Erste Heimkinoanlage für Wohnküche -> welche Soundanlage?

+A -A
Autor
Beitrag
Falko86
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2021, 12:16
Hallo zusammen,

begeistert lese ich seit Tagen die vielen Tipps zu Audiosetups verschiedenster Ausprägung und Preiskategorien.
Daher bin ich guter Dinge, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich plane einen Beamer + Leinwand zu installieren. Hier schwanke ich noch zwischen dem Epson TW 7000 und dem Epson TW 9400. Letztlich entscheidet das Budget, wieviel ihr mir nach der Soundanlage noch in der Tasche lasst

Zunächst mal der Grundriss:
Grundriss
Die bodentiefen Fenster können ziemlich vollständig durch Außenrollos verschattet werden. Wände sind glatt verputzt und weiß. Bücherregal ist zur Hälfte offen, zur Hälfte mit Schranktüren/Glastüren.
Da ich den Wohnbereich nicht auf ein Heimkino, sondern auf Gemütlichkeit ausgelegt habe, muss ich beim Surround-Sound vermutlich Abstriche machen.
Die Anlage benötige ich in erster Linie für Kino- oder Serienabende mit meiner Familie oder Freunden. Den Esstisch kann man auf den Fliesen schnell beiseite schieben.
Vielleicht kann es auch mal eine Youtube-Playliste sein, um eine ausgelassene Stimmung zu unterstützen.
Soll heißen, dass ich vermutlich kein Top-Equipment brauche, da ich feine Nuancen mit meinem Proletarier-Gehör eh nicht wahrnehme bzw. auch nur bedingt die Quellen/Eingabegeräte dafür habe.

Nach der Lektüre hier im Forum tendiere ich zu einem kraftvollen Stereo-Sound und Atmo-LS. Eine Bassbox hätte bestimmt auch einen größeren Zusatznutzen. Dazu ein AV-Receiver, der sowohl den Fernseher als auch den Beamer versorgen kann.

Nun meine Fragen:

Aufgrund des bodentiefen Fenster und der Anordnung des Sideboards, kann ich mir derzeit keinen Center/Soundbar vorstellen, höchstens noch über der Leinwand, quasi unter der Decke. Macht das Sinn, bei einer Raumhöhe von 2,60? Oder reichen zwei Front-LS?

Rear-LS machen kaum Sinn, da meine Couch ja direkt an der Wand steht, korrekt? Mit Atmo-LS bin ich garantiert auch zufrieden, meine Ansprüche sind nicht hoch. Wenn ich in einem Film mitbekomme, ob von hinten jemand angeritten kommt, steigert das mein Filmerlebnis maximal um 1%.

Bei den Front-LS würde ich zu schmalen Wandlautsprechern tendieren. Dann muss der Saugroboter keine Umwege fahren. Von der Couch aus gesehen rechts könnte ich durch geringes Möbelrücken knapp 13cm Platz zwischen Fenster und Sideboard schaffen. Links ist die Situation entspannter. Gibt es in diesen Abmessungen sinnvolle LS?

Den AVR sehe ich im Sideboard (rechts vom Fenster). Da ist Strom, LAN, Satellit.

Gern würde ich alles Kabellos gestalten (auch zum Beamer, HDMI-Dongle?). Steckdosen gibt es eigentlich reichlich. Auch über dem Fenster für die Leinwand und an der Decke für den Beamer.

Könnt ihr mir ein Setup für ca. 1000-1500€ empfehlen?
Je weniger, desto wahrscheinlicher wird auch der TW9400


Viele Grüße

Falko
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2021, 12:54
Hi das wird ein schwieriges Unterfangen.Die erreichbare Leinwandbreite ist zu gering für die Sichtweite
Und auch die Ausleuchtung mit Fremdlicht wird problematisch .
Da die Front über alles schallen muß ist das auch nichts.
oder eine Motorleinwand in Höhe des Kamins und Beamer über Sofa und eine soundbar an der Leinwand
Einzig Sofa zum Esstisch drehen und Tv an die Wand Front plus Front heights für Dolby Atmos sehe ich angebracht.
Gruß D
Falko86
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2021, 18:10
Danke schonmal für die Einschätzung.
Die Leinwand in ca. 6,20m Abstand wäre 203cm breit.

Mir ist bewusst, dass hier kein wirkliches Kinoerlebnis aufkommt.
Dennoch reicht die Breite unseren Ansprüchen voll und ganz (der jetzige Fernseher mit 1m Breite befindet sich oben mittig, der schwarze Streifen im Grundriss).
Der Esstisch kommt zum Filmeabend natürlich aus dem Sichtbereich.

Was verstehe ich unter "Ausleuchtung mit Fremdlicht"?

Das Sofa wollen wir tatsächlich nicht drehen, auch wenn es nach audiovisuellen Gesichtspunkten die beste Lösung wäre. Aber die Gemütlichkeit in der Ecke sowie die große Flexibilität im Rest der Wohnküche (Tisch kann auf 3,20m ausgezogen werden) schlägt hier den Filmabend.

Welches Setup wäre dann sinnvoll?

Bin gespannt auf weitere Ideen

VG
Falko
Highente
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2021, 18:24
In der jetzigen Situation solltest du dir einen Beamer aus dem Kopf schlagen. Das wird nix und die Enttäuschung ist wahrscheinlich so groß, dass der Beamer nie läuft und du nur Geld verbrannt hast.
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2021, 19:03
Hi,ein so großer Raum hat bestimmt viele helle Wände und Decken.Man lebt ja nicht in einer Höhle
Auch wenn alles abdunkelt ist da reflektiert es von der Leinwand an die Wand und zurück auf Leinwand
Gerade auch wegen dem lichtstarken Beamer.
Nun ja lassen wir das ausser acht.
Jetzt zur LS Front
Rechts und Links geht noch.Aber der Center steht vor Fenster und braucht auch eine Höhe.
Wo findet man jetzt die Höhenlautspecher,so um den Beamer oder doch näher an die Front.
Irgendwie nicht passend.
ich glaube nicht das dies ein Einmesssystem hin kriegt.
Nehmen jetzt an es wird ausprobiert.Höhen LS brauchen meist Bohrlöcher.Erfreut die Hausherrin beim
zuschauen.
Kurze Rede kurzer Rat.Einen Heimkinoberater ,der durch seine Erfahrung und Messung das beurteilet dazuholen.
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoanlage in Wohnküche aufstellen
[D4v3|R4v3] am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  8 Beiträge
Erste Heimkinoanlage
Wins09 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  7 Beiträge
Erste Heimkinoanlage
job-for-a-cowboy am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  18 Beiträge
neue Wohnung - erste Soundanlage
daniel9o am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  39 Beiträge
Meine ERSTE selbstgebaute Heimkinoanlage
cedricberger27 am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.07.2020  –  11 Beiträge
Erste Heimkinoanlage für TV
deathking23 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  16 Beiträge
Beratung für erste Heimkinoanlage
Igosch am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  7 Beiträge
Welche Soundanlage?
Karakann am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung erste Heimkinoanlage
Orcus123 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  3 Beiträge
Meine erste Heimkinoanlage
PatMac19 am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.693

Hersteller in diesem Thread Widget schließen