AV-Receiver ähnlich Panasonic SA-HR 45 gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
huberfra
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Sep 2020, 12:23
Hallo Forengemeinde,

meine Ausstattung im Wohnzimmer besteht im Moment aus einem 49 Zoll 4K Panasonic TV (seit 2019), einem HTPC (seit 2011) und einem Panasonic SA-HR 45 AV Receiver (seit 2008). Lautsprecher hängen folgende dran: 2x Canton CD 250 (front), 2x Canton CD 10 II (rear), 1x Canton CD 50 II (center) und ein Canton AS 85 Aktivsubwoofer (alle auch seit 2008).
Ich war mit dieser Konstellation bei ca. 90% Heimkino und 10% Musik bisher immer hochzufrieden.
Aber seit ca. 1 Monat fängt mein Panasonic AV-Receiver an, beim Einschalten Zicken zu machen. Es erscheint auf dem Display kurz die Meldung F76 und er schaltet sich wieder ab. Erst nach (manchmal) mehreren Versuchen durch Strom weg und wieder herstellen lässt er sich wieder betreiben. Ich gehe mal davon aus dass die Zeit langsam für ihn abgelaufen ist.
Wenn ich mir jetzt das Angebot von den namhaften Herstellern so ansehe (Denon, Yamaha, Onkyo), fällt mir auf, dass es eigentlich nichts mehr Vergleichbares bezüglich Ausstattung gibt. Meiner Meinung ist alles was ich bisher gefunden habe viel zu überladen (und dadurch natürlich teurer).
Ich benötige eigentlich weder Bluetooth, WiFi, AppleAirPlay noch Alexa. Ich möchte einfach nur meine 5 passiven und meinen aktiven Subwoofer anschließen und einen guten Klang genießen!
Einen HDMI Rückkanal fände ich zukünftig allerdings schon praktisch. Das habe ich bisher allerdings durch eine OneForAll Fernbedinung auch anders lösen können.
Bitte versteht mich jetzt nicht falsch - mir geht es nicht ums Geld. Ich bin gerne bereit auch mehr auszugeben wenn ich einen Mehrwert oder Qualität sehe. Aber mein bisheriger Panasonic SA-HR 45 war von der Ausstattung perfekt auf meine Anforderungen abgestimmt und ich möchte eigentlich wieder so ein schlankes (Ausstattung und Maße) Modell! Aber gibt es sowas eigentlich noch?
Bevor ich mir jetzt bei eBay einen gebrauchten Panasonic hole, kann mir wer evtl. einen qualitativ hochwertigen aber nicht zu überladenen aktuellen Receiver empfehlen?

Danke und schöne Grüße
Franz
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2020, 12:37
Aha, Du willst also lieber etwas mehr ausgeben, um ein schlecht ausgestattes qualitativ schlechteres Modell (den die Panasonic AVR waren nie in auch nur irgendeiner Disziplin annähernd so gut wie die Konkurrenz) als die aktuelle "Standardware" von DENON oder Yamaha zu erwerben...
Im Ernst, es hat seinen Grund, warum manche Marken (z.B. Samsung, Panasonic) keine AVR mehr anbieten. Die können halt einfach andere Sachen besser.

Wenn ich Deine Anfordernungen und Deine Lautsprecher sehe, würde ich einen DENON X1600 empfehlen.
Alternativ einen Yamaha RX-V685.
Man muss den ganzen "Schnickschnack" ja nicht nutzen, wenn man ihn nicht braucht. Er ist halt einfach dabei.


[Beitrag von n5pdimi am 14. Sep 2020, 12:38 bearbeitet]
huberfra
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Sep 2020, 13:05
Hallo und danke für die Antwort,
das mit den vielen Extras muss man dann wohl so sehen wie bei den modernen TV's die ganzen Smartfunktionen...
Aber die Geräte die du genannt hast sind ja 7.2 Geräte. Habe die außer den größeren Anschlußmöglichkeiten für Lautsprecher noch weitere Vorteile? Ich meine kann ich damit mit der Software evtl. bei meiner Lautsprecherkonstellation einen 7.2 Sound irgendwie "emulieren"?
Wenn man jetzt z.B. den Yamaha RX-V485 (5.1) mit dem RX-V685 (7.2) vergleicht, gibt es da noch weitere Unterschiede?
Eine Erweiterung meiner Lautsprecher plane ich nicht, da die bei mir ziemlich "hart" in die Wohnung integriert sind.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2020, 13:20
wenn man ein gutes Einmesssystem will geht man nicht unter
Yamaha RX-V685
oder
Denon x1600
Matz71
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2020, 13:54
hatte den Yamaha 685, ist ein Top AVR.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2020, 14:08
Wenn DU HDMI und den ganzen Schnickschnack wirklich nicht willst, vielleicht doch was gebrauchtes?
huberfra
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Sep 2020, 15:07
Danke für die vielen Antworten,

@n5pdimi Also HDMI empfinde ich jetzt definitiv nicht als Schnickschnack. Mir ging es eher wie Eingangs erwähnt um die Software und Drahtloserweiterungen wie Alexa, AppleAirplay Bluetooth, WIFI usw.
Aber ich bin mittlerweile so weit das zu akzeptieren. Und wie schon gesagt: Die Möglichkeit eines HDMI Rückkanales würde ich sogar begrüßen.

Ich liebäugle aber mittlerweile eher zu dem etwas abgespeckteren Yamaha RX-V485. Eben unter anderem weil dieser nochmal 1cm niedriger ist wie der 685er. Ich habe bei meiner Schrankwand diesbezüglich echt ein (zwar nicht unlösbares) Problem. Wie viel Freiraum oberhalb dieser Geräte sollte zwecks Wärmeabstrahlung noch vorhanden sein?

Der RX-V485 ist doch qualitativ und klangtechnisch bei 5.1 dem 685er gleichwertig oder?
Welche Unterschiede gibt es da bei den Einmesssystemen?

schöne Grüße
Franz
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2020, 15:21
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2020, 15:38

Der RX-V485 ist doch qualitativ und klangtechnisch bei 5.1 dem 685er gleichwertig oder?

nein, auf keinen Fall
Scorsese
Stammgast
#10 erstellt: 14. Sep 2020, 16:52
Also ich hatte damals den Yamaha RX-A780 als Nachfolger für den Marantz NR1606 bestellt, der ja baugleich zum v685
ist, und wieder zurückgeschickt. Grund: Display nicht kpl. dimmbar. Ist für mich absolutes K.O.-Kriterium. Im Übrigen war ich mit der Einmessung auch nicht zufrieden, das war mir im Vergleich zum Marantz "zu lebhaft".
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2020, 17:08
Die Geräte brauchen Raum, sonst sterben sie den Hitzetod. Der eine cm hilft da im Zweifel auch nicht. Also wenn Du da noicht mindestens 10-15 cm nach oben hast, dann kannst Du das Gerät da nicht hinstellen.
Es gibt auch Slim Geräte - die sind aber teuer.
huberfra
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Sep 2020, 19:38

Fuchs#14 (Beitrag #9) schrieb:

Der RX-V485 ist doch qualitativ und klangtechnisch bei 5.1 dem 685er gleichwertig oder?

nein, auf keinen Fall

Könnt ihr mir das mal bitte näher erklären. Ist es nicht so dass der 685er einfach nur mehr Ausgänge hat? Wie gesagt ich habe nur die o.g. Lautsprecher zur Verfügung und möchte auch nicht aufrüsten. Das Einmesssystem ist laut Datenblatt beim 485 und 685 doch das selbe? Oder verstehe ich da was falsch?
Trype
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2020, 19:45
der 685 hat das bessere Ypao R.S.C.
huberfra
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Sep 2020, 09:09
@all Ich habe mir jetzt den Yamaha RX-S602 zugelegt! Eben aus den bereits erwähnten Platzgründen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Gebrauchtkaufberatung" Panasonic SA-HR 45 oder SA-XR 10 ?
Beetleguise am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  6 Beiträge
Panasonic SA-HR 45 oder Sony STR DG 720
vacuphase am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  4 Beiträge
Kennwood Krf 5300 D oder Panasonic SA HR 45
moduax am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  3 Beiträge
Panasonic SA-XR 45 + welches 5.1-Set?
Shinichi_Kudo am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  9 Beiträge
Welcher Panasonic Receiver?
frankie2004 am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  18 Beiträge
AV Receiver als Ersatz für Panasonic SA-XR45 gesucht
erdi1 am 20.10.2023  –  Letzte Antwort am 20.10.2023  –  10 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver Panasonic SA-BX500
Berzelius-de am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  12 Beiträge
Kleiner AV-Receiver gesucht
Grestorn am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  4 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
wp48 am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecher für Panasonic SA-HE7 gesucht
adamski65 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen