Empfehlungen Aufstellung / Auswahl 5.1 Heimkino Setup

+A -A
Autor
Beitrag
raideN112
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2020, 17:37
Hallo zusammen,

ich lese schon länger mit und würde mich über Tipps und Empfehlungen bezüglich meiner Wohnzimmer/Heimkino-Planung freuen.

Zur Zeit gehe ich eine komplette Wohnungsrenovierung an, mache die ganze Elektrik neu und habe somit auch die Möglichkeit die Lautsprecherverkablung gleich richtig zu machen und vollständig zu verstecken.

Das geplante Layout sieht wie folgt aus:

Wohnzimmer-Layout

rueckwand

front

Wie man erkennen kann wäre die Aufstellung nicht symmetrisch. Die Höhrposition (X) auf dem Sofa wäre ca. 1m von der Rückwand entfernt. Nach Möglichkeit würde ich gerne den Subwoofer zwischen Sofa und Rückwand verstecken.

Lange hatte ich folgendes 5.1-Setup geplant:

DENON AVR X2700H

DALI: 2x Oberon 5 (front) + Oberon Vokal (center) + 2x Oberon On-Wall (rear) + Sub E-9F

umso mehr ich mich mit der Thematik befasse kommen aber auch Monitor Audio Bronze (front 200, center 150, rear FX (Dipol/Bipol), sub w10) oder NuBox (front 513, center cs 413, rear ws103, nuSub XW-700) in Frage. Vergleichbar wäre ggf. auch noch das Teufel Theater 500 Set - ebenfalls mit Dipol/Bipol Sourround Lautsprechern.

Nun zu meiner eigentlichen Fragestellung:


Mir ist klar, dass die letztendliche Lautsprecherauswahl Geschmacksache ist und ich bin auch bereit mir ggf. 2-3 Sets zu bestellen und Probe zu hören.

Vielleicht habt ihr aber trotzdem eine Empfehlung für mich.

Unabhängig davon muss ich aber im Vorfeld die Aufstell-Situation klären und festlegen, weil ich die Verkabelung in der Rückwand verlegen muss. Passen die seitlichen Abstände? Würdet ihr etwas anders machen insbesondere hinsichtlich der unsymmetrischen Rear-Lautsprecher? Was würdet ihr mir empfehlen? Direktstrahler (DALI Oberon / Nubert) oder Dipol/Bipol (Monitor-Audio / Teufel). Auf welcher Höhe würdet ihr diese platzieren? Monitor-Audio empfiehlt beispielsweise eher eine höhere Position. Welche Art Subwoofer wäre für die wandnahe Aufstellung am besten geeignet?

Nutzungsprofil: 25% TV / 50% Filme / Serien, 15% Musik, 10% Konsole.

Vielen Dank im Voraus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Anlage 5.1. Welche Empfehlungen
Abgehjts84 am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  5 Beiträge
Wandlautsprecher - Aufstellung und (Vor)Auswahl
snowy18 am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  10 Beiträge
Aufstellung Heimkino
*Darkraver* am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  74 Beiträge
Heimkino Setup
/Blubb/ am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung & Aufstellung Heimkino Keller Neubau
furchtlos76 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  5 Beiträge
Suche 5.1 Heimkino Surroundsystem - Empfehlungen -
Ravenhard am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  12 Beiträge
Lautsprecher Kinoraum Auswahl + Aufstellung
gbrost am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  9 Beiträge
Aufstellung /Auswahl Lautsprecher bei Dachschräge
Baz_Mataz am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  2 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung und Geräte Auswahl
snackys am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  8 Beiträge
Aufstellung LS im Wohnzimmer + Auswahl
Ratsuchender... am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen