5.1 System aufbauen, Lambda Minarett 1 Standlautsprecher als Basis

+A -A
Autor
Beitrag
heavycrank
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Nov 2011, 00:30
Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Plasmafernseher gekauft, dies sollte der Anstoß für mein kleines Surroundsystem sein.

Nun soll auch der Ton folgen, da ich als Azubi aber ein geringes Budget habe, versuche ich natürlich sparsam zu sein, aber zugleich auch nicht enttäuscht zu sein, von dem was ich mir anschaffe.
Darum habe ich mich dazu entschieden keine Komplettanlage anzuschaffen, sondern Stück für Stück aufzubauen.

Als A/V Reciever habe ich mich für den Onkyo TX-NR509 entschieden, der die Basis bilden soll.
Die Frontlautsprecher habe ich schon, es sind 2 Lambda Minarett 1 Standlautsprecher.

Und genau hier tut sich das Problem auf, denn als nächstes soll der Center gekauft werden, aber nachdem ich einiges hier im Forum gelesen habe, sei es besonders entscheidend, dass die Lautsprecher sich in ihren Klanglichen Eigenschaften so ähnlich wie möglich sein sollten?!
Mit einem Standlautsprecher, der nach dem Orgelpfeifenprinzip aufgebaut ist und Horn-Hochtöner verbaut hat, bin ich aber mit meinem Latein am Ende, welche Möglichkeiten ich habe

Da der Center Lautsprecher ja auch sein entscheidendes zum Klang zutut, würde ich gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrungswerte oder einen Tipp hat, was für einen Center man gut mit den Frontls kombinieren kann?

Im nächsten Schritt sollen dann die Surroundboxen nachziehen, aber dazu beizeiten mehr.

Der Raum, in dem gehört wird ist ca 25m² groß, der Fernseher steht an einer Wand, das Sofa an der gegenüberliegenden Wand. Links sind zwei große Fenster, rechts ist die Zimmertür und eine Glasvitrine.
Der Bodenbelag ist Laminat, mit einem Teppich belegt.

Vorwiegend soll die Anlage für die Wiedergabe von Filmen genutzt werden, aber auch Musik würde dort gehört werden.

Vielen Dank schoneinmal im Voraus
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2011, 00:37
guck dir mal klipsch ls an, die haben auch hörner verbaut.
heavycrank
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Nov 2011, 00:59
Ist nicht auf noch mehr zu achten, als darauf, dass Hörner verbaut sind?

Inwiefern können sich Lautsprecher ähneln? Bzw wie weit sollten sie es tun?
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2011, 01:02
es ist sowieso zu 99% nicht möglich den center aus einer anderen ls serie in dein system zu integrieren. entweder du testest, probierst es aus, z.b. mit klipsch. oder du lebst ohne center, oder du schmeißt deine front raus, und baust dir ein homogenes set aus einer ls serie. mehr auswahl haste nicht.
heavycrank
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Nov 2011, 15:22
Aber es muss doch gewisse Eigenschaften geben, auf die man achten kann, damit die Klangeigenschaften ähnlich sind, oder?
Ohne Center? Übernehmen dann die Front LS die Ausgabe von dem Center Signal?
Eine einheitliche LS Serie finde ich sehr teuer, sonst hätte ich das längst getan. Aber wenn es etwas relativ gutes sein soll, muss ich ja auch einiges investieren!
AMGPOWER
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2011, 15:31
eigenschaften muss der center nicht haben. die front muss homogen klingen, und in der regel geht das nicht so mit irgendeinem center.

und ja ohne center übernimmt die front alles.
heavycrank
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Nov 2011, 15:32
Und die Rear-LS sind nicht so entscheidend?
AMGPOWER
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2011, 15:38
nein die rear sind nicht so wichtig wie die front
heavycrank
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Nov 2011, 16:06
Okay, dann muss ich mich wohl doch anders durchwursteln, als ich dachte...
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System aufbauen
pubart am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  9 Beiträge
Heimkino aufbauen, gute Basis? oder alles neu!
Jonnyking am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
5.1 System nach und nach aufbauen
Eventus am 02.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  15 Beiträge
5.1 System oder Standlautsprecher
nathy am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  3 Beiträge
JBL E-80 Northridge als Basis für 5.1 System
Hebcer am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  3 Beiträge
5.1 mit diesen Bausteinen als Basis
Flip86 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  18 Beiträge
Harman kardon AVR 156 als Basis für 5.1?
Hightower84 am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  2 Beiträge
5.1 System aufbauen Budget 1500?
jackthebender am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  7 Beiträge
5.1 System aufbauen VOR Umzug
dese am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  4 Beiträge
Sinnvolle Basis für Surroundsystem
akwa86 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.843

Hersteller in diesem Thread Widget schließen