eine Soundbar muss her

+A -A
Autor
Beitrag
Jan_Glauche
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2020, 14:00
Hallo ich muss leider mein 5.1 Heimkino tauschen gegen eine Soundbar (leider aus Platzmangel).
Ich habe mich schon ein wenig umgehört und umgesehen und bin bei 3 hängen geblieben.
Was wichtig ist sie muss Dolby Atmos unterstützen.

1. Canton Smart Soundbar 10
2. Samsung HW-Q900T
3. Bose Soundbar 700

Dank

vieleicht habt ihr auch noch andere.
Einsteiger_
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2020, 15:20
Mach dir lieber ein vernünftiges Stereo,mit Einem Subwoofer,oder zusätzlich mit Center und Subwoofer.
Eine Soundbar kann man nicht mit einen vernünftigen AVR und vernünftige Lautsprecher vergleichen.
Dolby Atmos haben überwiegend fast nur die Filme mit Englischer Sprache,selbst da,würde ich persönlich,lieber einen vernünftigen AVR und vernünftige Lautsprecher vorziehen.



[Beitrag von Einsteiger_ am 28. Nov 2020, 15:49 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2020, 16:14
Zwei Sachen passen einfach nicht in einen Satz: Atmos wichtig und Soundbar.

Wenn einem Atmos wirklich wichtig ist, geht es nicht ohne AV-Receiver und separate Lautsprecher. Das ist prinzipiell auch kein Platzproblem, selbst kleinste Regallautsprecher mit einem kleinen Sub tun da ihren Dienst.

Oder man will es auf biegen und brechen klein und kompakt, dann muss man damit leben, dass -egal wie toll die Werbung klingt- ein Surround und erst recht die Höhensignale eben nur virtuell hingebastelt werden und man mit dem mageren Surround-Ergebnis leben muss.
MuLatte
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2020, 16:39
Ich habe ein 5.0 Set aufgegeben wegen Platz und Optik und ich kann gut mit einer Samsung HW-Q90 leben. Ich lasse sogar die Rears weg, da ich Movies nicht auf dem Sofa schaue sondern dichter am TV. Die würde ich hinten gar nicht hören.
Sehr gute Sprachverständlichkeit und kann alle Tonformate dekodieren. Wenn Atmos (nicht das Netflix-Light) anliegt freue ich mich über den volleren Klang, aber von oben höre ich nichts. Der Sub macht seine Sache auch ordentlich.

Ich hatte mal eine Atmos_Demo-BD abgespielt als die Rears noch standen und das war sehr beeindruckend. So ist es aber meist mit den Demos. Die Movies/Konzerte selber sind nicht so.


[Beitrag von MuLatte am 28. Nov 2020, 16:39 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2020, 19:27

MuLatte (Beitrag #4) schrieb:
...Ich lasse sogar die Rears weg, da ich Movies nicht auf dem Sofa schaue sondern dichter am TV. Die würde ich hinten gar nicht hören....

Kann man den Pegel vorn nicht absenken bzw. bei den Surrounds weiter aufdrehen?
MuLatte
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2020, 21:27
Eigentlich ist mir das egal ob ich Rears habe. Ich höre laut von vorne und sitze dicht vorm TV.
Schon bei meinem Klipschset kam aus den viel kleineren Rears nicht viel an. Die Fronts machten auch die Bässe.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2020, 23:25
Jetzt klingelt's bei mir... das hatten wir doch schon mal mit der falschen Pegelkonfiguration...
MuLatte
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2020, 00:15
Wir hatten eher das keiner deutlich dichter an den Fronts als an den Rears sitzt. Hat sich jedenfalls niemand gemeldet.


[Beitrag von MuLatte am 29. Nov 2020, 00:19 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2020, 07:36
Das ist ja auch nicht nötig. Wenn man den Pegel hinten erhöht und vorne absenkt, kann man bei jeder Sitzposition alle Lautsprecher hören. Oder warum sollte das nicht gehen?
MuLatte
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2020, 14:14
Wenn ich dann den Gesamtpegel erhöhe damit die Fronts ordentlich laut sind wie hören sich dann die kleinen von hinten an? Die überschreien dann die Fronts? Die kommen gar nicht mehr bis zu mir durch. Das mag in Zimmerlautstärke gehen, aber so leise schaue ich keine Movies wenn ich allein im Haus bin. Eine Möglichkeit wären noch vorne und hinten gleiche LS zu verwenden.

Das kann mir ja gerne jemand erklären der auch schön laut hört und deutlich dichter an den Fronts sitzt.


[Beitrag von MuLatte am 29. Nov 2020, 14:15 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2020, 14:31

MuLatte (Beitrag #10) schrieb:
...die kleinen von hinten an? Die überschreien dann die Fronts? Die kommen gar nicht mehr bis zu mir durch. Das mag in Zimmerlautstärke gehen...

Bei einem Verstärker, der im Schnitt irgendwas zwischen 100 und 200W pro Kanal hat, sind da -gerade für die ohnehin relativ kleinen Anteile aus Surrounds- massig genug Leistungsreserven da. Das muss ich auch nicht ausprobieren, denn im Surroundbereich werden selten mehr als Leistungen im einstelligen Bereich Bereich genutzt. Und selbst wenn es mal 'lauter' sein muss, dann ist es -bedingt durch die Sitznähe- ja eher so, dass die Front 100W braucht, die Surrounds aber nur 10W. Warum soll das umgekehrt nicht funktionieren?

Und niemand sitzt 1m vor dem TV und 10m von den Surrounds weg. Und selbst wenn es so wäre (und da ist der Pegel nicht mal der Punkt, der den Klang verhunzt), gäbe es auch da kein Problem mit den Pegeln, weil zum Ausgleich immer der näher liegende Kanal gedämpft werden muss, ob das nun die Surrounds oder die Fronts sind, ist dabei egal. Und selbst wenn im Surroundbereich nur kleine Brüllwürfelchen verwendet werden, dann ist der Klang ohnehin für den A****, egal, wo man sitzt. Der Pegel ist aber in gar keinem Fall problematisch.

Nochmal, das muss man nicht ausprobieren, das ist logisches Verständnis. Ich muss (als erwachsener Mensch mit Verstand) auch nicht auf die Herdplatte fassen, um zu wissen, dass das weh tut.


[Beitrag von fplgoe am 29. Nov 2020, 14:33 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2020, 14:23
Hi,mullate wie hört sich der neue Vorspann von grobiTv,Samsung laser Tv über youtube an.
Obwohl Youtube Atmos und co nicht kann.klingt es doch sehr räumlich.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 30. Nov 2020, 14:24 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 30. Nov 2020, 19:06
Youtube, bzw. die Youtube-Apps können i.d.R. nicht mal Mehrkanalton, bei Stereo ist Schluss.
derdater79
Inventar
#14 erstellt: 30. Nov 2020, 20:10
Mit Upmixer schon.
Gruß D
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 30. Nov 2020, 22:35
Dann ist es kein Mehrkanalton der Quelle sondern per Upmixer aufgearbeitetes Stereo. Aber in einem Soundbar-Thema ohnehin gleichgültig.


[Beitrag von fplgoe am 30. Nov 2020, 22:36 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#16 erstellt: 01. Dez 2020, 10:08
Upmixer gibt es auch in Soundbars
Einsteiger_
Inventar
#17 erstellt: 01. Dez 2020, 16:05
Warum diskutieren wir hier über eine Soundbar. ?
Wenn du einen vernünftigen AVR und vernünftige Lautsprecher hast,dann verwende sie auch.selbst wenn du nur Stereo,Stereo mit Subwoofer oder Front Lautsprecher,Center mit Subwoofer benutzt.



[Beitrag von Einsteiger_ am 01. Dez 2020, 16:06 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 01. Dez 2020, 18:03

derdater79 (Beitrag #16) schrieb:
Upmixer gibt es auch in Soundbars

Mag sein, aber deshalb wird da kein (echter) Mehrkanalton aus dem Signal. Aber -wie schon gesagt- spielt das beim Soundbar eher keine große Rolle.Sieht man ja auch schon daran, dass Du den Stereosound von Youtube per Soundbar als 'räumlich' empfindest.

Mein TV kann auch Stereo-'Surround' wiedergeben, das klingt auch irgendwie räumlich.
doge94
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Dez 2020, 12:23
Statt der Bose Soundbar 700 kannst du dir auch mal die Sonos ARC anhören, hat mir im Direktvergleich (Ladenfläche) besser gefallen
Habe die Sonos auch seit gestern da und bin noch am überlegen, ob ich die JBL Bar 9.1 für einen Vergleich antreten lasse

Samsung HW-Q900T war für mich wegen dem Stoffbezug raus Staubfänger

Zur Canton kann ich leider nichts sagen


[Beitrag von doge94 am 03. Dez 2020, 12:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Soundbar kaputt - neue muss her! Oder Soundbar Alternative?
tr3c00l91 am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  11 Beiträge
Atmos Soundbar muss her aber welche?
Kral1907 am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  43 Beiträge
5.1 Oder Soundbar? Eine kompakte Lösung muss her
Pocketrocket88 am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Scarfy am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  14 Beiträge
Soundbar Kaufberatung
twisterone am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  3 Beiträge
Etwas Kleineres muß her - welche Soundbar?
iMichi1 am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  5 Beiträge
Yamaha Soundbar/-deck Kaufempfehlung
dooro23 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  3 Beiträge
Soundbar
damianek2 am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  9 Beiträge
Kaufempfehlung Soundbar
rsfox85 am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  2 Beiträge
Eine neue Heimkino muss her
namealwaysinuse am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen