Sonos ARC 5.1 System oder bei Teufel Cubycon bleiben

+A -A
Autor
Beitrag
gor4n
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2020, 09:30
Hallo,

ich ziehe in nächster Zeit um und bin am überlegen, ob ich mein Soundsystem verändere.

Das Sonos ARC 5.1 Heimkino System hat es mir etwas angetan. Vorteil hier ist eindeutig, dass ich keine Kabel ziehen muss. Jedoch besteht dieses System ja nur aus der Soundbar, SW und zwei Sonos SL.

Nun frage ich mich, ob der Sound (gerade weil vorne nur eine Soundbar steht) mit meinem 5.1 System mithalten kann. Zudem stellt sich auch die Frage, ob man einen Switch für das 1x HDMI Problem nutzen kann oder wie ich sonst genug Eingänge zusammenkriege.

Ich nutze derzeit:
- Denon AVR x2400h
- Teufel Cubycon Set Power Edition 5.1
- LG OLED 65B7D

Ist der Klang vergleichbar, schlechter oder sogar besser? Ich weiß das viele Faktoren eine Rolle spielen beim Klang aber eigentlich müsste ja trotzdem eine Vergleichbarkeit bestehen da sich die Systeme unterscheiden.

Hauptsächlich nutze ich mein Soundsystem für Streaming/BluRay/Games. Musik spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Hat jemand Erfahrungen und kann mir vielleicht weiterhelfen. Im besten Fall holt ihr mich von dem Hype-Zug und ich bleibe bei meinem alten System.

Danke schon mal im Voraus!


[Beitrag von gor4n am 19. Aug 2020, 09:31 bearbeitet]
Pascow
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2020, 10:50
Also ohne die beiden gehört zu haben, erwarte ich, dass das Sonos System „besser“ klingt. Das Teufelset geht eher Richtung Brüllwürfel und die Soundbar ist doch schon etwas hochwertiger. Aber vielleicht hat ja hier wer mal beides probegehört.

Aber warum nicht mal einen Hifi Händler aufsuchen und dort mal verschiedenes Probe hören? Für die ~2.000 € des Arc Sets sollte man schon was ordentliches bekommen. AVR ist ja vorhanden. Und da die Kabel eh verlegt sind, ist die Frage warum du überhaupt zu kabellos wechseln möchtest.
Wäre ja quasi nur die Cubycon abklemmen und die neuen Lautsprecher dran.
Die Arc kannst du bestimmt dir mal bei Saturn etc. anhören. Und dann entscheiden ob du wechselst oder etwas davon in deine Bude bestellst um es da nochmal genauer zu testen.
gor4n
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2020, 12:16
Danke für deine Einschätzung.

Das ist ja genau die Sache, ich ziehe um in eine Wohnung und da ist noch nichts verlegt. Daher habe ich die Überlegung angestellt, ob ein Wireless-System eine bessere Lösung wäre.

Zudem sieht glaub ich die Sonos Alternative etwas eleganter aus als die Cubycons (was die Frau vielleicht etwas glücklicher stimmt).
happy001
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2020, 17:54
Antworten auf solche Fragen kann man schlecht geben wenn die Bedingungen unklar sind. Wie der Raum später ausssieht und wie welche Set dann klingt ist völlig unklar.

Die Teufel-LS liegen im Preis deutlich unter dem Sonos. Daher ist es eigentlich speziell bei 1000-2000€ ein eklatanter Unterschied nornal. Die Teufel selbst sind ja wie viele dieser Sets von dieser Marke keine Klangkünstler. Da würde ich derzeit andere Systeme schon eher kaufen.

Sonos finde ich da schon besser, aber wirklich überzeugen können auch die Sets nicht immer. Thema Soundbar, stelle mal die Sonos in einen Raum der zur Seite offen, dann merkst sehr schnell wie dem Ding die Luft ausgeht. Der Subwoofer ist auch nicht wirklich ein Kraftpaket meiner Meinung nach. Da sind andere Subs ähnlicher Preisklasse souveräner. Musik nur aus der Soundbar ist auch nicht mein Fall und aud allen LS ein Nogo. Aber mache finden das gut
Dann hast bei Sonos wenn ich mich nicht irre weiterhin keine DTS Unterstützung, kein HiRes. Ob man das braucht .....
Positiv ist die Raumeinmessung bei Sonos, die hält zwar mit anderen Systemen nicht ganz mit aber besser als gar nichts.

Du siehst, je nach Fall können deine beiden Systeme unter Umständen nicht das richtige sein. Daher würde ich wenn klar ist wie dein Raum und die Stellmöglichkeiten sind, vielleicht erstmal etwas vergleichen.
gor4n
Neuling
#5 erstellt: 20. Aug 2020, 08:13
Danke @happy001

ich habe mal den Grundriss der Wohnung hochgeladen und Pi mal Daumen die Couch und den TV eingezeichnet. So ist es zurzeit jedenfalls geplant.

Hilft das vielleicht weiter?

Unbenannt-2
happy001
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2020, 13:03
Das sollte die normal und unvorteilhafte Aufstellung sein.

Problem 1 ist die wandnähe des Sofa zur Rückwand. Dazu die Seitenwand und der relativ geringe Abstand zu den Hörpositionen.

Problem 2 ist vorne wie ich vermute der sehr geringe Abstand zwischen den beiden Front-LS. Wenn der unter 2m fällt, kannst dir eher einen Center sparen, wenn es nicht gerade Mini-LS wie die Teufel sind.

Problem 3 dürfte dein Stereo-Dreieck sein. Heißt, der Abstand zwischen den Frontboxen und der zum Hörplatz dürfte ebenfalls nicht passen. Normal sollte der eher gleich sein.

Alles in allem keine gute Voraussetzung für ein gutes Kinoerlebnis. Wo soll denn der Subwoofer da aufgestellt werden?
Fehlt eigentlich nur noch eine Schrankwand wo die Boxen integriert oder oben positioniert werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos oder Teufel Cubycon 2 complete Streaming?
dennisxmeyer am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  11 Beiträge
Wandhalterung für Sonos Arc
kekscast am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  2 Beiträge
Sonos 5.1
stevesaiyajin am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung Sonos Arc
Madin1983 am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  5 Beiträge
Kaufberatung BOSE, SONOS oder Teufel
kloikas am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.08.2022  –  18 Beiträge
Sonos oder Teufel? 5.1 gesucht!
Fydret2000 am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  13 Beiträge
5.1 Heimkino switch zu Sonos Arc Heimkino
cascaII am 18.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.06.2022  –  29 Beiträge
Teufel THX 4 oder teufel cubycon 2 ?
Athensboy am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  12 Beiträge
Conton Movie 2005 oder Teufel Cubycon 2
Der_Schweizer am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  8 Beiträge
Teufel Cubycon Impaq 8000 oder Alternative
Nokia6233 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen