Endstufe(?) + Mischpult(?) für Heimkino gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Herba_Majoranae
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2020, 10:35
Hallo Ihr Lieben,
da ich im Bereich "Kaufberatung Multimedia" keinerlei Resonanz bekommen habe, war ich da wohl falsch und probier's hier mal...

Zunächst mal der "Bestand" um den es mir geht:
- Quelle ist ein PC mit einer debian Linux Distribution. Hier liegen viele Filme und Konzertaufnahmen als Videodateien vor
- Verarbeitet wird das Bild über eine NVidia Quadro Grafikkarte und geht dann über einen BenQ HD-Beamer auf eine 3m-Leinwand
- Der Ton geht über eine ASUS Essence STX II 7.1 an ein Teufel Concept E 5.1 System mit 400W. Bei diesem sind allerdings bereits die Frontlautsprecher durch Magnat-Boxen (irgendwas mit 120W) und der Center durch einen "Magnat Vintage Center 4" (160W) ersetzt.

Das "Problem" ist jetzt: Der Verstärker der im Teufel Subwoofer sitzt und alle Kanäle antreibt, ist am Ende
(Ja - ich höre gerne laute Rockkonzerte) Bei basslastigen Konzerten steigt oft schon nach 15Minuten der Sub wegen (deutlich spürbarer) Überhitzung aus...
Außerdem kann ich zwar softwareseitig (oder am Teufel) die Lautstärke jedes einzelnen Kanals über den ALSA-Mixer regeln, habe aber keine Klangregelung. Meine Versuche mit Software-Equalizern habe alle nur Verschlechterungen gebracht

Und nun würde ich mich über eine Kaufberatung freuen, was ich zwischen die Soundkarte (die ist ja mal nicht ganz schlecht) und die Lautsprecher hängen soll
Das einfachste ist der Subwoofer. Da gibt's ein großes Angebot aktiver Basswürfel.
Bleiben noch 5 Kanäle zur Verstärkung und Klangregelung
Irgendjemand eine Idee...???

Ach so...
Das Budget...
Naja, dass ich mit 200 oder 300€ nirgendwo hinkomme, ist mir auch klar. Aber 2.000 oder 3.000€ sind mir auch zu viel - jedenfalls auf einmal...
Es wäre also schön, wenn es eine modulare Lösung wäre, bei der man nach und nach Komponenten optimieren kann (angefangen hatte ich mal vor Jahren mit Sony 2.1 Computer-Lautsprechern am Onboard-Sound eines Standard-PCs und einem Billig-Beamer aus der Bucht...)
el_espiritu
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2020, 12:13
Wie wäre es erstmal mit einem AV Receiver, der könnte das Signal aus der Soundkarte bestimmt noch besser aufbereiten und kommt in der Regel mit allen normalen 5.1 Systemen klar. Da könntest du evt. auch Boxen deines Teufel Systems erstmal weitervwenden und die dann bei Bedarf nach und nach upgraden.
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2020, 12:13
Hallo,

da sehe ich einen AV Receiver mit analogen Eingängen passend zu deiner ASUS als Lösung,
und daran dann eben entsprechende Lautsprecher, nach und nach ersetzt oder ausgebaut, wenn gewünscht.
Pascow
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2020, 12:29
Und vielleicht ist der Sub auch nicht am Ende, sondern einfach überfordert, dass man da Lautsprecher dranmacht, von denen einer das Volumen von allen 5 teuflischen Würfelchen hat.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2020, 12:33
Ja, das passt sehr wahrscheinlich die Impedanz nicht von den "neuen" Lautsprechern.
Herba_Majoranae
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2020, 12:38
Das mit dem AV Receiver war auch mein erster Gedanke.
Aber gibt's denn solche Geräte mit 5 Kanälen - also 5 Eingänge / 5 Ausgänge und jeder Kanal einzeln klang-regelbar...?
Hab bei meinen ersten Suchen nix in der Art gefunden

@Pascow: Mit "am Ende" hatte ich genau das gemeint. Leistungsmäßig am Ende - also überfordert
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2020, 12:53
Wenn ich deine Asus richtig deute benötigst du am AVR sogenannte analoge Multi Channel Eingänge.

Der AVR hat für jeden Kanal einen Verstärker(Endstufe) verbaut, ausser für den Subwoofer dieser sollte aktiv sein, also einen eigenen verbaut haben.

Mit dem AVR misst du dann das Setup mit einem beiliegenden Mikrofon auf den Hörplatz ein,
hier wird quasi der Pegel und Laufzeit der Signale angepasst.
Jetzt jeden Kanal einzeln zu EQen ist etwas schwieriger, das können auch nicht alle Geräte bieten.

Sehr wahrscheinlich musst du auf einen etwas älteren, gebrauchten AVR setzen, welcher das alles erfüllt.

Ich glaube ein Yamaha RX A 2040 kann und hat alles was du brauchst an Bord, aber diesbezüglich bitte nochmal genau im Yamaha AVR Thread fragen, ob du auch alle LS einzeln EQen kannst, da bin ich mir nicht 100% sicher.
el_espiritu
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2020, 12:59
Er könnte doch auch über die Grafikkarte HDMI Out an einen AVR und von da weiter an den Beamer? Dann könnte er auch aktuelle AVR nehmen. Vorraussetzung dafür wäre, das das OS an die Grafikkarte den korrekten Ton sendet und diese denn dann auch über HDMI ausgibt.
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2020, 13:55

Herba_Majoranae (Beitrag #6) schrieb:
5 Ausgänge und jeder Kanal einzeln klang-regelbar...?

Im laufenden Betrieb oder eine einmalige Einstellung ?
Herba_Majoranae
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Dez 2020, 14:58
Im laufenden Betrieb wohl eher im Ausnahmefall...
(Meistens hat sich der Tontechniker ja was dabei gedacht wie er die 6 Kanäle am besten mischt )

Warum?
Fällt Dir was zu "einmalige Einstellung" ein?
Herba_Majoranae
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Dez 2020, 15:21
Hab mir den Yamaha AVR mal angeschaut...
Ich befürchte da brauch ich min. 2 Semester Informatikstudium um das Ding zu verstehen Außerdem kann der Sachen die ich weder brauche noch haben will (Geräte die selbständig über I-Net kommunizieren sind mir suspekt )

Was haltet ihr denn von sowas:
Zuerst ein Mischpult: Tascam MZ-223
Dann ein 4-Kanal-Verstärker für Front und Surround und ein 1-Kanal-Verstärker für den Center. Und als Sub einen der gängigen aktiven Basswürfel...
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2020, 15:29
Hallo,

den Yamaha muss man nicht mit dem Internet verbinden, nur zur Info.
Die Sachen welche du nicht nutzen möchtest, musst du auch nicht nutzen.

Aber ich habe auch nichts gegen deine Lösung
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2020, 15:36

Herba_Majoranae (Beitrag #10) schrieb:

Fällt Dir was zu "einmalige Einstellung" ein?

Ein AVR mit Multi Channel In Eingang geht nicht, die Eingänge können nur vom Zuspieler beeinflusst werden.
Desweiteren unterstützt die Asus keine analoge DTS ausgabe.
Was machts Du wenn nur Stereo vorliegt ?

Du soltest einfach die SPDIF Ausgabe der Karte nutzen , die Wandler im AVR sind gleichwertig zur Scard.
Herba_Majoranae
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Dez 2020, 16:08

Desweiteren unterstützt die Asus keine analoge DTS ausgabe.
Was machts Du wenn nur Stereo vorliegt ?


Öööhhh - doch
Hab's grad extra nochmal ausprobiert um nix falsches zu erzählen...

Internetradio (definitiv nur Stereo) und es kommt aus allen 6 Lautsprechern was raus
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2020, 16:20
Erweiterter Surround-Sound mit Kodierung in Echtzeit

Die ASUS Essence STX II unterstützt die Dolby® Home Theater-Technologien, welche den PC in ein vollwertiges Heimkino-System verwandeln und den Klang für ein erstklassiges Entertainment-Erlebnis optimieren.
Da steht nichts von DTS, kann natürlich sein das dein Abspielprogramm das schon wandelt.

Mischpult ist doch weit über Budget, außerdem jedesmal den Sub passend zur Abspiellautstärke einzupegeln ist zu umständlich.
Herba_Majoranae
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Dez 2020, 16:31
Tut mir leid
Kenne den Unterschied zwischen DTS und Dolby® Home Theater nicht...
Nur - am Abspielprogramm liegt's bestimmt nicht, das ist einfach nur Internetradio im Firefox-Browser

Das mit dem Pegel des Subwoofers stimmt natürlich
Aber könnte das nicht auch übers Mischpult laufen? Das hat ja 5 Stereoeingänge...
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 29. Dez 2020, 16:43
Aber nur drei Ausgänge und pro Ausgang die Klangregler. Ein Ausgang ( z.B. Center / Sub ) hat dann die gleiche Klangeinstellung.
Herba_Majoranae
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Dez 2020, 16:49
Stimmt - Mist

Gegenvorschlag?
Herba_Majoranae
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Dez 2020, 16:53
Nee - halt mal...

Ich hätte ja insgesamt sogar 3 Verstärker (1 x 4-Kanal, 1 x 1-Kanal, 1 Sub)
Aber ich regel ja normalerweise die Gesamtlautstärke mit dem Mausrad am Computer.
Die Pegelsteller an den Verstärkern sind ja dann sowas wie Fader/Balance-Regler...

Oder hab ich jetzt schon wieder einen Knoten im Gedankengang
pegasusmc
Inventar
#20 erstellt: 29. Dez 2020, 17:13
Kaufe einen gebrauchten AVR.


Die Denon Endstufe ist nur 2 Kanal + 2 ELA LS, geht also garnicht.

Swissonic PA 3 hat keinen Regler.


[Beitrag von pegasusmc am 29. Dez 2020, 17:15 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 30. Dez 2020, 10:52

Herba_Majoranae (Beitrag #11) schrieb:
....Ich befürchte da brauch ich min. 2 Semester Informatikstudium um das Ding zu verstehen Außerdem kann der Sachen die ich weder brauche noch haben will...


an beiden Fakten wirst du nicht vorbeikommen!

Dann:
das


Herba_Majoranae (Beitrag #1) schrieb:
...an ein Teufel Concept E 5.1 System mit 400W....
....
(Ja - ich höre gerne laute Rockkonzerte).....


schließt sich halt aus.

Die Lautstärkeregelung jedes einzelnen Kanals:
Das macht entweder der AVR oder man selbst manuell iRd der Einmessung/Ersteinrichtung. Danach wird da idR nichts mehr verstellt. Eine Möglichkeit, die Pegel der einzelnen Kanäle via Poti einfach zu verändern, ist überflüssig.
Wobei selbst das je nach AVR zwei Tastendrucke auf der FB sind...

Insgesamt erscheinen mir die aktuellen oder gewünschten Faktenlagen noch etwas undurchsichtig.

Mal ganz platt ausgedrückt:
Entsprechend leistungsfähiger AVR und entsprechendes LS-System und entsprechend leistungsfähiger Subwoofer, alle via HDMI angeschlossen, fertig.
Herba_Majoranae
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Dez 2020, 19:29

Eine Möglichkeit, die Pegel der einzelnen Kanäle via Poti einfach zu verändern, ist überflüssig

Nun ja...
Was überflüssig ist und was nicht, würde ich ganz gern selber entscheiden

Wenn ich ein Klassik-Konzert anhöre/anschaue, sitze ich still auf meinem Hörplatz und genieße das Konzert. Dann sollte tatsächlich alles so sein wie es der optimale Sound erfordert. Also im Normalfall wie eingemessen.
Wenn ich ein Live-Rockkonzert anhöre/anschaue, springe ich meist wie wild im Raum umher und die Priorität liegt auf LAUT Volles Rohr aus allen LS, den Bass so einpegeln, dass die Gläser im Schrank gerade eben nicht klirren (das ist je nach Band mal mehr mal weniger) und die Höhen dann dazu passend einpegeln... (hier zählt Schalldruck vor HiFi )

Die Einschränkungen auf die mich @pegasusmc hingewiesen hat (DANKE dafür) hab ich mir zu Herzen genommen und mich bei Thomann noch mal etwas umgeschaut. Status derzeit:
- 1 Quadro-Verstärker für die Front-LS und (gebrückt) für den Center
- 1 Stereo-Verstärker für die Surround
- 1 aktiver Basswürfel
- 1 Mischpult

Vorteil: komplett modular
Ich könnte mit dem Mischpult und dem Quadro-Verstärker anfangen (damit den Teufel massiv entlasten) und solang auf die restlichen Komponenten sparen. Und wenn mir irgendeine Komponente nicht mehr passt oder nicht mehr ausreicht oder kaputt geht, kann ich sie einzeln ersetzen.
Und selbst wenn ich alles auf einmal kaufe, bin ich immer noch deutlich billiger als mit dem + dem (Marantz-Vorverstärker + Endstufe)
Selbstverständlich können die Marantzen dafür noch jede Menge andere ganz tolle Sachen - Ich hab da aber nix entdeckt das ich für irgendwie sinnvoll oder notwendig erachten würde...

Mir leuchtet halt irgendwie noch nicht ein, was an 1 AVR so toll sein soll...
pegasusmc
Inventar
#23 erstellt: 30. Dez 2020, 20:01
Also es geht nur um Krach, vernünftiger Klang ist mit den Magnat´s eh nicht möglich.
Ds Mischpult geht nicht, hatten Wir aber schon.

Die velinkten Marantz machen Sinn wenn Du Boxen für 5 - 10000 € betreibts.

Der Sub wird von Thomann passend beschrieben : Geeignet für Party- und Clubbeschallung
Für ein Rockkonzert jupp geht, für KLassik und falls doch mal ein Film ungeeignet.
Prim2357
Inventar
#24 erstellt: 30. Dez 2020, 20:20
Deine Geduld wollt ich haben...
Apalone
Inventar
#25 erstellt: 30. Dez 2020, 23:31

Herba_Majoranae (Beitrag #22) schrieb:
....Was überflüssig ist und was nicht, würde ich ganz gern selber entscheiden ....


nun ja, du hast aber offensichtlich sowas von keine Ahnung v der Materie, dass da eine sinnvolle Entscheidung v dir eher unwahrscheinlich sein dürfte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino gesucht :-)
albino am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  35 Beiträge
Vorstufe für Subwoofer Endstufe gesucht
nutsman am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  8 Beiträge
Komponenten für Heimkino gesucht
Phybo am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  10 Beiträge
Heimkino für Einsteiger gesucht
Limetteneis am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
Heimkino für 1000Euro gesucht!
fure am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  5 Beiträge
AVR für Heimkino gesucht
dott77 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  29 Beiträge
Heimkino für 2500,- gesucht!
neu@1985 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  35 Beiträge
Surroundboxen für Heimkino gesucht :)
erkanowitsch am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  25 Beiträge
Anlage für Heimkino gesucht
Dervonegoschkas am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  3 Beiträge
Sub gesucht für Heimkino
Totex am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen