Neue Soundanlage und Fernseher für neues Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
FrankB1975
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2021, 12:22
Hallo alle zusammen,

da wir unsere Wohnung hier nach und nach renovieren und zum Teil neu einrichten, bin ich auf die Idee gekommen im Wohnzimmer für bessern Sound und einen größeren Fernseher zu sorgen. Die Wohnzimmereinrichtung ist eh veranzt und wir würden das komplett neu machen. Der Platz ist nur etwas begrenzt. Die Raumhöhe ist dafür 3,02 m.

Momentan haben wir hier eine mehr oder weniger historisch gewachsene, ziemlich unsägliche Über-Eck-Installation was Fernseher und Sound betrifft. (Der Fernseher steht im Eck rechts unten.) Das vorhandene Equipment würde ich weggeben an einen Freund. (Denon AVR-X 3000, Canton Sub 600 und 6 x CD 220)

Ich habe mir ja auch schon Gedanken gemacht und einen Plan dazu, wie das eingerichtet werden könnte. Der Plan am Ende des Beitrages ist der für die neue Einrichtung. Da ist aber noch nix in Stein gemeißelt und vor allem hätte ich echt gern Eure Hilfe, Tips, Kommentare. Ich kenne mich da noch nicht so gut aus und habe auch keine Erfahrung. Mir geht es auch darum, ob ich das, was ich gerne hätte, in diesem Raum überhaupt verwirklichen kann. Kann also auch sein, dass ich im Folgenden Unsinn erzähle. Bei der Gestaltung des Zimmers bin ich übrigens frei, solange es nicht rosa oder mintgrün wird.

Das Sofa ist zugegeben recht groß, ich brauche aber was Großes zum Fläzen und Fernsehschlafen… Das hat vorne (auf dem Plan „oben“) offene Abschlüsse, also keine Armlehnen und ist von den Seitenschenkeln her besser (Schenkel sind nicht so lang) als ein reines Ecksofa. Der Schenkel auf der rechten Seite ist so eine „Liege“, also auch recht offen / niedrig und sollte dann auch den Raum vom Esszimmer aus gesehen nicht „kleiner“ machen.

Ich hätte gerne eine 3D-Installation für Atmos & Co. Die Satelliten muss ich ohnehin alle an die Wand schrauben, wegen Platz. Die GLE-Satelliten haben hinten so einen Bügel als Wandbefestigung, da bekäme ich dann auch die Height-Lautsprecher mit einer zusätzlichen Wandhalterung in die vorgegebenen Winkel. Die Wandhalterung der LS müsste ich dazu bohren, aber eben nicht die Lautsprecher selbst.

Ich habe mal Bassfallen mit eingeplant. Weiß nicht, ob die (alle) sinnvoll sind? Darf man da dann eigentlich sowas wie nen Blumentopf drauf stellen?

Der Fernseher (65 “) soll an die Wand geschraubt werden. (Lichtschalter und Thermostat werden versetzt.) Das Lowboard soll 40 cm hoch sein und ich würde die Geräte einfach obendrauf stellen. (AVR, Center, Bluray-Player, Amazon-Würfel). Dann kann man den Fernseher bei 70 cm Unterkante aufhängen. Man käme dann auch gescheit an die Geräte dran und gerade der AVR bekommt ordentlich Luft.

Oben rechts im Plan gibt es eine Tür zum Flur hin, die nicht genutzt wird. Momentan hängt ein Vorhang davor und es steht ein Regal vorne dran. Die Idee wäre hier, links und rechts Schiebevorhänge auf zu hängen. (An beiden Seiten für die gleichmäßige Optik.) Dafür brauche ich dann in 2,45 m Höhe jeweils ein Regalbrett. Da würde ich dann auch die Front-Heights dran schrauben. Das sollte dann mit Höhe / Winkel gut passen. Für den Neigungswinkel orientiere ich mich an etwa 40 Grad. Der Neigungswinkel wäre dann ein Kompromiss zwischen Dolby und Auro. Außerdem hätte man mit diesem Regalbrett vielleicht auch noch die Möglichkeit, oben drauf eine indirekte Beleuchtung anzubringen.

Die LS muss ich noch probehören. Als AVR liebäugle ich wieder mit Denon. TV (65“, 4K, kein OLED) und Bluray-Player fände ich Panasonic nicht schlecht.

Die Möbel (Regal, Lowboard und dann evtl. auch die Regalbretter) würden wir vielleicht anfertigen lassen. Dann können wir unter Umständen den Platz besonders gut nutzen. Außerdem hätte ich da auch gute Möglichkeiten / Ideen, die Kabel richtig ordentlich zu verlegen.

Bleibt noch die freie Wand links. Die ist durch die Raumhöhe ohnehin recht groß. Ich nehme mal an, dass da akustisch wohl so oder so was gemacht werden müsste?

An der linken und unteren Wand sowie am Schornstein entlang liegen Heizungsrohre unter einer Verkleidung. Da bin ich dann mit Bassfallen und Regal mal 5 cm von der Wand weggeblieben. Momentan habe ich das Satellitenkabel und die LS-Kabel da drin verlegt. Macht das eigentlich klanglich was aus?

Danke erst Mal an alle, die das gelesen haben!

Wohnzimmer
Einsteiger_
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2021, 12:34
Was ich leider nicht finde,oder leider übersehen habe ist,wie hoch ist dein Budget ?
Und ein TV Gehört ordentlich,an der Wand befestigt.
Und warum kaufst du dir,zumindest kein 75er TV ?
Du brauchst auch noch vernünftige HDMI Kabel,am besten Premium Ultra High Speed HDMI Kabel.




[Beitrag von Einsteiger_ am 07. Apr 2021, 12:38 bearbeitet]
QH
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2021, 12:39
Ich würde den Raum erstmal tauschen....quadratisches Zimmer ist immer Käse.
FrankB1975
Neuling
#4 erstellt: 07. Apr 2021, 13:59
Hallo Einsteiger,

sorry, Budget habe ich vor lauter Planung vergessen zu erwähnen. Es kommt hier sehr darauf an, ob es dann auch wirklich was bringt.

Budget: Ich sage mal 10.000 Euro für Lautsprecher und AVR wären OK.

Dann kommt eben noch ein gescheiter TV und ein gescheiter Bluray-Player oben drauf.

Mit den Subs und den Canton GLEs käme ich mit 4 Satelliten unten und 6 Satelliten oben auf rund 4500 Euro alleine für die Lautsprecher. Ich würde auch den noch etwas größeren GLE nehmen, aber den kann ich ja gar nicht stellen.

TV habe ich ja vor an die Wand zu hängen. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob bei einem Sitzabstand von 3 m ein 75“-TV nicht etwas anstrengend wird mit der Zeit? Soll halt auch zum gemütlich TV gucken gut sein. Von der Immersion her wäre es schon netter.

Die Verkabelung bekomme ich hin.


Hallo QH,

bist Du schon einmal eines qualvollen, schrecklichen Todes gestorben?

Das ist im Übrigen ein ca. 110 Jahre altes Haus in der Stadt, wo damals das „Badezimmer“ einfach nur als Gang gebaut wurde. Da gab es nur die Toilette und ein kleines Waschbecken. Da wurde dann vor etwa 30 Jahren die Wand zwischen Bad und Küche etwas versetzt, damit man ein zivilisiertes Bad draus machen kann. Aber beim Wohnzimmer geht halt einfach nix mehr…


Danke Euch.

Frank
michl.moni
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2021, 14:19
Naja, wenn du 10k planst dann würd ich auf jeden Fall hochwertiger Ls nehmen. Sieh dich mal bei B&W oder Elac (wenns vom Klang gefällt) um. Ich würd zwei drittel in LS und ein drittel in Receiver investieren.

Ach übrigens auf die Elac 2070Sub oder 2090 kannst eine Münze hochkant stellen, da bewegt sich nichts


[Beitrag von michl.moni am 07. Apr 2021, 14:31 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2021, 22:01
Hi dann ist ja ein 77 Oled dabei.
Jetzt noch dein Musikstil.Was ist das den für ein Atmos Set up..Unten 4 Sateliten oben 6
5.2 4 ist schon gut 7.2,4 geht nicht wegen der Tür 9.2.4 geht wieder. 5.2.6 muß das sein ?
Die monitor audio Bronze 500 set
https://heimkino-par...0-standlautsprecher/
https://heimkino-par...-centerlautsprecher/
https://heimkino-par...0-regallautsprecher/
4x Oben
https://heimkino-par...0-regallautsprecher/
2x
https://www.md-sound...woofer-UVP-999-euro-

https://www.hifi-im-...c-x4700h-silber.html
https://www.cyberport.de/?DEEP=7997-03Z&APID=14
https://www.cyberpor...egk-4k-premium-ultra
Gruß D
QH
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2021, 09:39

TV (65“, 4K, kein OLED)

Er möchte nichts Gutes....
Klipsch66er
Stammgast
#8 erstellt: 08. Apr 2021, 09:53
LG hat die Preise der 2020er Modelle reduziert. Selbst ein 77er OLEDCX9LA ist für 3149€ bei Amazon zu haben (Quelle: digitalfernsehen.de).
FrankB1975
Neuling
#9 erstellt: 08. Apr 2021, 15:06
[quote="michl.moni (Beitrag #5)"Ach übrigens auf die Elac 2070Sub oder 2090 kannst eine Münze hochkant stellen, da bewegt sich nichts ;)[/quote]

Der Sub 2070 ist mal eine tolle Alternative. Ist klein, sieht gut aus und geht recht tief runter. Danke.
FrankB1975
Neuling
#10 erstellt: 08. Apr 2021, 15:30
Hallo derdater79,

Deine Vorschläge für die Lautsprecher gefallen mir schonmal ziemlich gut. Die Standboxen sind gar nicht so groß. Und da ist dann für die Satelliten oben auch tatsächlich mal was zum gescheit Aufhängen vorgesehen. Ich sehe auch gerade, dass Du den etwas kleineren ELAC-Sub mit drin hast.

Mein Musikgeschmack ist etwas eigen. Ist aber Schwerpunktmäßig Power Metal und Artverwandtes, also ziemlich fies schon für die Anlage. Die meiste Zeit höre ich meine Musik deshalb auch über Kopfhörer. (Momentan AKG K-812, und super zufrieden damit) Da habe ich bisher auch nix besseres gehört - kenne aber auch keinen HIFI-Enthusiasten persönlich, wo ich mal auf einer ordentlichen Anlage was hätte hören können.

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie dann das LS-Setup für Atmos etc. sein soll. Da ging es mir ja darum, das noch herauszufinden. Was eben tatsächlich auch funktionieren kann. Wenns Dir nix ausmacht wäre es klasse, mir noch zu sagen, warum das jeweils gut oder schlecht oder unmöglich wäre. Oder ein guter Link tut es natürlich auch. Das ist aber zum Teil auch ein ziemliches Durcheinander...

Danke schön.

Frank
derdater79
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2021, 15:47
Hi,ein 5.2.4 reicht aus. also Front rechts links Center dazwischen und 2 rear ist klar die 5 ,2 Subwoofer 2
2 für vorne oben 2 für hinten oben macht 4 für Dolby .Atmos
übertrieben noch zwei in der Mitte oben ist 6.
auch unten noch 4 ware dann 9 too much
Also die Monitor Audio kommen so soft rüber aber die können auch rough
Es muß nicht immer Klipsch sein.
Mit zwei Subwoofern kommt es auch zum Bauchgefühl.
Gruß D
Klipsch66er
Stammgast
#12 erstellt: 09. Apr 2021, 11:44

FrankB1975 (Beitrag #10) schrieb:
Hallo derdater79,


Mein Musikgeschmack ist etwas eigen. Ist aber Schwerpunktmäßig Power Metal und Artverwandtes, also ziemlich fies schon für die Anlage. Die meiste Zeit höre ich meine Musik deshalb auch über Kopfhörer. (Momentan AKG K-812, und super zufrieden damit) Da habe ich bisher auch nix besseres gehört - kenne aber auch keinen HIFI-Enthusiasten persönlich, wo ich mal auf einer ordentlichen Anlage was hätte hören können.

Frank

Ich höre diese Musik nicht selbst, aber kenne sie auch, auch das Gröhlerzeug,etc...
Da ist Klipsch wie gemacht dafür, kommt auch fett rüber. Ich kann es aber auch nur über mein Setup hören bestehend aus Denon X6500H (Vorgänger vom X6700H), Klipschlautsprecher in 5.2.4, 4x RP-280F, 1x RP-450C, 2x R-115 SW, 4x RP-500SA
Klipsch sind gut für Rock, Metal, Electro, House da sie Hochtonhörner haben, für den PA ähnlichen Sound.

Da du schwerlastig Musik auf Prio1 stehen hast, würde ich beim AVR anstatt bei Denon dich bei Marantz orintieren, das sie das etwas besser können sollen.
Für 10K ist das alles super realisierbar, da bleibt auch noch etwas übrig. Manche wollen ja für 500€ eine Disco und rümpfen da dann das Gesicht, wenn man die Preise nennt. Bin da in einer Facebookgruppe für Heimkino Einsteiger.

Deine Nachbarn tun mir jetzt schon leid...


[Beitrag von Klipsch66er am 09. Apr 2021, 11:47 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#13 erstellt: 09. Apr 2021, 12:23
Hi ich würde von Klipsch abraten ,da sind die Hörnchen drin. die sind eher hardcore Dolby atmos.
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Soundanlage für neues Wohnzimmer
e_warrior am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  27 Beiträge
Neue Soundanlage für mein Wohnzimmer
lotihoti am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  34 Beiträge
Soundanlage für Wohnzimmer (70qm)
derkleinephallus am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  13 Beiträge
Neues Wohnzimmer, Neue Technik
BierPirat am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  30 Beiträge
Soundanlage für 65-Zoll Fernseher
BlueTitan am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  6 Beiträge
Soundanlage für neuen Fernseher
tschakkkiiiii am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  3 Beiträge
Neue Soundanlage für 3000?
pmda am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  21 Beiträge
Suche Soundanlage fürs Wohnzimmer
kraxl am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  9 Beiträge
Neue Soundanlage Wohnzimmer, 2.1 oder Soundbar? Empfehlungen?
Enida77 am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  12 Beiträge
Kaufberatung - Neue Soundanlage
Flottertom am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.303

Hersteller in diesem Thread Widget schließen