Sinnvolle Basis für Surroundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
akwa86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mai 2015, 16:21
Hallo

Ich heiße Andi und ich stecke gerade voll im Hausbau fest. Für unser neues Wohnzimmer möchte ich gerne ein komplett neues Heimkino?! aufbauen.
Mein Budget liegt für den AVR und die Lautsprecher bei 1000Euro.
Für einen Fernseher hab ich mich noch nicht entschieden, zumal es sowieso noch zu früh ist.
Die Anlage soll überwiegend zum TV, BluRay und PS4 spielen genutzt werden. Daher tendiere ich eher zu einer Surround Anlage (5.1). Das ganze in Zimmerlautstärke.
Der Receiver soll eine 2 Zone haben, habe auch schon was dazu gefunden.

Was mir wichtig ist, das ganze soll dezent aussehen. Meine Frau akzeptiert keine riesigen Standlautsprecher. Also die Kisten von Klipsch o.ä. fallen weg


Der Fernseher wird an der TV Wand aufgehängt, alle Leitungen und Geräte werden hinter Wand in einem Schrank liegen. Das Signal wird über eine IR Verlängerung zu diesen Geräten geführt. Möchte die Wand clean haben, also keinen TV Schrank o.ä. aufstellen.

Der offene Wohnzimmerraum hat die Maße von ca. 5,5m x 4,5m. Der Boden wird mit Feinsteinzeug belegt. Die Decke wird um ca. 7-10cm abgehängt mit dem System von Knauf.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Möchte mich lieber hier beraten lassen, als in irgendeinem Blödmarkt. Denn bei dem ganzen Stress kauft man schnell was, das man im Nachhinein bereut.

MfG
Andi
wz
wz2
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2015, 16:32

Meine Frau akzeptiert keine riesigen Standlautsprecher.


solche Frauen akzeptiere ich nicht

es geht aber auch mit kleineren Lautsprechern (auf Ständern?) plus Sub
bedenke das die aber auch einen gewissen Platz brauchen um sich zu entfalten

Die Photos sind jetzt nicht soooo aussagekräftig
mach doch bitte mal eine Zeichnung wie Du Dir das vorstellst
am besten mit Maßen

Zone 2 haben die meisten AVRs die was auf sich halten. Das ist also kein Problem
Schau Dir mal den Denon X1100 an.
Das ist zur Zeit der Favorit hier im Forum, wegen des besten Einmessystems seiner Klasse
akwa86
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mai 2015, 17:09
Hallo Cogan

Hab se jetzt an der Backe, muss also alles mit ihrem WAF abstimmen
Der X1100 war auch mein Favorit bis jetzt. Was würdest du vom X2100 halten? Kann der auch eine Zone 3? Mir schwebt da eine Idee mit dem Gäste WC vor
Bin gerade unterwegs, daher schwierig eine Zeichnung zu machen. Wird nachgereicht.
Auf Ständern ist wieder so eine Sache. Hast du zufällig eine genaue Vorstellung welches Modell?

MfG
Andi


Edit//
Habe mal schnell ein Bild erstellt ^^
Wenn ich zuhause bin reiche ich bei Bedarf ein "besseres" nach

zeichnung1


[Beitrag von akwa86 am 17. Mai 2015, 17:21 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2015, 17:26

Hab se jetzt an der Backe, muss also alles mit ihrem WAF abstimmen


jeder hat sein Kreuz zu tragen


Was würdest du vom X2100 halten?


kein schlechtes Gerät....aber wozu
einen echten Schritt machst Du erst mit der 4000er Serie, weil die vom Einmessystem noch einen drauf setzen


Kann der auch eine Zone 3?


weiß ich nicht, das müßtest Du mal im Netz nachsehen


Hast du zufällig eine genaue Vorstellung welches Modell?


Nein....ohne genaue Kenntnisse des Raumes ist das Glaskugel befragen.
Selbst mit Zeichnung bringt erst der Hörtest wirkliche Klarheit


Auf Ständern ist wieder so eine Sache


Wie,wo wolltest Du die denn plazieren ?
akwa86
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Mai 2015, 17:33

Cogan_bc (Beitrag #4) schrieb:
Wie,wo wolltest Du die denn plazieren ?


An der Wand.

Habe gerade nachgeschaut. Der X1100W sollte dieses können. 5.1 im Wohnzimmer und Eltern Bad+Gäste WC über Deckenlautsprecher.


[Beitrag von akwa86 am 17. Mai 2015, 17:38 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2015, 18:56
an die Wand ist immer kritisch
da gibt es spezielle Lautsprecher die extra dafür gebaut sind. "Onwall"
damit kenne ich mich aber nicht wirklich aus, da mein Weib nur in "Ihrer" Küche was zu sagen hat

ansonsten schau/hör Dir mal die Dali Zensor 1 an, die können auch wandnahe Aufstellung vertragen

PS.: hab grad Deine Zeichnung gesehen
dazu fällt mir nur eins ein:
Katastrophe


[Beitrag von Cogan_bc am 17. Mai 2015, 18:58 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 18. Mai 2015, 01:27
Da habe ich hier aber schon ganz andere Katastrophen gesehen... Mit leichten Modifikationen die beste Aufstellung, die mir in dem Raum einfällt.
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2015, 10:26
Dali Zensor sind ja schon fast der Klassiker für ein modernes dezentes Heimkino. Könnten bei dir gut passen. Allerdings empfehle ich dir dringend, einige verschiedene LS bei deinem Händler vor Ort mal anzuhören. Die LS klingen alle etwas anders , nicht objektiv "besser" oder "schlechter", sondern nur in deinen Ohren. Und die Geschmäcker sind unterschiedlich.
akwa86
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Mai 2015, 11:55
Hallo

Habe jetzt aushandeln können, mich optisch im Wohnzimmer ausleben zu können. Also Standlautsprecher sind genehmigt.
Dafür musste ich beim Esszimmer nachgeben.....naja Happy Wife - Happy Life.

Ich habe ehrlich gesagt die Canton Chrono Serie ins Auge gefasst. Der Boden wird dunkel verfließt, daher würden weiße Standlautsprecher bestimmt edel rüber kommen.
Werde mir dann mal versuchen die üblichen Verdächtigen anzuhören.
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2015, 12:27

akwa86 (Beitrag #9) schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt die Canton Chrono Serie ins Auge gefasst. Der Boden wird dunkel verfließt, daher würden weiße Standlautsprecher bestimmt edel rüber kommen.


Es gibt richtig viele Serien in Weiß, hör Dir ruhig einiges davon an. Beispiele gabs hier: http://www.hifi-foru...d=68732&postID=23#23

Händler findest Du hier:
- http://www.i-fidelit...a5/merchants/DE.html
- http://www.dali-deutschland.de/de-DE/DALI-fachh%C3%A4ndler.aspx
- http://www.wharfedale-diamond200.de/

Bei Deiner Nutzung, die Du angegeben hast und dem, was ich so aus der Skizze ablesen kann, solltest Du Regal-Lautsprecher (z.B. Dali Zensor 3 oder Wharfedale Diamond 220 oder Q Acoustics 2020i etc...) wählen und nen schönen Sub dazu nehmen, z.B.: http://www.hifi-foru...m_id=101&thread=1644. Stand-LS machen da überhaupt keinen Sinn.


[Beitrag von danyo77 am 18. Mai 2015, 12:28 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 18. Mai 2015, 12:39
Ob die eher hell abgestimmten Canton in eurem vermutlich recht halligen und im Bass großen Raum eine gute Wahl sind, solltest du kritisch hinterfragen und vor dem Kauf zuhause ausprobieren.

Bei dem recht begrenzten Budget und der Verwendung eines Subwoofers sind Standlautsprecher nicht unbedingt die beste Wahl, trotz des großen Hörabstands. Jedenfalls sollte man den Griff zu einer höheren Serie nicht scheuen, weil man dort mit Stand-LS aus dem Budget läuft, obwohl es sich mit Kompakten einhalten ließe.

Wenn ich die Skizze richtig interpretiere, ist der Raum sehr offen, für die Auslegung des Subwoofers musst du daher ein weitaus größeres Raumvolumen berücksichtigen als nur den Wohnbereich. Einsteigermodelle geraten da schnell an ihre Grenzen.
akwa86
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Mai 2015, 12:45

danyo77 (Beitrag #10) schrieb:

akwa86 (Beitrag #9) schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt die Canton Chrono Serie ins Auge gefasst. Der Boden wird dunkel verfließt, daher würden weiße Standlautsprecher bestimmt edel rüber kommen.


Es gibt richtig viele Serien in Weiß, hör Dir ruhig einiges davon an. Beispiele gabs hier: http://www.hifi-foru...d=68732&postID=23#23

Händler findest Du hier:
- http://www.i-fidelit...a5/merchants/DE.html
- http://www.dali-deutschland.de/de-DE/DALI-fachh%C3%A4ndler.aspx
- http://www.wharfedale-diamond200.de/

Bei Deiner Nutzung, die Du angegeben hast und dem, was ich so aus der Skizze ablesen kann, solltest Du Regal-Lautsprecher (z.B. Dali Zensor 3 oder Wharfedale Diamond 220 oder Q Acoustics 2020i etc...) wählen und nen schönen Sub dazu nehmen, z.B.: http://www.hifi-foru...m_id=101&thread=1644. Stand-LS machen da überhaupt keinen Sinn.


Standlautsprecher machen eher bei viel Musikhören Sinn?
Wenn ich die LS rechts und links neben die TV Wand stelle, stehen die in einem Abstand von etwa 2,5m zueinander. Die Couch bzw. Sitzentfernung wird etwa 3-3,5m betragen. Wäre das ebenfalls akzeptabel?
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 18. Mai 2015, 12:50
Vielleicht kann das Sofa ja noch etwas in den Raum hinein, ca. 1m. Sieht oft auch gar nicht schlecht aus, wenn man dahinter noch ein flaches Bücherregal an die Wand stellt. Akustisch sicher ein Gewinn.

Wenn deine Skizze korrekt ist, fehlen an der TV-Wand Strom, Netzwerk und evtl. Antenne. Die sind auf der Rückseite? Im Rohbau würde ich auch dringend über Lautsprecherkabel für die Rears denken. Den Wandauslass dann nicht unter der Decke, sondern wie gewohnt über dem Fußboden.
peacounter
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2015, 12:51
pack schöne grünpflanzen auf die stand-ls.
dann ist oft die dame auch wieder zufrieden.
siehrt eh klasse aus!
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 18. Mai 2015, 13:05

akwa86 (Beitrag #12) schrieb:
Standlautsprecher machen eher bei viel Musikhören Sinn?


Ja, wenn man z.B. öfter mal Stereomusik ohne Subwoofer hören will.

Bei Dir ist es allerdings so, dass man auf die Bassverteilung achten sollte, wie auch Dadof3 schon erwähnt hat. In Wandecken ist viel Bass eher schlecht, weils dann schnell dröhnig wird. Deshalb ist man mit Subwoofern oft flexibler. Wenn die LS bei Dir ein bissl Abstand zur Wand bekommen, kannst Du auch Stand-LS vorne stellen, die Du dann nicht so hoch in der Frequenz trennen würdest, damit sich der Tiefton bissl mehr verteilt. Bessere Möglichkeit bei Diener Nutzungsart (in meinen Augen) wäre die Verwendung von zwei guten Subwoofern.


akwa86 (Beitrag #12) schrieb:
Wäre das ebenfalls akzeptabel?


Gleichseitiges Stereodreieck sollte gewährleistet sein. Abweichung in 1,3-facher Länge geht noch klar (also bei 3,50 zu 2,70):
- http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm
- http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
- http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 18. Mai 2015, 13:06

peacounter (Beitrag #14) schrieb:
pack schöne grünpflanzen auf die stand-ls.

Da gehört doch kein Gemüse auf die LS
akwa86
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Mai 2015, 13:26

JULOR (Beitrag #13) schrieb:
Vielleicht kann das Sofa ja noch etwas in den Raum hinein, ca. 1m. Sieht oft auch gar nicht schlecht aus, wenn man dahinter noch ein flaches Bücherregal an die Wand stellt. Akustisch sicher ein Gewinn.

Wenn deine Skizze korrekt ist, fehlen an der TV-Wand Strom, Netzwerk und evtl. Antenne. Die sind auf der Rückseite? Im Rohbau würde ich auch dringend über Lautsprecherkabel für die Rears denken. Den Wandauslass dann nicht unter der Decke, sondern wie gewohnt über dem Fußboden.


Die Geräte, Kabel und Anschlußdosen etc. werden alle hinter der Wand in den Küchenschränken verstaut. Vor der TV Wand, also zum Wohnzimmer hin, wird nur der Fernseher und evtl. der Center zu sehen sein.
Für die Rears ziehe ich 4mm OFC in Leerrohren rüber und versenke diese in Anschlußterminals. Estrich drüber, Putz drauf und man sieht davon nichts mehr.
Ich werde mit den Anschlußterminals und Lautsprecherkabelverlegung nicht geizen um flexibel bei der Aufstellung zu bleiben. Hier noch ein anderer Vorschlag.

grundriß eg
Dadof3
Moderator
#18 erstellt: 18. Mai 2015, 13:33
Wenn du das Sofa nach vorne ziehen kannst und willst, ist das die akustisch deutlich bessere Variante, wenn nicht, würde ich eher bei der alten Aufstellung bleiben.
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 18. Mai 2015, 13:37
ist die Wand vom TV massiv oder Ständerbauweise?
dejavu1712
Inventar
#20 erstellt: 18. Mai 2015, 13:37
Wenn Du drei (vollwertige) Zonen haben möchtest, brauchst Du einen 9 Kanal AVR,
das ist aber leider mit deinem relativ geringen Budget allerdings nicht zu realisieren.

Ich würde eine Zonen bzw. Multiroom Lösung eh nicht über einen AVR realisieren,
dafür gibt es mMn Spezialisten wie z.B. Sonos die das Thema besser im Griff haben.

Welche Länge (Breite) hat den die Wand wo der TV und die Front LS ran sollen?

Wenn Du einen dezenten Einbau haben möchtest, lässt sich das mit In-Wall LS
realisieren, da spielt auch sicherlich die Frau mit und wird Dir dankbar dafür sein.

In einem WZ wollte ich jedenfalls keine (riesigen) LS mehr sehen wollen, wenn
man neu baut sollte man einen separaten Raum wo man sich dies bzgl. austoben
kann lieber gleich mit einplanen, ich kann jedenfalls die Bedenken der besseren
Hälfte durchaus und absolut nachvollziehen, aber das ist natürlich Ansichtssache.
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 18. Mai 2015, 13:38

dejavu1712 (Beitrag #20) schrieb:
Wenn Du einen dezenten Einbau haben möchtest, lässt sich das mit In-Wall LS
realisieren, da spielt auch sicherlich die Frau mit und wird Dir dankbar dafür sein.


Da leidet bei dem Grundriss aber das Stereodreieck extrem
burkm
Inventar
#22 erstellt: 18. Mai 2015, 13:41
Bei deutlich begrenztem Budget lohnt sich immer der Blick auf die letzte Generation von beispielsweise AVR und / oder Lautsprechern, da man dann meist deutlich mehr Gegenwert fürs Geld erhält, weil die Modelle lt. Hersteller nicht mehr ganz "taufrisch" bzw. aktuell sein sollen.
Spielt aber hierbei meist keine große Rolle, da die evolutionären Änderungen zwischen den Modellgenerationen meist eher marginal sind, dafür erhält man deutlich mehr "Anlage" im Gegenzug.

Ich sehe im Grundriss keinen Subwoofer, der sicherlich bei der gegebenen Anlagenkonstellation sinnvoll wäre, inbesondere, weil dann wegen des Basses keine "Stand-LS" (?) erforderlich wären. Bei einer Mehrkanalanlage sowieso immer sinnvoll und bei den sog. "Sets" fast immer mit dabei. Die Satelliten sollten dann aber (zumindest frontseitig) ordentliche, kompakte Zweiwege-Systeme sein. Von der kostenmäßigen Aufteilung wird das vermutlich bei einer Gesamtsummer von EUR 1000 darauf hinauslaufen:
- AVR: ca. EUR 350
- LS-Set inkl. Sub: der Rest
- Zubehör, wie Kabel, Befestigungen usw., nicht gerechnet
Die Grenzen sind da sicherlich schwimmend, je nach dem, was man bekommen kann.

Das offene Raumkonzept hat akustisch einen recht großen Raum zur Folge (was sich auf die Tiefbasswiedergabe auswirken wird), der aber nur schwer einzuschätzen ist, da es kein "handelsüblicher" rechteckiger Wohnraum mehr ist. Modenrechner usw. werden Dir deshalb dabei kaum weiterhelfen können.

Eine Sitzposition direkt an der Wand hat so seine Tücken, speziell auch beim Einmessen und Hören. Da ist Experimentieren angesagt. Das gilt auch für die dadurch erzwungene Position (Nahbereich) der Surround-LS.


[Beitrag von burkm am 18. Mai 2015, 13:53 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#23 erstellt: 18. Mai 2015, 13:49

Fuchs#14 (Beitrag #19) schrieb:
ist die Wand vom TV massiv oder Ständerbauweise?

Massiv. Sieht man gut auf den Fotos oben.

Die zweite Variante finde ich insgesamt gelungener. Mit Blumen auf den Boxen rennt man diese auch nicht so schnell um.
dejavu1712
Inventar
#24 erstellt: 18. Mai 2015, 13:53
Das Stereo Dreieck leidet so oder so, eine ordentliche Aufstellung ist bei
dem Grundriss mMn nicht zu realisieren, zu mal auch noch die Optik
eine Rolle zu spielen scheint bzw. die Frau noch ein Wörtchen mitredet.

Das Sofa sollte, sofern möglich bzw. von der Frau erlaubt sowieso noch
etwas nach vorne gerückt werden, höchste Ansprüche wird man unter
den gegebenen Bedingungen und dem Budget eh nicht realisieren können,
daher sollte man nicht immer die eigenen Maßstäbe anlegen, sondern
die Empfehlungen auf den TE und seine Möglichkeiten zuschneiden.

Die Frage ist halt auch, wie breit ist die Wand wo der TV und die LS ran soll
das Maß ist auf dem Plan soweit ich das gesehen habe nicht angegeben.
peacounter
Inventar
#25 erstellt: 18. Mai 2015, 13:55

Fuchs#14 (Beitrag #16) schrieb:

peacounter (Beitrag #14) schrieb:
pack schöne grünpflanzen auf die stand-ls.

Da gehört doch kein Gemüse auf die LS :X
imo schon.
warum auch nicht?
akwa86
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 18. Mai 2015, 14:21
Die Standlautsprecher sind genehmigt

Die Wand ist Massiv, sind 17,5er Vollsteine, ist ja viel Gewicht oben drüber. Hinter die Wand kommen Küchenschränke (2x90er) in denen die Geräte etc. verstaut werden. Oben drauf ebenfalls eine Arbeitsplatte, kann dann als Ablage oder Sitzbank genutzt werden....je nach Bedarf. Nicht irritieren lassen von den Zeichnungen des Architekten. So wird die Einrichtung nicht stehen.
Unsere Couch derzeit hat die Maße 3m Breit und 1,5m Tief. Also ganz an der Wand sitzt man dort auch nicht.
Der Sub gehört nach hinten oder? In Couch nähe? Um den werde ich wohl auch bei Standlautsprechern nicht rum kommen.
Donsiox
Moderator
#27 erstellt: 18. Mai 2015, 14:24
Die Oberfläche kann verkratzt werden und durch falsches Bewässern können Wasserflecken entstehen.

Bowers&Wilkins hat noch weiße Regallautsprecher, die mit biegen und brechen ins Budget passen.
Die Kef q100, Quadral Argentum, Phonar Ethos 120 könnten noch passen. Dali & Wharfedale wurden ja schon genannt.

Viel Erfolg Andi
danyo77
Inventar
#28 erstellt: 18. Mai 2015, 14:25

akwa86 (Beitrag #26) schrieb:
Der Sub gehört nach hinten oder? In Couch nähe?


http://www.youtube.com/watch?v=ReZ0XgG4fe8

Und wenn Du Kino-Feeling willst, kommst Du um einen bis zwei Subs nicht herum, ja
peacounter
Inventar
#29 erstellt: 18. Mai 2015, 14:28

Donsiox (Beitrag #27) schrieb:
Die Oberfläche kann verkratzt werden und durch falsches Bewässern können Wasserflecken entstehen.

1. untersetzer
2. motorik überprüfen, wer nicht unfallfrei gießen kann, sollte auch keine LP per hand auflegen.

ergo: totaler quatsch!
JULOR
Inventar
#30 erstellt: 18. Mai 2015, 14:31
Der letzte Tropfen geht immer daneben. Kennt man ja ...
Kann man aber schnell abwischen.

peacounter
Inventar
#31 erstellt: 18. Mai 2015, 14:39
erstens das aber zweitens ist es bei geeignetem "werkzeug" (also langstieliger gießkanne) absolut kein problem, ohne zu tropfen zu gießen.
darüber hinaus sind lautsprecher möbel.
wie siedeboards und dergleichen.
und da stellt man ja auch was drauf.
nicht selten auch blumen!

und wenn man dann mal was danebenmacht, wird halt n lappen geholt.
wer läßt seine LS schon so offenporig, dass sie gleich das saugen anfangen?
das dürfte ein sehr geringer anteil der hifi-freunde sein.

is jetz aber eigentlich auch egal.
ich wollte nur helfen und was zur optischen akzeptanz größerer stand-ls beitragen.
so'n paar pflanzen machen da nämlich sofort was ganz anderes als große, im weg stehende kästen draus!


[Beitrag von peacounter am 18. Mai 2015, 14:42 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#32 erstellt: 18. Mai 2015, 14:44
Um mögliche Reflexionen von der Fensterfront links vom Hörplatz zu reduzieren, bieten sich Duo-Plisses an.
Klickmich

Die haben einen Hohlraum und sorgen (ein wenig) für eine Reduktion des Schalls vom Fenster.

Form, Farbe und Größe ist völlig variabel...und kann in der Farbe passend zur Einrichtung gewählt werden.

Klar, das die nur wirken, wenn sie auch runtergezogen werden...

Dies als Anregung.

ciao
sealpin
Donsiox
Moderator
#33 erstellt: 18. Mai 2015, 14:44
Seh das doch nicht so erst @Peacounter.
Ich z.B. möchte einfach keine Blumen auf meinen Lautsprechern.
Ich möchte aber auch keine auf meinem Schrank, meinem Lowboard...
peacounter
Inventar
#34 erstellt: 18. Mai 2015, 14:47
mußt du ja auch nicht möchten!
ich möchte keine stand-ls ohne pflanzen drauf, das sieht für mich total deplatziert aus, wenn da nicht irgendwas schönes und möglichst organisches draufsteht.

ich hatte nur auf dein argument der oberflächenbeschädigungsgefahr geantwortet.
da machen sich nämlich viele hifi-freunde unnötig viele gedanken.
eine ordentlich gesperrte möbeloberfläche hält auch mal ein paar wasserspritzer aus.
Cogan_bc
Inventar
#35 erstellt: 18. Mai 2015, 15:10

Der Sub gehört nach hinten oder? In Couch nähe? Um den werde ich wohl auch bei Standlautsprechern nicht rum kommen.


Kommt auf die Standlautsprecher und den Geschmack/Raum an.
Wo der Sub hin muß kann man pauschal nicht sagen. Das findet man durch die Kriechmethode raus.

Nach der Zeichnung wohnt das Auto auf 26 qm und der TE auf 25 qm
frag doch mal das Auto ob es tauscht. Dann hast Du einen schönen rechteckigen Raum den man wunderbar akustisch optimiert einrichten kann
akwa86
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 18. Mai 2015, 15:28

Cogan_bc (Beitrag #35) schrieb:

Der Sub gehört nach hinten oder? In Couch nähe? Um den werde ich wohl auch bei Standlautsprechern nicht rum kommen.


Kommt auf die Standlautsprecher und den Geschmack/Raum an.
Wo der Sub hin muß kann man pauschal nicht sagen. Das findet man durch die Kriechmethode raus.

Nach der Zeichnung wohnt das Auto auf 26 qm und der TE auf 25 qm
frag doch mal das Auto ob es tauscht. Dann hast Du einen schönen rechteckigen Raum den man wunderbar akustisch optimiert einrichten kann :D



Gibt es hier wirklich welche, die ein Haus so planen, dass das Wohnzimmer klangoptimiert ist?
Ein spezielles Kinozimmer habe ich bewusst weggelassen, hat bei meinem Bruder nicht lange gehalten. Nach 2-3 Jahren wanderte die gesamte Technik ins Wohnzimmer. Irgendwo auch verständlich.

Vielen Dank euch allen.
danyo77
Inventar
#37 erstellt: 18. Mai 2015, 15:33

akwa86 (Beitrag #36) schrieb:
Gibt es hier wirklich welche, die ein Haus so planen, dass das Wohnzimmer klangoptimiert ist?


Gibt durchaus selbst Neulinge hier, die das machen bzw. für den Hausbau hier anfragen, was man alles schon bedenken kann. Wohnzimmer ist natürlich immer ein Kompromiss, würde ich auch nicht mit Eckabsorbern und Helmholtzresonatoren vollklatschen. Aber zumindest von Türen und Fenstern kann man das schon mal so anlegen, dass einem Stereodreieck nicht entgegensteht und man Rears etc. gut unterbringt...
peacounter
Inventar
#38 erstellt: 18. Mai 2015, 15:52
und vor allem kann man die wände leicht aus der parallelität bringen!
das macht enorm was aus und kostet fast nix!


Gibt es hier wirklich welche, die ein Haus so planen, dass das Wohnzimmer klangoptimiert ist?
es gibt leute, die sowas überflüssiges wie ein auto und dessen unterbringung berücksichtigen.
und zwar so weit, dass sie noch damit rechnen, später evtl was größeres anzuschaffen!
nur wegen einer dämlichen karre, mit der man von a nach b will!
dagegen ist hifi ja wohl doch ne ganze ecke wichtiger, oder?

nur mal so als gedanke....

ja, selbstverständlich gibt es das, dass menschen ihren wohnraum akustisch durchplanen.
das ist aber auch nicht nur wegen hifi und heimkino wichtig, das wirkt sich auf die gesamte lebensqualität in dem raum aus!
JULOR
Inventar
#39 erstellt: 18. Mai 2015, 15:54

Gibt es hier wirklich welche, die ein Haus so planen, dass das Wohnzimmer klangoptimiert ist?

Ja. Oder auch nur eine Renovierung. Damit es hinterher nicht heißt "hätte ich das gewusst, nun sind die LS Anschlüsse unter der Decke und der Fernseher steht in einer Schrankwand". Oder das Sofa 6m weg am anderen Raumende.
Du hast dagegen früh gefragt und dir auch schon über die Verkabelung Gedanken gemacht. Eigentlich gute Voraussetzungen. Und soo schlimm sieht es auch nicht aus.


Nach 2-3 Jahren wanderte die gesamte Technik ins Wohnzimmer. Irgendwo auch verständlich.

Das hält mich derzeit auch davon ab, einen Kellerraum dafür umzubauen. Ich habe keine Lust, mich in den Keller verkriechen zu müssen, wenn ich abends einen Film gucken will.
Cogan_bc
Inventar
#40 erstellt: 18. Mai 2015, 15:56

Gibt es hier wirklich welche, die ein Haus so planen, dass das Wohnzimmer klangoptimiert ist?


aber hallo
ich hab zwar nur ein Haus gemietet, aber immer wenn ich umgezogen bin und ein Objekt besichtigt wurde folgendes abgearbeitet
1. Sat TV möglich oder Kabelzwang (NoGo)
2. vernünftiges Inet möglich
3. im Wohnzimmer gedanklich die Anlage plaziert

wenn dann irgendwas nicht paßte hatte es sich erledigt
Ich bin schließlich täglich zu Haus und hab einfach keine Lust mit Kompromissen zu leben.
Ein Haus würde ich wahrscheinlich um die Anlage herum planen
akwa86
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 18. Mai 2015, 16:04

Das hält mich derzeit auch davon ab, einen Kellerraum dafür umzubauen. Ich habe keine Lust, mich in den Keller verkriechen zu müssen, wenn ich abends einen Film gucken will.


Bei ihm war es das Dachgeschoß. Daraufhin haben wir alles mit Trockenbau so versteckt, dass Leinwand und Beamer nicht mehr zu sehen sind. Nächster Umbau soll auch den Rest der Geräte verstecken. Ich mach alles direkt von vornherein so Will ein weitgehend cleanes Wohnzimmer haben.
danyo77
Inventar
#42 erstellt: 18. Mai 2015, 16:07
Dann frag doch mal bei moonpatrol oder einem der nachfolgenden an: http://www.hifi-foru...8&postID=41552#41552 oder bei Heimkinoraum: http://www.youtube.com/watch?v=gthswZadeQQ
Feanor48
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 18. Mai 2015, 18:09
Sorry, aber so wie ich das sehe, wirst Du jedesmal mit den Einkaufstüten, mit denen Du immer einmal quer durch das ganze Haus musst bis zur Küche, Deinen rechten Standlautsprecher umhauen. Außer er steht wieder direkt vor der Wand, aber dann wird das Stereodreieck wieder klein.
Donsiox
Moderator
#44 erstellt: 18. Mai 2015, 18:30

Sorry, aber so wie ich das sehe, wirst Du jedesmal mit den Einkaufstüten, mit denen Du immer einmal quer durch das ganze Haus musst bis zur Küche, Deinen rechten Standlautsprecher umhauen.

Guter Einwand. Mit dem nicht perfekten Stereodreieck wird man leben können, wenn Musik nicht so wichtig ist. Wenns bei Filmen ordentlich rummst und alles klar verständlich ist, sind 98% der Bürger doch schon zufriedengestellt

Die Möglichkeiten wären - ganz klassisch - Stand- oder Kompaktlautsprecher. Beim gegebenen Budget und der Anwendung sind Standlautsprecher nicht unbedingt notwendig.
Auch wurden schon In-wall-Lautsprecher genannt. Da du dein Wohnzimmer so clean wie möglich halten möchtest (auch wenn das wieder der guten Raumakustik im Wege steht:
Leider (aus akustischer Sicht) sind gerade moderne Wohnzimmer häufig sehr schlicht eingerichtet. Die Innenarchitektur setzt auf glatte Oberflächen und Materialien wie Fliesen oder Glas. Das sieht zwar klasse aus, hört sich aber miserabel an. Der Nachhall in solchen Zimmern ist für Musikgenuss oder Surround-Sound deutlich zu lang und führt zu einem schlechten Klang.
http://raumakustik-r...wohnzimmer-surround/ ) kommen noch solche "unsichtbaren" Lautsprecher in Frage:
http://www.lb-lautsprecher.de/Unsichtbare-Lautsprecher
http://www.pursonic....tsprecher/index.html
http://www.in-akustik.com/de/AmbienTech/ambientone/No4.asp
bei so viel Entgegenkommen beim Design lässt deine Partnerin vielleicht auch etwas mehr Spielraum beim Budget

Gruß
Jan
dejavu1712
Inventar
#45 erstellt: 18. Mai 2015, 18:35
Ich kann den Wunsch nach Standlautsprecher bei den Gegebenheiten und dem Budget
nicht wirklich nachvollziehen, zu mal es in dem Fall keine klanglichen Vorteile bieten wird.

Aber des Menschenswille ist sein Himmelreich.....
akwa86
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 18. Mai 2015, 19:43

dejavu1712 (Beitrag #45) schrieb:
Ich kann den Wunsch nach Standlautsprecher bei den Gegebenheiten und dem Budget
nicht wirklich nachvollziehen, zu mal es in dem Fall keine klanglichen Vorteile bieten wird.

Aber des Menschenswille ist sein Himmelreich..... ;)


Ich habe vielleicht noch diese alte Denkweise, nach der alles was groß und voluminös ist, auch gut klingen muss.
Das Budget habe ich so festgelegt um einen gewissen Grenzbetrag zu haben. Bei Hifi gibt es ja nahezu kein Limit. Da kann man schnell mal viel Geld reinstecken.
Ich habe hier noch ein Paar Sony SS E402 welche ich gerne vorerst als Rear nutzen möchte. Mit den Standlautsprechern, egal ob jetzt die Chrono 509 oder andere, sollen als solide Base dienen um erstmal auf den Geschmack zu kommen. Vielleicht verschiebt sich der Nutzungsanspruch in Zukunft auch auf das Musikhören. Momentan konnte ich diese Leidenschaft noch nicht wirklich entdecken in unserer Mini Dachgeschoßwohnung. Hier sind diese Sony LS an eine 15 Jahre alte Aiwa?! 5fach CD Wechsler Tapedeck Multibimmbimm Anlage angeschloßen. Bin also keineswegs verwöhnt was guten Sound angeht.
burkm
Inventar
#47 erstellt: 18. Mai 2015, 20:28
Den Sinn von Stand-LS in diesem Kontext "Dezentes 5.1. System..." und bei dem Budget kann ich auch so nicht nachvollziehen. Insbesondere, weil es in Kombination mit einm Subwoofer auch keine Vorteile gibt, sondern Geld für etwas ausgegeben wird, was nachher "weggeschnitten" wird. Das Geld sollte man vielleicht in bessere "Kompakt"-Boxen investieren. Aber jeder hat ja so seine Vorlieben...


[Beitrag von burkm am 18. Mai 2015, 20:29 bearbeitet]
akwa86
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 18. Mai 2015, 20:47

burkm (Beitrag #47) schrieb:
Den Sinn von Stand-LS in diesem Kontext "Dezentes 5.1. System..." und bei dem Budget kann ich auch so nicht nachvollziehen. Insbesondere, weil es in Kombination mit einm Subwoofer auch keine Vorteile gibt, sondern Geld für etwas ausgegeben wird, was nachher "weggeschnitten" wird. Das Geld sollte man vielleicht in bessere "Kompakt"-Boxen investieren. Aber jeder hat ja so seine Vorlieben...


Also dann lieber so etwas wie Klipsch RB-61 II auf Ständern mit einem ordentlichen Sub? Habe den Titel übrigens angepasst.
JULOR
Inventar
#49 erstellt: 18. Mai 2015, 21:43
Höre dir mal einige Lautsprecher beim Händler an. Boxen muss man hören, und zwar möglichst im direkten Vergleich.


[Beitrag von JULOR am 18. Mai 2015, 21:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling sucht Basis für Surroundsystem
-turbias- am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  7 Beiträge
sinnvolle Lautsprechererweiterung?
onkyo_72 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  7 Beiträge
Sinnvolle Investition ?
michPapa am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  7 Beiträge
"Kleines" Surroundsystem
maverick84 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  13 Beiträge
Subwoofer sinnvolle Ergänzung?
ayreon am 26.05.2003  –  Letzte Antwort am 08.06.2003  –  12 Beiträge
Sinnvolle Anschaffungsreihenfolge 5.1
D.Duck am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  15 Beiträge
2.1 System + Verstärker // 1000? Basis
Sh4rk09 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  8 Beiträge
Yamaha - ELAC sinnvolle Kombi?
joe1979 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
Sinnvolle mittelfristige Ergänzung für Film
eurotrash74 am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  4 Beiträge
Surroundsystem
gamingo am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.835

Hersteller in diesem Thread Widget schließen