kaufberatung canton le 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
aaronpeter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Sep 2020, 09:10
Hallo zusammen,

ich möchte meine in die Jahre gekommene Canton 5.1 LS Kombi upgraden. Raumgröße ca 40 m2 Raumhöhe 2,50 - 4,50 ansteigend (Galerie)
Aktuell im Einsatz
2x le 109
2x le 130
1x le 150
1x Teufel sub m3000
90% TV, Film, Netflix etc.

Das ganze wird von einem Marantz sr 6014 angetrieben, den ich auch behalten möchte.
Für die LS mit Sub möchte ich max. 2000 Euro ausgeben.
Habe schon mit den Teufel Sets Ultima Power Edition und Theater 500 geliebäugelt bin aber auch für andere Vorschläge offen, zumal die Teufel-LS oftmals nicht so gut in den Foren wegkommen.
Vielen Dank im voraus
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2020, 09:45
Warum gehst Du nicht mal in den Fachhandel (nicht MM & Co.) und hörst Dir etwas an? Gerade Sets sind meist günstiger, als einzeln gekaufte Komponenten, das kann man -wenn man schon alles erneuern will- ruhig ausnutzen. Und um ein Probehören kommst Du nicht herum.

Was die Auswahl angeht: Du wirst hier jetzt 10 Leute hören, mit 20 verschiedenen Vorstellungen, aber was für Dich passt, lässt sich daraus trotzdem nicht ableiten. Je nach Aufstellungsmöglichkeit solltest Du Dir vorher Gedanken machen, ob Stand- oder Regallautsprecher genutzt werden sollen (bei einem potenten Subwoofer und für Filmbetrieb sind eigentlich Regalversionen die bessere Wahl).


[Beitrag von fplgoe am 27. Sep 2020, 09:46 bearbeitet]
aaronpeter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Sep 2020, 10:27
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort, damit hast Du natürlich recht. Habe aber gehofft, dass jemand mir die ein andere Empfehlung geben kann. Einige Hersteller haben ja ausschließlich Direktvertrieb, da ist Probehören schwer zu realisieren.
Konkret auf Teufel bezogen: Würde das Upgrade auf ultima oder theater einen merklichen Mehrwert bieten?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2020, 10:42
Es gibt nicht viel, wo ich mich grundsätzlich raus halte, aber bei Bo(e)se und dem Teufelszeug sage ich lieber nichts ohne meinen Anwalt...
happy001
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2020, 17:31
Nubert bietet auch die Möglichkeit in diversen Shops Boxen zu vergleichen, wenn in der Nähe davon wohnst.
Die Teufel sind etwas anders wie deine Canton, eine leichte Badewanne, manche mögen das. Ob der Aufwand zum besseren Klang passt, da kann man von außerhalb schwer was sagen. Ebenso ob die Canton die Richtung wiedergibt, du du tatsächlich auch bevorzugst. Dann hast mit Elac, Dali oder höherwertigeren Cantöner ja weitere Optionen.
Es spricht aber nichts dagegen bei einem Händler einfach mal diverse Boxen unverbindlich zu hören.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2020, 17:53

happy001 (Beitrag #5) schrieb:
Nubert bietet auch die Möglichkeit in diversen Shops Boxen zu vergleichen,


Um es in Zahlen auszudrücken, 2 Shops....

@TE
Bei dem Budget würde ich mir mal die Q Acoustics 3050(i) anhören, diese sind in dem Budgetbereich schon sehr ausgewogen.
Im Vergleich dazu was die Händler zu bieten haben, Dali Oberon, Klipsch RP Serie, Indiana Line Tesi, Monitor Audio Bronze usw....
happy001
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2020, 18:13

Prim2357 (Beitrag #6) schrieb:

happy001 (Beitrag #5) schrieb:
Nubert bietet auch die Möglichkeit in diversen Shops Boxen zu vergleichen,


Um es in Zahlen auszudrücken, 2 Shops...


Schw. Gmünd, Aalen und Duisburg eigentlich, dann muss wohl einer geschlossen worden sein wenn du von 2 schreibst ....
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2020, 18:52
Exakt, Aalen ist zu...
aaronpeter
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Sep 2020, 20:11
Vielen Dank für die Empfehlungen. Q Acoustics war mir bis jetzt nicht bekannt, hört sich aber interessant an. Vor allem bei diesem Set Angebot: https://www.hifisoun...inoset-5-0-grau.html
Welchen Subwoofer würdet Ihr hierzu empfehen oder ist überhaupt einer notwendig?
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2020, 20:29
Ja natürlich braucht man für Kinofeeling einen Subwoofer....

Bei dem Restbudget könnte man einen Elac Sub 2070 einsetzen, aber wahrscheinlich würde ich den hier nehmen, im Hinblick darauf was bisher da war:
https://www.grobi.tv...d4afBZBoC6dQQAvD_BwE
happy001
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2020, 21:05
Am Subwoofer wird es nicht scheitern, der kostet fast mehr wie die ganzen Boxen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton LE Serie 5.1 Set
kane_design am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Heco Vita oder Canton LE
blaugeng18 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  14 Beiträge
Heco oder Canton? - Kaufberatung
Jannic am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung zu 5.1 Set
suicider2005 am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  3 Beiträge
Canton LE
Genießer am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Aufrüsten Canton
rulezy0 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Canton 5.1
Kamikazemartin am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  2 Beiträge
Canton LE 120 VS Canton LE 130
No~Name am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  10 Beiträge
Kaufberatung Canton vs. Teufel
krombi am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  30 Beiträge
Canton Le 103
meisterjoda am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen