AV-Receiver mit aktuellen Features und mind. 4K

+A -A
Autor
Beitrag
beuchi33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2021, 16:34
Liebe Hifi-Gemeinde,

ich bitte um euren Rat/Meinung. Möchte meinen doch in die Jahre gekommenen AV-Receiver (Marantz SR6004) ablösen und durch ein aktuelles Modell ersetzen. Ich möchte ganz einfach die neuen Möglichkeiten (Internetradio, Musik-Streaming, usw.) mit einem Gerät bedienen können. Momentan habe ich das mit einer billigen (aber gar nicht so schlechten Raspberry Pi Lösung) realisiert. Aber da hält sich die Begeisterung der Lebensgefährtin (wegen der nicht durchgängigen Bedienung) doch sehr im Rahmen :-)

Der Schwerpunkt liegt bei uns mehr auf der Musik, denn auf Heimkinofeeling. Nichtsdestotrotz möchten wir auch nicht ganz darauf verzichten. Ich habe ein 5.1 Setup mit der alten Canton Karat Serie (709, 755, 720) + Canton Ergo 650 Subwoofer, dazu ein 4K OLED Fernseher von Philips. Lange Zeit habe ich zusätzlich noch die beiden Frontlautsprecher über Pre-Out an einem Marantz PM15S2 betrieben. Allerdings habe ich das zuletzt wieder zurückgebaut, zumal ich da auch keine klanglichen Unterschiede zum Betrieb direkt am SR6004 feststellen konnte. Könnte vielleicht auch an den räumlichen Gegebenheiten liegen (ca. 4x9m großes Wohnzimmer mit Fliesen und max. 3,5 m hoher offener Decke bis unters Dach. Also wahrscheinlich klanglich nicht die besten Voraussetzungen.

Ich hatte mir als mögliche Kandidaten den Marantz SR6015 (alternativ Denon AVC-X3700H) angeschaut. Oder macht es evtl. Sinn wegen einer besseren Performance im Musikbereich auf ein größeres Modell (SR7015/SR8015) zu gehen? Ist es hinsichtlich eines "nur" 5.1 Setups evtl. sogar besser auf die Kompakt-AV-Receiver (NR1711/NR1510) zu gehen? Oder gibt es evtl. andere Geräte, die hinsichtlich meiner Präferenz für Musik die bessere Lösung wären?

Ich bin gerne bereit, für bessere Performance im Musikbereich auch in eine höhere Preisklasse zu gehen. Hier stellt sich für mich eben die Frage, sind die angedachten Geräte passende Zuspieler für die vorhandenen Lautsprecher? Oder kann ich im Regal auch weiter nach unten bzw. muss ich weiter nach oben greifen, um die Cantons vernünftig zu bespielen?

Wäre toll, wenn ihr mir eure Meinung hierzu mitteilen würdet.


Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver Empfehlungen (Athmos, 4k)
Kuma2 am 04.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  33 Beiträge
Empfehlungen 4K AV-Receiver
stefan8080 am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung 4K AV Receiver
Punishor am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  3 Beiträge
Kaufentscheidung 4K AV Receiver
flakeo am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  9 Beiträge
4K AV Receiver?
fabio1723 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  16 Beiträge
AV Receiver mit 4K gesucht!
joszhh_b am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  18 Beiträge
AV-Receiver 4k upscaling
onotop am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  5 Beiträge
Umstieg auf aktuellen AV Receiver
Soulfly2711 am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung neuer AV-RECEIVER (4K)
shortone am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  9 Beiträge
AV Receiver ,4k + HDR + Atmos
DunDa23 am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.715

Hersteller in diesem Thread Widget schließen