5.1 Anlage - Teufel Ultima 40 Surround und Denon AVR-X1600H DA

+A -A
Autor
Beitrag
Christian8793
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2020, 04:14
Hallo Liebe Hifi Community,

wir sind gerade in der Planungsphase von unsrem Eigenheim und ich will mir endlich einen lang ersehnten Traum einer schönen 5.1 Anlage erfüllen. Ausdiesemgrund bin ich auf der Suche nach den für mich passenden und optimalen Komponenten. Ich habe mir schon aufmerksam die Beiträge von Donsiox und DZ_the_best durchgelesen.

Budget sind knapp 1.500 EUR (kann auch bisschen mehr werden, bin für alles offen)

Meine Voraussetzungen:
Die 5.1 Anlage werden wir nur zum klassischen Film schauen Amazon Prime und Netflix nutzen. Ich denke kaum das wir uns auf die Couch setzen und dort Musik hören werden, da wir über KNX in einigen Räumen Mutli-Room Audio implementieren wollen, eventuell auch nur eine Sonos Boxen über LAN – bitte steinigt mich nicht

Damit ich von der Chefin aus Designgründen die Freigabe bekomme, sollten die Boxen zu mindestens von der gleichen Marke / Serie kommen .

Mir persönlich gefallen Stand-Lautsprecher richtig richtig gut und das war schon immer ein Kindheitstraum von mir.

Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das mit der Hörprobe mache werden, aber wahrscheinlich würde versuchen einen Hifi Händler bei mir in der Umgebung zu finden, alternativ würde ich mir das Set nach Hause bestellen.

Boxen und Subwoofer:
Meine erste Wahl würde aktuell auf das Teufel Ultima 40 Surround "5.1-Set" fallen.
Nicht nur unbedingt nur aus technischer Sicht, sondern auch wegen der Optik.

Ultima 40 Surround \
Herstellerlink


Verstärker
Als Verstärker habe ich an den AVR-X1600H DAB gedacht
Dieser würde wahrscheinlich etwas zu groß für mich sein, aber ich würde mir auch alle Möglichkeiten offen halten.

AVR-X1600H DAB

Herstellerlink

Das was ich noch nicht weiß, aber ich mir offenhalten würde, wäre Dolby Atmos 5.1.2 oder sogar Dolby Atmos 5.1.4, die 4 Kabel beziehungsweise 2 Kabel an der Decke würde ich mit einziehen. Das Projekt würde aber in der Zukunft liegen und mein Budget ist schon etwas erschöpft :D...

Was haltet ihr von der Kombination, würde mich über euer Feedback echt freuen und ich bin natürlich für alles offen.

Grüße,
Christian


[Beitrag von Christian8793 am 12. Dez 2020, 04:16 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2020, 10:32
Von der Firma Teufel halten viele hier wenig, aber Du wirst sicher ein paar Hersteller zur Probe gehört haben bevor Du Dich für diese Boxen entschieden hast. Falls nein => Fehler.
Der Denon x1600 ist das top Einsteigergerät allerdings bis max 5.1.2. Mehr ist allerdings bei Deinem Budget auch nicht möglich da ansonsten kein Geld mehr für Boxen übrig bleibt.
Christian8793
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2020, 12:17
Vielen Dank für deine Antwort, dann liege ich zu mindestens richtig beim Denon x1600 :D, entschieden ist ja noch nichts. Wie gesagt Dolby Atmos ist erstmal kein muss, mir war nur wichtig das ich von der Verkabelung vorbereitet bin.

Das mit den höheren ist echt ein bisschen schwer bei unseren Fachhändler, da die unterschiedlichen Boxen / Systeme an unterschiedlichen Verstärkern hängen. Im Endeffekt war es so, ich habe so viele Eindrücke gesammelt, dass ich fast bei 0 wieder dastehe. Wahrscheinlich muss ich vor Ort etwas lästiger sein oder mir einen größeren Fachhändler suchen.
UltimaEffec7
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Jan 2021, 23:34
Hallo Christian,
ich hab zuerst mit den Teufel Consono angefangen und danach auf die Ultima 20 upgegradet. Vor 1 Woche hab ich mir auch noch die Ultima 40 geholt. Ich bin jetzt kein HiFi-Experte, aber dieses Boxensetz fetzt für mich gewaltig. Hatte auch den T10 Woofer zum Testen, aber hab den T8 behalten, da der T10 mein Haus auseinander nimmt - viel zu heftig :-)
Beim AVR wollte ich damals was kompaktes haben und hab mir den Onkyo TX-L50 gekauft - der ist sehr flach. Hatte beim Upgrade auf Ultima 40 aber Sorge, dass er mit seinen 80 Watt pro Kanal zu wenig Power liefert - ist aber nicht der Fall. So laut kann ich die Ultima 40 gar nicht drehen - da fliegen die Ohren vorher weg :-)

Tipp: Du kannst dir bei so gut wie allen großen Herstellern die Ware mal nach Hause liefern lassen und mehrere Wochen probehören. Ich hatte 3 Teufel-Sets bei mir zum Testen. Kürzlich hatte ich auch Nubert-Boxen zum Testen, aber da gefallen mir die Teufel besser, deshalb gehen die Nubert wieder zurück.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter Kauf? Denon AVR-X2000 + Teufel Ultima 40 Surround 5.1
__Andreas am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1300W und Teufel ULTIMA 40 SURROUND "5.1-SET"
Erdbeerblonder am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  10 Beiträge
Teufel Ultima 40 Surround mit welchem AVR?
torro82 am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  9 Beiträge
Welchen AVR für Ultima® 40 Surround "5.1-Set von Teufel
corny2609 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  7 Beiträge
AVR Empfehlung für Teufel Ultima 40 Surround "5.1-Set"
Krazy_Peanut am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-X4000 mit Teufel Ultima 40
iiblum am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  16 Beiträge
AVR für Teufel Ultima 40 5.1, Denon X1100W taugt nix?
SushYm4n am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  23 Beiträge
Teufel ultima 40 mk3
Bämboom95 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  5 Beiträge
Teufel Ultima 40 Surround System (Alternative gesucht)
Maneroi am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  10 Beiträge
5.1 Teufel Ultima 40 - Verstärker?
Waffelmeister am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Hersteller in diesem Thread Widget schließen