Receiver für TV Sound in Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Hias1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2021, 14:06
Hallo zusammen,
Ich habe eine Teufel Soundbar mit Sub. Nun war ich bei einem Freund zu Besuch der den TV Sound einfach über seine Stereo Anlage laufen hat. Er hat das optisch an einen Denon kompakt CD Receiver mit 2 Wharfdale 225 Regalboxen angeschlossen. Was soll ich sagen, ich finde den Sound viel besser als mit meiner Soundbar. Alles klingt einfach immer. Man muß wissen, Soround find ich schon gut aber ich stehe jetzt nicht unbedingt so auf laute Explosionen und tiefes Gedonnere…
Nun hat er nicht mal ein richtiges Stereodreieck. Er sitzt ca 3m entfernt und die Boxen stehen auf einem 2m breiten Sideboard links und rechts außen neben dem TV. Zudem ist eine Box relativ nah zur Seitenwand (max 30cm). Alles klingt sehr angenehem, hochwertig, natürlich und vor allem die Stimmen sind immer glasklar und deutlich zu hören. Da kann meine Soundbar bei weitem nicht mithalten. Von Musik brauchen wir garnicht erst zu reden.
Wie kann das sein?
Ich möchte das nun auch so machen, am liebsten über ARC HDMI. Nun habe ich schon eine Weile gesucht, aber anscheinend scheint es Stereo Receiver mit ARC garnicht zu geben oder heißen die Teile anders? Hat jemand eine Empfehlung?
Vielen Dank
yomogi
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2021, 14:14
Dann schau dir doch mal die Nubert nuBox A-125 an...
rorian
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2021, 16:14
Habe die Nubert A-125 beim mir als PC-Lautprecher in Verbindung mit einem Sub.

Als Desktoplösung sehr gut, für TV sicherlich auch Ok, allerdings würde ich dann eher auf nen gutes Paar Passivlautsprecher + Receiver gehen.

Mögliche kleine Receiver:
https://geizhals.de/...c=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/...c=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/...c=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/...c=eu&hloc=pl&hloc=uk <- Kein HDMI, nur Toslink

Wieviel kannste / willst du denn ausgeben?!


[Beitrag von rorian am 17. Feb 2021, 16:14 bearbeitet]
Hias1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Feb 2021, 10:41
Danke erstmal für die Antworten. Mir wäre ein "klassisches System" lieber als Aktivboxen. Hab so an 200-300€ für den Stereo Verstärker gedacht und in etwa die gleiche Summe für Regalboxen. Wenn 100€ mehr oder weniger werden auch egal... Dann scheint es wohl wirklich keine Stereo Receiver mit ARC zu geben. Läßt sich dass ganze auch über Toslink betreiben? Bei meinem Freund ist das so, dass sich der CD Verstärker zwar automatisch mit dem Anschalten des TVs einschaltet beim ausschalten funktioniert das allerdings nicht.
rorian
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2021, 11:52
Moin,

der von mir verlinkte Pioneer SX-S30DAB kann z.B. meine ich ARC. Der ist aber genau wie gefühlt alle andere Elektronik zur Zeit teuer.

Wenn das HDMI Arc nicht so kriegsentscheidend ist, würde ich mir den verlinkten SMSL AD18 mal genauer angucken. Das ist wirklich nen günstiger Weg, 2 gute Stereoboxen zu betreiben. (Kann sogar später nen Sub nachgerüstet werden falls gewünscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver für TV Sound
Bogdan82 am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  2 Beiträge
Stereo-Kaufberatung für TV
Ralf2708 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  7 Beiträge
Soundbar für besseren TV-Sound und Stereo
theo1964 am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  9 Beiträge
Stereo Receiver für TV gesucht
teal am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  4 Beiträge
(Surround) Stereo für TV mit AV-Receiver?
datomtom am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
suche Receiver für Stereo udn 5.1 Sound
hubsi_linz am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  6 Beiträge
AV-Receiver für Stereo
christoph1988 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  10 Beiträge
(Stereo-)Receiver gesucht!
La_Vie am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  2 Beiträge
"Nur Stereo" für TV
klingt am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  14 Beiträge
Neuer Surround Receiver mit gutem Stereo Sound?
TobiTobsen82 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen