Kaufberatung AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
*Kaz*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2020, 11:46
Guten Tag zusammen,

mein alter Pioneer AV Receiver 919 AH hat nun einen kaputten Toshlink Ausgang und ich kann nicht mehr meinen TV Ton abspielen.
HDMI ARC hat der alte Receiver noch nicht. Und da ich gerne Netflix von der TV App aus sehe, kommt auch kein Klinkenstecker mehr in Frage.
Es soll also ein neues Gerät sein.

Ich bin nun mittleren Baujahrs - und vermisse die Zeit von alten Receivern die noch Bass und Treble Einstellungen auf der Fernbedienung hatten -
gibt es sowas eigentlich noch von irgendeinem Hersteller? Oder wenigstens über eine App regelbar?

Ich habe mir für mein Budget jetzt schon mal ein paar AV Receiver angesehen, zum Beispiel den

- Denon X2700H
- Denon X3700H
- Yamaha RX880
- Yamaha RX1080
- Marantz 1615

Die Frage die ich mir nun stelle ist natürlich der Verhältnismäßigkeit - was wird eigentlich wirklich benötigt und was wäre einfach total übertrieben?
Ich habe bei mir im Wohnzimmer eigentlich nur ein 5.2 Setup, Beamer und TV.
Da ich also noch keine Höhenlautsprecher im Wohnzimmer habe - und aus Optischen Gründen auch keine haben möchte - überlege ich nun - was brauche ich wirklich? Auro 3D und Co. wird es in meinem Wohnzimmer nie geben.

Was mich bei meinem alten Pioneer immer sehr gestört hat sind die unverhältnismäßig vielen und unnötigen Knöpfe. Und was mir wirklich wichtig wäre (z.B. eine schnelle Einstellung für Bass/Treble ) hatte der Pioneer nicht. Welches Gerät kann sowas ?

Ich würde mich über ein bisschen Kaufberatung und Tipps von der Community freuen.

Vielen Dank schon mal Vorab.

*Kaz*
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2020, 12:05
Du meinst sicher der Toslink Eingang ist defekt
sind beide optischen Eingänge und der koax digital defekt?

warum reicht Dir nicht ein Denon x1600?
was welches Gerät kann, kann man wunderbar im PDF Handbuch vor dem Kauf nachlesen


[Beitrag von XN04113 am 06. Okt 2020, 12:06 bearbeitet]
*Kaz*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2020, 13:21
Hallo XN04113,

Ähm, ja natürlich meine ich den Toshlink Eingang vom AVR

Hab grade den Denon X1600H mit dem X2700H verglichen, aber die haben "nur" 100,-€ Preisunterschied. Zudem hat der X2700H 2x HDMI out.
Momentan habe ich einen HDMI Splitter dran, ich bin aber über jedes Gerät weniger Dankbar.

Wie schaut es mit dem Denon aus, wenn ich schnell mal zu viel Bass/ zu wenig Bass regeln möchte? Beim Pioneer war das gar nicht möglich und man musste Bass/Höhen über einen schwer zu erreichenden Equalizer anhand von Rauschtönen einstellen...was eher ein Glücksspiel war und zudem Benutzer
unfreundlich. Geht das beim Denon besser?

LG

*Kaz*
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2020, 14:07
ich sehe da eher fast 200€ Unterschied
das Du zwei HDMI out brauchst hatte ich übersehen
sofern HDMI 2.1 kein Thema ist könnte man mit dem x2600 ein paar Euro sparen
auch der Yamaha 685 wäre eine Option

zum Thema Funktionen nochmals der Tip
"was welches Gerät kann, kann man wunderbar im PDF Handbuch vor dem Kauf nachlesen"


[Beitrag von XN04113 am 06. Okt 2020, 14:08 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2020, 18:33
Oder gerade bei Denon sehr komfortabel die Geräte nebeneinander in der Liste vergleichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AV Receiver
forrest666 am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  10 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver-Boxen
muerte11111 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver+Soundbar
Caipi01 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  7 Beiträge
Neuanschaffung/ Kaufberatung AV-Receiver
Grisson am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  34 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver
Emder am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  10 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver
chriZz._. am 31.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  5 Beiträge
Neuer Tv --- > Neuer AV Receiver
skiibi am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  7 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver
N.Dynamite am 27.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.06.2020  –  7 Beiträge
Einfacher AV-Receiver? und Fernbedienung
Muranyi am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  10 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver
xlboy10 am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen