Sinnvolle Investition ?

+A -A
Autor
Beitrag
michPapa
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Aug 2009, 11:40
Hallo an alle, nach Jahren ohne Investition in neue Technik habe ich Anfang des Jahres angefangen mein kleines Heimkino zu modernisieren. Es ist alles doch mittlerweile sehr in die Jahre gekommen. Da ich nicht über die Mittel verfüge alles auf einmal zu ersetzten versuche ich jetzt die richtige, bzw. sinnvollste Reihenfolge zu ermitteln.

Bei mir noch im Betrieb: Yamaha DSP-A2, Front: Canton Ergo RC-A, Center AV 950, Canton Ergo Dipole (Namen weiß ich nicht, sind aber recht klein), Sub: Canton AS ??? (Auch der Name ist mir nicht bekannt) Sorry bin auf der Arbeit und kann nicht gucken, kann ich aber nachreichen, später.

Ich habe dieses Jahr in einen neuen Fernseher, Samsung LE 40 789 und die Playstation 3 investiert. Mein nächster und gerade abgeschlossener Schritt war die Akustik in meinem Wohnzimmer. Teppich, Absorber und so weiter.

Jetzt möchte ich nach und nach die alte Technik austauschen also sind jetzt Lautsprecher und Verstärker dran. Meine Vorläufige Wahl als Ersatz für den A2 ist der Yamaha DSP Z7. Bei den Lautsprechern tendiere ich wieder Richtung Canton aber eher zur Vento Serie, eventuell auch zu den Auslaufmodellen der Reference Serie. Also als Frontlautsprecher eventuell die Vento 890 DC oder aber auch die Reference 7 DC. (Ähnliche Kosten) Als Center den Vento 856 und für die Effekte entweder die 820 oder die 870 DC. Als Subwoofer soll der Vento AS 850 mitlaufen oder eine entsprechende Nubert Kiste.

Mein Problem ist jetzt die Sinnvolle Reihenfolge meiner Anschaffungen. Was bringt erstmal mehr hörbare Verbesserung in mein Heimkino? Ich kann dieses Jahr noch so 2000 – 2500 Euronen locker machen. Der Rest wird erst im nächsten Jahr möglich sein.

Schon wegen der neuen Tonformate, die der A2 nicht kann, habe ich mir gedacht, dass der Z7 vielleicht meine nächste Anschaffung sein sollte!? Andererseits könnte ich mir vorstellen das neue Hauptlautsprechen auch eine deutliche Verbesserung wären!?

Wie würdet Ihr da vorgehen? Was macht mehr Sinn? Ach ja, ich höre mindestens genauso gern Stereomusik und würde hier meine Vorliebe auf 50/50 einschätzen. Es geht nicht über guten Klang, egal ob aus 2 oder mehr Lautsprechern.

Sorry ist sehr lang geworden, wollte aber die Ausgangsposition möglichst genau beschreiben.

Danke schon mal für eure Hilfe! mfg michpapa
mik123
Stammgast
#2 erstellt: 04. Aug 2009, 12:34
Ich würde persönlich nicht allzu viel machen. Wenn Du bisher zufrieden warst und es dir nur auf die neuen Tonformate ankommt, würde ich einen Blu Ray Player mit Mehrkanal Ausgang dazu kaufen, z.B. Pansasonic Bdp 80.
Deine Komponenten sind gut und der Wiederverkauf ist auch nicht das gelbe vom Ei.

L.G.

Michael
michPapa
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Aug 2009, 12:51
Hallo mik123, zufrieden bin ich leider nicht. Bei den Lautsprechen müssen auf jeden Fall der Center, der Subwoofer und die Dipole ausgetauscht werden. Die Dipole können gar nichts und der Center ist zu schwach das passt so nicht ins Klangbild. Das steht schon lange auf meiner Liste aber da die Räumlichkeiten nach einem Umzug nicht wirklich gut geeignet waren, habe ich das verschoben und dann leider mit der Zeit den Spaß an der Sache verloren.
Jetzt habe ich mir die Zeit genommen und den Raum akustisch etwas auf Vordermann gebracht und siehe da ich bin wieder angefixt und will mehr.
Klar nachdem ich jetzt auch Bluray schauen kann, wird auch der Wunsch nach den neuen Tonformaten wach.
mik123
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2009, 12:55
Habe das mit der Playstation überlesen. Du kannst ja mal den Yamaha probieren, zumindest würde ich damit anfangen. DIe Lautsprecher kannst du ja nach und nach austauschen.
michPapa
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Aug 2009, 13:58
Ich habe da noch eine Frage dazu. Mal abgesehen von den neuen Tonformaten, sollte der Z7 doch auch eine deutliche Klangsteigerung zu meinem A2 darstellen oder? Also ich meine sowohl im Surround als auch im Stereobetrieb?
mark247
Stammgast
#6 erstellt: 04. Aug 2009, 15:24

michPapa schrieb:
Ich habe da noch eine Frage dazu. Mal abgesehen von den neuen Tonformaten, sollte der Z7 doch auch eine deutliche Klangsteigerung zu meinem A2 darstellen oder? Also ich meine sowohl im Surround als auch im Stereobetrieb?


Kommt drauf an, was Du unter einer "deutlichen Klangsteigerung" verstehst.

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Raumakustikmaßnahmen eine solche herbeigeführt haben. Der Wechsel des Receivers wird sich (meiner Meinung nach) nicht so deutlich bemerkbar machen.

Wäre ich in Deiner Situation würde ich zuerst die Lautsprecher angehen. Und dabei nicht auf Canton fixiert sein, sondern den LS kaufen, der mir am Besten gefällt, egal von welchem Hersteller.

Die neuen Tonformate werden von den Herstellern groß beworben. Für mich persönlich ist der Unterschied von SD zu HD Bildqualität sofort und deutlich zu sehen. Den Unterschied von "alten" zu "neuen" Tonformaten...da wird es schon schwieriger.

Mein Tip:

Dieses Jahr Lautsprecher tauschen.
Nächstes Vor/End Kombi (Rotel, Onkyo z.B.)

Mark
michPapa
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Aug 2009, 18:40
Hallo mark247, die Raumakustikmaßnahmen haben tatsächlich viel gebracht. Das war aber auch klar den der Raum war überhaupt nicht geeignet um Musik zu hören. Ich glaube schlimmer geht es kaum und da ich keine Zeit hatte mich darum zu kümmern, ist mein kleines Hobby auf der Strecke geblieben. Jetzt wo ich mir die Zeit genommen habe den Raum zu optimieren macht es wieder Spaß. So einen Unterschied erwarte ich aber keines falls von einem neuen Verstärker.
Dennoch erwarte ich durchaus eine hörbare Steigerung in Sachen Dynamik, Räumlichkeit und Detailreichtum bei entsprechend gutem Ausgangsmaterial. Ich wäre enttäuscht wenn mein alter Yamaha A2 genauso oder sehr ähnlich wie ein neuer Yamaha Z7 klingt.

Bei den Lautsprechern bin ich noch nicht festgefahren es muss also nicht Canton sein. Ich mag allerdings den analytischen Klang und verzichte eher auf viel Bass bevor mir Präzision und Detailreichtum verloren gehen. Ich mag saubere und knackige Bässe und weniger abgrundtiefes geblubber. Ich werde aber natürlich noch probehören und vergleichen das habe ich noch nicht getan. Habe nur die Ventos schon mal gehört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo RC-L im Surround-Betrieb
Pollska am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  5 Beiträge
Canton Ergo Heimkino optimieren
Sahib7 am 21.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  22 Beiträge
Welchen AV zu Canton Ergo 91DC ?
ex-100 am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  7 Beiträge
Center für Canton ERGO 91DC
rbauer77 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  7 Beiträge
Canton Ergo 695 dc vs Canton Ergo Rc-A ?
passenger452 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  8 Beiträge
Canton Ergo + Vento
Bombmaster am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  7 Beiträge
Canton Ergo Serie
didi77 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  3 Beiträge
Canton Ergo RC-L mit AV 950 / CM 500 im Surround Betrieb
christoph1988 am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  12 Beiträge
canton ergo reihe beratung
clemibambini am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  12 Beiträge
Welchen Receiver für Canton Ergo RC-L?
stefanhh am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen