Welche Endstufe an Pre-Out?

+A -A
Autor
Beitrag
hififfm
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2020, 05:30
Hallo Zusammen,

Ich habe aktuell folgende 11.1 Anlage:

AVR: Denon AVC-X6700H
Front: Dali Opticon 6
Center: Dali Opticon Vokal
Surround + Surround Back: Dali Opticon LCR
Front Height + Rear Height: Dali Fazon Sat
Subwoofer: Teufel S 8000 SW

Das Layout würde ich gerne auf 13.1 (Center Height und Top Surround(VoG)) mit zwei weiteren
Dali Fazon Sat erweitern. Der X6700H hat 11 Verstärker, somit benötige ich also eine
externe Endstufe, welche über Pre-Out angesteuert werden muss.
An diese Endstufe würde ich die beiden Fronts anschließen.

Somit hätte ich folgende Einstellungen:
13.1 Font Pre-Out

Jetzt bin ich am überlegen, welche Endstufe ich hier nehmen soll.

Die Opticon 6 haben folgende Werte:
Frequenzbereich (+/- 3 dB) [Hz]: 49 - 32.000
Empfindlichkeit (2,83V/1m) [dB]: 89,0
Nennimpedanz [Ω]: 4
Maximaler Schalldruckpegel [dB]: 110
Empfohlene Verstärkerleistung [W]: 25 - 200

Macht hier eventl. eine PA-Endstufe Sinn, wie z.b. eine Cron XLS 1002, Crown XLi 800,
Ecler, IMG Stage Line, Monacore, the t.amp, Behringer, Apart Champ, axxent CLP2300,
Nova, Yamaha P2500S usw.?

Die Endstufe soll im Wohnzimmer stehen und sollte somit möglichst leise Lüfter haben,
die Temperatur geregelt laufen. Im Idealfall auch eine Lüfterlose.

Als Budget habe ich mal so grob bis max. 1000€ angedacht.
Diese PA-Endstufen fangen ja bei ca. 200€ an.

Oder macht die Überlegung einer PA-Endstufe keinen Sinn?
Hat jemand Erfahrung mit PA-Endstufen und könnte mir hier einen Tip geben?

Ich hätte hier auch noch einen Denon AVR-X5200W, würde es auch funktionieren, diesen
Verstärker an den Pre-Out vom X6700H über einen Analog-Eingang z.b. CBL/SAT anzuschliessen
und im Pure Direct-Modus laufen zu lassen?

Über einen Rat oder auch gerne Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.


Vielen Dank
Gruß
Andreas
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2020, 21:39
Die hat alles was du brauchst https://www.google.c...SjVJdeHb-Qj5qQ3m7q1c
Du must ja einen riesen Raum haben wenn du so viele Lautsprecher vernünftig stellen kannst.
cavalera
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2022, 20:01
Hallo Andreas,

bin beim Googlen auf Deinen älteren Beitrag gestoßen, da ich vor der selben Frage stehe. Fronts über Pre-Out des AVC-X6700H mit zusätzlicher Endstufe.
Ich hoffe Du bist hier noch aktiv, bzw. wirst benachrichtigt

Hast Du tatsächlich auf 13.1 umgebaut und wenn ja, mit welcher Endstufe?

Ich würde gerne eine Endstufe für meine Frontlautsprecher Dali Oberon 5 anschließen.

Vielleicht hat ja auch ein Mitleser einen Tipp für mich, in welcher Preis/Leistungsklasse ich mich umschauen soll, es soll sich ja im Verhältnis zu den internen Endstufen Klangmäßig nicht verschlechtern.

VG Alex
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2022, 12:07

cavalera (Beitrag #3) schrieb:
.....Vielleicht hat ja auch ein Mitleser einen Tipp für mich, in welcher Preis/Leistungsklasse ich mich umschauen soll, es soll sich ja im Verhältnis zu den internen Endstufen Klangmäßig nicht verschlechtern.....


Es wurden doch bereits x Beispiele f Endstufen genannt, was passt denn an denen nicht?!?
dan_oldb
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2022, 12:53

cavalera (Beitrag #3) schrieb:
...es soll sich ja im Verhältnis zu den internen Endstufen Klangmäßig nicht verschlechtern.


Warum sollte eine reine Endstufe, also ein Verstärker ohne Equalizer, Raumkorrektur etc etwas am Klang ändern?
cavalera
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2022, 19:19
1. Ich sehe keine x Beispiele als Tipps für Andreas und meine Frage

2. Ich bestelle eine Endstufe bei Wish, hänge sie über die Pre Outs an meinen Denon und es wird sich nichts zum negativen ändern

Ja, das lief schonmal gut - ich rufe dann mal lieber bei Grobi, Schluderbach, Regler und Co. an.

VG
dan_oldb
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2022, 19:42

cavalera (Beitrag #6) schrieb:
2. Ich bestelle eine Endstufe bei Wish, hänge sie über die Pre Outs an meinen Denon und es wird sich nichts zum negativen ändern


Wenn sie nicht ganz bescheuert gebaut ist und genug Leistung bereitstellt: Ja. Der "Klang" entsteht vor den Endstufen, und dann wieder über die Lautsprecher. Die Endstufen verstärken das Signal nur.

Zäumen wir das Pferd anders auf: Du möchtest Endstufen die denen des Denon mindestens "ebenbürtig" sind (was immer das heissen mag): Der X6700H kostet 3000 Euro und bringt 11 Endstufen mit. Nehmen wir an die Endstufen machen die Hälfte des Preises aus (was ich nicht glaube), dann "kostet" eine im 6700er 136 Euro. Nach deiner Logik muss also eine weitere Endstufe mit zwei Kanälen mindestens 172 Euro kosten.
Ich würde sagen, da hast du beinahe die freie Auswahl.

Gerne kannst du dich im oberen Regal bedienen wenn du möchtest. Aber lebe damit das dir hier nicht jeder nach dem Mund redet.
cavalera
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2022, 03:24
Nicht jeder nach dem Mund redet? Ich rede doch nicht, ich frage??? Herrje, was stimmet mit Dir nicht?
InsXsicht
Neuling
#9 erstellt: 14. Mrz 2023, 12:14
Hallo cavalera,

ich habe selbigen Aufbau und habe seit heute im Testaufbau den RB-1552 MkII sowie den Pro-Ject Amp Box DS2. Beide funktionieren hervorragend und sind aus meiner Sicht zu empfehlen.

Schön finde ich das beide einen trigger besitzen und der DS2 wirklich sehr klein bzw. kompakt ist.

DS2

Rotel


[Beitrag von InsXsicht am 14. Mrz 2023, 12:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR mit Pre Out
riod am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  6 Beiträge
AVR mit 5.1 Pre-In & Pre-Out
Smashen am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  5 Beiträge
Receiver mit Pre-Out?
Cpt_Chaos1978 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  4 Beiträge
Frage Pre out
MeisterLampe am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
avr mit pre out
patze666999 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  43 Beiträge
5.1 Pre Out
incoggnito am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  3 Beiträge
Aktive Studiomonitore an Sub Pre-out
ChrisGr89 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  3 Beiträge
AVR mit pre out für Front gesucht
Dj-jonny89 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
AV Receiver mit Pre-Out
Magnifex100 am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  25 Beiträge
Günstigster AVR mir Pre Out?
KaiOliverKnops1 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen