Diamond 10 Atmos ergänzen Dachschräge

+A -A
Autor
Beitrag
Nachtwächter1
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2020, 10:39
Moin Moin allerseits,

ich bin gerade in der Planung mein Kino zu modernisieren und schaue mich diesbezüglich nach einem aktuellen TV (LG 65" OLED?) und AV-R (Denon X4700H?) um.
In dem Zuge komme ich nicht um den Gedanken Atmos herum, bin leider aber da noch nicht so im Thema und frage mich ob das bei mir aufgrund der massiven Dachschrägen überhaupt realisierbar ist.
Und wenn ja, welche Lautsprecher wie anbringen und in welchem Setup?

Aktuell habe ich die Diamond 10 Serie im 7.1 Setup (10.7 Front, 10CM Center, 10.3 Side, 10.5 Rear) mit einem Heco Celan 32A (aktuell in Reperatur und hoffentlich noch zu retten).

Anbei ein paar Bilder.

Was meinen die Profis dazu?

Gruß & Dank
Nachtwächter
67910


[Beitrag von Nachtwächter1 am 06. Jul 2020, 10:41 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2020, 10:57
vergiss es
Nachtwächter1
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2020, 10:58

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
vergiss es


Moin Moin,

geht das etwas präziser?
Was sind die Gründe die dafür sprechen das ich es vergessen soll?

Gruß
Nachtwächter
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2020, 13:01
Wo sollen die LS denn hin? das ist doch jetzt schon suboptimal, mehr Lautsprecher schlecht aufgestellt machen es nicht besser. Aber du kannst es natürlich gerne probieren. Auch weiß ich nicht wozu da ein 4700 hin soll.
Nachtwächter1
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jul 2020, 13:18
Hi,

ich habe mich nach einem AV-R umgesehen der HDMI 2.1 unterstützt und potent genug ist meine Wharfdales zu betreiben im 7.1 Setup und ggf. mit per Bi-Amphing für die Fronts.
Dann kam mir eben der Gedanke mit Atmos und ob das eine Option ist.
Der Raum hat 6x6m und sollte groß genug sein für diverse Setups. Nur bei den Dachschrägen bin ich mir eben nicht sicher was da Atmostechnisch umsetzbar ist.

Gruß & Dank
Nachtwächter
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2020, 14:29
Was soll das Bi-Amping bringen? Ist totaler Humbug das zu machen
Turimar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jul 2020, 14:50
Hms, ich versteh jetzt auch nicht ganz, was an der Aufstellung der Boxen so extremst falsch ist. Die Abstände sehen auf den ersten Blick gut aus. Auch wenn es eine perspektivische Skepsis geben könnte. Solange es nach 7.1 Vorgaben gemacht ist, ist doch alles wunderbar. Klar sind die Dachschrägen nicht perfekt wegen Reflexionen, aber das es gleich totaler Schmarrn ist. Also für mich sieht die Grundaufstellung gut aus.

Von daher könnte man auch ATMOS realisieren mit 4 Lautsprechern die unter der Dachschräge mit Einhaltung der richtigen Winkel abstrahlen.
7.1.4 nach Dolby Atmos Vorgabe

Aber lieber TE, ich gebe Dir meine Erfahrungen dazu mit:
Erwarte kein extremes Wunderwerk. Die Atmos Tonspuren sind meist dünn besiedelt bei den entsprechenden Filmchens. Auch der Upmixer ist kein Wunderzauberer. Man muss sich immer überlegen, ob man für eine solche "Spielerei" das notwendige "Kleingeld" hat und es einem nicht sehr weh tut.
Ich persönlich habe ein 5.1.2 laufen und finde die akustische Kulisse bei den wenigen Filmen schon sehr geil (bei der Xbox macht es auch Laune ;-)). Aber mir hat es auch nicht im Geldbeutel weh getan. Aber da gibt es die kuriosesten Unterschiede in der Meinung, ob Atmos etwas taugt oder nicht xD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos unter Dachschräge
Sän84 am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  59 Beiträge
Surround-Kaufberatung Dolby Atmos Dachschräge
Kubia am 13.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  4 Beiträge
Diamond 10 + welcher Receiver?
_thorax_ am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Wharfedale Diamond 10
-Benjamin- am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  12 Beiträge
Diamond 9 oder 10
DaRise am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  6 Beiträge
Sub für Diamond 10?
hre am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  9 Beiträge
wharfedale Diamond 10 Zusammenstellung
spikey123456789 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 616 + Diamond 10?
Easyfreezy am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  11 Beiträge
Dolby Atmos Komplettanlage unter Dachschräge gesucht
nordgixxer am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  21 Beiträge
Wharfedale Diamond 10 5.1 Set
GoldenVirginia am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen