Kaufberatung AVR bis 600€ plus Beratung zur Raumaufteilung

+A -A
Autor
Beitrag
Berger12
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2020, 07:06
Hallo zusammen,

erstmal der Disclaimer dass ich in Sachen Hifi absoluter Einsteiger bin.
Aktuell steht bei mir nach erfolgtem Wohnungsumbau die Anschaffung eines neuen AVR bevor.
Dieser soll bis 600€ kosten und erstmal ein Teufel Ultima 40 5.1 System (allerdings mit S6000 Sub) befeuern, jedoch würde ich gerne zu einem späteren Zeitpunkt ein 7.1-System draus machen. Denon scheint mir mit dem X1600 eine gute Wahl zu sein, jedoch bin ich markentechnisch nicht festgelegt und lasse mich gerne beraten.
Ein anderer Punkt ist, dass es aktuell schwierig ist einen Denon zu bekommen - Lieferdatum häufig erst Ende Januar, nähert sich da eventuell schon ein Nachfolger?

Ein weiterer, wichtiger Punkt ist die Platzierung im Raum. Ich habe bei der Kabelverlegung aktuell freie Hand und kann auch unter Putz verlegen.
Meine Idee bezüglich des Wohnzimmers ist es, die Standlautsprecher in die Ecken zu stellen und die Ultima 20 quasi mittig - seitlich neben dem Sofa - unter die Decke zu hängen.
Auf dem Bild seht ihr in rot mittig das Sofa. Die Kreuze wären die Buchsen für die Lautsprecherkabel, sie wären dann in den Ecken knapp über dem Boden und seitlich des Sofas auf Kopfhöhe.
Was haltet ihr davon? stehen die hinteren Lautsprecher so zu weit hinten? Oder kann man das mit einer vernünftigen Einmessung neutralisieren?

Ein weiterer Punkt:
Mir gefallen die Teufel eigentlich echt gut, jedoch fühlen sich 200 PS halt so lange schnell an bis man irgendwann 400 hat. Ich bin auf jeden Fall gewillt das System über die nächsten Jahre auszubauen und Komponenten schrittweise auszutauschen. Macht es überhaupt Sinn da erstmal auf 7.1 zu gehen? Oder sollte man vorher erstmal die vorhandenen Komponenten upgraden? Wie gesagt, an sich mag ich den Klang der Teufel (vor allem in Filmen). Besonders bei der Musikwidergabe weiß ich jedoch was noch so geht und würde da gerne mittelfristig etwas neues anschaffen.

881C3C76-3860-4235-833B-C38FED6D4878

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten!
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2020, 09:54
Moin,

ist das Teufel Set denn schon vorhanden?

Die ganz aktuellen Denon Modelle tragen statt der 6 eine 7 in der Bezeichnung, 3700,4700,6700... eine Ablösung ist also absehbar.

Dank Corona sind bestimmte Hifi Sachen knapp, daher Lieferzeit und auch keine wirklich guten Preise aktuell.

Mittiger Hörplatz ist nicht ganz einfach, hier herrscht oft Bassmangel, k.A. ob das noch veränderbar ist.

Lautsprecher , beim Einsatz eines Subwoofers und Eckaufstellung müssen es eigentlich keine Standlautsprecher sein. Ob ich in diese Serie noch weiter investieren würde, wenn ich sowieso mit dem Gedanken spiele alle LS auszutauschen, eher nicht...
Die Rear gehen wohl nicht anders, wenn du das Setup drehst entstehen andere Probleme.

Woher kommst du ungefähr zwecks Alternativen anschauen/hören, zu gegebener Zeit?

Gruß
Highente
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2020, 09:58
Die Aufstellung solltest du überdenken. Eine Aufstellung in Raumecken ist die denkbar schlechteste Position für Lautsprecher. Durch die frühen Wandreflecktionen und die Bassanhebung kommt am Hörplatz nur noch ein Klangbrei an. Die Lautsprecher sollten mind. 50cm von jeder begrenzenden Wandfläche entfernt stehen.

Der Denon ist ein guter Einstiegsreceiver.
Berger12
Neuling
#4 erstellt: 25. Dez 2020, 17:34
Ich bin wohnhaft im Raum Köln und die Teufel sind auch schon vorhanden. Nur aktuell halt kein Reciever.

Noch wurde nichts verlegt, ich dachte mir als Laie dass es eventuell so eine gute Aufteilung ist.
Letztendlich sollte man also darauf achten dass, sollten die Lautsprecher in der Ecke stehen, mindestens der Abstand zur Wand eingehalten wird? Oder besser gar nicht in die Ecken? Auf vielen “Musterbeispielen” von 5.1/7.1 Systemen im Internet sind die Lautsprecher auch an der Wand, das verwirrt mich.
Klar, ein Sub der an der Wand steht dröhnt irgendwann, allerdings dachte ich nicht dass es auch bei Hoch-/Mitteltönern ein Problem ist.

Alternativ ist mir noch eingefallen, dass man auch mittig 2 Buchsen auf jeder Seite machen könnte. Eine oben und eine unten. Dann würde man die Zone für Filme auf den rechten Teil des Raumes begrenzen und eventuell mit einer Raumtrennung (vlt. durch ein Regal) arbeiten.

.. ihr merkt, so richtig ist noch nicht klar wie es am Ende alles aussehen wird. Ich denke mir aber, lieber jetzt schonmal planen wenn man noch alles ändern kann. Da ich dort vermutlich etwas länger wohnen werde hätte ich es gerne “optimal” für die Zukunft.

Auf dem Bild wäre bei den Rears dann letztendlich der Esstisch, dort könnte man diese auch für Musik benutzen (so mein Gedanke).


[Beitrag von Berger12 am 25. Dez 2020, 17:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: AVR bis 600 Euro
Teejay! am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  13 Beiträge
AVR-Kaufberatung bis 600 Euro
serrano am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  19 Beiträge
Kaufberatung Gebrauchter AVR bis 600?
luckyleon70 am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  21 Beiträge
Kaufberatung: AVR plus Boxen
funkid am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung Surroundanlage bis 600?
mm390 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  14 Beiträge
Beratung für Lautsprecherset bis 600 ?
concept am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  9 Beiträge
Kaufberatung bis 600 Euro
PerrinO78 am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar bis 600?
Paul.Oh am 16.04.2024  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  15 Beiträge
Beratung bzgl. Neuanschaffung bei "spezieller" Raumaufteilung
*THEPRODIGY* am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  6 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver (bis 600?)
baui123 am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen