5.1 Heimkinosystem - MIT KABEL

+A -A
Autor
Beitrag
Michael_Me.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2021, 19:39
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine 5.1 Anlage zulegen. Diese Anlage soll zu ca. 90 - 95% für das Abspielen von Kinofilmen dienen. 5 - 10% für das Abspielen von Musik...

Ich habe mich bereits ein wenig umgesehen und bin auf eine Anlage von Teufel gestoßen, die ca. 1.800 Euro kostet. In vielen Tests hat sie gut abgeschnitten, allerdings passt sie nicht für mich, da sie kabellos ist und jeder Lautsprecher Strom benötigt. Ich habe unter Putz bereits Boxenkabel verlegt (jedoch kein Stromkabel) und brauche somit eine Anlage die über Kabel funktioniert. Zudem brauche ich einen Receiver. Ein 3D Bluray Player (von Samsung) ist vorhanden (Fernseher ist auch von Samsung).

Mein Wohnzimmer ist 5,80 lang und 4,40 Meter breit.

Mir wäre es lieb, wenn man preislich bis 1.500 Euro etwas finden könnte, aber im Notfall kann es auch etwas mehr kosten.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe,
Michael
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2021, 21:24
Kannst Du die Teufelanlage mal verlinken ?
Michael_Me.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jan 2021, 21:29
Klar.
Hier ist der Link:

https://teufel.de/ul...403c9bcc3ad8f4574eda

Die genaue Bezeichnung der Anlage lautet:
Ultima 40 Surround AVR für Dolby Atmos "5.1.2-Set"

Aber wie schon gesagt, wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, brauchen alle Boxen Strom. Somit fällt diese Anlage für mich raus.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2021, 21:54
Nein, da ist nichts kabellos. Das sind passive LS die über Kabel angeschlossen werden. Strom braucht nur der Denon und der Subwoofer


[Beitrag von pegasusmc am 02. Jan 2021, 21:55 bearbeitet]
Michael_Me.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Jan 2021, 21:59
Oh, alles klar.
Vielen Dank für den Hinweis...

pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2021, 11:43
Ist das ein Raum oder Wohn/Esskombi ? Wie weit ist das Sofa vom TV entfernt ?
Michael_Me.
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jan 2021, 13:34
Die von mir angegebenen Maße betreffen nur das Wohnzimmer. Wir haben allerdings einen offenen Wohn- und Essraum. Der reine Essraum hat die selbe Breite wie das Wohnzimmer und ist nochmal 4,40 Meter lang. Der Fernseher steht so gesehen an der Grenze zwischen Wohn- und Essraum.

Das Sofa steht ziemlich genau 4,40 Meter vom Fernseher entfernt.

Zu meinen Wünschen...
Vielleicht sollte ich es dann doch nochmal genauer definieren.

Ich möchte mir auf Dauer gerne einen größeren TV zulegen und zudem noch einen Beamer mit Leinwand. Der Beamer sollte mittig über dem Sofa an der Decke angebracht werden und die Leinwand sollte sich vor dem Fernseher senken.

Aber das muss vorerst noch warten. Die 5.1 Anlage hätte ich schon gerne in absehbarer Zeit gekauft. Es muss allerdings nicht die Anlage von Teufel sein, es kann auch gerne eine andere sein.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2021, 14:03
Kannst Du Mal ein Foto mit Blickrichtung vom Sofa in Richtung TV / Esszimmer einstellen . Ist hinter dem Sofa noch Platz oder steht das an der Wand ?
Michael_Me.
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Jan 2021, 14:33
Blick vom Esszimmer
Blick vom Sofa

Das ist jetzt einmal der Blick vom Esszimmer aufs Sofa und einmal vom Sofa in Richtung Esszimmer.
yomogi
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2021, 15:00
Mietwohnung oder Eigentum?
Michael_Me.
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Jan 2021, 15:05
Äh, in wiefern ist das entscheidend?
yomogi
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jan 2021, 15:11
...weil ich mir - wenn es Eigentum wäre - dann schon längst eine Trennwand zw. den beiden Bereichen eingebaut hätte...
Und schon wären deine Aufstellungsprobleme bzgl. Surround gelöst!


[Beitrag von yomogi am 03. Jan 2021, 15:11 bearbeitet]
Michael_Me.
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Jan 2021, 15:13
Da meine Frau auch mit eingezogen ist, wird das nicht funktionieren.
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2021, 15:15
Der Raum ist durch seine Nackheit schon schwierig und sehr hallig.

Mein Wohnzimmer ist 5,80 lang und 4,40 Meter breit.Das Sofa steht ziemlich genau 4,40 Meter vom Fernseher entfernt.

Der TV steht im Durchbruch und das Sofa an der Wand, das sollten bei 5,8 m Länge irgendwas von 5 . 5,6 m Abstand sein.

standboxen

Standboxen brauchen Platz zu den Seitenwänden und stehen dann im weg, mit Regalboxen auf Ständern ist das ganze einfacher. Ein guter Sub am besten mit eigenem Einmesssystem ist bei dem Raum Pflicht.

Wie weit ist das Sofa von der Rückwand entfernt ?
Michael_Me.
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Jan 2021, 15:24
Das Sofa steht unmittelbar an der Rückwand.

Also ich brauche keinen Profi-Klang. Na klar, es wäre schön wenn ich schon bereit bin über 1.000 Euro zu investieren, dass es gut, also wirklich gut klingt. Allerdings muss es immer im Rahmen bleiben. Meinen Kinoraum habe ich nicht bewilligt bekommen von der Regierung, das hätte es einfacher gemacht.

Aber sei´s drum.

OK, also keine Standboxen, sondern am besten Lautsprecher die ich oben in den Ecken des Raumes aufhängen kann. So war die Vereinbarung mit meiner Frau.

Kannst du mir ein System mit Receiver in dieser Preiskategorie empfehlen?
yomogi
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jan 2021, 15:25

pegasusmc (Beitrag #14) schrieb:
standboxen


Wir sind hier im Surround-Thread und nicht im Stereo-Thread!

Und wohin mit dem Center?

Und warum dann die Stand-LS nicht direkt neben das Board?
yomogi
Stammgast
#17 erstellt: 03. Jan 2021, 15:27

Michael_Me. (Beitrag #15) schrieb:
...sondern am besten Lautsprecher die ich oben in den Ecken des Raumes aufhängen kann.


Und wo soll der Center hin?
Michael_Me.
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 03. Jan 2021, 15:34
Danke für den Hinweis bezüglich des Forums.

Es gibt gewisse Vereinbarungen zwischen meiner Frau und mir. Wenn ich nun Dinge ändern möchte, muss ich das natürlich abklären. Fakt ist, wir haben oben in den Ecken schon Kabel legen lassen für die Lautsprecher. Daher wäre es schön, wenn wir diese nutzen könnten ohne jetzt einen Kabelkanal legen zu müssen zu den Lautsprechern oder eine Stolperfalle vom Receiver.

Den Center würde ich mittig, in der Nähe des Fernsehers platzieren wollen.
yomogi
Stammgast
#19 erstellt: 03. Jan 2021, 15:40

Michael_Me. (Beitrag #18) schrieb:
Den Center würde ich mittig, in der Nähe des Fernsehers platzieren wollen.


Der dann aber nur ca. max. 8 cm hoch sein darf (sonst ist der mit im Bild)?

Die FR und FL LS dann so richtig oben in die Ecke? Oder geht auch bis auf ca. 1 Meter über Fußboden (Kabel dann in weißen Kabelkanal verlegen)?
Michael_Me.
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 03. Jan 2021, 15:48
Der Fernseher wird in absehbarer Zeit an einer Vorrichtung (vermutlich einer Stange) aufgehangen werden. Bis dahin würde ich den Center dann einfach mittig, quer vor den Fernseher legen oder an die Seite stellen. Da wird sich bestimmt ein Platz finden wenn es soweit ist.

OK, das könnte ich mir schon vorstellen, dass die Frontlautsprecher dann auf 1 Meter Höhe an der Wand aufgehangen werden. Allerdings auf der Höhe des Sofas wird das nicht funktionieren, da wir in einer Ecke Hängeschränke haben. Da müssen die Lautsprecher oben in der Ecke des Raumes aufgehangen werden.

Die Abkürzungen FR, FL sind mir nicht geläufig. LS = Lautsprecher?
pegasusmc
Inventar
#21 erstellt: 03. Jan 2021, 15:53
FR = Front rechts usw,

Wo fangen den deine Kabel an, wo steht dann der AVR ?
Michael_Me.
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 03. Jan 2021, 15:57
Wenn du dir das zweite Bild ansiehst, Blick vom Sofa in Richtung Esszimmer, kannst du oben in den Ecken die Kabel sehen.

Den Receiver (AVR = Receiver, richtig?) würde auch mittig vorne in der Nähe des Fernsehers stehen.
pegasusmc
Inventar
#23 erstellt: 03. Jan 2021, 15:59

yomogi (Beitrag #16) schrieb:

pegasusmc (Beitrag #14) schrieb:
standboxen




Und warum dann die Stand-LS nicht direkt neben das Board?

Weil selbst Dolby eine Aufstellung vom Sitzplatz ausgehend im Winkel von 22 - 30° vorgibt.
yomogi
Stammgast
#24 erstellt: 03. Jan 2021, 16:02

pegasusmc (Beitrag #23) schrieb:

yomogi (Beitrag #16) schrieb:

pegasusmc (Beitrag #14) schrieb:
standboxen




Und warum dann die Stand-LS nicht direkt neben das Board?

Weil selbst Dolby eine Aufstellung vom Sitzplatz ausgehend im Winkel von 22 - 30° vorgibt.


Wenn ich dir sage spring aus dem Fenster, machst das dann auch?

Der Herr Dolby kann mir mal am Abend begegnen!
Michael_Me.
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 03. Jan 2021, 16:06
Nun gut, die räumlichen Vorgaben sind mittlerweile bekannt.
Kann man mir denn irgendeine Empfehlung für eine Heimkinoanlage aussprechen?
pegasusmc
Inventar
#26 erstellt: 03. Jan 2021, 16:09
Ne, bin aber verfechter des Stereodreiecks und wollte dich nur darauf hinweisen das das auch die ERfinder des Raumklang nicht anders sehen.

Boxen neben das Board ergibt den gleichen Klangbrei wie bei Soundbars, alles kommt einfach nur von vorne.
Michael_Me.
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 03. Jan 2021, 16:10
OK, schade.
Trotzdem danke.

Dann muss ich mich anderweitig umhören.

Falls noch jemand einen konstruktiven Vorschlag hat, immer gerne.
pegasusmc
Inventar
#28 erstellt: 03. Jan 2021, 16:26
Der AVR sollte dann schonmal 2 HDMI Ausgänge haben, falls Du zum Beamer keinen neuen kaufen möchtest. Ein Leerrohr für das Beamer HDMI Kabel liegt in der Decke ? Sonnst stört dann wieder Aufputz mit Kabelkanal.

Boxen an der Decke ist für die untere Hörebene ( 5.1) ein no go, decke ist für Atmos.

Regalboxen ala
https://www.nubert.de/nubox-383/p1587/?category=211

Es geht hier erstmal nur um die Größe, kleiner würde ich bei dem Raum nicht gehen.
Michael_Me.
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 03. Jan 2021, 16:30
Danke für den Link.
Diese Boxen dann also 5x, für alle Ecken und für den Center, richtig?

Dann fehlt noch ein AVR mit 2 HDMI Ausgängen und ein Subwoofer. Kannst du da auch Empfehlungen aussprechen?
tss
Inventar
#30 erstellt: 03. Jan 2021, 17:13

Michael_Me. (Beitrag #11) schrieb:
Äh, in wiefern ist das entscheidend?



Vollkommen berechtigter Einwand! Die Frage war völlig überflüssig und nicht konstruktiv! Zudem hätte eine sachliche Frage wie z.B: Ist eine Zwischenwand möglich + Erklärung warum völlig ausreichend, zielführend und zieht diesen Beitrag nicht unnötig in die Länge. Ebenso sind Einwürfe wie „wenn ich...“ nicht hilfreich und wirken abfällig.




@te
Wie weit bist du zu Kompromissen bereit?
Du könntest die Ecken oben natürlich direkt nutzen. Klanglich die ungünstigste Lösung.
Kabel nach unten ziehen und Kompakt- oder Wandlautsprecher (Hochtöner) auf Ohrhöhe an der Mauerungen anbringen.
Die unauffälligste und teuerste Lösung: Inwall-Lautsprecher, dafür bräuchtest du eine vorgesetzte Wand die deinen „Bogen“ etwas vertieft (aus optischen Gründen könntest du das komplette umgekehrte U neu verblenden), aber Kabel und Lautsprecher verschwinden läßt. Dafür bräuchtest du ca. 10cm Tiefe.

Der Center könnte auf das Board oder ggf. hinein (dann möglichst weit oben hinter Akustikstoff- statt Holzfront) und etwas Richtung Hörplatz angewinkelt.
Michael_Me.
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 03. Jan 2021, 17:28
Ah, klasse...
Vielen Dank für die kompetente und konstruktive Antwort. Es scheint nun in die richtige Richtung zu gehen.

Also es ist so, dass die Lautsprecher oben in den Raumecken hängen sollen. Alles andere ist leider nicht realisierbar, auch wenn es klanglich nicht optimal ist.

Für den Center würde ich sicher eine halbwegs vernünftige Position finden können. Schön wäre es, wenn es da eine Lösung gibt, die preislich um die 1.500 Euro liegt. Hast du da Ideen oder Vorschläge?
pegasusmc
Inventar
#32 erstellt: 03. Jan 2021, 18:00

Michael_Me. (Beitrag #31) schrieb:


Also es ist so, dass die Lautsprecher oben in den Raumecken hängen sollen. Alles andere ist leider nicht realisierbar, auch wenn es klanglich nicht optimal ist.


Also hat der WAF gesiegt
Also sollten die Boxen dann auch weiß sein ? Da wird es mit einem günstigen Sub schwierig.die sind dann schwarz.
Michael_Me.
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 03. Jan 2021, 18:04
Danke für die Antwort, ist aber leider für mich nicht zielführend oder hilfreich.
tss
Inventar
#34 erstellt: 03. Jan 2021, 19:17

Michael_Me. (Beitrag #31) schrieb:


Also es ist so, dass die Lautsprecher oben in den Raumecken hängen sollen. Alles andere ist leider nicht realisierbar, auch wenn es klanglich nicht optimal ist.


Teste es und Urteile selbst. Empfehlen wird diese Lösung keiner hier im Forum. Warum? Weil du den Ton von oben wahrnehmen wirst. D.h. Das Geschehen findet über dem Bild statt.




Michael_Me. (Beitrag #31) schrieb:
Für den Center würde ich sicher eine halbwegs vernünftige Position finden können.


Eine Zwickmühle... entweder Ton „homogen“ von oben oder zumindest der Center halbwegs klanglich passend zum Bild.



Michael_Me. (Beitrag #31) schrieb:
Schön wäre es, wenn es da eine Lösung gibt, die preislich um die 1.500 Euro liegt. Hast du da Ideen oder Vorschläge?


Bist du bereit unterschiedliche Systeme zu vergleichen? Im ersten Schritt eine Soundbar gegen eine 3.1 Lösung? Hast du evtl. einen Bekannten der dir testweise einen Avr und 3 Lautsprecher ausleihen würde?
yomogi
Stammgast
#35 erstellt: 03. Jan 2021, 19:51

Michael_Me. (Beitrag #31) schrieb:
Also es ist so, dass die Lautsprecher oben in den Raumecken hängen sollen. Alles andere ist leider nicht realisierbar, auch wenn es klanglich nicht optimal ist.


Dann solltest du dich in Richtung 'Sound'system Canton Movie XX(X) (in weiß) orientieren.

Es sei denn du willst dann wirklich 'irgend welche' Regal-LS oben in die Ecken quasi quetschen...
FBonNET
Stammgast
#36 erstellt: 03. Jan 2021, 20:20
Servus,

hier in diesem Fall wären hochwertige LS, Perlen vor die Säue.

Am besten 4x Ultima 20 in weiss an die Wand schrauben, dazu noch den Ultima UL40 C Center in weiss dazu. Den Sub müsste man dann weiß folieren.

Als AVR den Denon x1600h DAB, der reicht dicke.

Preislich genau in Rahmen, und für die gestellten Ansprüche vollkommen ausreichend.


[Beitrag von FBonNET am 03. Jan 2021, 20:20 bearbeitet]
Michael_Me.
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 04. Jan 2021, 01:00
Hallo zusammen,

leider weiß ich nicht wie man zitiert, daher erlaube ich mir zu kopieren...

Teste es und Urteile selbst. Empfehlen wird diese Lösung keiner hier im Forum. Warum? Weil du den Ton von oben wahrnehmen wirst. D.h. Das Geschehen findet über dem Bild statt.

Nun gut, ich muss damit leben was ich habe und kann nur versuchen das Beste aus der Situation zu machen. Vielleicht optimiert es das Klangerlebnis wenn ich die LS so anbringe, dass sie nicht gerade stehen, sondern schräg in Richtung Sofa angebracht werden.

Eine Zwickmühle... entweder Ton „homogen“ von oben oder zumindest der Center halbwegs klanglich passend zum Bild.

Den Center könnte ich unter dem Fernseher positionieren, dann wäre er ca. auf Brusthöhe wenn ich sitze.

Bist du bereit unterschiedliche Systeme zu vergleichen? Im ersten Schritt eine Soundbar gegen eine 3.1 Lösung? Hast du evtl. einen Bekannten der dir testweise einen Avr und 3 Lautsprecher ausleihen würde?

Gute Idee, aber leider habe ich niemanden im Bekanntenkreis der eine gute Anlage sein Eigen nennt, oder mir seine leihen würde. Eine 3.1 Lösung oder eine Soundbar wäre schon schade, da ich extra die Kabel habe verlegen lassen.

Dann solltest du dich in Richtung 'Sound'system Canton Movie XX(X) (in weiß) orientieren.
Es sei denn du willst dann wirklich 'irgend welche' Regal-LS oben in die Ecken quasi quetschen...


Das in den Ecken aufhängen war in der Tat mein Plan. Gut, das mag im Nachhinein alles andere als optimal sein, ich bin gewiss auch etwas Naiv an das Projekt heran gegangen, aber es ist wie es ist. Ich muss jetzt schauen wie ich das möglichst Optimale im preislich vorgegebenen Rahmen realisiere.

Am besten 4x Ultima 20 in weiss an die Wand schrauben, dazu noch den Ultima UL40 C Center in weiss dazu. Den Sub müsste man dann weiß folieren.

Als AVR den Denon x1600h DAB, der reicht dicke.


Alles klar, vielen Dank für den Tipp, das hört sich gut an. Ich muss mich mal umschauen was die Komponenten kosten und wo ich sie am besten erstehen kann. Hast du noch einen Tipp für den Sub für mich?

Vielen Dank für die Hilfe.
FBonNET
Stammgast
#38 erstellt: 04. Jan 2021, 11:55
Servus,

den einzigen Sub in weiß, welchen ich empfehlen kann ist der POLK AUDIO HTS 10.

Für die Teufel Ultima 20, gibt es von Teufel direkt Wandhalter AC 7500 SM, die auch neigbar sind. Diese habe ich in meinem Esszimmer als Hörzone 2, mit 2x Ultima 20 verbaut.
Michael_Me.
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 04. Jan 2021, 18:02
Gerade habe ich gesehen, dass der AVR nur einen HDMI Ausgang hat. Ich überlege allerdings mir auch einen Beamer zuzulegen, den ich in der Anlage mit einbinden kann.

Kannst du mir eine Alternative empfehlen mit 2 HDMI Ausgängen?
yomogi
Stammgast
#40 erstellt: 04. Jan 2021, 18:07
Denon (und davon einen mit zwei HDMI-Ausgängen je nach deinem Geldbeutel)!
Girgl75
Stammgast
#41 erstellt: 04. Jan 2021, 18:20
Servus,

ich schlage dir den Denon AVR-X2600H oder eines der Vorgängermodelle vor.

Michael_Me. (Beitrag #15) schrieb:
Das Sofa steht unmittelbar an der Rückwand.

Michael_Me. (Beitrag #31) schrieb:
Also es ist so, dass die Lautsprecher oben in den Raumecken hängen sollen.

Wie schon geschrieben wurde, ist dies beides nicht so ideal.

In einem Wohnzimmer muss man meist ein paar Kompromisse eingehen, im Allgemeinen kannst du auch mal das AV-Wiki durchforsten, da findest du viele Informationen/Tipps.
Je näher du an die Vorgaben was die Aufstellung betrifft kommst, desto besser ist die Basis.

Michael_Me. (Beitrag #15) schrieb:
Also ich brauche keinen Profi-Klang. Na klar, es wäre schön wenn ich schon bereit bin über 1.000 Euro zu investieren, dass es gut, also wirklich gut klingt.
Hier musst du bedenken, dass du dich mit ~ 1500,- Euro eher im "Einstiegsbereich" befindest, versteh dies bitte aber nicht falsch oder als Wertung!

Je nach Anspruch bekommt man da schon was vernünftiges, und die Technik ist auch nur die eine Seite.
Der Raum bzw. die Akustik spielt meiner Meinung nach ebenfalls eine sehr wichtige Rolle, es helfen z.B. die teuersten Lautsprecher wenig, wenn es im Wohnzimmer hallt wie in einem Schwimmbad!

Gruß,

Girgl75


[Beitrag von Girgl75 am 04. Jan 2021, 18:30 bearbeitet]
tss
Inventar
#42 erstellt: 04. Jan 2021, 22:00
Die 3.1 Lösung war nur zum Vergleich mit einer Soundbar gedacht (damit du nicht alles auf einmal bestellen mußt und weniger Komponenten rumfahren hast). Die Lautsprecher hinten lassen sich entsprechend nachrüsten. Klar ist es schade die verbauten Kabel nicht zu nutzen, aber falls dir eine Soundbar/Deck besser gefallen sollte als die Lösung mit den Höhenlautsprechern als Front-LS....


Wie sieht dein Plan aus? Du schnappst dir eine hier vorgeschlagene Kombi, bestellst diese und gut (schlechte Idee) oder würdest du auch unterschiedliche Lautsprecher zu dir bestellen?


Das Thema Raumakustik schneide ich nicht an, da dies den Raum optisch deutlicher verändern würde als die Front-LS auf Ohrhöhe zu bringen. Etwas querlesen zu diesem Thema empfehle ich dir dennoch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinosystem 5.1
stetze am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  21 Beiträge
5.1 Heimkinosystem
Jojo7777 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
5.1 Heimkinosystem
Spleene am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  71 Beiträge
5.1 Heimkinosystem
Supernova678 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  10 Beiträge
5.1 Heimkinosystem
HifiBoss am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  117 Beiträge
Heimkinosystem 5.1
Zoro007 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  8 Beiträge
5.1 Heimkinosystem
Manu8802 am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  3 Beiträge
Heimkinosystem 5.1
Alex_2102 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  11 Beiträge
Erstes 5.1 Heimkinosystem !
pimpmyroom am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  13 Beiträge
Kompaktes 5.1-Heimkinosystem, Zusammenstellung
Asker3 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen