Von 2.0 auf 3.1, Receiver mit Einmesssystem?

+A -A
Autor
Beitrag
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2021, 15:00
Hallo Zusammen

Möchte meine 2.0 Systeme auf 3.1 upgraden. Lautsprecher und Sub hab ich bereits.
Nur beim AVR bin ich mir unschlüssig.
Spielts da eine grosse Rolle weches Gerät ich nehme? Brauch ich für mein Bedürfnis ein Einmesssystem oder schaffe ich die Konfiguration auch selbst? 5.1 oder höher wird wohl mittel bis langfristig kein Thema sein.

Herzlichen Dank und Gruss

Tom
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2021, 15:17
Wie soll hier jemand beurteilen, wie gut Du das konfigurieren kannst.

Außerdem ist die manuelle Konfiguration beschränkt auf ein paar rudimentäre Einstellungen. Ein gutes Einmess-System kann da deutlich mehr, nur lassen sich dessen Vorteile nicht manuell erreichen, selbst wenn man sich gut mit der Materie auskennt.

Das ist ein wenig, wie der Versucht, die Funktion des ESP beim Auto durch stotterbremsen und Nutzung der Handbremse nachzuahmen.

Andererseits ist die Einmessung immer wichtiger mit zunehmender Anzahl an Endstufen. Ja, auch ein 3.1 kann Stolperfallen verursachen, aber bei einem 7.1.4 oder noch höher gibt es da natürlich mehr Problemquellen.


[Beitrag von fplgoe am 14. Feb 2021, 15:42 bearbeitet]
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2021, 15:42
Danke für deine Antwort.
Hmm, ich versteh nicht ganz. Wenn ich einen AVR kaufe und die Standlautsprecher, Center und Sub einmesse und nachher auf Stereo schalte brauchts den Center ja nicht bzw. man hört den doch nicht.
Ausserdem hatte ich im Sinn auf 3.1 zu gehen um genau für Filme ein besseren Ton zu bekommen.
Danke und Gruss
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2021, 15:44
Du misst die Lautsprecher ein, so wie Du sie hast. Egal ob Du nun hinterher das 'volle 3.1' oder mal nur ein Stereosetup nutzt, darauf passt sich die Einmessung an, als wenn Du auch nur ein Stereo eingemessen hättest. Du kannst das beides nutzen nach Bedarf.


[Beitrag von fplgoe am 14. Feb 2021, 15:45 bearbeitet]
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2021, 15:56
Ach so, danke.
Loht sich den im Filmbereich das Upgrade von 2.0 auf 3.1 oder wäre da mit 2.1 und Stereoverstärker ausreichend?
Danke
Moalt
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2021, 16:08
Wie weit sind die Lautsprecher auseinander? Bzw. welche sind es überhaupt?

Würde erstmal 2.1 testen, wenn der Abstand zu groß zwischen FL und FR ist kann man immer noch einen Center nachrüsten. Vor allem Eingemessen sollte sich ein sehr guter "Phantom-Center" ergeben.

Ich fahre seit Jahren ohne Center ein 4.1.

Cheers
Einsteiger_
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2021, 16:16
Edit:
Kauf dir einen vernünftigen AVR,damit kannst du auch vernünftiges Stereo hören,Filme und Serien sogar mit Subwoofer.
Vorher aber alle Lautsprecher,vom AVR einmessen lassen.
Beim Stereo sollte aber zusätzlich das Stereo Dreieck beachtet werden,wie das richtige aufstellen der Lautsprecher allgemein.
Ich habe heute mal getestet ob der Subwoofer in Stereo bei einer Serie mit angeht,das war kein Problem.
Für Stereo musst du den AVR von zum Beispiel,Dolby Surround auf Stereo umstellen.
Und wenn du vernünftige Lautsprecher hast,dann brauchst eigentlich keinen Subwoofer in Stereo,außer der Bass ist so schwach,das zusätzlich Unterstützung benötigt wird,oder du möchtest zum Beispiel zusätzlich mehr Druck haben,so das eine Explosion richtig zu spüren ist.
Und mit einen AVR bist du nicht nur auf Stereo beschränkt,und kannst zumindest auf zum Beispiel 5.1 usw aufrüsten.
Und am besten alle Lautsprecher aus einer Serie,beim Subwoofer ist es eigentlich egal.
Mindestanforderung sind heute 4K,HDR, Dolby Vision,HDCP 2.2, HDCP ist der Kopierschutz.
Die Mindestanforderungen sind heute vom AVR,Konsole,Zuspieler, Streaming Geräte, bis zum TV.

Und vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

Klick Mich,av-wiki.de

Klick Mich,Aufstellung Lautsprecher.

Klick Mich,Aufstellung Subwoofer



[Beitrag von Einsteiger_ am 14. Feb 2021, 16:52 bearbeitet]
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Feb 2021, 18:23
Danke für die ausführliche Antwort.
Hmm, eigentlich hatte ich an ein 3.1 gedacht damit der Ton von Filmen besser ist. Ich habe vielfach das Problem dass wenn ich Filme in Stereo anschaue die Dialoge zu leise und die Effekte zu laut sind. Darum hab ich mir das Ganze überlegt. Bin ich auf dem Holzweg? Ansonsten würde ja ein Stereoverstärker reichen.
Im Moment han ich den Yamaha R-N803D Stereoverstärker mit YPAO Einmesssystem. Aber bei Filmen hab ich eben das Problem.
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Feb 2021, 18:26
Eigentlich habe ich folgendes vor.

Ich habe einen Sony AG9 (der würde als Center funktionieren, der Sony hat diese Option) den Yamaha R-N803D und 2 KEF XQ40.
Für Musik top. Aber bei Filmen ist es mir zu wenig und eben sind die Dialoge in Stereo leiser als die Effekte.
Darum auf 3.1.
kein guter Gefanke?


[Beitrag von Donvituzzo am 14. Feb 2021, 18:27 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2021, 18:47
Wenn der Yamaha sogar ein YPAO R.S.C hat, müsste er doch auch das YPAO-Volume und den A.DRC unterstützen, oder?

Damit mal ausprobiert, ob die Dialogverständlichkeit (und die übermäßigen Effekte) besser werden?
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Feb 2021, 19:41
Hab bereits mehrmals mit YPAO eingemessen. Doch der Ton wird irgendwie komisch bei filmen mit 5.1 oder besserer Tonspur. Das Ganze hört sich sehr sehr dünn an. Teilweise ist es auch komisch dass die dialoge sehr sehr präsent sind aber die effekte sehr schwach sind.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2021, 19:44
Ich rede nicht von der Einmessung.

Schau mal in Deine Anleitung unter 'YPAO-Volume' und 'A.DRC'. Das sind Wiedergabeoptionen, die genau Dein Problem verbessern sollten.
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Feb 2021, 21:29
Ich kann YPAO einfach nur einschalten oder ausschalten. Keine sonstigen Konfigurationen möglich.


[Beitrag von Donvituzzo am 14. Feb 2021, 21:32 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2021, 22:28
Wenn man Dir schon ein Schlagwort gibt, schau doch wenigstens mal in die Anleitung rein.

Seite 50 > YPAO-Volume
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2021, 22:58
Und der TV als Center ist natürlich murks, das ist mehr Marketinggag als nutzen.
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Feb 2021, 23:01
Danke dir echt für die Mühe. Ich hab die Anleitung schon gelesen.
Wie gesagt ich kann YPAO nur einschalten oder abschlalten. Es gibt keine Konfiguration.
Bei der Einmessung wird YPAO Volume automatisch auf ON gestellt. Schlate ich YPAO Volume ab schaltet sich die Einmesskonfiguration auch ab.
Die beiden Einstellungen sind nicht unabhängig steuerbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch 2.0 auf 3.1
Södy am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  8 Beiträge
AV Receiver 2.0 (3.1) + Kopfhörer
MustangATL am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  8 Beiträge
2.0 vorhanden jetzt auf 3.1
Es-Tec am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung AVR+ 2.0 mit option auf 3.1
ayxayx am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  4 Beiträge
Schrittweiser Aufbau von 2.0 bis mind. 3.1 (1000? für 2.0)
P_Hoff am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  7 Beiträge
5.1 oder 3.1 oder 2.0
palzer0815 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  14 Beiträge
AVR für 2.0 oder 3.1 Dali Zensor 5 gesucht
Ballkuenstler2 am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  4 Beiträge
Soundbar oder 2.0, 3.0 oder 3.1
kingxlight am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  3 Beiträge
Beratung bzgl. Aufbau 2.0 -> 3.1 -> 5.1
Seppel3000 am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  4 Beiträge
3.1 mit AV Receiver
Jaque101 am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen