neue Wohnung - erste Soundanlage

+A -A
Autor
Beitrag
daniel9o
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2023, 19:49
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach guten kino und gaming sound. wir schauen gerne filme/serien auf diversen streaming diensten und zocken auch gerne alles mögliche (xbox series x). Meine Idee war ein AV Receiver mit zwei passiven Lautsprechern (ich bin noch unsicher ob Stand oder Regallautsprecher). Allerdings auch mit der Möglichkeit es zu erweitern zu einem 5.1 system oder mehr.

ich zeige euch mal ein bild der front.

front

frisch eingezogen und teppich, pflanzen, vorhänge und deko kommt alles noch.
.
die ganze rechte seite sind bodentiefe Fenster. Ich weiß jetzt nicht ob es unbedingt Akustikvorhänge sein müssen oder ob "normale" Vorhänge aus Baumwolle reichen (bringt es denn was ?). Der Schrank kann da leider nicht weg (evtl. ende nächsten Jahres). Der TV wird noch aufgehängt sobald ich weiß welche Soundlösung da am besten ist.
Der Raum ist 25 qm groß, weshalb ich unsicher bin ob stand oder Regal Lautsprecher. ich nehme an irgendwo mal beide probehören und dann entscheiden ?

mein budget liegt 1.000 € bei den Lautsprechern (paar preis). Ich habe in der nähe einen Laden der gebrauchte Hifi anlagen verkauft. Dort hätte ich die möglichkeit die Heco Aurora 1000, 3 Wege Bassreflex Standlautsprecher probe zu hören. Die werden für 499 € pro stück verkauft.

https://www.hifilage...stueck_5236277_10371

die Heco Celan GT 302 wären auch interessant
https://www.hifilage.../2-wege_4446298_4587

dafür wären aber wieder ständer nötig, oder ?

bei beiden wäre es doch erweiterbear mit rearspeakern und einem center, oder ?

beim Receiver dachte ich an Denon X1700H, weil er alle gaming features hat die wir bräuchten. Da ich noch nicht Audiophil bin ( ) bin ich mir unsicher ob der aufpreis auf den X3800H es für mich wert wäre.

wir hören nur Zimmerlautstärke (falls es relevant sein sollte).


Was haltet ihr davon ?

Liebe Grüße,
Daniel


[Beitrag von daniel9o am 01. Dez 2023, 22:27 bearbeitet]
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2023, 20:05
Wenn Gebrauchtkauf eh in Frage kommt, schaute ich einfach mal bei Kleinanzeigen rein, was es da so gibt, das interessant sein könnte.
daniel9o
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2023, 20:07
hallo,

da gibt es nichts interessantes in meiner nähe. gebraucht bei kleinanzeigen ist keine option für mich.
Kribu78
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2023, 20:45
Hallo Daniel,

klatsch doch mal kräftig in die Hände. Dann wirst du (dem Foto deines Raumes nach zu urteilen) sehr wahrscheinlich ein Echo (Flatterecho) hören. Dein Raum ist schallhart. Es fehlen absorbierende Flächen, z. B. Teppich. Daher werden sich nahezu alle Lautsprecher in deinem Wohnzimmer relativ bescheiden anhören. Ein Probehören der Lautsprecher beim Händler hat daher überhaupt keine Aussagekraft, da der Vorführraum mit hoher Wahrscheinlichkeit akustisch optimiert ist.
daniel9o
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2023, 20:57

Kribu78 (Beitrag #4) schrieb:
Hallo Daniel,

klatsch doch mal kräftig in die Hände. Dann wirst du (dem Foto deines Raumes nach zu urteilen) sehr wahrscheinlich ein Echo (Flatterecho) hören. Dein Raum ist schallhart. Es fehlen absorbierende Flächen, z. B. Teppich. Daher werden sich nahezu alle Lautsprecher in deinem Wohnzimmer relativ bescheiden anhören. Ein Probehören der Lautsprecher beim Händler hat daher überhaupt keine Aussagekraft, da der Vorführraum mit hoher Wahrscheinlichkeit akustisch optimiert ist. ;)


Ja, noch ist hier ein Flatterecho .
Ein Teppich kommt noch unter dem Sofa und etwas davor. bestimmt wäre der teppich von der couch zur TV wand optimaler aber ich darf nicht . Bedeutet es das sich meine Idee sich nicht lohnen würde außer ich optimiere den raum mit teppichen und/oder schallabsorbern ? es werden demnächst noch überall pflanzen sein

könnte ich nicht rausfinden ob mir die "charakteristik" des Lautsprechers nicht gefallen könnte ?


[Beitrag von daniel9o am 01. Dez 2023, 21:01 bearbeitet]
Kribu78
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2023, 21:04
Das kommt auf deine Ansprüche an. Aber für wirklich guten Klang ist in erster Linie tatsächlich der Raum entscheidend. Das ist letztendlich immer ein Kompromiss. Und Pflanzen können die Akustik natürlich auch positiv beeinflussen.
daniel9o
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2023, 21:12

Kribu78 (Beitrag #6) schrieb:
Das kommt auf deine Ansprüche an. Aber für wirklich guten Klang ist in erster Linie tatsächlich der Raum entscheidend. Das ist letztendlich immer ein Kompromiss. Und Pflanzen können die Akustik natürlich auch positiv beeinflussen.


jetzt bin ich etwas traurig . Ich darf bestimmt keine Schallabsorber an die Wand hängen.
was hättest du gemacht wenn nur ein teppich und pflanzen dazu kommen könnten was schall reduzieren angeht ?


[Beitrag von daniel9o am 01. Dez 2023, 21:13 bearbeitet]
Kribu78
Stammgast
#8 erstellt: 01. Dez 2023, 21:34
Ich hätte die Frau ausgetauscht! Spaß beiseite, man muss nicht zwingend Absorber an die Wände anbringen. Aber der Raum sollte schon einigermaßen ausgewogen sein. Und Teppiche, Vorhänge, Regale, Pflanzen, usw. machen ein Zimmer doch erst wohnlich und gemütlich. Das mögen Frauen doch eigentlich?
daniel9o
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Dez 2023, 22:24
Teppich, Vorhänge und Pflanzen hatte ich ja schon erwähnt. wir sind grade noch am gestalten.. so sieht es nicht final bei uns aus.
Kribu78
Stammgast
#10 erstellt: 01. Dez 2023, 22:30
Dann besteht ja Grund zur Hoffnung Und ich würde dir empfehlen, dass du mal bei Kleinanzeigen die Augen nach Heco Celan 700 aufhältst. Das waren damals die besten Lautsprecher, die ich (neu) für mein Budget erwerben konnte. Und die kann man mit dem Center und den 300er sowie dem Sub 30 oder 38 perfekt zum 5.1 Heimkino erweitern.
daniel9o
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Dez 2023, 12:42
Guten Morgen,

wie ich schon geschrieben habe ist kleinanzeigen keine option für mich. ich habe da schlechte erfahrungen gemacht.

hifilager.de ist ein laden in meiner nähe bei dem ich probehören könnte. Das wäre die einzige Option gebraucht zu kaufen. Wenn ich da nichts finde dann muss es neu aus dem Internet sein.
Spricht was gegen die Heco Aurora 1000 ? gibt es da große unterschiede zur Heco Celan 700 ?
was soll ein 300er und was ist ein sub 30 oder 38 ?

gibt es eine möglichkeit übergangsweise die Presonus Eris E3.5 an einen Denon X1700H anzuschließen?


[Beitrag von daniel9o am 02. Dez 2023, 12:51 bearbeitet]
Kribu78
Stammgast
#12 erstellt: 02. Dez 2023, 19:53
Das sind alles Lautsprecher aus der Heco Celan Serie. Mit der Aurora 100 habe ich keine Erfahrungen. Du kannst die Daten aber auf der Heco Audio Seite vergleichen. Da gibt es ein Archiv. Ansonsten wird man da aber auch im www fündig… Und ob und wie du Aktiv - Lautsprecher an den Denon anschließen kannst, das sollte aus der Bedienungsanleitung ersichtlich sein.
daniel9o
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Dez 2023, 21:30
ich werde nächste woche die Heco Aurora 1000 von dem Hifi Laden mitnehmen können und bei mir im raum testen. kann die standlautsprecher aber nur 25 cm von der Wand entfernt stellen. Macht es noch sinn oder gibt es dafür bessere lautsprecher lösungen?


[Beitrag von daniel9o am 02. Dez 2023, 21:35 bearbeitet]
Kribu78
Stammgast
#14 erstellt: 02. Dez 2023, 21:48
Das ist schon sehr nah an der Wand. Dafür sind Bassreflex Boxen eher nicht geeignet. Es kann aber trotzdem gut funktionieren, es kommt ja auf den gesamten Raum an. Wenn es dröhnt, der Bass bei bestimmten Frequenzen also zu sehr aufdickt, dann solltest du dir vielleicht Kompaktlautsprecher oder geschlossene Lautsprecher ansehen. Aber nächste Woche weißt du ja, ob die Aurora 1000 für dich passt.
derdater79
Inventar
#15 erstellt: 02. Dez 2023, 22:00
Hi,vielleicht die zum Vergleich
https://www.testberi...7-4-testbericht.html
Gruß D
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 02. Dez 2023, 22:05
Zuerst mal, lass dich wegen deinem Raum nicht bange machen,
einrichten, Vorhänge, Teppiche, Bilder, Pflanzen....dann wird das schon erträglich, keine Sorge.

Zu der Wahl der Lautsprecher,
ich würde im Vorfeld genau überlegen wie das LS Setup am Ende aussehen soll.
Willst du am Ende tatsächlich auf 5.1 hinaus,
würde ich in der Front lieber auf hochwertigere Lautsprecher setzen, als auf große Standlautsprecher.
Bei dem Einsatz eines Subwoofers braucht man keine großen Standlautsprecher, wenn du ohne Subwoofer planst wiederum schon.

Will man bei Kino und Gaming entsprechende Effekte spüren, kommt man an einem Sub quasi nicht dabei.
Aber da kenne ich euer Seh und Hörverhalten nicht, ob das überhaupt ein Thema ist.

Als hochwertigere kleine Lautsprecher:
https://www.hifilage...stueck_5236994_11121

Vllt kannst du ja im Hifilager mal zwischen den Aurora und den Celan Rev.3 reinhören und einen Vergleich erfahren.
Die Unterschiede werden sich zu Hause kaum in Luft auflösen.
daniel9o
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Dez 2023, 23:09

Kribu78 (Beitrag #14) schrieb:
Das ist schon sehr nah an der Wand. Dafür sind Bassreflex Boxen eher nicht geeignet. Es kann aber trotzdem gut funktionieren, es kommt ja auf den gesamten Raum an. Wenn es dröhnt, der Bass bei bestimmten Frequenzen also zu sehr aufdickt, dann solltest du dir vielleicht Kompaktlautsprecher oder geschlossene Lautsprecher ansehen. Aber nächste Woche weißt du ja, ob die Aurora 1000 für dich passt. :prost


ok, danke!


derdater79 (Beitrag #15) schrieb:
Hi,vielleicht die zum Vergleich
https://www.testberi...7-4-testbericht.html
Gruß D


danke!


Prim2357 (Beitrag #16) schrieb:
Zuerst mal, lass dich wegen deinem Raum nicht bange machen,
einrichten, Vorhänge, Teppiche, Bilder, Pflanzen....dann wird das schon erträglich, keine Sorge. ;)





Prim2357 (Beitrag #16) schrieb:
Willst du am Ende tatsächlich auf 5.1 hinaus,
würde ich in der Front lieber auf hochwertigere Lautsprecher setzen, als auf große Standlautsprecher.
Bei dem Einsatz eines Subwoofers braucht man keine großen Standlautsprecher, wenn du ohne Subwoofer planst wiederum schon.

Will man bei Kino und Gaming entsprechende Effekte spüren, kommt man an einem Sub quasi nicht dabei.


ich würde mir den sub und center im ersten oder zweiten quartal nächsten jahres nachkaufen. Wichtig wäre das die nächsten boxen in der Produktlinie bleiben, außer der sub, oder ? In dem Fall von Heco Celan Revolution 3 wäre es der Center HECO Celan Revolution 4. im moment gibt es die revolution gebraucht nicht zu kaufen und der center kostet bei heco stolze 850 €. Oder wäre es möglich einen günstigeren Center aus einer anderen Produktlinie von Heco zu kaufen ?

Ich bräuchte noch zwei passende Ständer, oder ?


Prim2357 (Beitrag #16) schrieb:
Aber da kenne ich euer Seh und Hörverhalten nicht, ob das überhaupt ein Thema ist.


Habe bisher nicht viel mit TV Sound zu tun gehabt (nichtmal eine Soundbar ) Ich höre sehr gerne Musik über Kopfhörer mit verstärker. Musik über die Anlage habe ich keine Interesse, da geht es mir wirklich nur um filme über streaming dienste und gaming. Meinst du mit Sehverhalten welche Formate wir nutzen um filme zu schauen? nur streaming dienste.


Prim2357 (Beitrag #16) schrieb:
Vllt kannst du ja im Hifilager mal zwischen den Aurora und den Celan Rev.3 reinhören und einen Vergleich erfahren.
Die Unterschiede werden sich zu Hause kaum in Luft auflösen.


das ist eine gute idee! vielen dank für deine hilfe.

Denkst du der Aufpreis auf einen X3800H würde sich lohnen in meiner Situation? habe den Receiver X1700H noch nicht gekauft


[Beitrag von daniel9o am 02. Dez 2023, 23:14 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#18 erstellt: 02. Dez 2023, 23:27
Also,
der 3800 mit dem besseren Einmesssystem lohnt sich vor allem wenn man laut hört und einen oder mehrere Subwoofer in Betrieb hat,
sowie bei grösserem Musikanteil,
somit würde ich bei dir, auch im Bezug auf das Gesamtbudget, beim 1700 bleiben.

Bei Seh und Hörverhalten meine ich, was du z.b. an Filmen so schaust,
wenn das eher von Streets of Philadelphia über email for you zu jenseits von Afrika geht, ist ein Subwoofer kein Mehrgewinn.

Will man allerdings bei Science Fiction Filmen den Überflug eines Raumschiffes nicht nur sehen sondern auch wirklich spüren, dann ist ein Subwoofer quasi Pflicht.
Deshalb kommt es ganz darauf an wie alles genutzt wird, was letztlich Sinn macht.
Hört man nur auf normaler "TV Lautstärke", brauche ich auch keinen Subwoofer. Soll es intensiv wie im Kino klingen oder darüber hinaus, dann wieder mit Sub...

Zu der Front inclusive Center, hier sollte man bei einer Serie bleiben.
Daher würde ich da auch beim Rev 4 bleiben.
Wenn du dich für die Rev 3 entscheiden würdest, dann würde ich deinen Händler fragen ob er bei dem Preis für den Center mit gehen kann:
https://www.md-sound...nterlautsprecher-Neu
Ansonsten eben dort bestellen.

Ständer? So etwas z.B.:
https://www.amazon.d...c2ee8a23f1defb0&th=1
Kunibert63
Inventar
#19 erstellt: 03. Dez 2023, 00:37
Lass dir verschiedene Lautsprecher-Hersteller zeigen. Im Laden kannst du wenigstens vorhören ob da wenigstens sowas wie Sympathie entsteht.

Ihr seit mir zu sehr auf die Eine Marke festgessen. Ihr verbaut euch shon im Vorfeld die Möglichkeiten. Und teuer finde ich die bis hier hin genannten sowieso.

Wenn ihr keinen Wandabstand ermöglichen könnt dann lasst Standlautsprecher gleich aus der Suche raus.

Ohne Zimmereinrichtung braucht ihr auch nicht probe hören. Das hört sich einfach nur schlimm an.
daniel9o
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Dez 2023, 10:04

Prim2357 (Beitrag #18) schrieb:
Also,
der 3800 mit dem besseren Einmesssystem lohnt sich vor allem wenn man laut hört und einen oder mehrere Subwoofer in Betrieb hat,
sowie bei grösserem Musikanteil,
somit würde ich bei dir, auch im Bezug auf das Gesamtbudget, beim 1700 bleiben.

Bei Seh und Hörverhalten meine ich, was du z.b. an Filmen so schaust,
wenn das eher von Streets of Philadelphia über email for you zu jenseits von Afrika geht, ist ein Subwoofer kein Mehrgewinn.

Will man allerdings bei Science Fiction Filmen den Überflug eines Raumschiffes nicht nur sehen sondern auch wirklich spüren, dann ist ein Subwoofer quasi Pflicht.
Deshalb kommt es ganz darauf an wie alles genutzt wird, was letztlich Sinn macht.
Hört man nur auf normaler "TV Lautstärke", brauche ich auch keinen Subwoofer. Soll es intensiv wie im Kino klingen oder darüber hinaus, dann wieder mit Sub...

Zu der Front inclusive Center, hier sollte man bei einer Serie bleiben.
Daher würde ich da auch beim Rev 4 bleiben.
Wenn du dich für die Rev 3 entscheiden würdest, dann würde ich deinen Händler fragen ob er bei dem Preis für den Center mit gehen kann:
https://www.md-sound...nterlautsprecher-Neu
Ansonsten eben dort bestellen.

Ständer? So etwas z.B.:
https://www.amazon.d...c2ee8a23f1defb0&th=1


alles klar, vielen dank!


Kunibert63 (Beitrag #19) schrieb:
Lass dir verschiedene Lautsprecher-Hersteller zeigen. Im Laden kannst du wenigstens vorhören ob da wenigstens sowas wie Sympathie entsteht.

Ihr seit mir zu sehr auf die Eine Marke festgessen. Ihr verbaut euch shon im Vorfeld die Möglichkeiten. Und teuer finde ich die bis hier hin genannten sowieso.

Wenn ihr keinen Wandabstand ermöglichen könnt dann lasst Standlautsprecher gleich aus der Suche raus.

Ohne Zimmereinrichtung braucht ihr auch nicht probe hören. Das hört sich einfach nur schlimm an.


danke für deinen beitrag.
ich denke das ich mir den Receiver Denon X1700H kaufen werde und wenn im Januar/Februar alles fertig eingerichtet ist wie die frau es will dann fange ich an probe zu hören bei von mir ausgewählten herstellern. Das gute ist das viele (z.b. canton oder nubert) anbieten deren boxen probe zu hören.



Ich habe hier noch Aktivlautsprecher Prenous Eris 3.5 stehen und würde die gerne an den Denon X1700H anschließen für den übergang bis die neuen Boxen kommen...ich halte den normalen TV sound nichtmehr aus . In der Bedienungsanleitung vom Denon kann ich nichts finden was mir zeigt ob und wie ich die anschließen könnte. Weiß da einer bescheid ?

https://www.thomann.de/de/presonus_eris_3.5_2nd_gen.htm

das sind die Aktivlautsprecher. Oder gibt es so bis 150 € bessere Alternativen für den Übergang ?


[Beitrag von daniel9o am 03. Dez 2023, 10:09 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#21 erstellt: 03. Dez 2023, 10:49
Die Presonus kannst du an dem Denon nicht anschließen, da dieser keine geeigneten Ausgänge anbietet.

Natürlich kannst du dir jeden Lautsprecher Online bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurück schicken.
Ob das unbedingt nötig ist wenn man Händler in der Nähe hat wo man dies auch tun kann muss jeder selbst abwägen,
du könntest ja wie gesagt dich bei Hifilager durchs Sortiment hören falls diese das anbieten (Anrufen ob möglich und wegen Termin),
oder frag dich ob du z.B. nach Willich zu m Hifi Schluderbacher kommst um dort viele verschiedene Lautsprecher vergleichen zu können.

Natürlich kann man auch gleich Polk Lautsprecher bestellen...

Falls Gebrauchtkauf in deiner Nähe in Frage kommt wo du alles anschauen und anhören könntest vor dem Kauf:
https://www.kleinanz.../2594345048-172-1037
https://www.kleinanz.../2594351946-172-1037


[Beitrag von Prim2357 am 03. Dez 2023, 10:57 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#22 erstellt: 03. Dez 2023, 13:09
Zum x1700. Wegen der Anschlussmöglichkeiten und dem Einmess-System XT32 bin ich mittlerweile weg davon den x1700 vorzuschlagen. Nummer Eins hast du jetzt schon erfahren, dass dein Presonus nicht dran gehen. Später, wenn das interesse steigt wollt ihr, vielleicht, Surround von oben. Mit dem 1700 sind dann "nur" zwei Deckenlautsprecher möglich.

Was man jetzt machen kann nach Lautsprechern gugeln wo das Paar in etwa das kostet was ihr hier gerade für je eine Box ausgeben wollt. Und zum eingewöhnen mit Stereo beginnen. Dann ist Budget für den x3800 möglich. Sich in die Anlage rein hören. Also lernen was man da hört und was sich ändern muß für ein zufriedenstellendes Ergebnis. Da ihr keinerlei Hörerfahrung habt ist dieser Lernprozess nicht verkehrt. Stellt ihr euch jetzt was hin, fast egal was das sein wird, wird euch das gehörte flashen. Was stört oder gut genug ist merkt/lernt man erst mit der Zeit.

Mein Ratschlag, besorgt euch erst die Boxen von denen ihr glaubt, dass ihr die nach hinten in die Surrounds stellen werdet. Also in der Größe einer Celan Revolution 3 (Dali Oberon1 oder 3). Also Regallausprecher mit mindestens einem 13cm Tiefmitteltöner. Die können, als Front eingesetzt, schon überzeugend abliefern. Die Oberon3 mit 17cm reicht sogar komplett für die Front. Warum? Ihr werdet/wollt eh einen Subwoofer dazu stellen. Und egal ob man Standboxen oder Regalos stellt werden die vom tiefem Bass genommen. So in etwa 80Hz. Das können Regalos diesen Shlages spielend.

Mein Dauerbrenner an vorgeschlagenen Herstellern ist noch Polk Audio. Was die abliefern kann man kaum glauben. Die ES15(etwa mit Oberon1 vergleichbar) strengt sich kaum an und man hört ihr nicht an wenn man ihr zuviel(Bass) zumutet. Eine ES20[leider wieder 300€ das Paar](in etwa Oberon3, Celan Revolution 3) mit 16,5cm Tiefmitteltöner wird da noch mehr können. Bei Musik braucht es kaum einen Subwoofer. Und wenn wirklich tiefe Frequenzen in einem Titel geboten werden ist ein Subwoofer eh angesagt. Denn selbst Standboxen liefern nicht so wie ein Subwoofer. Auch wenn an der Box 30 bis 40000Hz angeschrieben steht.

Nach Polk erwähne ich gerne Argon Audio. Leider selten bei Fachhändlern vor Ort.

Alles über einen Zeitraum zum testen bestellbar oder der Händler kommt von alleine mit dem Vorschlag. Meiner hat, auch bei Auftragsverkäufen(Gebraucht) angeboten die Boxen, den Kopfhörer-Verstärker und den Subwoofer zum hören nach zu Hause mitzunehmen. Wenn ein Händler das nicht mit macht, Pech für ihn.

Also Boxen probieren die als Surround vorgesehen sind und mit einem Stereoset beginnen. Lieber doch den x3800 ordern.
Prim2357
Inventar
#23 erstellt: 03. Dez 2023, 15:05
Moin,

bezüglich AVR sehe ich das absolut anders.
Nur um die Presonus ein paar Wochen anschließen zu können kauft man keinen AVR zum doppelten Preis.
Aktuell ist noch nicht mal 5.1 in trockenen Tüchern, da braucht man an spätere 4 Atmos Lautsprecher doch gar nicht zu denken.

Das gesparte Geld ist aus klangtechnischer Sicht deutlich sinnvoller bei den 3 Frontlautsprechern investiert, und zu dem was du vor hast ist der Center wohl das absolut wichtigste Teil in deinem zukünftigen Setup.

Wenn du Lautsprecher findest welche dir gut gefallen UND du dann auch noch Geld für den X3800 übrig hast, von mir aus sehr gerne.

Zu Polk im Allgemeinen, ein Hersteller unter sehr Vielen.
Kuni hat sich aktuell darauf eingeschossen diesen Hersteller aus meiner Sicht grundlos zu "hypen".
Alternativen auf dem selben Level gibt es zuhauf.

Nichts überstürzen, und den eigenen Ohren vertrauen....
daniel9o
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Dez 2023, 17:41
Ich danke euch vielmals für eure beiträge und die noch evtl. kommenden.

Ich fahre demnächst nach Bochum zu dem Hifi Laden Liedmann und kann folgende Lautsprecher hintereinander probehören (die werden alle extra gleichzeitig angeschlossen für mich):

KEF Q350
Dali Oberon 3
Wharfedale evo 4.1

Ich denke mal das es keine schlechte Auswahl ist (auch wenn ich keine ahnung habe ).
der, der sich am besten für mich anhört kann mitgenommen werden und für 1 Woche probehören gehört werden. Wobei ich sagen muss das die Dali mich sehr ansprechen .

der Denon X1700H trifft morgen bei mir ein.

kann einer sagen warum die dali bei amazon so günstig zu haben sind ?
https://www.amazon.d...z/dp/B07H2PNFQS?th=1

sonst kosten die 600 €


[Beitrag von daniel9o am 05. Dez 2023, 18:07 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#25 erstellt: 05. Dez 2023, 20:27
daniel9o
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Dez 2023, 21:15
gibt es ständer in weiß die zu empfehlen sind ? am besten so bis 120 €

habe die gefunden...spricht was dagegen? gibt es günstigere in 80 cm höhe ?

https://www.otto.de/...ationId=S0G1B0L4O19R

diese kabel auf amazon müssten völlig ausreichen oder ?

https://www.amazon.d...A3JWKAKR8XB7XF&psc=1


[Beitrag von daniel9o am 05. Dez 2023, 21:31 bearbeitet]
Kribu78
Stammgast
#27 erstellt: 05. Dez 2023, 21:32
Um es bezüglich der Kabel kurz zu machen: ja
daniel9o
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Dez 2023, 22:05
die tiefe der oberen platte vom lautsprecherständer ist nur 22 cm. die Dali Oberon 3 beispielsweise wären 31,5 cm. Nicht so vorteilhaft oder ?
daniel9o
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Dez 2023, 15:31
ich habe grade die dali oberon 3 hier zum testen.

ist das normal das die chassis so zerkratzt sind ?
sind meine ersten lautsprecher

chassis
Prim2357
Inventar
#30 erstellt: 09. Dez 2023, 15:39
Ja, das ist das Membranmaterial von Dali.
daniel9o
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Dez 2023, 16:30
dann bin ich ja beruhigt und ich muss sagen das ich echt begeistert bin was aus den dingern raus kommt.
das einstellen mit dem AV Receiver war auch kinderleicht.

sollte ich die lautsprecherabdeckungen dran lassen? finde es schicker ohne


[Beitrag von daniel9o am 09. Dez 2023, 16:33 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#32 erstellt: 09. Dez 2023, 16:39
Wie du möchtest, da gibt es keine Vorschrift dazu....selbst in Deutschland nicht...
daniel9o
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 09. Dez 2023, 16:48

Prim2357 (Beitrag #32) schrieb:
Wie du möchtest, da gibt es keine Vorschrift dazu....selbst in Deutschland nicht... :D


unglaublich....

danke für deine stetige Hilfe. echt nett von dir!

auch großen dank an Kunibert63 & Kribu78 !

ich melde mich hier nochmal wenn ich mein system erweitern werde... bis dahin frohe weihnachten und einen guten rutsch schonmal


[Beitrag von daniel9o am 09. Dez 2023, 16:49 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#34 erstellt: 09. Dez 2023, 17:30
Viel Spaß beim Hören....
Kribu78
Stammgast
#35 erstellt: 10. Dez 2023, 00:03
Hey daniel9o, ich schließe mich Prim2357 an! Und @ Prim2357: ich finde auch, dass du stets hilfsbereit und fundiert zur Seite stehst…
Prim2357
Inventar
#36 erstellt: 10. Dez 2023, 00:12
Macht uns doch allen Spaß zu helfen, wir haben dasselbe Hobby und wenn wir jemand dazu bringen zufrieden oder zufriedener zu sein als bisher,
haben wir doch gemeinsam etwas erreicht.

Kribu78
Stammgast
#37 erstellt: 10. Dez 2023, 00:21
Das finde ich auch. Aber leider ist es in diesem Forum ja häufig ein Hauen und Stechen… Mal kurz Off Topic, kennst du dich im Bereich Streaming / Netzwerkplayer aus? Ich möchte meine Anlage dahingehend erweitern und betrete da quasi Neuland. Gerne dann auch per PM.


[Beitrag von Kribu78 am 10. Dez 2023, 00:22 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#38 erstellt: 10. Dez 2023, 00:51
Nein tut mir leid,
da gibt es sicher geeignetere Leute hier im Forum.

Da ich bisher noch nichts selbst gesehen habe was so funktionieren würde wie ich es gerne habe, vor allem total reibungslos und in der Bedienbarkeit so das es wirklich Spaß macht, habe ich mich dann auch nicht weiter damit beschäftigt wie zu diesen ersten Berührungspunkten.

Habe zwar selbst Chromecast sowie auch BluOs am Laufen, aber wie schon gesagt...
Kribu78
Stammgast
#39 erstellt: 10. Dez 2023, 01:04
Trotzdem danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - Neue Soundanlage
Flottertom am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  5 Beiträge
Neue Soundanlage für 3000?
pmda am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  21 Beiträge
Gesucht: Soundanlage!
Nagamichisan am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  5 Beiträge
AV-Anlage für erste Wohnung
DJFreeride am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  7 Beiträge
Soundanlage für schwierige Raumsituation
Mkay101 am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  71 Beiträge
Erste Wohnung, Heimkino stückchenweise aufbauen
Misanthrop87 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  14 Beiträge
Erste eigene Wohnung.
ZadnjiRat am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
Neue Soundanlage und Fernseher für neues Wohnzimmer
FrankB1975 am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  13 Beiträge
Neue Wohnung - neue Anlage ;-)
Fernsehstuhl am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  145 Beiträge
Neue Wohnung - neue Anlage?
palmiro am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen