Dali Opticon 1 oder 2 oder Pioneer S-Z570 (80er Jahre) als Rear?

+A -A
Autor
Beitrag
Ro1land
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Dez 2020, 20:52
Hallo Forengemeinde,


ich bin dabei, meine Soundanlage rundum zu erneuern. Dabei sind mittlerweile ein paar Entscheidungen gefallen. Als Subwoofer steht der SVS PB 2000 schon im Wohnzimmer, betrieben von einem Denon X3500H.

Noch nicht da, aber bereits bestellt sind für die Front 2 Dali Opticon 6, dazu ein Dali Opticon Vokal.

Jetzt bleiben mir noch die hinteren Lautsprecher. Nach längerem Lesen bin ich jetzt zur Überzeugung gekommen, dass ich jetzt möglichst bei der Opticon-Reihe bleiben will, auch wenn mehrere Meinungen dies nicht als "Muss" sehen. Umgekehrt habe ich aber niemanden gehört (bzw gelesen), der von der Linientreue abrät.

Derzeit stellt sich mir die Frage, ob mir eher die Opticon 1 oder die Opticon 2 den Surroundklang in die Ohren wispern sollen.

Wie ich an anderer Stelle schon beschrieben habe, muss die Anlage nicht unbedingt die Fensterscheiben zum Bersten bringen. Wenn ich aber umgekehrt auf meine bisherigen Ausgaben gucke, sage ich mir im ersten Moment, auf den Preisunterschied zwischen 1 und 2 kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Zum selbst Anhören werde ich nicht mehr herumfahren, da ist mir der Aufwand zu groß. Im Zweifel sehe ich dann lieber die 2er, da ich davon ausgehe (in diesem Fall der gleichen Serie):

Teuerer = Besser.

Oder liege ich damit falsch?

Mein Bauch würde sich über Meinungen freuen. Bis dahin trinkt er mal 1 Bier (oder 2) . (Ich glaube, auch in diesem Fall ist 2 besser als 1).

Gruß,
Roland

Nachtrag:

Ich will nicht schon wieder einen neuen Thread anfangen, daher gibt es hier einen kleinen Nachschlag.

Kurz vor dem Klick auf "Jetzt Kaufen" ist mir eingefallen, dass ich immer noch meine alte Stereoanlage hier habe. Die war damals - vor gut 30 Jahren - ein durchaus hochwertiges Ding und funktioniert auch heute noch.

Zu dieser Anlage (Pioneer Z 570) gehören 2 Lautsprecher S-Z 570, Baujahr um die 1980, ca. 20x20cm² bei einer Höhe von etwa 60 cm. 3-Wege, 200W an ??? Ohm, glaub ich...
Das war zumindest damals eine gute (und teuere) Stereoanlage.

Vielleicht kennt jemand noch solch alte Dinger und kann eine grobe Einschätzung geben, wie sich die Lautsprecher als Surround-Speaker mit den anderen Komponenten schlagen könnten. Der Vorteil liegt auf der Hand: Sie kosten mich genau 0 Euro.


[Beitrag von Ro1land am 05. Dez 2020, 19:18 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2020, 07:55
Mit der Opticon 2 hättest du überall die identische Treiberbestückung. Ob man das hört - zumindest schadet es nicht und du wirst der Tatsache gerecht, dass die Rears eben nicht "nur Effekte" machen, sondern gerne auch weite Teile des Musikscores abbilden bspw.. Wenns finanziell egal ist und die Größe hinten passt - nimm die 2er. Wobei die 1er ihren Job auch zweifellos gut machen würden.


[Beitrag von ostfried am 05. Dez 2020, 08:37 bearbeitet]
Trype
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2020, 01:28
probiere halt vorher die Pioneer aus, kostet dich genau 0€
Ro1land
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Dez 2020, 20:21
Die Pioneer werde ich anfangs mit Sicherheit ausprobieren.

Auch wenn die Anlage noch nicht in Betrieb ist, kenne ich sogar das Ergebnis schon: Klingt sehr gut!

Ich habe eben keinen Vergleich. Letztlich geht dies wohl nur, wenn ich mir die anderen Lautsprecher einbestelle und teste - und dann ggf. wieder zurück schicke.

Dies versuche ich jedoch immer zu vermeiden, wenn es geht. Letztlich tragen wir alle die Rücksendekosten; irgendwie muss sie der Händler ja schließlich umlegen.

Mir ging es daher im Nachtrag darum, ob jemand vielleicht noch Erfahrungen mit derartigen älteren Lautsprechern gemacht hat. Hat sich die Lautsprechertechnik in den letzten Jahrzehnten rapide weiterentwickelt? Die Physik dahinter ist sicherlich noch die alte. Sind die Pioneer-Lautsprecher überhaupt von ansprechender Qualität - oder habe ich damals bereits sog. "Brüllwürfel" gekauft?


Gruss,
Roland
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2020, 20:36

Ro1land (Beitrag #4) schrieb:
...Hat sich die Lautsprechertechnik in den letzten Jahrzehnten rapide weiterentwickelt? Die Physik dahinter ist sicherlich noch die alte. ...

Genau das ist der Punkt, Lautsprecher haben sich -von sehr wenigen speziellen Bauformen abgesehen- nicht verändert.

Die Frage ist eher, wie gut sind die 40 Jahre alten Lautsprecher noch in Schuss?
Ro1land
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Dez 2020, 01:25
Naja, also zumindest äußerlich sehen sie quasi wie neu aus. Einer der Lautsprecher ist derzeit als Interimslösung (hoffentlich nur noch bis morgen) als Frontlautsprecher im Wohnzimmer am spielen. Bisher hatte ich daran nichts auszusetzen.

In den letzten Jahren wurden sie kaum noch genutzt. Hin und wieder mal für ein paar Stunden, ansonsten standen sie eben nur rum. Übermäßig abgenutzt sind sie damit sicherlich nicht.

Gruß,
Roland
Counterweight
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Apr 2021, 19:08
Hallo Roland, wie ist es denn ausgegangen? Hast du die Opticon 1 oder 2 gekauft? Wie sind deine Erfahrungen? Zufrieden? Würde mich freuen.
Ro1land
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Apr 2021, 15:24
Wie es ausgegangen ist... sagen wir mal naja.


Ich hatte vorher eine Mischung im Wohnzimmer, die war ziemlich lecker. Alte "Billig-Lautsprecher" von LG, gemischt mit einem der Pioneere und als Subwoofer den SVS.

Zwischenzeitlich wurden dann die Frontarbeiter durch die Opticon 6 ersetzt, LG war noch ein paar Tage als Center im Einsatz. Das Upgrade auf den Vokal hat mich damals schon nicht wirklich vom Hocker gehauen. Der LG tat es weitestgehend auch. Ebenso die Opticon 6: Der größte Unterschied zu vorher ist meiner Ansicht nach, dass jetzt alles (sehr) viel lauter geht, wenn man denn will.

Beim "normalen" Fernsehen oder bei Nebenbeimusik bei ruhiger bis moderater Lautstärke finde ich den Vergleich zu vorher nicht übermäßig berauschend. Sicher, alles ist etwas feiner, aber besonders ist das nicht.

Jurassic Parc in DTS, lässt den Boden ganz schön wackeln. Das ging vorher bei Weitem nicht in dieser Art und Weise. Aber: Wenn ich wirklich das Vibrieren spüren will, dann brauche ich dazu auch die entsprechende Tonspur. Über die TV-Anbieter wird - wenn überhaupt - oftmals nur eine relativ magere 5.1 DD-Spur mitgeliefert. Irgendwann ist dann wohl auch das beste Equipment nicht mehr in der Lage, daraus ein Wahnsinnserlebnis zu machen. Und wenn ich die beste Qualität haben will, dann gibt es die auf Blue-Ray meist auch nur in Englisch.

All das sind dann die Gründe, warum ich (zumindest derzeit noch) bei den alten Pioneer-Boxen als Rear geblieben bin. Die funktionieren ganz gut und ich erwarte einfach nicht, dass mir andere Lautsprecher den zusätzlichen Aha-Effekt dazu liefern würden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Opticon welche Rear Lautsprecher
Jan2506 am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  18 Beiträge
Dali Opticon 6 Sourroundset
Ti-MoG am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  20 Beiträge
Dali Opticon 2 Angebot
Jacob92 am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  23 Beiträge
Dali Opticon 6 AVR Upgrade
GreenAppIe am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  4 Beiträge
Dali Zensor 3 vs Dali Opticon 1
Counterweight am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  2 Beiträge
Sucher Centerlautsprecher & Fragen (Dali Opticon)
Gabriel123123 am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  12 Beiträge
Beratung AVR Dali Opticon MK 2 3.0
wuflame am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  49 Beiträge
Neuer AV Receiver für Dali Opticon 2 und Opticon Vokal
wawschi am 26.06.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  18 Beiträge
Sub für Dali Opticon mit ungünstiger Aufstellung
Bruzzzler89 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  4 Beiträge
Dali Opticon 6 oder Nuline 284
homer2123 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Hersteller in diesem Thread Widget schließen