Welche 5.1 Anlage ist passend für mein Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Nik0la
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2021, 07:29
wohnzimmer_1080693

Die Anlage soll icht mehr als 1500€ kosten.
Danke schonmal im voraus für jede Antwort.

Im Forum habe ich ein beitrag gelesen bei dem der Mivoc Hype 10 G2 zusammen mit den Denon SC-M41empfolen wird. Nur der Reciver der dazu empfohlen wird ist gerade schwer zu bekommen gibt es da vielleicht Ideen?


[Beitrag von Nik0la am 18. Feb 2021, 09:14 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2021, 10:01
Ich weiß jetzt nicht genau, was für Ratschläge Du für ein 5.1-Setup in einem 4x5m großen Raum ohne irgendwelche weiteren Ansprüche erwartest.

Nach diesen Anforderungen kannst Du praktisch jeden gängigen Verstärker und Lautsprecher nach belieben und Geschmack (probehören!) auswählen. Oder hast Du für diese Anordnung oder Raumgeometrie die Eignung bestimmter Lautsprecher erwartet?

Gerade wenn man überhaupt noch keine Geräte hat, sind bei dem Hifi-Händler Deines Vertrauens oft Bundle aus einem 5.1-Lautsprecher System und einem kleinen Verstärker verfügbar. (BEISPIEL)

Das ist jetzt nur ein Beispiel, weder der Verstärker noch die Lautsprecher sind jetzt eine konkrete Empfehlung. Schau mal bei Deinem Händler vor Ort rein und frag da nach einem Set.

Kurz und Bündig: Denon Verstärker nicht unter x1600 (also nicht diese 550BT oder ähnliches), Yamaha nicht unter 685er (oder die neuen hässlichen Entlein, falls sie Dir gefallen). Bei Lautsprechern würde ich eher Regal- als Standlautsprecher wählen. Ansonsten hör Dir welche an oder vereinbare zumindest ein Rückgaberecht, wenn sie Dir vom Klang Zuhause nicht gefallen sollten.
Nik0la
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2021, 10:37
Dake für deinen Beitrag.
Ich möchte die Anlage dazu nutzen um Filme zu schauen.
Ich habe gehofft, dass mir jemand irgendwas konkretes empfehlen kann,
mit dem er oder sie schon gute Erfahrungen gemacht hat, speziell was den souround sound angeht. Oder gibt es da nicht so große Unterschiede sodass man nicht etwas konkretes empfehle kann?


[Beitrag von Nik0la am 18. Feb 2021, 10:42 bearbeitet]
Girgl75
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2021, 10:47
Servus,

Lautsprecher unterscheiden sich im Klang, den für dich passenden findest du am besten raus in dem du verschiedene Lautsprecher direkt miteinander vergleichst.

Ein paar Vorschläge zu unterschiedlichen abgestimmten findest du hier: www.av-wiki.de
Dazu sind dort viele nützliche Tipps zur Aufstellung usw.

Gruß,

Girgl75
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2021, 11:06

Nik0la (Beitrag #3) schrieb:
...Oder gibt es da nicht so große Unterschiede sodass man nicht etwas konkretes empfehle kann?

Natürlich gibt es Unterschiede, aber nur im Klang und Design. Es gibt nicht die eine Empfehlung speziell für Filme oder den einen Lautsprecher speziell für Surroundsysteme. Was sollte da auch 'speziell' angepasst werden?

Also nochmal: Schau Dich unvoreingenommen mal um, was Du vielleicht probehören kannst. Hast Du nicht im Bekannten- oder Kollegenkreis andere Hifi-Freaks, bei denen Du mal 'reinhören' kannst? Ansonsten bieten viele Versandhändler Lautsprecher für 4-8 Wochen zum Probehören mit Rückgaberecht an.

Ich könnte jetzt sagen, ich nutze B&W's, Dali's und Wharfedales, aber das bringt Dich auch nicht weiter, denn genau die gleichen Lautsprecher werden nicht unbedingt Deinen Geschmack treffen und sogar in anderen Räumlichkeiten etwas anders klingen.

Also, komm hier nicht mit Bose oder Teufel an, ansonsten kannst Du fast jeden Hersteller nehmen und -falls Du ein konkretes Angebot oder bestimmte Lautsprecher hast- hier gern noch mal gegenfragen.

Aber jede konkrete Empfehlung für einen bestimmten Lautsprecher in Deinem Anwendungsfall wäre wirklich unseriös.
Nik0la
Neuling
#6 erstellt: 18. Feb 2021, 11:13
Erneute danke für die vielen infos aber...
Kann mich jemand aufklären, was ist mit Bose und Teufel?


[Beitrag von Nik0la am 18. Feb 2021, 11:14 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 18. Feb 2021, 11:16

Nik0la (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe gehofft, dass mir jemand irgendwas konkretes empfehlen kann, mit dem er oder sie schon gute Erfahrungen gemacht hat,

Das ist ein bisschen wie die Frage dem besten Gericht auf der Speisekarte. Da kannst du auch einen Stammgast fragen, welches das leckerste ist, aber kann sein, dass du da etwas empfohlen bekommst, was dir gar nicht schmeckt.


Nik0la (Beitrag #6) schrieb:
Kann mich jemand aufklären, was ist mit Bose und Teufel? :?

Die Marken genießen hier bei einigen keinen guten Ruf, aber lass dich davon nicht irritieren. Sie sind nicht so gut, wie es Werbung und Testberichte und auf Partys zugraunte "Geheimtipps" suggerieren, aber auch nicht so schlecht, wie sie hier oft gemacht werden.


[Beitrag von Dadof3 am 18. Feb 2021, 11:21 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2021, 11:40
Hi,diese Kombi da ist der Receiver die Kirsche auf der Torte.
Ls mittel.Da ist kein Sub dabei,es könnte aber reichen was die Front Ls bringen.Vieleicht für Atmos oben kleine Lautsprecher.
https://www.elektrow...o-Denon-Heimkinopake
Mit denen wäre es besser
https://www.elektrow...le-Farben::6322.html
da sind wir mit dem verfügbaren ,hässlichen Entlein wie Vorposter sagte,über dem Budget
https://www.euronics...mpaign=idealo_online
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecher für mein Wohnzimmer
associated84 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  23 Beiträge
5.1 Anlage fürs neue Wohnzimmer
Cra5hc0n am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  3 Beiträge
1200? für (spätere) 5.1 Anlage
Soundevil am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  7 Beiträge
5.1 Anlage für das Wohnzimmer
toli87 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  5 Beiträge
~1.000? 5.1 Anlage für mein Wohnzimmer
gutschmik am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  9 Beiträge
Heimkino 5.1 passend zusammenstellen
Timo1989 am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  25 Beiträge
Suche 5.1 anlage-aber welche?
Wagenschmiede am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
Welche Teufel 5.1 Anlage?
moonshine am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  2 Beiträge
5.1/2.1-bis 1000?-Anlage für Wohnzimmer
LeoPard123 am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  4 Beiträge
Anlage für mein Wohnzimmer
bone-cs am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen