Aufbau 5.1 mit Denon 2113

+A -A
Autor
Beitrag
derphoenix
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2013, 14:16
Hallo Experten,

ich benötige Eure Hilfe beim Aufbau eines 5.1-Systems.
Hab mich zwar etwas in das Thema eingelesen, fühle mich auf Grund der Fülle der Informationen aber im Moment etwas erschlagen.

Mein derzeitiges System (in einem 25qm-Raum):

- AVR Denon 2113
- 2 Front-LS Q-Acoustics 1010i

Ins Auge gefasst habe ich derzeit einen Canton AS 85 2 SC Sub und die JBL Control One als Surround.
Da hier immer wieder betont wird, dass die Front aus einem Guss sein soll und es keinen passenden Center mehr gibt, werden die Q-Acoustics wohl weichen müssen - vielleicht gegen Heco oder Magnat.

Mache ich mit der Konfiguration grundsätzlich etwas falsch?

Danke für Eure Tips!
Lear
~Lukas~
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2013, 14:58
Zuerst einmal bräuchte man die Skizze deines Raumes. Was ist denn das Budget?? Was soll mit dem System gemacht werden, Musik, Filme etc?? Hast du schon etwas probegehört?
derphoenix
Neuling
#3 erstellt: 10. Apr 2013, 15:30
der Raum insgesamt ist ziemlich genau quadratisch (5x5), wobei sich TV-/Musik in einem Bereich von 3m (Abstand zwischen den Front-LS) mal 4m (Front zu Hörplatz) abspielt.

Musik zu Film wird sich etwa 60:40 verhalten.

Budget hätte ich etwa mit 700-800 angesetzt.

Mir ist schon klar, dass ich selber probehören muss - werde ich auch tun. Mir kommt es jetzt auch gar nicht auf eine Komplettempfehlung an, sondern vielmehr auf ein "die JBL als Surround gehen gar nicht!" oder "vergiss den Canton Sub im Zusammenspiel mit dem Denon AVR" falls meine Überlegungen komplett daneben sein sollten...
~Lukas~
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2013, 15:41
Für das Budget kann man mit etwas Geduld eine ordentliche Lösung finden, ganz ohne die JBL Tröten... Machst du bitte ein Foto von der Front?? Welche klangliche Abstimmung egfällt dir?? warm, neutral, basslastig??
derphoenix
Neuling
#5 erstellt: 10. Apr 2013, 15:55
Foto muss ich Dir nachliefern, wenn das Zimmer eingerichtet ist. Sind grad am Renovieren...
Im Prinzip hab ich rechts und links vom TV die beiden Q-Acoustics mit einem Abstand von ca 3m zueinander.
Unter den TV wird der Denon hinkommen und wohl auch der (geplante) Canton Sub.
Von der Musik her wird von Klassik bis Pop ziemlich alles drüberlaufen. Kein Techno und auch kein Heavy Metal. Also eher nicht zu basslastig.


[Beitrag von derphoenix am 10. Apr 2013, 15:57 bearbeitet]
~Lukas~
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2013, 15:58
Besteht die Möglichkeit ein Set wie z.B. das Jamo s 606 hcs 3 zu stellen?? Wenn du dann noch einen Sub brauchst kannst du ihn immernoch nachrüsten;) Das kannst du dir mal anhören!!!
derphoenix
Neuling
#7 erstellt: 10. Apr 2013, 16:06
Super, Danke schon einmal für den Tip!
Werde mir das heute abend einmal in Ruhe genauer ansehen.
~Lukas~
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2013, 16:10
MEn klinen die LS gut, man braucht halt Platz dafür. P/L ist natürlich super und es ist halt was anderes als Brüllwürfel. ABER das wichtigste ist, dass du es vor dem Kauf probehörst, schließlich muss es dir gefallen und nicht mir oder den anderen Usern...
derphoenix
Neuling
#9 erstellt: 10. Apr 2013, 20:33
Also was ich jetzt soweit gesehen und gelesen habe, schaut das Set super aus! Vor allem scheint auch der Preis absolut ok zu sein. Auch wenn mir der Hersteller bisher nichts sagt - aber genau deswegen frag ich ja hier...
Ich hab nur ein Problem: so schön Standboxen wären - ich krieg sie in der bestehenden Wohnwand einfach nicht unter!
Es werden wohl oder übel Regalboxen in der Front bleiben müssen...
~Lukas~
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2013, 20:45
Kannst du vielleicht ein Bild der Wohnwand einstellen , vllt mit ein paar Maßen versehen bezgl. Wandabstand etc.
derphoenix
Neuling
#11 erstellt: 11. Apr 2013, 19:58
Also ich muß zugeben, Du hast mir den Mund ziemlich wässrig gemacht mit der Idee, was Neues reinzustellen und ich hab hab mich in den letzten Tagen ziemlich im Forum und auf den diversen Herstellerseiten verloren.
Was gäbe es nicht alles für schöne Möglichkeiten...
Leider siegt jetzt aber doch die Vernunft (blödes Ding...), weil im Moment andere Anschaffungen einfach Priorität haben.
Und das bringt mich wieder zum Ausgangspunkt meiner Überlegungen zurück:
- die QAs als Front-LS stehen lassen (für Musik sind sie absolut ok)
- ergänzen mit einem Sub, weil ihnen für Film die Bässe ein wenig fehlen.
- als Rear die JBL Connect One

In einem späteren Schritt kann ich dann noch immer die Front komplett erneuern und die QAs nach hinten stellen. Die Connect One sind ja ziemlich universell einsetzbar und tun ihren Dienst dann sicher auch im Kinderzimmer.

Bleibt eigentlich nur die Frage ob der Canton AS 85 2 SC Sub dafür einigermaßen ok ist?
klaus1171
Stammgast
#12 erstellt: 11. Apr 2013, 20:03
also hier wuerde ich zuschlagenhttp://www.redcoon.d...5-Kanal-AV-Receiverl

den Receiver verkaufen und was anderes dafür holen
~Lukas~
Inventar
#13 erstellt: 11. Apr 2013, 20:21
Ein sehr gutes Angebot !!!! Nur kann der TE sie nicht stellen...
@derphoenix Du musst die für dich subjektiv beste Lösung nehmen! Von den JBL halte ich gar nichts, Der Sub ist ok. Wären also ca. 320€.... Für die oben veranschlagten 800€ mein Tip: 2 gute RegalLS und einen guten Sub, den Denon behalten. Z.B. anhören: Canton Gle 430 und dazu einen Jamo Sub 660 bleibt im Budget und du kannst später Rear und Center nachrüsten. Die Canton, weil du es nicht Basslastig willst, sind ok!!!
klaus1171
Stammgast
#14 erstellt: 11. Apr 2013, 20:22
dali zensor 1
Kurzmut
Stammgast
#15 erstellt: 11. Apr 2013, 20:40
Ich werf einfach mal die KEF kht 2005 in den Raum. Selber weder gehört noch gesehen, kommen wir im Forum aber ganz gut weg was P/L betrifft. Nur um dir mal was stellbares in deinem Budget zu nennen. Alle Angaben ohne Gewähr :x
~Lukas~
Inventar
#16 erstellt: 11. Apr 2013, 20:56

Kurzmut (Beitrag #15) schrieb:
Ich werf einfach mal die KEF kht 2005 in den Raum. Selber weder gehört noch gesehen, kommen wir im Forum aber ganz gut weg was P/L betrifft. Nur um dir mal was stellbares in deinem Budget zu nennen. Alle Angaben ohne Gewähr :x


Womit wir wieder bei 5.1 Satelitensystemen wären
schwabe*
Stammgast
#17 erstellt: 11. Apr 2013, 21:07
Ich muss den Blödsinn hier mal sacken lassen
Da steht im Profil

PROBEHÖREN IST DAS WICHTIGSTE BEIM LAUTSPRECHERKAUF...

Weil das ernst gemeint ist und kein reines Lippenbekenntnis ist kommt gleich mal die ulimative Empfehlung

Besteht die Möglichkeit ein Set wie z.B. das Jamo s 606 hcs 3 zu stellen?

Warum dieser Tipp? Warum keine Auswahl? Klar, die Antwort folgt auf dem Fuße

MEn klinen die LS gut, man braucht halt Platz dafür. P/L ist natürlich super und es ist halt was anderes als Brüllwürfel.

Was für eine Logik ist das denn? Deiner Merinung nach ... Aha, und das ist dann auch bei derphoenix so.
Klingt auch logisch und das P/L ist auch super ...
Frage, auch dann wenn ihm die Boxen nicht zusagen?

Aber .. es gibt eigentlich zu allem eine Steigerung denn

Canton Gle 430 und dazu einen Jamo Sub 660 bleibt im Budget und du kannst später Rear und Center nachrüsten. Die Canton, weil du es nicht Basslastig willst, sind ok!!!

Du bist mein Held nach den Jamo die eher warm abgestimmt sind kommt das genaue Gegenteil mit den Canton, und die Erklärung ist auch klar "nicht basslastig" ... okay .... trifft das nur auf die Canton zu?

Das gute daran ist immer , ein Unglück kommt selten allein denn ...

dali zensor 1

Noch einer der genau den Hörgeschmack von anderen kennt

Ist das hier wirklich ein Thread für Kaufberatung oder eine Qizshow .. rate mal ....
klaus1171
Stammgast
#18 erstellt: 11. Apr 2013, 21:15
@Schwabe
so nach dem Du jetzt zu allem deinen Senf gegeben hast, warten wir alle gespannt was Du empfiehlst.
Sind wie hier bei zu Hause nichts sagen koennen und alles im Forum rauslassen oder was ?
Wir nennen mögliche LS und mehr kann man nicht vorschlagen vielleicht ist ja was dabei was dem TE zu sagt probehoeren muss jeder.
~Lukas~
Inventar
#19 erstellt: 11. Apr 2013, 21:54
Servus Schwabe, lies dir meine Beiträge ganz durch, es steht in jedem: Probehören.Die Subjektiv beste Lösung und und und... Kein Mensch hat gesagt, dass die Jamo warm klingen... Die Canton sind Höhenbetont k.A. ob du sie je gehört hast. Natürlich hätte ich noch andere neutrale oder eher yhöhenbetonte LS nennen können hast recht;) Bei der Canton Jamo Kombi steht "z.B. anhören:".... Stimmts??
Wenn ich frage: Kann man ein Set wie das Jamo vorn 2 StandLS und hinten nicht allzu kleine RegalLS stellen heißt das nicht: Kauf das Set.
Im nächsten Post steht dass das Set MEIN PERSÖNLICHER P/L Sieger ist danach steht Probehören ob es dir auch gefällt.
Mag sein, dass ich mich mal ungeschickt ausgedrückt hab, ist okay dass man das sagt!! Aber hier unvollständige Zitate reinhauen und mit Hammer Sprüchen schmücken ist naja..... Wie wärs du berätst ab hier mal und wir schaun wies wird??

@Klaus


[Beitrag von ~Lukas~ am 11. Apr 2013, 22:13 bearbeitet]
schwabe*
Stammgast
#20 erstellt: 12. Apr 2013, 00:06
Wenn man nüchtern die Sache angeht gibt es ein paar Dinge die man klären muss.

Welcher Hörgeschmack ist gefragt - dazu braucht man Klarheit und die bekomme ich nur auf einem Weg, verschiedene Klangrichtungen testen wie
JBL, Wharfedale
Canton, Elac
Klipsch
Dali, Nubert

Abweichende Marken wie die genannten ist auch kein Thema, wichtig ist nur das man weiß was dir gefällt und was nicht. Dann kann man davon viel schon ableiten.

Nächster Punkt betrifft das Budget und Wahl der Klangqualität. Wenn verschiedene Preisgruppen dir anhörst merkst selber sehr schnell ob du innerhalb deines Budget fündig wirst oder etwas mehr ausgeben musst. Nur wegen dem Preis was zu kaufen ist die denkbar schlechteste Option.

Was bei dir gestellt werden kann ist immer noch nicht klar außer
wobei sich TV-/Musik in einem Bereich von 3m (Abstand zwischen den Front-LS) mal 4m (Front zu Hörplatz) abspielt.
was ein Einsatz der genannten Jamo schon stark einschränken könnte.
happy001
Inventar
#21 erstellt: 12. Apr 2013, 00:28
Mag der Stil von Schwabe Anlass zur Kritik geben, in der Sache pflichte ich ihm eher bei mit dem was er kritisiert.
Ein paar Beiträge von ihm lassen mich zumindest glauben, dass er nicht so ganz unerfahren ist .....


[Beitrag von happy001 am 12. Apr 2013, 00:34 bearbeitet]
schwabe*
Stammgast
#22 erstellt: 12. Apr 2013, 00:34

klaus1171 (Beitrag #18) schrieb:
@Schwabe
Sind wie hier bei zu Hause nichts sagen koennen und alles im Forum rauslassen oder was ?
Wir nennen mögliche LS und mehr kann man nicht vorschlagen vielleicht ist ja was dabei was dem TE zu sagt probehoeren muss jeder.

Ich muss sagen, einen gewissen Unterhaltungswert haben deine Beiträge. Zwar keine Substanz aber wir wollen auch nicht zu anspruchsvoll sein.
Ich sage direkt das was ich denke, egal ob das hier ist oder im täglichen Leben. Ich habe auch keine Berührungsängste und tausche mich auch gerne direkt mit dir in einem persönlichen Gespräch aus. Wenn also aus BW kommst .....
Wenn ich berate oder den Versuch unternehme dann nenne ich nicht nur 1 LS wie du

Der Nächste bitte


Lukas98 (Beitrag #19) schrieb:
Servus Schwabe, lies dir meine Beiträge ganz durch ....

Habe ich gemacht und sie sind nicht besser und geben inhaltlich auch nichts anderes wieder.
Du hast als erstes die Jamo empfohlen und die sind warm abgestimmt oder siehst du das anders?
Wenn dann die Jamo nichts ist kommt die Canton, keine Wharfedale, JBL, Magnat oder andere ähnlich ausgelegte.

Kleiner Tipp noch, wenn ich jemand nicht kenne würde ich keine zu schnelle Rückschlüsse ziehen. Du bzw. ihr habt keine Ahnung ob ich eine 100€ oder 10000€ Anlage habe, ob ich alt oder jung bin und welche Erfahrung ich habe.
Ihr könnt gerne aber ein Thema wählen und dann schauen wir mal wer sich auskennt
derphoenix
Neuling
#23 erstellt: 12. Apr 2013, 08:18
Hallo Schwabe,

also, ich seh das so:
Probehören ist das Wichtigste, das hab ich schon verstanden, wurde auch von allen immer darauf hingewiesen.
Wenn man die "Kaufberatung" aber darauf reduziert, kann man das Forum hier schließen.

Wo fange ich denn an mit probehören? Wenn ich jede einzelne Variante durchhören will, werde ich in dem Leben nicht mehr fertig.
Lukas hat sich sachlich nach meinen Parametern erkundigt und dann SEINE Empfehlung abgegeben - ich denke, das ist das, was jemand sucht, der hier im Forum nachfragt.
Wenn ich in den Laden gehe, bekomme ich (im besten Fall) auch nur die persönliche Empfehlung des Verkäufers. Hier habe ich den Vorteil mehrere (jeweils natürlich persönliche) Meinungen hören zu können.

Ich habe jetzt ein paar Produkte, von denen ich weiß, dass andere damit zufrieden sind - damit habe ich eine Vorauswahl, mit der ich anfangen kann, probezuhören.
Jamo z.B. hatte ich vorher nicht gekannt und wäre daher gar nicht auf die Idee gekommen, sie anzuhören. Ob sie mir im Endeffekt auch zusagen, muss ich ohnehin selbst feststellen.

Hinhauen auf Leute, die uneigennützig ihre Zeit zur Verfügung stellen um anderen zu helfen, halte ich für kontraproduktiv.
derphoenix
Neuling
#24 erstellt: 12. Apr 2013, 09:30
@klaus: cooles Angebot, das Du da bei Redcoon gefunden hast! Nur leider....
die Dali Zensor werde ich mir anhören, Danke für den Tip!

@kurzmut: fällt das dann nicht wieder in die Rubrik "Brüllwürfel"?

@Lukas: Danke für Deine Meinung zum Sub. Den Canton bringe ich rein von der Größe her besser unter. Aber ich werde mir auch andere anhören, versprochen!
Interessant finde ich, dass Du von den JBL nichts hältst - andere im Forum machen ein ganzes 5.1 ausschließlich aus denen. Woher kommt das?
derphoenix
Neuling
#25 erstellt: 12. Apr 2013, 09:35
@schwabe: Du meinst, ich soll verschiedene Klangrichtungen testen und zählst einige Hersteller auf. Welche davon stehen nun für welche Klangrichtung?

die Jamo hältst Du auf Grund der räumlichen Anordnung für nicht so geeignet - warum?
happy001
Inventar
#26 erstellt: 12. Apr 2013, 09:49
Wenn ich Schwabe* wäre würde ich den Thread nochmals durchlesen, vielleicht täuscht ja mein Eindruck aber ein paar Dinge sind auffällig die eigentlich nur auf eines schließen lassen ......

Die Geschichte mit dem Probehören ist so eine Sache, bei vielen wird sie nur halbherzig oder unter Bedingungen gemacht wo man es sich auch ersparen kann.
Die Frage wo fange ich denn an mit probehören ist einfach. In Ladenketten wie Saturn, bei Händlern, im Bekanntenkreis.
Das nicht jeder LS angehört werden kann ist nur logisch. Nebenbei gesagt, ich glaube es gibt keinen hier im Forum der von sich behaupten kann nur alleine alle Marken zu kennen.
Welche Läden du kennst und sich in deinem Umfeld befinden kann ich nicht beurteilen, die Händler wo ich kenne sagen mir nicht was mir gefällt, dass entscheide ich. Wobei ein Punkt ist bei mir nicht gegeben, das ein Verkäufer mir wilde Geschichten erzählen kann.

Ich habe jetzt ein paar Produkte, von denen ich weiß, dass andere damit zufrieden sind - damit habe ich eine Vorauswahl, mit der ich anfangen kann, probezuhören.

Den Nutzen daraus kann ich nicht erkennen. Meinst du tatsächlich mit diesen 3 LS bist gut aufgestellt, wobei die Jamo und die Dali nicht an jeder Ecke zu finden sein werden? Zumal Lukas ja weiß das du die Jamo nicht stellen kannst ......
derphoenix
Neuling
#27 erstellt: 12. Apr 2013, 10:15
vielleicht magst Du mir auch erklären, welche Schlüsse Du ziehst? Ich bin erst seit 2 Tagen in dem Forum und manche "Auffälligkeiten" stechen mir vielleicht nicht so ins Auge...

Die Frage wo ich mit dem Probehören anfange, ist offenbar missverständlich: ich meinte bei welchen Produkten fange ich an? Und dafür helfen mir ein paar in den Raum geworfene Namen, die von den, Otto Normalverbraucher bekannten, abweichen, schon weiter.

Dir kann ein Verkäufer keine wilden Geschichten erzählen, klar. Mir leider schon. Deshalb bin ich ja hier und dafür brauche ich Eure Inputs.

Dass ich nicht stellen kann, weiß nicht nur Lukas, sondern jeder, der #9 gelesen hat...
schwabe*
Stammgast
#28 erstellt: 12. Apr 2013, 10:36

derphoenix (Beitrag #25) schrieb:
@schwabe: Du meinst, ich soll verschiedene Klangrichtungen testen und zählst einige Hersteller auf. Welche davon stehen nun für welche Klangrichtung?

die Jamo hältst Du auf Grund der räumlichen Anordnung für nicht so geeignet - warum?


Die Boxen die ich genannt haben eine eher warme über neutrale bis zu eher hellere Klangauslegung. Nicht aufgeführt sind Boxen nach dem Hornprinzip wie Klipsch, die aber auch bei keiner Auswahl fehlen sollten.

Was die Jamo betrifft könnte ich mir vorstellen, dass bei einer Raumbreite von 5m und dem übrigen Platzangebot es für die Jamo schwer wird so zu spielen wie man es sich erhofft. Konkret dazu was sagen kann man nur wenn man das testet, im Laden dürfte diese sicherlich freier stehen.

Das mit der Klipsch kann man streichen, habe ich doch genannt


[Beitrag von schwabe* am 12. Apr 2013, 11:02 bearbeitet]
Kurzmut
Stammgast
#29 erstellt: 12. Apr 2013, 10:38
Genau deswegen hatte ich dir auch nochmal diese "brüllwürfel" empfohlen. Einfach um dir stellbare Alternativen zu nennen. Selber kennen Tu ich sie wie gesagt nicht, aber sie kommen hier im Forum im allgemeinen für ihre Größe und ihren Preis recht gut weg. Das muss natürlich nicht heissen das sie auch für dich was sind, wollte dich nicht verwirren. Was die Qualität angeht können dir andere hier mehr Infos geben. Was dir klanglich gefällt kannst, wie schon oft gesagt wurde, nur Du entscheiden.
Bei meinem entscheidungsfindungsrozess war bspw die Optik sehr entscheidend. Demnach hab ich die Vorauswahl dort getroffen und mich dann erst auf den klang einzelner ls fixiert. Muss jeder so machen wie er denkt finde ich.
happy001
Inventar
#30 erstellt: 12. Apr 2013, 10:47
Die KEF sind auch keine Brüllwürfel sondern hervorragende LS die ich jederzeit einer Heco Victa 200 vorziehen würde was daran liegt, dass ich im Gegensatz zu vielen entsprechende Vergleiche gemacht habe.


[Beitrag von happy001 am 12. Apr 2013, 10:50 bearbeitet]
derphoenix
Neuling
#31 erstellt: 12. Apr 2013, 10:56
Danke auch Euch dreien!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kontinuierlicher Aufbau 5.1 Anlage
Minti am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  2 Beiträge
Kaufabsegnung Denon AVR-2113
rents am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  9 Beiträge
[Beratung] Aufbau 5.1 System
norklyn am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  5 Beiträge
denon 3312 vs 2113
ciminod am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  19 Beiträge
Marantz 1603 oder Denon 2113
zeckenbock am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  5 Beiträge
Denon 2312 oder 2113/2313?
Sashalala am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  44 Beiträge
Denon 2113 - Jamo 606 beratung
sanco am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR 2113 oder Denon AVR 3313
jshahh am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  13 Beiträge
Denon AVR 2113 oder Pioneer SC2022
jojetomek am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  2 Beiträge
Atmos Aufbau - Denon - Canton - Hilfe
Basti82 am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen