Dipole Austauschen oder Frontsystem?

+A -A
Autor
Beitrag
Pexies
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2021, 23:10
Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Jahren Dipole im Einsatz. Ursprünglich für einen anderen Raum an herkömmlichen Positionen. In dem jetzigen Raum hängen die Dipole (Teufel S500D) schon ca. 4 Jahre als SR und SL Effektlautsprecher direkt hinter der Couch. Um ein bessere Bild davon zu bekommen anbei ein Bild der derzeitigen hinteren Situation.

Dipole-Position

Das funktioniert überraschend gut. An dem Klang als Effektlautsprecher ist ebenso nichts auszusetzen.
Ausgetauscht habe ich diese in den letzten ca. 10 Jahren nicht, da diese Dipole 3-Seitig bestückt sind. Ich vermute hier durch die Bestückung einen Diffusoren Klang durch die Zusätzliche Beschallung gegen die Wand. Diese "Technik" habe ich bei aktuelleren Lautsprechern nicht mehr gesehen.
Wieso ich diese ggf. austauschen möchte? Ich glaube es gibt wenige rationale Entscheidungen im Hifi Bereich. Gibt es hochwertigere Modelle ? Optisch ansprechend oder ggf. unauffällig, wie die jetzigen? Ggf. eine ganz andere Lösung?

SBL und SBR Lautsprecher sind ebenfalls verbaut. Aufgrund der Position der Couch befinden sich diese unterhalb der Couch und spielen schräg nach oben gegen die Wand. Auch nur ein Kompromiss, funktioniert aber überraschend gut. Man kann derzeit bei Filmen ziemlich gut den Sound "Erleben" und orten.

Als Subwoofer verwende ich derzeit einen Nuline AW-1100 links neben der Couch und einen Acoustic Research Chronos W38 rechts neben der Couch. Eingemessen funktioniert das ganz gut in meinem eher ungeeigneten Raum.

Mit den Frontlautsprechern bin ich tatsächlich eher unzufrieden seitdem ich einige andere Lautsprecher in Preisklassen zwischen 1500 und 3000 € / Stück gehört habe. Vor allem in den Mitten und den Höhen fehlt mir einiges ohne zu weit ausholen zu wollen.

Als Frontlautsprecher kommen derzeit noch zwei Nubert 681 zum Einsatz. Diese sollen aber Zukünftig gegen Nubert nuline 248, nuvero 110 oder z.b Sonus Farber Venere, Sonetto 3 eingetauscht werden. Da bin ich noch in der "Findungsphase".

Als Center verwende ich einen Nubert CS-411, welchen ich ebenso passend zu dem neuen Frontsystem wechseln würde.

Hättet Ihr Vorschläge für die SR und SL Lautsprecher? Oder würdet Ihr das Geld lieber in das Front System stecken, da ich eigentlich zufrieden bin?

Eventuell könnte ich noch 2 weitere Bilder vom Raum machen um einen besseren Eindruck zu vermitteln, sofern es sich in Richtung neue Front entwickelt. Schließlich ist die Aufstellung dort etwas "schwierig" und weit entfernt von optimal.

Danke schonmal fürs lesen. Ich freue mich über jegliche Art von Vorschlägen / Meinungen :-)

Grüße,
Pexies


[Beitrag von Pexies am 18. Jan 2021, 23:14 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2021, 14:40

Pexies (Beitrag #1) schrieb:
...SBL und SBR Lautsprecher sind ebenfalls verbaut. Aufgrund der Position der Couch befinden sich diese unterhalb der Couch und spielen schräg nach oben gegen die Wand. ...

Wie kommt man auf so einen Käse? Damit gehen Dir, ganz im Gegensatz zu einem in dieser Raumsituation ausschließlich vernünftigen 5.1, Anteile aus den Surrounds verloren, die so ohnehin nicht mal halbwegs vernünftig diffus unter dem Sofa hervor kommen.

Manchmal ist weniger echt mehr.
Pexies
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2021, 21:00
Vielleich war "unterhalb der Couch" die falsche Beschreibung. Die Rückwand der Couch ist schräg und hat oben einen Abstand von ca. 15cm und unten von ca. 30cm. Die Couch steht also nicht auf den Lautsprechern, falls dies so vermittelt wurde.

Eigentlich hatte ich den Eindruck die Ortung dadurch etwas zu optimieren. Falls das aber überhaupt nicht empfehlenswert ist, würde ich diese nochmals deaktivieren, vergleichen und ggf. demontieren.

Anbei noch ein Bild der Front:

Front-Position

Die Lautsprecher und das Sideboard stehen ein ganzes Stück von der Rückwand entfernt. Zu den Seiten ist mir dies leider nicht möglich. Der Abstand vom hinteren Ende des Lautsprechers bis zur Wand an dem der TV montiert ist beträgt 47cm.

Der Raum geht links neben der Türe noch 2 Meter weiter und wird hauptsächlich durch einen großen Esstisch in beschlag genommen.

Gibt es Anmerkungen zu den Dipolen? Oder lieber in eine bessere Front investieren?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2021, 22:14
Ich verwende hinten auch Dipole und würde sie nicht tauschen wollen. Wenn Du mit ihnen zufrieden bist, gibt es eigentlich keinen Grund, sie zu tauschen.

Hast Du -nur zum Spaß- mal neu eingemessen? Nicht dass Deine Unzufriedenheit mit der Front aus einem Einmessfehler resultiert. Auch im PureDirekt zu dumpf?

Apropos: Welchen AVR verwendest Du?
Pexies
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2021, 23:07
Dann behalte ich die Dipole und würde das Geld lieber in eine bessere Front investieren.

Mit Nubert habe ich an sich ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Im Hörvergleich zu einer MB Quart Alexxa, und einer älteren Sonus Faber war ich plötzlich aber nicht mehr so glücklich über meine Nubert :-) Da fehlt es mir nun an Brillanz im Hochton und präsenteren Mitten. Die "Bühne" war gefühlt auch deutlich größer.

Mein Set habe ich auch bereits mehrfach neu eingemessen, da sich zwischendurch etwas an der Einrichtung verändert hat. Mit dem Messergebnis der 681 war ich aber nie zufrieden und habe diese daher im Direct Modus laufen. Leider fehlt mir im Denon 3400x die Möglichkeit nach der Messung selbst weiter zu korrigieren. Bei meinem Yamaha Aventage ging das noch, dieser hat aber im Gegensatz zum Denon ein miserables Ergebnis für die Subwoofer geliefert. Da kann der Denon Punkten :-)
love_gun35
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2021, 23:34
Die MB Quart alexxa hatte 8ch auch ziemlich lange. Ist ein Recht guter LS. Die Sonus Faber auch, beide wirklich gut und im Hochton vordergründig.
Die Neubert mehr neutral.
Anscheinend magst du präsente Höhen?
Guck Mal, eine weitere Möglichkeit die Rears,

https://youtu.be/vFiuihmQcSM
Pexies
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jan 2021, 13:28
Die MB Quart Alexxa B-One nutze ich mittlerweile im Büro. Leider ein unfairer Vergleich, da nicht mit Raummoden gekämpft werden muss. In perfekter Position ziemlich gute Lautsprecher :-)

Ja, scheint so. Höhen und Mitten machen viel aus. Wobei man die 3 Wege Nubert mittels Equalizer vermutlich auch gut einstellen kann ? Bei Sonus Faber wäre es weniger stark nötig und man hätte dazu noch hübsches Design.
Im übrigen nutze ich für die Front eine separate Endstufe. Ich bin vor ca. 6 Monaten von zwei Hifi Monoblöcken auf eine QSC GXD 8 umgestiegen. Mehr Leistung wird im Heimbereich wohl nie nötig werden.

Eine Interessante Lösung bzgl Dipole. Falls aber mal etwas umgeräumt wird oder gar ein Umzug ansteht muss immer eine neue Konstruktion gebaut werden. Das würde für mich wohl nur in Frage kommen, sofern mir das Haus gehört und somit "sesshafter" ist. Das soll natürlich nicht heißen das ich einen Umzug plane

Weiß jemand ob z.B. Sonus Faber auch selbstrückstellende Sicherungen, wie Nubert, in Lautsprechern verbaut? Habe dazu im Netz nur Nubert werben gesehen. Bringen diese eigentlich wirklich einen Vorteil oder kann man ohne weiteres darauf verzichten?
Außerdem gibt Nubert immer recht hohe Nennbelastungswerte im Vergleich zu anderen Herstellern an. Wie ist das zu bewerten?
love_gun35
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2021, 00:30
Jeder Hersteller wirbt mit irgendwas, Kef mit Koax, Heco mit Räumlichkeit, Wharfedale mit sanften Höhen und Nubert halt mit Sicherungen usw.
Also wenn dir die Alexxa gefallen, denke ich mir kommst mit Sonus Faber auch zurecht. Habe aber nur die Venere beim Händler gehört, war schon sehr Cool.
Die Optik macht auch was her.
Pexies
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2021, 10:55
Hallo Zusammen,

ich hatte ca. 2 Wochen die nuVero 110 und Sonus Faber Sonetto V da.
Beides gute, aber auch ziemlich verschiedene Lautsprecher. So richtig warm geworden bin ich jedoch mit beiden nicht.

Durch einen Zufall bin ich an ein Paar Quadral Orkan Aktiv gekommen. Zwar etwas über dem Budget, jedoch könnte ich z.B. meinen Verstärker und meine Lautsprecherkabel für zusammen 1000€ verkaufen. Ich bin also von NRW / Düsseldorf nach Berlin gefahren um mir vor Ort die Lautsprecher anzuhören. Vom Klang definitiv 2 Klassen höher als die bisher gehörten Lautsprecher. Die Höhen absolut klar und hochauflösend ohne je nervend zu werden. Die Mitten deutlich präsenter. Beim Bass verspricht der Name Orkan nicht zu viel. Absolut potent und zugleich kontrolliert.
Da diese vom Zustand wie neu waren habe ich zugeschlagen und bin die Strecke von 560km wieder zurück. Auch daheim bleibt mein erster Eindruck weiterhin bestehen.

Anbei noch ein Bild und vielen Dank für die Kommentare / Hilfe :-)

Quadral Orkan Aktiv
love_gun35
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2021, 11:00
Top Lautsprecher, oft ist es so, dass es am Ende das wird was man nicht auf dem Schirm hatte.
michl.moni
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mrz 2021, 19:20
Hallo, zwei Dinge.

Du könntest nach der Einmessung mit der AUDYSSEY APP (20.- im PlayStore oder App Store) noch sehr viel am "Klang" schrauben.
Du hast deine Front Stand Ls ziemlich Wandnahe positioniert, rück sie mal etwas nach vorne, hat bei mir auch geholfen.
Pexies
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Mai 2021, 00:06
Hallo Zusammen,

anbei ein aktuelles Bild. Den Center möchte ich auf längere Sicht noch austauschen, habe aber aktuell andere Prioritäten

Die Lautsprecher habe ich tatsächlich noch weiter nach vorne gezogen.
Danke für den Tipp mit der App. Hat super funktioniert :-)

Quadral Orkan Aktiv
Quadral Orkan Aktiv 2

Vielen Dank für eure Unterstützung!


[Beitrag von Pexies am 23. Mai 2021, 00:11 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2021, 04:33
Und wo sind Deine Surrounds jetzt positioniert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecher bzw Frontsystem
JustCinema am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  6 Beiträge
Dipole oder nicht?
Jippux am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  19 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler
M3-Power am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  6 Beiträge
Direktlautsprecher oder Dipole
BpGAlucard am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  46 Beiträge
Suche Dipole
teufel_ am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  6 Beiträge
Passende Dipole
-Böckel- am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  3 Beiträge
Welche Dipole?
nEvErM!nD am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  3 Beiträge
Dipole Kaufberatung
pepino78 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  2 Beiträge
Brauchbare Dipole
Lichtboxer am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  19 Beiträge
welche Dipole
Galli am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen