Heimkino und Musik bis 1500€

+A -A
Autor
Beitrag
Lopus83
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2020, 11:47
Hi

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Anlage die Hauptsächlich fürs Heimkino eingesetzt wird, aber auch bei Musik (Rock, Techno, House) etwas taugt. Mein Budge liiegt hier bei max. 1500€, kann aber gerne auch weniger sein.

Die Schwierigkeit ist, dass meine Freundin Standboxen absolut hasst weil sie ihr einfach zu klobig sind und generell ab Liebsten so wenig wie möglich von der Anlage zu sehen sein soll. Deshalb habe ich mir gestern die Teufel Cubycon Power Edition angehört. Bei Filmen fand ich den Klang ganz gut, wobei der Center mich nicht so richtig überzeugt hat und irgendwie einfach etwas schwach klang. House und Rock hörten sich für die Lautsprechergröße gut an. Bei Techno und Basslastigem Hip Hop fehlte dann aber gefühlt etwas zwischen Sub und den anderen Boxen. Statt präziser Kick war da eher ein dumpfes Dröhnen vom Sub. Insgesamt klang fand ich den Sound gut, aber eben nicht wirklich "fett".

Gibt es andere Systeme mit Micro Boxen die besser klingen? Eine Alternative wären für mich Kompaktboxen, wobei hier der Center nicht so klobig sein sollte. Top wäre auch ein Sub den man unters Sofa schieben kann (z.B. Teufel T 4000)

Das Zimmer ist eine Wohnküche mit insgesamt 37qm. Gegenüber vom Sofa ist eine Leinwand neben der die Boxen angebracht werden sollen. Das Sofa steht ziemlich nah an der hinteren Wand, deshalb wären die hinteren Boxen recht nah am Kopf. Machen dann Kompaktboxen überhaupt Sinn? Hier ist der Grundriss:
Grundriss

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Stefan


[Beitrag von Lopus83 am 31. Okt 2020, 12:51 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2020, 13:19

Lopus83 (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es andere Systeme mit Micro Boxen die besser klingen?
Nein. Zu Micro-Boxen nur soviel: Klang folgt physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Punkt.

Eine Alternative wären für mich Kompaktboxen, wobei hier der Center nicht so klobig sein sollte.
Alle Hersteller bieten hier entsprechende Serien. Welche klanglich gefällt, hängt vom persönlichen Empfinden ab. Stichwort Probehören.

Ein Subwoofer ist in Verbindung mit Kompakt-LS gerade beim Filmeansehen Pflicht. Flache SW sind rar gesät, da gibt den bereits verlinkten Teufel oder auch einen YST-FSW50 von Yamaha. Das war es dann aber auch schon. Der Rest baut mehr oder weniger schmal/breit/tief.

Das Zimmer ist für den Aufbau eines Mehrkanal-LS-Sets der Super-GAU. Die Überlegung in Richtung Stereobar (z.B. Nubert AS/XS-Serie) mit ggf. Subwoofer ist da nicht die schlechteste.
dott77
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2020, 14:11
Bei der Aufstellung kannst du nur eine Soundbar holen. Wenn du an der Aufstellung was ändern kannst dann was anderes.
Lopus83
Neuling
#4 erstellt: 02. Nov 2020, 14:07

Das Zimmer ist für den Aufbau eines Mehrkanal-LS-Sets der Super-GAU. Die Überlegung in Richtung Stereobar (z.B. Nubert AS/XS-Serie) mit ggf. Subwoofer ist da nicht die schlechteste.


Danke für die Einschätzung. Nur zum Verständnis für mich: wieso ist eine Soundbar bei meinem Aufbau besser als ein Mehrkanal-LS-System?

Die Nubert XS Bar scheint ja den Berichten zufolge wirklich ziemlich gut zu sein. Allerdings ist das Ding auch ein ganz schönes Monstrum. Ich hatte mir sonst noch die Beosound Stage angeguckt die wesenltich schlanke daher kommt. Kennst du/ ihr noch weitere Kandidaten die optisch etwas dezenter sind und troztdem einen ordentlichen Sound haben?
ehrtmann
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2020, 14:38

Nur zum Verständnis für mich: wieso ist eine Soundbar bei meinem Aufbau besser als ein Mehrkanal-LS-System?

Die Aufstellung der Lautsprecher erfordert eine gewisse Symmetrie, welche bei deiner Planung/Grundriss nicht möglich erscheint.
Guckts du hier...
https://av-wiki.de/aufstellung
Daher die Empfehlungen zu einer SB.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2020, 22:41
Ebenfalls meine Empfehlung eine Soundbar.
Nubert https://www.google.c...dyZuyAm6sy66-W3j0zh7
Wenn deine Freundinn jetzt schon rumzickt was das erst wird wenn ihr verheiratet seit ??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Anlage bis 1500?
kingfuad am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  9 Beiträge
Heimkino bis 1500? 30m²
Boby_81 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  14 Beiträge
Heimkino + Stereosystem bis 1500?
alpina11 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  10 Beiträge
Heimkino bis 1500? gesucht!
kolle77 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  21 Beiträge
Neue Heimkino Anlage bis 1500
Idive am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  8 Beiträge
heimkino anlage bis 1500 Euro
RealOerkel am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  4 Beiträge
Heimkino/mehrkanal-Musik um 1500,-
liquidz am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  21 Beiträge
Heimkino bis 1000/1500 Euro
gerog21 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  8 Beiträge
Heimkino System bis 1500 Euro
Gromar am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  25 Beiträge
Heimkino Budget 1500?
gareth272 am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  75 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen