5.1 Aufbau mit Fokus auf Verständlichkeit der Dialoge

+A -A
Autor
Beitrag
rittipi
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2021, 18:10
Liebe Mitforer,

ich brauche mal Rat:

Nachdem mich meine Soundbar zur Verzweiflung bringt, möchte ich diese nun durch eine 5.1-Surroundanlage ersetzen.

Hierbei ist mir wichtig, dass ich die Dialoge klar verstehen kann, was bei meiner Soundbar (Bose 500) nicht möglich ist.

Worauf kommt es hierbei an ? Auf die Dimension des Center-Lautsprechers (aus dem doch die Dialoge hauptsächlich kommen werden, oder ?) ?

Oder kommt es eher auf die Steuerbarkeit des AVR an ?

Oder auf beides ?

Oder auf was ganz anderes ?

Könnt Ihr Setups empfehlen bzw. hattet einen gleichen Fokus und eine Lösung gefunden ?

Musik-Sound (Spotify etc.) ist mir unwichtig. Die Anlage wird hauptsächlich für Filme und Serien genutzt ?

Danke und Gruss

Axel
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2021, 18:19
Eigentlich alle AVR haben eine Dialog-Einstellung, die Dialoge gegenüber dem restlichen Ton anheben können.

Du brauchst einen halbwegs brauchbaren Center,
eine gute Aufstellungsmöglichkeit
sowie die passende Raumakustik
und Hörposition!

Wird einer der drei markierten Punkte nicht oder nur schlecht erfüllt wird das bereits massive Auswirkungen haben, ganz egal wie toll der AVR oder der Center auch sein mag.

Kannst du mal Bilder deiner Hörsituation hochladen?
Dazu einfach die IMG-Funktion beim Erstellen eines Beitrages benutzen
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2021, 18:50
Und wie immer,was darf es kosten.Da auch ein Avr von Nöten ist ,sollte man bedenken ,einige sind nicht lieferbar.
Gruß D
rittipi
Neuling
#4 erstellt: 02. Feb 2021, 13:55
Hallo,

Danke schon mal für die bisherigen zu zukünftigen Beiträge zu meinem Thema !

Angehängt unsere Wohnsituation

Budget: Egal, sofern es meine aktuelle Problematik löst.....so um die 1000 - 1500 Euro für AVR, Center- und Frontlautsprecher sollten ausreichen, oder ?

Ach ja, was mir noch wichtig ist, dass die Rear-Lautsprecher kabellos betrieben werden können.

Danke und Gruss

AxelWohnzimmer
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2021, 14:40
Hi,kabellos schwierig ,müssten dann Akku haben.und sie sollten dann im 5.1 eingebunden sein.Bei Soundbars schon üblicher.
Nun ja vom Budget man sich so strecken.
Ich fang mal an :
Die
https://www.soundbro...fer_whd_8_hot_dealz_
Wie schon gesagt ,die Avr sind rar
https://www.soundbro...others-edition-paket
Hier auf den Avr warten
https://www.hifiklubben.de/denon-avr-x1600h--dali-spektor-5.1_1/
Mit dem gleichen AVR
https://www.ebay.de/...6:g:aCAAAOSwBRVbxcg3
https://www.ebay.de/...8:g:V-MAAOSw9QVecjBI
zur Not
https://www.ebay.de/itm/333850016725
Gruß D
rittipi
Neuling
#6 erstellt: 02. Feb 2021, 15:41
Super,

das sind schon mal Lösungen, die ich so nicht auf dem Radar gehabt hätte......am besten gefallen mir die beiden Denon-Lösungen....

Danke und Gruss

Axel
tabw
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2021, 15:47
Aber wie bereits gesagt, spielt die Raumakustik eine große Rolle. Wenn es in dem großen Zimmer hallt wie in einer Turnhalle kannst Du noch soviel Technik kaufen, das wird dann nichts.
Setzt dich mal auf dein Sofa und klatsch in die Hände. Dann hast Du schonmal eine idee, wie "trocken" dein Raum ist. Oft liegt nämlich hier das Problem, nicht bei den Lautsprechern.
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2021, 16:00
Hi es gibt ja Schallabsorber ist zwar eher für Raumakustiker..
Aber bei Heimkinobaubeispielfotos kann man so eine ungefähre Lage erkennen.
Auch durch Schal und Gardinen auch Vertikal Jalousien beeinflussen
Erst mal hören.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 02. Feb 2021, 16:05 bearbeitet]
rittipi
Neuling
#9 erstellt: 05. Feb 2021, 18:04
...hab ich probiert....mein Raum ist "trocken".....daran liegt´s nicht, dass die Bose Soundbar aktuell nicht den erwünschten Dialogfokus bringt......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung 5.1 Anlage mit Fokus auf Musik
masterkey79 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  5 Beiträge
5.1 System bis 2000?, Fokus auf Musik
Bharathor am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  2 Beiträge
5.1 Aufbau -> aber wie
hh_05 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  11 Beiträge
5.1 Heimkino Aufbau - Kaufberatung
falconmind am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  29 Beiträge
5.1 Aufbau auf kleinem Raum
TheodorSchule am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Standlautsprecher mit Fokus auf Bass
fives am 27.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  3 Beiträge
Aufbau 5.1 mit Denon 2113
derphoenix am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  31 Beiträge
Aufbau eines 5.1 Surroundsystems
Chris.Reich am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  3 Beiträge
Aufbau 5.1 Heimkinosystem
Tom-ey am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  25 Beiträge
Kontinuierlicher Aufbau 5.1 Anlage
Minti am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen