
rhY am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  21 Beiträge
SONOS Architectural für 5.1 !
JazzHifi am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge
Denon AVR 1600h + Canton movie 365 + Atmos oder SONOS ARC?
Steffen293 am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  2 Beiträge
Neuer AVR mit Atmos oder Atmos Soundbar zb.Bose 900,Sennheiser Ambeo Max oder Sonos Arc
berlingruss am 20.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  122 Beiträge
Sonos 5.1
stevesaiyajin am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  4 Beiträge
Endlich Sonos?
ellop am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  4 Beiträge
Sonos Playbar vs 2 Sonos Play 5
Hammeldolln am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen