Musikqualität über CD besser als auf Tidal

+A -A
Autor
Beitrag
musiker365
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2021, 16:31
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Tidalabo gekauft und damit auf meiner Anlage die Musikqualität einiger meiner CDs auf dem CD- Player verglichen. Resultat war das sich die Musik auf den Cds insgesamt besser angehört haben, was allein wegen der Sampling Raten von Tidal nicht sein kein. Die Tracks von Tidal die ich mir anhörte waren alle auf Masterqualität und die Verbindung hierzu vom Laptop zum Verstärker durch ein Klinken/Cinch Kabel.
Nun meine Frage: Wie hole ich das meiste aus Tidal raus ? Liegt es an meiner Anlage bzw. muss ich mit einem Netwerkplayer aufrüsten ?

Ich danke im Voraus !!!
michl.moni
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2021, 20:23
Hallo, definiere Klinke/Chinch Kabel oder Coaxialer Digital Ausgang. Wenn du über die Soundkarte am Pc über den Kopfhöhrer Ausgang raus bist dann ist das ANALOG und ist natürlich schlechter als Digital.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2021, 04:11

musiker365 (Beitrag #1) schrieb:
.... was allein wegen der Sampling Raten von Tidal nicht sein kein. Die Tracks von Tidal die ich mir anhörte waren alle auf Masterqualität.....


und da bist du dir sicher?!?

Es gibt auch mono-Aufnahmen, die nur bis 8 KHZ gehen, die in 24 Bit/196 KHZ gemastered sind....
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2021, 07:20
Am PC mal in den Soundkarteneinstellungen/Software nachsehen ob da irgendwelche klangverbiegende Features aktiviert sind. Wenn man den Ausgang von "Kopfhörer" auf "Line-Out" oder "Lautsprecher" umstellen kann das mal machen. Lautstärke voll auf? Auch mal ausprobieren die Bittiefe/Abtastrate umstellen.

Ansonsten muss irgendwo von digital nach analog gewandelt werden. Entweder der PC kann das nicht so gut oder die anschließende analoge Verbindung zum Verstärker ist nicht so gut.

Falls der Verstärker und Laptop digitale Schnittstellen haben würde ich das mal versuchen. Dann wandelt erst der Verstärker nach analog. Manche Laptops haben eine Kombibuchse die man im Treiber auf optisch (Toslink) umschalten kann. Wenn das nicht möglich ist, könnte man einen externen USB-DAC ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiolithe Soundbar! Welche Soundbar hat die beste Musikqualität. Sammelthread
cic3ro am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  10 Beiträge
AVR mit Bluetooth für Kopfhörer, TIDAL und Dynamic EQ
joe1979 am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  3 Beiträge
CD-PLayer besser für CD´s oder doch DVD-Player ???
CyborgG2000 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  2 Beiträge
Koax besser als optisch?
wegi am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
BluRay-Player als CD-Spieler
Sw00p am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  6 Beiträge
HDMI besser als Toslink?
MiWa0904 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  16 Beiträge
CD oder DVD ?
Sandro1 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  40 Beiträge
Canton Movie CD 1 oder CD 2.25...
christtr am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  3 Beiträge
Canton cd Serie
meno27 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  4 Beiträge
Canton onwall oder CD Serie ( Ergo 610 vs. CD 250 )
Micky1976 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.149

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen