Mit Genelec G Three LS als Basis ein Surroundsystem aufbauen (mit suboptimalen Raumbedingungen)

+A -A
Autor
Beitrag
rio7squad
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2020, 15:10
Hallo miteinander,

ich suche hier nach ein paar Tipps und Anregungen um meine vorhandene Stereoanlage auf ein Surroundsound fähiges System upzugraden. Ich hoffe ihr könnt mit dabei helfen.

Meine bestehende Anlage besteht aus 2x Genelec G Three Aktivlautsprechern die über einen RME ADI-2 DAC laufen. Musik dazu kommt von einem Auralic Aries Mini. Ich nutze diese Anlage eigentlich nur zum Musikhören. Dazu kommt noch ein altes 5.1 System von meiner Freundin, welches wir einfach mit eingebaut haben weil es halt vorhanden war. Die Lautsprecherkabel haben wir damals in die Ecken des Raumes gelegt (was wohl nicht so schlau war zwecks der Symmetrie zum Sofa).

Die roten Kreise in der Raumskizze sind alle vorhanden Lautsprecher.
1, 2 = Genelecs G Three (stehen auf dem Lowboard)
4, 5, 6, 7, 8 = Canton Brüllwürfel
3 = Cerwin-Vega Subwoofer

Insgesamt ist die ganze Aufteilung suboptimal. Auch das Stereodreieck mit meinen Genelecs ist nicht gegeben. Da habe ich jedoch einige Einstellungen im RME vornehmen können um da ein bisschen Abhilfe zu schaffen. Beim Musikhören sitze ich jedoch sowieso meistens vor dem Sofa mittig zwischen den beiden Lautsprechern. Das bestehende 5.1 System nutzen wir bisher lediglich zum Radiohören morgens.

Raum Lautsprecher

Allerdings kommt jetzt beim Filmschauen immer häufiger der Wunsch nach besserem Ton auf und somit auch die Frage wie ich das ganze mit meinen bestehenden Genelecs umsetzen kann, da ich diese nicht austauschen möchte. Die Verwendung des alten 5.1 Systems kommt nicht in Frage, da die Canton Lautsprecher schlecht klingen...!

Recherchen im Internet ergaben z.B. folgende Möglichkeit:

- Die hinteren Lautsprecher (6,7) werden durch Bi/Dipol Lautsprecher wie z.B. Saxx curvedSOUND CR 10 ausgetauscht und der rechte Lautsprecher (7) wandert ans rechte Ende des Sofas, sodass Lautsprecher (6,7) dann jeweils am linken und rechten Ende des Sofas hinten an der Wand montiert werden. Wenn möglich tiefer als gerade.
Die vorderen Lautsprecher (4,5,8) werden stillgelegt und meine beiden Genelecs (1,2) werden als Hauptlautsprecher genutzt. Da wäre dann die Frage ob sich ein zusätzlicher Center-Lautsprecher überhaupt lohnt bei den Abständen oder ich lieber nur bei den beiden Genelecs als Hauptlautsprecher bleibe? Genelec hat keine Center LS im Programm, sodass ich dann auf ein Fremdfabrikat zugreifen müsste was ja auch nicht empfehlenswert ist.


- Wie sinnvoll sind andere Überlegungen wie die bestehenden Surround-Lautsprecher (4,5,6,7) einfach gegen bessere Lautsprecher wie die Fali Fazon Mikro auszutauschen und diese dann irgendwie so auszurichten und über den AV Receiver einzustellen, dass das ganze irgendwie stimmig/symmetrisch klingt? Zusätzlich könnten ja dann noch die Genelecs genutzt werden. Wäre dann 6.1?


Welche Möglichkeiten würden sich sonst noch anbieten? Fahre ich vielleicht unterm Strich besser (und günstiger) wenn ich mir einfach eine gute Soundbar kaufe, da die anderen Möglichkeiten unzureichend sind?

Zu erwähnen wäre vllt noch, dass ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und deshalb auf Zimmerlautstärke+ Filme schaue. Die Kosten sollten im Einklang mit dem Mehrwert sein :-) Den vorhandenen AV-Receiver würde ich auf jeden Fall austauschen. Der soll jetzt aber erstmal nicht betrachtet werden (außer er wäre irgendwie die Lösung aller Probleme)

Danke euch schonmal!

Grüße Lukas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinnvolle Basis für Surroundsystem
akwa86 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  49 Beiträge
Neuling sucht Basis für Surroundsystem
-turbias- am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  7 Beiträge
Surroundsystem schrittweise aufbauen
Davecordoba am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  18 Beiträge
5.1 System aufbauen, Lambda Minarett 1 Standlautsprecher als Basis
heavycrank am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  9 Beiträge
Schwierige Raumbedingungen für HIFI
lace82 am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  6 Beiträge
Heimkino aufbauen, gute Basis? oder alles neu!
Jonnyking am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Genelec Surround System
Alp.traum am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  8 Beiträge
Heimkino 5.1 Lautsprecher für Suboptimalen Raum
Tim110393 am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  9 Beiträge
Surroundsystem mit Quadral Shogun
anthrax2002 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  38 Beiträge
Basis Ausstattung
sirjohannes am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen