Subwoofer Kaufberatung mit etwas spezieller Aufstellmöglichkeit

+A -A
Autor
Beitrag
Virility
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2021, 17:57
Hallo zusammen,

Leider hab ich bei meiner Couch ein leichtes Bass-Loch, trotz Beschallung mit Canton RC-L und Audyssey XT32 Einmessung. Seit längerem überlege ich, ob ich mir wieder einen Subwoofer anschaffen sollte. Ich habe jedoch leider nur eine wirklich verfügbare Stelle: Zwischen Schornstein und Kamin.

Erst dachte ich an DIY, weswegen es einen ähnliches Post von mir auch dort gibt. Allerdings überlege ich nun, ob es nicht etwas passendes doch auch fertig geben kann.

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
30m² (2,5m Deckenhöhe)
(Jedoch hat der Raum einen 1,5m breiten und 2,5m hohen Durchgang in den Flur. Sehr offene Bauweise)

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
EINER

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Siehe Skizze ; ROT = Subwoofer

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
Gerne würde ich einen gebrauchten kaufen....Preis hängt also stark davon ab, was am Markt verfügbar ist. Ca.400 € wäre schon nett.

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Canton RC-L

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Denon X4000

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
nein.

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
MAX: 40cm x 40 cm , jedoch 1,10m hoch.
40 breit ; 55 lang würde auch noch gehen...
Gerne in weiß.

-Wie laut soll es werden?
Vernünftig, aber nicht übertrieben

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
60% Film, 40% Musik , 0% Party

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Diese dröhnende Erdbeben brauche ich nicht undingt. Ich mag präseize tiefe Kickbässe.

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Querbeet alles

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
...wenn es im Budget bleibt

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Audyssey XT32 vom Denon

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Lediglich der Aufstellort.
Subwoofer



Ich tendiere aktuell eher zu einem geschlossenen Subwoofer, evtl mit 2ter Passivmembran, v.a. wegen der kleineren Bauform.
Würde bei der o.g. Wohnzimmergröße BEISPIELSWEISE ein Elac S10EQ ausreichen? Oder ein Canton Sub 80?

Vor Jahren hatte ich mal einen Canton AS 50 und habe irgendwie im Kopf, dass ein Subwoofer einen 30cm Membran haben muss um gut zu sein ;-) , aber in den letzten 18 Jahren ist auch viel passiert.


Würde mich über Vorschläge freuen.

Danke vorab!


[Beitrag von Virility am 19. Jan 2021, 17:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beratung gesucht - spezieller fall
type_r am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  12 Beiträge
Kaufberatung AVR mit spezieller Anforderung an LineOut/PCM Downmix
deaffy am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  2 Beiträge
Empfehlung 5.1 Lautsprecher und Aufstellmöglichkeit
Balu4376 am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  22 Beiträge
5.1 für extrem beschränkte Aufstellmöglichkeit
haian am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  8 Beiträge
Sehr spezieller Receiver gesucht.
h00mer am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung / Grundsätzliche Frage zu 5.1 Anlage in spezieller Aufstellsituation
ChrisKross am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  4 Beiträge
Spezieller Netzwerk AV-Receiver gesucht !
beetlefreak2014 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  16 Beiträge
Spezieller Blu-Ray Player gesucht
ArcherTrip am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
stombart am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
BauerpaaranHals am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen