Beratung zu neuem 5.1 System (Q-Acousics?)

+A -A
Autor
Beitrag
matze51190
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2020, 13:18
Hallo zusammen,

ich wende mich mal an Euch, weil ich glaube, dass Ihr mir bestimmt die ein oder andere Frage beantworten könnt.

Folgende Situation: Im neuen Wohnzimmer soll eine ordentliche 5.1. Anlage her. Die Raumaufteilung ist sicher nicht optimal fürs Heimkino ausgerichtet, soll aber auch so bleiben. Die Couch ist ca. 30 cm von der Rückwand entfernt, die Boxen vorne müssen wohl auch relativ wandnah platziert werden.

Nach etwas Recherche habe ich mich in die Boxen von Q-Acoustics verkuckt. (3050i als Standboxen vorne, 3020i hinten und 3090i als Center). Preislich sollte es auch nicht mehr teurer werden. Ich habe sie mal Probe gehört und war recht angetan, aber passen Sie auch zu meinen Räumlichkeiten? Sind sie allgemein eine gute Wahl?

Zum Subwoofer: Von Q-Acoustics gäbe es noch den 3060S, welcher optisch gut passen würde. Evtl. sogar hinter Couch? Ich bin allerdings wegen der kleinen Größe misstrauisch. Was meint Ihr, bringt er trotzdem gute Leistung? Alternativ wäre der SUB 300 von Canton. Deutlich größer, aber ist er auch deutlich besser? Andere Alternativen?

Als AV-Receiver habe ich aktuell einen Onkyo TX NR 646. Kann ich diesen für die obigen Boxen weiter verwenden? Oder kann ich mit einer Neuanschaffung deutlich mehr aus den Boxen rausholen?

Anbei noch ein Bild vom Raum mit möglicher Aufstellung der Boxen. (Subwoofer = grün, es soll nur einer werden, Zeichnung nur relativ grob)

bild

Viele Grüßen und vielen Dank schon einmal
Matthias
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2020, 14:25
Servus,

das mit den Q Acoustics 3000i kannst schon machen, sind ganz schick und P/L passt. Als Subwoofer würde ich den Canton vorziehen, bringt einfach mehr Tiefgang und sicherlich auch höhere Pegel.

Ich würde persönlich wenn dann 2x die 3020i für die Front, den Center dazu und hinten die 3010i. Für den Subwoofer einen Anti-Mode, da dein AVR diesen nicht sonderlich gut korrigiert bekommt. Mit den Rears muss man schauen ob das so klappt, werden mMn zu nah am Hörplatz sein und dann wäre eine 3.1 Umsetzung oder die Rears an die Decke sinnvoller.


[Beitrag von prouuun am 06. Jul 2020, 14:37 bearbeitet]
matze51190
Neuling
#3 erstellt: 06. Jul 2020, 15:08
Danke für die Antwort.

Das mit dem Anti-Mode behalte ich im Hinterkopf, hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm. Deine Meinung zum Subwoofer deckt sich dann auch mit meiner Vermutung

Die Couch ist übrigens ca. 320cm, d.h. soweit wären die Rears auseinander. Auch wenn es vielleicht nicht optimal ist, möchte ich es eigentlich schon gerne als 5.1. System umsetzen.

Darf ich fragen, warum Du die 3020i für die Front bevorzugen würdest? Ich war bisher der Meinung die Standboxen 3050i sind immer überlegen.
prouuun
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2020, 15:19
Die 3020i spielen problemlos unter 80 Hz und darunter kann der Subwoofer übernehmen, da brauchst also schlichtweg keine Standlautsprecher. Zudem ist der Tiefton sehr Leistungshungrig und mMn sind die Lautsprecher umso tiefer diese spielen einfach schwerer aufzustellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung zu neuem Surroundsystem 5.0
Ohrphil am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  36 Beiträge
Beratung 5.1 System mit oder ohne neuem Reciever
phantasto am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  5 Beiträge
Bitte Beratung für 5.1 System!
gschock am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  5 Beiträge
Beratung bei neuem 5.1 System fürs Wohnzimmer gesucht
Miliva am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  33 Beiträge
Beratung AVR + 5.1 System
IC-Killer am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  41 Beiträge
beratung für 5.1 System
gamingo am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  3 Beiträge
5.1 System Beratung
nicefeature am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  2 Beiträge
5.1 System Beratung
snoop99 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  14 Beiträge
Beratung für 5.1 System
Norbert_1978 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  5 Beiträge
5.1 system beratung
basssuechti am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen