Heimkino für 60m2 Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Domi79
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2020, 18:00
Hey möchte mir ein 5.1 Heimkino zusammenstellen . Liebäugle mit den neuen B&W600 boxen
Meine Zusammenstellung wären :
2 x B&W 603 front
2x B&W 606 rear
Htm6 center
Ase610 sub
Verstärker ist der Marantz sr7013

Was haltet ihr davon oder reichen auch 4x die 606 auf standfüssen.
Schaue halt hauptsachlich filme . Musik wird mal ab und an gehört.


[Beitrag von Domi79 am 12. Sep 2020, 18:43 bearbeitet]
jpb.1987
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Sep 2020, 18:17
Hallo
Ich hab mir gerade die letzten Monate ein ähnliches System (aber auf 25 qm) eingerichtet.
Ich habe - hauptsächlich wegen Musik - vorne die 603 und hinten die 607 (mit der Behauptung dass die für den Surround Sound reichen - aber hab da nicht groß drüber nach gedacht, also lasse ich mich da gerne etwas besseren belehren). Und den HTM6 Center eben.

Meine persönliche Meinung ist, dass sich die 603 schon lohnen. Sind für den Preis echt klasse.
Aber sage das als jemand der auch 50% drauf Musik hört - also muss das auf dich nicht zwingend zutreffen.
Am besten hörst du beide mal probe - selbst im Geschäft sollte man dann schnell merken, was bei dir passt.

Beim Sub wurde mir von B&W abgeraten - da gibt es laut Verkäufer und Forum bei anderen mehr fürs Geld.
Ich bin da beim SVS-SB2000 gelandet (da kam gerade eine neue Pro Version raus, daher gibts den älteren für ganz gute Preise).
Hab ihn erst seit 2 Tagen aber soweit zufrieden. Habe hier aber auch keine großen Vergleiche angestellt.

Bei 60qm könnte aber selbst der unterdimensioniert sein. SVS hat auch noch größere im Angebot.
Eventuell macht dann auch die offene (PB) Reihe Sinn.
Gibt auch gute Meinungen zu Arendal im Forum, da kann ich aber nichts zu sagen.


[Beitrag von jpb.1987 am 12. Sep 2020, 18:19 bearbeitet]
Domi79
Neuling
#3 erstellt: 12. Sep 2020, 18:22
Ahhh gut zu wissen.
Anhören wollte ich mir dir eh nochmal , dachte vielleicht hat jemand ähnliche Räumlichkeiten 🤪 naja volle kanne aufreissen kann ich die Anlage eh nicht . Die armen Nachbarn .
Aber schaue mich gern nochmal nach nem anderen Sub um oder bin auch für Empfehlungen dankbar
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2020, 18:31
Lass das mal besser in den Surroundbereich verschieben.
Domi79
Neuling
#5 erstellt: 12. Sep 2020, 18:46
Wie verschiebt man den denn? 😂
Otis_Sloan
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2020, 19:04
Bei der Raumgröße wären zwei Subwoofer sinnvoll.
Ich würde mir erst mal einen aussuchen, von welchem du dir auch noch einen zweiten leisten kannst.

Wenn du bei Filmen großen Wert auf Tiefbass legst, sind die SVS 2000er wirklich nicht verkehrt.
Ich würde für Film aber eher den PB 2000 testen.

Ist aber auch möglich, dass davon einer reicht.
Immer schön testen
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2020, 19:20
Hallo,

willst du denn ein richtiges Heimkino realisieren oder Surround im Wohnzimmer?
Ich denke du solltest dein ganzes Konzept mit Bildern offenlegen, mit Skizze, Bildern usw..
Auch ob du Musik in Stereo 2.0 hören möchtest, oder 2.1, oder reiner Filmbetrieb usw.., und wie oft in %

Je nachdem richtet sich dann die Empfehlung, welcher Lautsprecher in Frage kommen könnte.

Standlautsprecher sind im Kino eigentlich unnütz....
Domi79
Neuling
#8 erstellt: 12. Sep 2020, 19:48
Es geht mir eigentlich um Surround im wohnzimmer . Ist halt wohnzimmer esstimmer und küche in einem . Halt ein riesen raum
Schaue halt wirklich zu 80 prozent filme und wollte mir halt ein 5.1 system zusammenstellen um ein wenig kinofeeling mit guten Klang zu bekommen. mir Gefallen optisch halt die B&w 600 serie am besten😄
Domi79
Neuling
#9 erstellt: 12. Sep 2020, 19:51
Das war ja auch mein gedanke ob ich überhaupt die 603 brauche oder mir 4 x dir 606 hole mit füssen
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2020, 19:59
Es ist halt so, bei Surround geschieht recht viel über den Center.
Und genau darauf würde ich den Rest aufbauen.
Der Center aus der 6er Serie ist naja, würde ich nie einsetzen.

Die 603 sind mit Subwoofer quasi total unnötig.

Ein anderer Vorschlag, den Center der 7er Serie, ist ein Dreiweger, klingt deutlich besser, und kostet nach Verhandlung dreistellig, also kaum mehr wie eine 603.
Ich meine den https://www.bowerswilkins.com/de-de/home-audio/htm71-s2 hier.

Ich vermute das du links und rechts denselben Lautsprecher nicht nochmal stellen kannst aus Platzgründen, was optimal wäre.
Aber die 706 S2 dazu, und du hast eine tolle Front welche um Längen besser klingt.
Kostet insgesamt vllt 4-500€ mehr, aber hallo, was bekommst du im Vergleich auch dazu...

Falls du nicht weißt wo du die Lautsprecher günstig erwerben könntest, PN.

Beim Subwoofer würde eine Skizze und Bilder dennoch helfen, muss ja nicht öffentlich sein.
Domi79
Neuling
#11 erstellt: 12. Sep 2020, 20:13
Danke für deine Vorschläge bin ja auch nicht festgefahren was die 600 angehen.
Und als Rearspeaker ? Wenn ich mal aufrüsten möchte .
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 12. Sep 2020, 20:27
Bestenfalls 707, meines Erachtens reicht dann aber auch die 607,
Hauptsache die bessere Front!
Domi79
Neuling
#13 erstellt: 12. Sep 2020, 20:29
Kannst mir gern auch pn schreiben , kann keine senden da ich neu hier bin
Musikfreak7
Stammgast
#14 erstellt: 13. Sep 2020, 12:38
So wie es sich für mich anhört, hast du noch keine Lautsprecher probegehört.
Such dir mal ein paar vernünftige Läden in der Nähe und höre dir mal 4-5 verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern an.
Lautsprecher sind alle unterschiedlich abgestimmt und müssen einfach zum eigenen Geschmack passen.
Domi79
Neuling
#15 erstellt: 13. Sep 2020, 20:33
Selbstverständlich hab ich mir schon die 600er angehört , aber trotzdem
Ein Unterschied ob die Dinger im
Studio stehen oder bei mir privat zuhause ..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für einen 60m2 Raum
futterkohl am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  30 Beiträge
Surround Verstärker für 60m2 Raum
nafs am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  12 Beiträge
Heimkino für kleines Wohnzimmer
Xanth99 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  3 Beiträge
Gestaltung Wohnzimmer für Heimkino
durchschnittsuser am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  42 Beiträge
Beratung Heimkino für Wohnzimmer
ralle090 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  8 Beiträge
Neukauf für Wohnzimmer-Heimkino
LKA_1971 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  15 Beiträge
Beratung für Wohnzimmer-Heimkino
Green_Jaguar am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  14 Beiträge
Kaufberatung Heimkino für Wohnzimmer
etzeste13 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  12 Beiträge
Wohnzimmer für Heimkino ungeeignet?
vaderle1980 am 07.02.2024  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  12 Beiträge
Aufsplittung Heimkino & Wohnzimmer -> Komponentenempfehlung
Vintersorg69 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.734

Hersteller in diesem Thread Widget schließen