Umstieg auf aktuellen AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Soulfly2711
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2020, 18:47
Hallo zusammen,

da ein neuer Fernseher Einzug gehalten hat und die PS5 im Anmarsch ist, denke ich über einen neuen Receiver nach, da mein aktueller weder mit 4k120 noch z.B. VRR klarkommt.
Ich habe aktuell lediglich ein 5.1 System bestehend aus Canton GLE Lautsprechern und einem JBL ES250 Subwoofer. Höhenlautsprecher sind aktuell nicht geplant, wären aber eventuell eine Option für die Zukunft. Als Fernseher kommt ein LG 65CX OLED zum Einsatz.
Ich hatte jetzt aufgrund des großen Audissey entweder mit dem Marantz SR6015 oder dem Denon AVR-X3700H geliebäugelt. Wirkliche Unterschiede konnte ich jetzt keine Entdecken (außer, dass der Marantz scheinbar von analoge Eingänge über HDMI ausgeben kann, was eventuell für eine alte Konsole interessant wäre)
Vom neuen Yamaha RX-V6A findet man ja leider keinerlei reviews oder Ähnliches, aber er scheint mir eine Ebene niedriger angesiedelt zu sein.
Oder sollte ich evtl direkt auf ein günstigeres Modell setzen?

Vielen Dank im Voraus
Thowie
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Okt 2020, 20:16
Nee, die Grundauswahl ist jetzt nicht völlig verkehrt.

Kommt halt drauf an, was Du in erster Linie möchtest.

Filmsound, Surroundgewitter? Du hast Probleme mit Raummoden, also Dröhnen im Raum? Dann sind Denon 3700 oder Marantz 6015 echt gute Empfehlungen, aber die Vorgänger auch.

Musik, auch gern mal in Stereo? Kein Raum mit Bassproblemen? Dann wäre Yamaha eine echte Empfehlung! Übrigens müssen es nicht die neuen Plastikbomber sein. Auch ein 1080 wäre zum Beispiel eine, auch haptische, Empfehlung.

Und dann wären da noch die DIRAC Receiver. NAD, Arcam, Lexicon und Co.. Klanglich nicht zu schlagen. Aber...
Einfach mal hier einlesen dazu. Gibt jahrelange Threads zu den Bugs der DIRAC Exoten, Die aber eben auch in problematischen Räumen eine Macht sind.

Was bin ich froh, keinen solchen zu haben und darauf verzichten zu können...
Soulfly2711
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2020, 21:38
Hauptsächlich läuft es auf Spiele und Filme hinaus. Musik vielleicht zu 5%, wenn überhaupt. Ich schätze, ganz einfach ist der Raum nicht, weswegen ich auch an Audyssey dachte. Der aktuelle Denon X1400H kann leider weder 4k120 noch VRR, sonst hätte ich ihn wohl noch behalten.
Das dürfte dann wohl bei den älteren Modellen generell das Problem sein schätze ich
komandoffm
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Dez 2020, 23:44
habe

das 77cx9la für die ps5 gekauft und als receiver habe ichh den marantz sr6015 genommen .
hat mich der verkäufer inspiriert weil er das selbe hatte für 5.1.4 dolby atmos .
im moment sind die marantz mehr gefragter als denon .
tss
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2020, 16:54
Wenn du derzeit zufrieden bist schick doch das Bild direkt zum tv und den Ton über den Tv zum Avr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver Umstieg
gr4nd am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
Umstieg auf AV-Vorstufe
indian3947 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  10 Beiträge
Umstieg auf AV-Receiver mit HDMI?
juergifaz am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  2 Beiträge
Umstieg von CA 650A auf AV Receiver
postman am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  5 Beiträge
Neuer AV Receiver oder Umstieg auf Soundbar
Delvis12_ am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  10 Beiträge
Aktuellen AV-Receiver um 1.000 ?
Mark_XX am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  7 Beiträge
Neuer Receiver nach Umstieg auf Full HD?
wurstmacher am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  4 Beiträge
AV Receiver Umstieg wegen Dolby Atmos
travlmaker am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  6 Beiträge
passiver Sub an aktuellen AV-Receiver
dafa82 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  2 Beiträge
Suche aktuellen AV-Receiver (Film/Heimkino)
michaeljk2 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen