5.1.2 Teilweise in wall

+A -A
Autor
Beitrag
zadran
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2020, 19:47
Hallo zusammen,

wir bauen gerade unser Haus und haben ein Zimmer als Kino/TV Zimmer vorgesehen (ca. 18m²).

Wir schauen hauptsächlich Serien (Netflix etc.), Filme und ganz selten TV. Unsere Ansprüche sind nicht sehr hoch, aber ich hätte gerne Sourund Sound.

Der Fernseher soll ein LG OLED GX mit wandbündiger Montage werden.

Während des Rohbaus wurden bereits zwei Einbaugehäuse in die Betondecke gesetzt, in welche B&W CCM382 als Atmos Deckenlautsprecher rein kommen.

Passend zu den CCM382 würde ich gerne als Center und Front Wandeinbau Lautsprecher in die Trockenbauwand setzen und so mit dem wandbündigen Fernsehr einen cleanen look zu haben. Als hintere Lautsprecher sollen zwei Regallautsprecher zum Einsatz kommen.

Auf der B&W Homepage habe ich frn CWM326 gefunden. Sollte man von denen drei (Front und Center) verbauen oder reichen zwei als Front? Gibt es andere B&W oder Lautsprecher von anderen Hersteller, die besser geeignet sind?

Für die Regallautsprecher und Subwoofer wäre ich auch über Vorschläge dankbar.
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2020, 09:18
Servus,

ob du einen Center brauchst, hängt vor allem vom Sitzabstand ab und wie weit deine Frontlautsprecher auseinander stehen. Ideal ist ein gleichschenkliges Dreieck (Stereodreieck) zwischen Hörplatz und den jeweiligen Frontlautsprechern. Steht die Front sehr nahe beieinander ist ein Center dann ggf. nicht erforderlich.

Bei Lautsprecher kann dir keine helfen, das geht immer nach den eigenen Ohren und der Raumakustik. Hier findest wertvolle Tipps zur richtigen Aufstellung und Lautsprecherwahl.


Beim Subwoofer kann man dir Tipps geben, da wäre vorher ein Budgetrahmen hilfreich. Kann dir aber schon mal den Arendal 1961 1S mit auf den Weg geben.
zadran
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2020, 19:54
Hallo,

anbei ein Bild der geplanten Raumsituation:


Lautsprecher

Für ein gleichschenkliges Dreieck müsste die Sitspostion wohl noch etwas näher an den Bildschirm, dann wären aber die Deckenlautsprecher hinter der Sitzposition. Kommt man trotzdem ohne Center aus?

Bei B&W habe ich als Regallautsprecher die 607 gefunden. Die liegen aber über meinem Budget.
Passt von der Dimensionierung ein DALI Zensor 1? Die scheint es noch recht günstig zu geben.
prouuun
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2020, 07:40
Hmm... Die Surrounds scheinen mir sehr nah an der Couch zu sein, da sollte man mind. 1m Abstand einplanen. Oder gleich nur auf Surround Back gehen, hat auch den Vorteil, das keiner im Schallweg sitzen kann.

Der Subwoofer, so eingezwängt wird mMn nichts. Das wird sicherlich zum dröhnen führen... da muss man einfach schauen ob hinten links z.B. besser wäre.

Zum TV rücken ist natürlich nicht schlecht fürs Stereodreieck und vom TV Bild hast dann auch mehr da es größer wird, sozusagen Win-win. In der Raummitte gibt es zwar oft ein Bassloch, da der Raum aber nach links offen ist, ist das wieder anders.


Also kurz und knapp würde ich:
- Couch zum TV rücken
- Subwoofer am ehesten nach hinten links (probieren)
- Center so nah als möglich unter den TV
- nur Surround Back umsetzen


[Beitrag von prouuun am 07. Sep 2020, 07:40 bearbeitet]
zadran
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2020, 12:56
Hallo prouuun,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe es versucht umzusetzten:

  1. Der Sitzplatz ist jetzt weiter vorne. Wenn man ihn noch weiter verschiebt, ist es mir zu nah am Fernseher und vor den Deckenlautsprechern (die sollen laut Dolby Guide vor oder zumindet neben dem Sitzplatz sein)
  2. Center habe ich unter dem Fernseher eingeplant
  3. Sub Ist jetzt nach links verschoben


Lautsprecher2

Ist die Konfiguration mit AVR-X1600H umsetzbar? Wie lässt man die hinteren Lautsprecher als Suround Back an? Ist das eine Einstellung im Menü?
prouuun
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2020, 13:08
Kannst so mal probieren würde ich sagen

Die seitlichen Surrounds sollten halt wie gesagt nicht zu nah am Hörplatz sein, sonst "brüllt" es demjeniger der davor sitzt ins Ohr.
Pascow
Stammgast
#7 erstellt: 07. Sep 2020, 13:21
Sollen die "seitlichen Surrounds" nicht eh Deckenlautsprecher sein? :x
prouuun
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2020, 13:34
Auch wieder wahr
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2020, 13:42
5.1.2

B&W CCM382 als Atmos Deckenlautsprecher


[Beitrag von pegasusmc am 07. Sep 2020, 13:43 bearbeitet]
zadran
Neuling
#10 erstellt: 07. Sep 2020, 14:14
Vielen Dank!

Dann steht die Startkonfiguration.

Zu den CCM382, die sind in der Decke in 3m Höhe. Das sollte reichen
prouuun
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2020, 14:45
Das hat man davon, wenn man nur nebenbei schnell helfen möchte... da bleibt dann manchmal was auf der Strecke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In Wall Lösung gesucht
rizo am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  12 Beiträge
In Wall Lautsprecher
Oekomat am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  2 Beiträge
In Wall Lautsprecher
eL_Pecado am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  31 Beiträge
In Wall Entscheidungshilfe Gesucht
Hifialist am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  10 Beiträge
Kaufberatung 5.1. bis 5.1.2
charliebravo am 22.01.2024  –  Letzte Antwort am 27.03.2024  –  120 Beiträge
Heimkino 5.1.2
BamLee84 am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2
Basi90 am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  4 Beiträge
On-Wall Empfehlung
Miroo am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  12 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2
Atmos92 am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  15 Beiträge
Einrichtung 5.1.2
_username_ am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen