5.1.2 from the scratch

+A -A
Autor
Beitrag
Bacardi_Man
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2020, 23:00
Liebe Community,

ich habe mich endlich dazu durchgerungen einen neuen Fernseher anzuschaffen und und möchte diesen zugleich um ein kleines Dolby Atmos System erweitern. Bitte zerfleischt mich nicht gleich. Ich habe versucht mich in die Materie einzulesen, sie möchte sich mir aber noch nicht so ganz erschließen.

Meine Anforderungen an das System

  • räumlicher Klang
  • Nutzung zu 100% für TV, keine Musik
  • klarer Sound besonders bei leiser bzw. normaler Lautstärke (Kind)
  • Bass wird wg. Kind und Nachbarn immer auf geringer Stufe betrieben werden
  • Fernseher (Sony AG9) könnte als Lautsprecher verwendet werden
  • keine Deckenmontage
  • Wandmontage für Frontlautsprecher denkbar
  • max. 2.000€ Budget


Untenstehend seht ihr ein Bild meines Wohnzimmers.
In grün die aktuellen Möbel - bitte die orangenen ignorieren
in lila die ungefähre Positionierung der Lautsprecher samt Bass neben der Couch.
Wohnzimmer

Ich wäre echt dankbar für eure Einschätzungen und Tipps.
War schon bei Teufel, Dali, Klipsch etc., werde aber nicht schlau aus all den Daten.
Vielleicht könnt ihr für mich ein wenig Licht ins dunkle bringen und habt ev. auch konkrete Empfehlungen?

Besten Dank schon vorab!
Bacardi Man
erddees
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2020, 11:39
Sony ist einer der wenigen (der einzige?) Hersteller, bei dem für ausgesuchte Geräte die Einbindung der TV-eigenen Lautsprecher als Centre in ein Heimkinosystem möglich ist. Inwieweit die dann klanglich mit den beiden Haupt-LS harmonieren, weiß ich nicht, muss man ausprobieren, ich denke aber eher nicht. Mit einem (passenden) Centre-LS ist die Front klanglich auch einheitlich gleich.
Wenn das der Grund ist einen Sony anzuschaffen, solltest du darüber nochmal nachdenken. Was Bedienerfreundlichkeit angeht, gibt es andere Hersteller mit wesentlich besserem Konzept.

Leider steht das Sofa (mal wieder) direkt an der hinteren Wand, was einer vernünftigen Rearaufstellung wenig zuträglich ist. Für gewöhnlich steht der SW auch in der Front, wenn er aber an der Stelle, wo er jetzt platziert ist kein Theater macht, kann er da genauso gut stehen.
Wie bereits erkannt, sind für Atmos Deckenlautsprecher nötig, die auch an der Decke montiert werden sollten. Die Alternative sind Atmos-Enabled-LS, die auf je einen Haupt-LS aufgesetzt werden. Der Effekt ist leider nicht der gleiche wie mit Decken-LS, als Kompromiss und korrekter Ausrichtung aber tolerierbar.

Alles in allem leider mal wieder ein Kompromiss, was dich aber nicht daran hindern braucht, das trotzdem so aufzustellen wie geplant. Bei der Lautsprecherauswahl bist du ganz allein, es muss dir klanglich gefallen. Die drei bereits Genannten liefern alle gute Ergebnisse, Probehören wäre hier nicht das falscheste Vorgehen. Was für ein AVR kommt zum Einsatz oder soll der auch neu? Wenn ja, hier die Empfehlung schlechthin: Denon AVR X1600H.
Daten (vor allem Wattangaben) kannst du getrost ignorieren, bei aktueller U-Elektronik in der gewünschten Form passt alles zu jedem und umgekehrt. Wichtig ist die korrekte Verkabelung, die in den BA der Beteiligten sehr schön dokumentiert ist. Danach vorgehen und alles wird gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1.2
Atmos92 am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  15 Beiträge
Einrichtung 5.1.2
_username_ am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  3 Beiträge
Heimkino 5.1.2
BamLee84 am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2
Basi90 am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  4 Beiträge
5.1.2 LS Kaufempfehlung gesucht
TwelvePenguins am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  13 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2 oder 7.1.2
HighPressure am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  7 Beiträge
Vorabplanung 5.1.2 System
totwart22 am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  16 Beiträge
5.1.2 Setup sinnvoll?
zomikron am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  36 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2 System
Jean* am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  7 Beiträge
Welche konfigiration für 5.1.2
steve_01 am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen